Watson (frühe 80er Jahre): um welche Geräte handelt es sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Costanza
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 11:53
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Gerätebezeichnungen aus meiner Kindheit/Jugend.
ein Bekannter meiner Schwester kaufte sich in den frühen 1980er Jahren in der Metro eine Anlage der Marke "Watson" und dazu 2 Lautsprecher der Marke "Beston".

Ein paar Details zu den Geräten (wie ich sie in Erinnerung habe):

- Tuner u. Verstärker waren relativ Flach
- Das Kassettendeck hatte 2 große VU-Meter. M. E. kurios: zum Einstellen der Bandsorte gab es 2 Schalter. Durch die dadurch 4 möglichen Kombinationen konnten "Normal", "Chrom", "Ferrochrom" und "Metal" eingestellt werden
- Alles komplett aus Metall (wenn ich mich nicht irre), gebürstete Front (silber), machte einen sehr hochwertigen Eindruck
- Die 3-Wege Boxen waren aufgrund des vergleichsweise sehr großen Tieftöners ziemlich klobig. Oben rechts hatten sie eine LED-Anzeige, und es gab ein Poti (zum Einstellen der Übergangsfrequenz?)

Das ganz klang für meine Ohren (die damals allerdings nur meinen kleinen Kassettenrecorder kannten) sehr gut.

Habt ihr eine Idee, um welche Typen es sich handeln könnte und wer der Geräte hergestellt hat?


Grüße
Costanza
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 13:23
Lediglich einmal trat der "Boxenhersteller" im Einstiegsbereich "Beston" (Handelsmarke) nennenswert in Erscheinung und zwar mit der P-Serie . Die wohl bekanntesten davon war die P-120, aber die hatte kein Poti.

Die LED-Anzeige war bei "Beston" aber "immer" links. Es riecht nach der B-120.

https://www.ebay-kle...m/424772125-172-7729
Costanza
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2016, 13:38
Ja, das sollten die Boxen gewesen sein. Nur die Hochtöner-Abdeckung stört mich (ist wahrscheinlich aber nicht original, oder?).
Welcher Hersteller steckt dahinter?
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2016, 14:22
Aus dem sezieren einer P-120 ging leider kein "Hersteller" hervor.


[Beitrag von Schwergewicht am 14. Feb 2016, 14:23 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 09:43
Könnte beispielsweise die Serie 8170 von Watson gewesen sein.
Grundsätzlich ist die Kombination flache Tuner/Verstärker - hohes Kassettendeck auch bei Watson nicht so selten gewesen. "Slim line" war in den 80ern angesagt (und mancher Hersteller macht da dann noch ein Tapedeck mit Schublade draus).
Costanza
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 20:33
Die Serie 8170 muss es gewesen sein. Die bei Google gefundenen Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Allerdings: aus heutigem Blickwinkel wirkt alles doch etwas billiger als in meiner Erinnerung. Die Zeit schönt eben alles ein wenig ;-)
Ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht bekannt, wer sie hergestellt hat?


the_maltese (Beitrag #5) schrieb:
und mancher Hersteller macht da dann noch ein Tapedeck mit Schublade draus


Ich hatte Mitte der 80er ein Grundig CF 20. Das Gerät war zwar sehr kompakt, das Schließen der Schublade führte aufgrund des hohen Gewichts aber zu Vibrationen, die auf Dauer den Tonkopf verstellten. Außerdem hatte das Deck noch einen DIN-Stecker (der zu dieser Zeit eigentlich bereits "out" war). Ein Adapter von Cinch auf DIN funktionierte natürlich nur bei Wiedergabe. Zum Aufnehmen habe ich später (nachdem ich beinahe verzweifelt bin) Widerstände in den Adapter gelötet. Alles in allem hatte ich mit diesem Gerät keine richtige Freude.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 20:42
Gab es die Ramsch-Marke "Watson" nicht auch früher bei Woolworth zu kaufen? Hab das so in Erinnerung.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 15. Feb 2016, 20:45 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 23:41

Costanza (Beitrag #6) schrieb:

Ist bei diesen Geräten ebenfalls nicht bekannt, wer sie hergestellt hat?


Hier gibt es jede Menge Leute mit diesbezüglichem Detailwissen. Ich gehöre jedoch nicht dazu.
Allerdings lockt der Name WATSON auch nicht gerade die Leute zum diskutieren an.


[Beitrag von the_maltese am 15. Feb 2016, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler späte 70er/frühe 80er
Svenni_1966 am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Geräte der 80er Jahre
Giustolisi am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  101 Beiträge
Rank Arena Lautsprecher!70-80er Jahre?
Don-Cordon am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Yamaha Vor-Endstufen 80er Jahre
Marco_P. am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
80er-Jahre-AKAI-Anlage
stockbroht am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  27 Beiträge
Harman Kardon Verstärker 80er Jahre
retro_type am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  9 Beiträge
Um welche Anlage handelt es sich hier?
Django8 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Vintage Ghettoblaster der 80er und 90er Jahre HILFE
ElKevos_ am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
MINI & MIDI's der 70/80er Jahre....zeigt her Eure Geräte.
VintageSpeaker am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen