SABA HIFI STUDIO FREIBURG STEREO

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 19:54
Hallo,
ein Bekannter hat ein Wahnsinnsteil von Receiver der Marke Saba mit einer Breite von 75cm (!!!). Er würde sich durchaus davon trennen und ich hätte schon allein aufgrund der außergewöhnlichen Maße Interesse an einem Kauf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, lohnt sich so ein Teil auch aus klanglicher Sicht oder ist das nur ein Optik-Monster?
Gruß
nostalgiker
Rabe13
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 20:31
Hallo!
wenn es der ist, lohnt es sich allemal!
Saba Freiburg Stereo Studio A Automatik



Wenn er funktioniert und wenn der Stereodecoder eingebaut ist hat das Ding einen gewaltigen Klang.
Der Stereodecoder ist ein wichtiger Teil da er extra nur schwer zu bekommen ist und oft auch deutlich über 150 Euro kostet.
Gruß Franz
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 21:35
Was es für ein Saba ist wäre sehr hilfreich, die haben sehr viel gebaut. Bild wäre natürlich am besten.

SABA hat 1927 angefangen Radios zu bauen, was dann ab 1980 produziert wurde und unter dem Namen Saba verkauft wurde hat nix mehr mit dem ursprünglichen Namen zu tun. Da gings der Firma wie mehreren anderen Firmen (Nordmende, Telefunken, SABA, DUAL), aufgekauft durch Thomson. Die Firmen wurden platt gemacht und nur noch die Namen blieben unter denen Thomson dann irgendwelchen Schrott verkauft hat...man hat sich einfach die guten Namen zunutze gemacht!

Also wenn du diese Spanne an Jahren siehst, dann kannst du dir auch sicher vorstellen wieviele Modellreihen es gab!
nostalgiker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 22:07
Hallo,
ich habe mal ein Bild aus dem Netz geholt - so sieht er aus:

Gruß
Curd
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 22:46

nostalgiker schrieb:
...ein Bekannter hat...

.... lohnt sich so ein Teil auch aus klanglicher Sicht


Hallo,
du hast also die Möglichkeit selbst zu hören...
da musst du zum Glück nicht auf die Meinungen des Forums hören

Ich verstehe also deine Frage nicht



p.s.
Die SABA Freiburg Stereo TC die ich hören konnte haben mir gefallen in jeder Hinsicht.

SABA Freiburg
classic.franky
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 23:19


ein monster - den habe ich letztens bei armin gesehen, qualitativ und schön anzusehen
sind die silber kappen noch drauf? das gerät hat glaube "schon" automatischen such-lauf!


[Beitrag von classic.franky am 23. Jun 2008, 23:20 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 12:27
@ rollo:
Aber ich höre doch so gern auf die Meinungen in diesem Forum
@classic.franky:
In der Tat hat das Gerät eine Suchlaufautomatik und noch 2 Trillionen anderer Features, ein echtes Hammerteil.
Gruß
Wolfgang
torbi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 13:23
Sofort kaufen <japs>!!
Der sieht ja Hammer aus, und wenn Du dir den anhören kannst, Wolfgang, immer hin!!
Onkel_Siggi
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 16:04
Man das Teil habe ich einmal vor über 20 Jahren gesehen.
Hammer!!
War aber unverkäuflich.
Nach Jahren habe ich erfahren, das das Gerät auf dem Flomi gelandet ist.
Mein Rat wäre: KAUFEN
hf500
Moderator
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 18:12
Moin,
ich weiss gar nicht, was hier immer auf den Klang geschielt wird ;-)

Er funktioniert, und zwar so, wie man es von einem 2x 30W Verstaerker mit Germaniumtransistoren erwarten kann.
Obwohl das HiFi-Studio Freiburg-Stereo relativ spaet auf den Markt kam (um 1968, es wiegt 26kg und kostete im Laden 2000,-DM), ist es nahezu vollstaendig mit Germaniumtransistoren bestueckt, wo z.B. Grundig schon weitgehend Silizium hatte.

Das Geraet hat einen fuer damalige Verhaeltnisse recht kraeftigen Verstaerker und sein Hauptfeature ist seine Ausstattung nebst Bedienungkomfort.
Es hat nicht "schon" Sendersuchlauf, sondern "noch", denn die Spitzengeraete von Saba hatten den seit 1953, vom 980WL anno '39 mal abgesehen.
Dazu Fernbedinung fuer Suchlauf, Lautstaerke, Balance, Sprache/Musik und An/Aus.
Ohne die inzwischen teure Kabelferbedienung ist das Geraet nicht vollstaendig.

Eine Besonderheit hat dieses "Monster" noch, eine Kernbaugruppe stammt nicht von Saba. Sonst haben sie das UKW-Mischteil immer selbst gebaut, dieses Geraet hat eins von Goerler. Wahrscheinlich war eine Eigenkonstuktion zu der Zeit nicht reif genug.

Ganz kurz:
58 Transistoren, 28 Dioden, 4 Gleichrichter
Zusaetzlich 7 Transistoren und 6 Dioden fuer die Motorelektronik

8 AM, 15/17 FM-Kreise
Empfindlichkeit MW 7µV, UKW fuer 26dB Stoerabstand 1µV "Fern"/10µV "Nah"

Verstaerker mit 6 Eingaengen
2x 30/40W, Klirr <0,5% bei Nennleistung.
Leistungsbandbreite 5Hz-50kHz ab TB-Eingang
Uebertragungsbereich 15Hz-20kHz +-1dB bei 6dB unter Vollaussteuerung
Fremdspannungsabstand 58-72dB

73
Peter
nostalgiker
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 19:38
Hallo Peter,
wahrscheinlich wird hier so oft auf den Klang "geschielt", weil doch der eine oder andere mit solchen Geräten tatsächlich Musik hören möchte
Zu dieser Spezies zähle ich mich auch, und nachdem ich es nun gehört habe, kann ich verkünden: Auch in diesem Bereich ein Hammer!! Aber was erwartet man auch schon von einem der Topmodelle einer so angesehenen Firma wie Saba... Für fast 2000 DM - ein Käfer kostete etwa zur gleichen Zeit 4500 DM -sollte aber auch schon Außergewöhnliches geboten werden, und das haben die Leute von Saba hingekriegt.
Als Nichttechniker frage ich noch einmal nach: Gab es einen Grund, bei Germanium zu bleiben, statt zu Silizium zu wechseln - evtl. auch (ganz ehrlich gemeint) klangliche Gründe, oder ist das Material dabei völlig zu vernachlässigen?
Gruß
Wolfgang
hf500
Moderator
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 22:10
Moin,
ich dagegen war etwas enttaeuscht, denn fuer "Leisehoerer" fehlt dem Saba eine gehoerrichtige Lautstaerkeeinstellung.
(was aeusserst ungewoehnlich ist)

Die Germaniumtransistoren koennen zwei Gruende haben.
Einmal kann die Entwicklung zu einer Zeit stattgefunden haben, wo bezahlbare Siliziumtransistoren nicht verfuegbar waren.
Vielleicht wollte man es sich ersparen, die Schaltung von PNP-Germanium auf NPN-Siliziumtransistoren umzurechnen/umzustellen.
(Die Zonenfolge, die ich angegeben habe, ist typisch fuer die Masse der verwendeten GE- und Si-Transistoren)

Dann waren Siliziumtransistoren auch gegen Ende der 60er immer noch teurer als GE-Transistoren.

An zwei Stellen wuerde aber auch ein weitgehend mit Si-Transistoren bestuecktes Geraet mit Ge-Transistoren bestueck worden sein.
Das sind die Endstufen und oft auch das UKW-Mischteil, wo sich Ge-Halbleiter sehr lange halten konnten.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Freiburg nur einen Si-Transistor. Und zwar an einer ziemlich unwichtigen Stelle im Stereodecoder...

Grundsaetzlich hat der "gemeine" Si-Transistor Vorteile gegenueber seinem Ge-Pendant.
Er ist weniger temperaturempfindlich und breitbandiger; selbst die meisten Kleinsignal NF-Transistoren gehen bis und ueber 100MHz.
Dann sind sie auch leichter rauscharm zu bekommen.

73
Peter
nostalgiker
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 17:50
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine wie immer sehr aufschlußreichen Informationen.. Ob nun Germanium oder Silizium: Auf jeden Fall ist dieser Monster-Receiver ein wirklich bemerkenswertes Gerät, wie ich es in diesen Abmessungen bisher noch nicht gesehen habe. Ich dachte immer, mein 9241 sei breit; gegen ein Steuergerät Nordmende 3004 relativierte sich dann diese Einschätzung.Das Hifi Studio Freiburg Stereo stellt dann aber beide (im wahrsten Sinne des Wortes) dermaßen in den Schatten....Dabei wirkt es auf einem Photo noch deutlich filigraner als in Wirklichkeit.Schon toll, was früher so gebaut wurde.
Gruß
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 17:55
@ TORBI:
Ich weiß auch nicht, wie lange ich mich zurückhalten kann. Die Anziehungskraft - wie ja typisch für hohe Masse - ist schon enorm. Dein 9241 ist nach wie vor der Favorit?
LG
Wolfgang
hf500
Moderator
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 19:36
Moin,
ohne Frage, das Freiburg ist ein gewaltiges Stueck Wohnzimmereinrichtung (75,5 x 23,5 x 34 cm), das man einfach nicht uebersehen kann.
Ein Monsterreceiver, bevor es sowas aus USA/Fernost gab ;-)

(Radiotruhen zaehlen hier nicht)
;-)

Aber als breit habe ich die Saba 92xx oder Grundig R20-X55 nie empfunden. Im Gegenteil, sie haben fuer mich eine vernuenftige Groesse, die Fronten lassen eine Menge Bedienelemente uebersichtlich angeordnet zu. Aehnliches gitlt fuer den Innenraum der zugehoerenden Gehaeuse, man hat viel Platz, das Geraffel unterzubringen.
Uebermaessig viel Freiraum gibt es auch in dem Freiburg nicht, die grosse Kiste ist schon notwendig.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Jun 2008, 19:37 bearbeitet]
torbi
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 20:58
nostalgiker: Ja, der ist echt super, der 9241. Ist aber geade bei Armin zur Überholung - wenn schon, denn schon. Ich hab ausgesorgt, sogar der Telefunken TRX 3000 von meiner besseren Hälfte kann mich nicht mehr locken Hier kann ichs ja sagen, der Saba gefällt mir klangblich besser, obwohl er 5kg weniger wiegt

Und, wenn dieser Saba Freiburg keine Loudness hat, ist das für meine Begriffe für Leisehörer nicht optimal.

Lg. Torben
nostalgiker
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 19:25
Hallo Torbi,
ich stimme zu, daß eine gute Loudnessregelung (wie Saba sie ja hat) bei leisem Musikhören angenehm ist - aber eben nur dann. Ab "normaler" Lautstärke verkehrt sich die Wirkung dann meiner Meinung nach ins Gegenteil. Da ich wohl eher zu den "Normalhörern" zähle, vermisse ich bei Geräten ohne Loudness nichts.
Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA HiFi Studio Freiburg Stereo
Saba_Freiburg_77-88 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
saba freiburg studio a
franx1 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
SABA Freiburg Studio A
Audio_Tom am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio TC vs: Saba 9241
Curd am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Saba Freiburg Vollautomatic 12 Stereo
kardanimus am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Serviceunterlagen und FB für Saba Freiburg Hifi Studio TC
Curd am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
SABA - FREIBURG-KILLER
nostalgiker am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
saba hifi studio 8080 - Anschluss!
kleenerpunk am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen