Unbekannte Grundig- Anlage - Umbaufähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Amsel1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 19:48
Hi,

ich habe eine alte Grundig Anlage mit Plattenspieler und Radiofunktion bekommen. Leider steht nirgendwo eine genaue Gerätebezeichnung, auf dem Plattenspieler steht ELAC Miracord 9 wobei ich nach einer Recherche auf radiomuseum.org eher davon ausgehe, dass es sich hierbei um einen nachträglichen Ersatz/Einbau handelt.

Hat jemand eine Idee, wie das Gerät heißt?

Ich plane die innere Technik komplett auszubauen und durch Neue zu ersetzen (Neben dem Plattenspieler wäre MP3 Player- Anschluss wäre z.B. ganz fein). Wenn man das Gerät einschaltet beginnt es nach einer Weile nach "Verbrannt" zu riechen, deswegen erachte ich diesen Schritt als notwendig.

Also um es nochmal auf dem Punkt zu bringen:

Von innen komplett neue Technik (inkl. neuer Lautsprecher) und von außen der alte Charme inkl. funktionsfähiger Knöpfe - ist dies möglich?

Hier ein paar Bilder vom namenlosen Grundig Gerät:

http://www.abload.de/img/unbenannt-1c6n.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-2bh4.jpg

http://www.abload.de/img/unbenannt-450w.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-5wnw.jpg
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 19:55
Oh nein, oh nein, bloß nicht. Das ist Frevel! Also gehen würde das sicherlich, aber Du würdest wirklich ein schönes Stück Hifi-Geschichte töten.

Von Außen sieht das Gerät ja noch super aus. Das Ding ist als "Ganzes" zu betrachten: die eingebauten Lautsprecher sind auf das Gehäuse abgestimmt und der Verstärker auf die Lautsprecher. Sicherlich kannst du da was anderes reinbauen, aber es wäre irre viel Arbeit (da lieber das Radio überprüfen und richten!) und ob es klingt???

Mein Rat: Radio überholen (vermutlich haben einige Folienkondensatoren einen Schluss und brennen ... das muss unbedingt überprüft werden!!!) und an dem Gerät erfreuen.

Du kannst daran auch problemlos einen MP3-Player anschließen!

Gruß
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 18. Jul 2008, 19:56 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 00:42
Da schließe ich mich an, am besten komplett aufmöbeln und restaurieren. Wenn ich mir die Ausstattung des verbauten Chassis so ansehe, mit Stereo und Wunschklang-Registern (heutzutage Equalizer genannt), dann hat das Teil mit Sicherheit einiges auf dem und im Kasten. (Nach Restauration und vollständigem Neuabgleich dürften die Empfangsleistungen sehr respektabel ausfallen. Wenn das verbaute Steuergerät nach dem 6098 Stereo kommt (vielleicht ist es das sogar), dann wäre das ein 8/14-Kreiser, das ist schon was feines.) Alterstechnisch würde ich auf Ende der 50er Jahre tippen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 01:08
Gab mehrere Systeme die so ausschauten. Gab ein Mal Zauberspiegel 53, da war noch ein Fernseher mit drin und dann gabs noch das hier aus dem gleichen Jahr:

http://grundig.pytalhost.com/grundig59/grundig59-33.JPG

Könnte eigentlich hinkommen, oder?
ratfink
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 08:21
Ich würde das Teil auf jeden Fall richten.Habe selber einige dieser Geräte in Betrieb.Alle die auf Besuch bei mir sind,können es meistens nicht glauben,das die Dinger schon so alt sind und doch so gut klingen.
Amsel1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2008, 11:01
Nach dem Bild von Germi zu urteilen ist es eines der folgenden Geräte:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_konzertschrank_so15160.html
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_konzertschrank_so15260.html

Allerdings ist bei meinem Geräte der Plattenspieler oben verbaut und das Radio unten - außerdem befindet sich unter dem Radio eine Schublade...

Wie geht man bei einer Restauration am Besten vor?

Lohnen sich diese Technischen Unterlagen die man bei den o.g. ähnlichen Geräten von Radiomuseum bekommt? Ich finde 20 Euro für die Mitgliedschaft ist für meinen Zweck ein wenig überteuert
Amsel1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2008, 12:15
Hallo nochmal!

Habe soeben erfahren dass in dem Gerät früher links ein Fernseher integriet war, der aber geplatzt ist und deswegen ausgebaut wurde...
Habe mir daraufhin den Zauberspiegel 53 angeschaut:

http://www.edv-und-r...d=12&id=2&ok=Ansehen

Der ist es definitiv nicht vom aufbau, aber der Plattenspieler ist der selbe!

Meint ihr man kann da problemlos einen anderen einbauen? Beim aktuellen spinnt nämlich die Nadel ziemlich (zieht mehrmals nach links und rechts bevor es aufsetzt - also der ist definitiv defekt)
hf500
Moderator
#8 erstellt: 19. Jul 2008, 17:37
Moin,
ein 6098 ist das nicht, der hat keine EM34 als Abstimmanzeige.

Mach doch mal ein Bild von dem Rundfunkchassis, damit man das Ding naeher einordnen kann.
Die Ausstattung mit Wunschklangregister und Klangtasten gab es schon als 7/10 Kreiser mit 2x EL84 in den Endstufen.

Den Schrank sollte man auf jeden Fall ueberholen. Man wird nicht duemmer dabei und hoechstwahrscheinlich am Ende stauenen, zu was so ein Geraet imstande ist.

Es kann nie schaden, wenn man fuer das Plattenlaufwerk Ersatz hat. Allerdings sollte man dem nicht seine besten Platten anvertrauen, Der Zustand der Nadel ist unbekannt und die Auflage mit etwa 6 Gramm auch nicht von Pappe.
Besser ist es da, Adapter fuer den TB-Anschluss zu bauen/kaufen, um einen CD-Spieler oder MP3-Spieler anzuschliessen.

73
Peter

73
Peter
ratfink
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 08:12
Ich denke das der Plattenspieler einfach nur verharzt ist.Reinige das Teil einmal und entferne das alte Fett,hatte das bei einem PS bei mir auch mal.Danach lief er wieder.
WinfriedB
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2008, 09:21

Amsel1337 schrieb:

Meint ihr man kann da problemlos einen anderen einbauen?


Wie es bei den Elacs ist, weiß ich nicht. Dual-Plattenspielerchassis hatten über Jahrzehnte die gleichen Einbaumaße. Falls man zufällig das gleiche Chassis findet, sollte der Austausch unproblematisch sein.


Amsel1337 schrieb:

Beim aktuellen spinnt nämlich die Nadel ziemlich (zieht mehrmals nach links und rechts bevor es aufsetzt - also der ist definitiv defekt)



An die alten Geräte lassen sich praktisch immer nur P.spieler mit Kristallsystem anschließen, die bedingen aber Auflagekräfte von mind. 5gr. So einen Plattenhobel sollte man heute nicht mehr ernsthaft benutzen. Man könnte natürlich einen P.spieler mit Magnetsystem und unauffällig einen Vorverstärker einbauen.

Wie schon andere schrieben, würd ichs aber so lassen, falls nicht zufällig ein Ersatzchassis übern Weg läuft, und lieber CDs/MP3 über den TB-Eingang hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Anlage
melchom am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Unbekannte Boxen von Grundig?
Samsu am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  8 Beiträge
unbekannte KUGELBOXEN !?
menutsy am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
wegavision am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Unbekannte Anschlußbuchsen
sschall am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  22 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Golf1984 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
walo am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Maxio582 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
Unbekannte Ls
s3nsimilla am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  17 Beiträge
Unbekannte Boxen
Catwysel8223 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen