Gewünschte Wiederinbetriebnahme einer 25 Jahre alten hochwertigen Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
pendonin56
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 11:44
Hallo lieber Leser,
ich habe mir vor 25 Jahren eine Stereoanlage mit folgenden Geräten gekauft.
1. Vorverstärker Kenwood BASIC M1
2. Endverstärker Kenwood BASIC C1
3. Stereo-Tuner Kenwood KT-1100SD
4. Stereo CD Player DENON DCD-1800R
5. Cassettendeck Nakamichi BX-300E
6. Lautsprecherboxen Fabrikat: Quadral, Modell: WOTAN
Diese Anlage hatte ich ca. 2 Jahre im Betrieb. Die Anlage ist gut gelaufen, außer dass der CD Player
immer wieder Aussetzer hatte. Nach einem damaligen Wohnungsumzug war die Anlage bis heute
nicht mehr im Betrieb. Ich möchte die Anlage wieder aktivieren. Eine momentane Überprüfung von
mir ist nicht möglich, da die Boxen teilweise defekt sind. Welche Vorgehensweise wäre jetzt sinnvoll?
Der Tuner war damals an einer herkömmlichen Dachantenne angeschlossen. Heute habe ich lediglich
eine Satantenne für den Fernseher. Könnte hier der Tuner mit angeschlossen werden. Ich würde mich
über eine Antwort freuen

Gruß pendonin56
detegg
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 11:58
Hallo,

... da die Boxen teilweise defekt sind

wahrscheinlich meinst Du zerbröselte TT-Sicken. Die solltest Du als erstes reparieren.

Stereo-Tuner Kenwood KT-1100SD

diesen kannst Du nicht an einer SAT-Anlage anschliessen. Ein analoges Radiosignal bekommst Du nur mit einer separaten Antenne oder über Kabel.

;-) Detlef
pendonin56
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 12:11
Hallo Detlef,
danke für die Antwort.
Es ist richtig das die Sicken kaputt sind. Aber ich möchte die Boxen nicht reparieren lassen,
da meiner Frau das dunkelbraune Furnier und auch die Größe der Boxen im Wohnzimmer nicht
gefällt. Welche gute Boxen könntest du empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll vom Volumen her
kleinere Boxen für diese Anlage zu kaufen!

Gruß pendonin56
pendonin56
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 12:18
Hallo Detlef,
noch eine Zusatzfrage zum Tuneranschluß.
kabel ist nicht möglich, welche Antenne wäre möglich. Von der Satschüssel vom Dach geht ein
Antennenkabel zum Fernseher. Da es ein Twinkabel ist, wäre ein Kabel noch frei. Könnte dieses
Kabel zum Einsatz kommen.

Gruß pendonin56
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 12:25
Falls du keine andere Möglichkeit hast/siehst, kannst du eine sog. Wurfantenne (auch Drahtdipol usw. genannt) verwenden.

Achte darauf, daß eine solche Antenne möglichst genau den gleichen Wert in Ohm hat wie der Antennenanschluß des Tuners (sollte an der Antennenbuchse aufgedruckt sein). UKW-Wurfantennen gibts für wenige EUR bei ebay, gelegentlich auch in den Unterhaltungselektronik-Tempeln.
Laowei
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 12:30
detegg
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 12:31
... schade, dass die Regierung bei der WOTAN ihr Veto einlegt - sind nämlich richtig gute LS
Den Rest der Anlage kannst Du auch erst mal mit einfachen PC/Küchen-LS testen.

Deine Kombi C1/M1 schreit schon fast nach einem guten LS. Wie hoch ist Dein Budget?
Um Empfehlungen auszusprechen, braucht es noch Angaben zum Hörraum, Hörplatz, Hörgewohnheiten, Musikmaterial etc.

Tuner/Antenne - wenn Du unter dem Dach eine Stab-/Ringdipol-Antenne anbringen kannst, solltest Du das Twin-Kabel nutzen können.

Schreib mal was ....

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiederinbetriebnahme älterer Elektronik
picksel am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
Wiederinbetriebnahme (1985er Rema)
Geroth am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Cabasse Gallion VI Wiederinbetriebnahme
mc_clean am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Lebensdauer einer 32 Jahre alten UHER Compact 1200CD Stereoanlage
BikeMax0706 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher 25 Jahre alt
klaus_moers am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  71 Beiträge
25 Jahre: KEF-Transmissionline
Herbert am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Jubel ! 25 Jahre CD
Superhirn am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  39 Beiträge
Unbekannte Stereoanlage gesucht!
Sunlion am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  11 Beiträge
Isophon / Visaton . 25 - 30 Jahre alt
radoer am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Kraus Tuner/Stereoanlage
WolfHuber am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen