Unbekannte Stereoanlage gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 12:07
Ich bin auf der Suche nach einer Stereoanlage, die ich etwa Ende der Siebziger, Anfang der Achziger bei den Eltern eines Mitschülers gesehen habe. Ich weiß aber nicht, um welche Marke es sich handelt. Bei dem angehängten Bild handelt es sich nur um eine ganz grobe Simulation meiner über 30 Jahre alten Erinnerungen. Da es sich aber um ein recht ungewöhnliches Design handelt, könnte ich mir vorstellen, daß jemand, der die Geräte schon mal gesehen hat, sich sofort daran erinnert.
Die Anlage besteht auf zwei, etwa 50 bis 70 cm hohen Türmen, in dem einen befindet sich nur ein Lautsprecher, der andere enthält Lautsprecher und Tonquellen. Was alles dabei war, weiß ich nicht mehr, ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß kein Plattenspieler enthalten war, da die Türme recht schmal und nicht sehr tief waren. Aber Radio war bestimmt dabei, vermutlich auch Kassette. Und die Lautsprecher strahlten möglicherweise nach unten ab. Das Gehäuse war schwarz und bestand aus Kunststoff, eventuell sogar mit Kunstlederüberzug.
Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Unbekanntes Hifi


[Beitrag von Sunlion am 27. Apr 2013, 16:30 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 21:31
Ich glaube soetwas schon einmal in amerikanischen (Kaufhaus)Katalogen gesehen zu haben; Radio shack...Sears ?
Sunlion
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 22:06
Ich glaube nicht, daß die es aus den USA hatten, es wird wohl in Deutschland angeboten gewesen sein, was nicht heißt, daß es die Geräte nicht auch in den USA gab.
Hat sonst noch jemand eine Idee? Irgendetwas, was von der Bauart her in diese Richtung geht? Vielleicht eine europäische oder sogar deutsche Marke? Oder eine Versandkatalog-eigene Marke, wie Universum?
dufs1961
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 19:50
Hallo
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen unter der Nummer 111608432 nach ich glaube ich habe gefunden was du suchst MFG Frank

$T2eC16NHJG!E9nm3o)HpBRZDb1epV!~~48_72
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 20:09
CROWN, USA
Sunlion
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 20:50
Ja, das ist sie. Sehr gut! Vielen Dank!
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 21:25
Hallo

Das Ding heißt Crowncorder und wurde in Japan hergestellt. besteht, wie im Bild zu sehen aus zwei Teilen.
Wurde in den 70ern auch in der DDR verkauft. War auf Grund des hohen Preises allerdings ein Ladenhüter.
Sieht aber verdammt stylisch aus. Ich habe eine.

Maik
Sunlion
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 21:56

sehrinteressiert (Beitrag #7) schrieb:
Wurde in den 70ern auch in der DDR verkauft.

Aha, dann weiß ich jetzt, wieso die Eltern sowas hatten. Ich vermutete nämlich schon unerlaubte Westverwandtschaft!
Hier gibt es noch ein paar Fotos davon. Ich finde das Teil auch sehr cool, auch wenn es mit den nach unten abstrahlenden Lautsprechern vermutlich keine Hifi-Hürden reißen würde. Aber um einen angenehmen Hintergrundsound zu erzeugen, ist es vermutlich gut geeignet.
Für eine 30 Jahre alte Erinnerung hab ich es mit meiner Grafik aber ganz gut getroffen, oder?


[Beitrag von Sunlion am 03. Mai 2013, 21:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 23:03
Wenns von Crown ist, würde ich einen Bogen darum machen.

MfG
DB
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 10:23
Hallo

Das Teil so aus dem Gedächtnis zu zeichnen, wo doch viele Jahre her, alle Achtung. Dafür ist es recht gut geworden.
Crown ist tatsächlich nicht der Bringer, Das sehe ich ebenso. Alles wirkt billig und mies verarbeitet. Will nicht wissen, wieviel schwer verdientes Geld der gewogene Ostbürger für diese Möhre hinlegen mußte. Aber sowas, in der Art, gibt es wenig und ist entsprechend "Kult". Erstaunlicher Weise funktioniert die Anlage bei mir Radio - mäßig ganz gut. Streoempfang ist klar und deutlich. Nur das Kassettenteil macht Prbleme. Habs bisher nicht repariert, weil im Innern ein fürchterlicher Drahtverhau ist. Der Aufwand erschien mir also erst mal zu hoch.

Maik
Sunlion
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2013, 10:38
Ich bin ein glühender Verehrer der Audiokassette. Ich liebe es, eine TDK in ein Kassettenfach zu schieben und auf Play zu drücken. Allein schon das Klicken der servogesteuerten Soft-Touch-Mechanik jagt einem wohlige Schauer über den Rücken. Ich habe hier drei Ghettoblaster und verschiedene Kassettendecks von Onkyo bis JVC. Aber mein dienstältester Kumpel hat schon vor 15 Jahren gesagt: „Die Zeit der Kassette ist vorbei“. Es schmerzt, aber er hat recht. Deshalb investiere ich auch kein Geld mehr in die Reparatur der Laufwerke, auch wenn ich gelegentlich gern mal wieder eine Kassette hören würde. Insofern würde ich Dir auch abraten, Dich noch mal mit der Reparatur zu beschäftigen. Vielleicht hast Du ja einen Audioeingang, dann schließ halt Deinen iPod an, der macht schließlich auch Krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Um welche Anlage handelt es sich hier?
Django8 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Watson (frühe 80er Jahre): um welche Geräte handelt es sich?
Costanza am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Um welches (Elac)Gerät handelt es sich?
Opium² am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
Um was genau handelt es sich hier?
Noy am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  18 Beiträge
Um welche Lautsprecher handelt es sich hier? (Visaton)
crafter1 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Alte ELAC Stereoanlage
vondr_albra am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Stereoanlage identifizieren?
blauescabrio am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  4 Beiträge
Unbekannte Grundig- Anlage - Umbaufähig?
Amsel1337 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  10 Beiträge
Grundig Super Hifi um welches Modell handelt es sich hier
Mac_Mu am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Bild im Kopf aber keine Ahnung was es sein kann .
Ramon_Thoms am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen