unbekannte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:43
Meine freundliche Nachbarin hat mir ihr Alt-Hifi übermacht. Dabei waren auch mächtige selbstgebaute Boxen. Mir sind die Dinger zu groß und was Selbstgebautes lässt sich auch kaum verkaufen. Bevor die Dinger auf dem Recyclinghof kommen wollte ich mal das versamelte Wissen fragen ob keman dide Chassis kennt zumindest die Mittel- und Hochtöner sehen sehr massiv aus. Stammen dürften sie asu den frühen 90ern.













http://home.arcor.de/wegavision/chassis08.JPG


[Beitrag von wegavision am 23. Mrz 2010, 20:59 bearbeitet]
tonthomas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:49
Guten Abend!

Die Bässe sind imho Heco, der HT Quart / Magnat (Isophon OEM?).

MT Heco ?

Gruß Thomas


[Beitrag von tonthomas am 23. Mrz 2010, 22:19 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:29
Moin,

zeig doch mal ein Gesamtbild der Boxen.

Gruß
Claus-Michael
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:38

Claus-Michael schrieb:
Moin,

zeig doch mal ein Gesamtbild der Boxen.

Gruß
Claus-Michael


würde mich auch interessieren .

SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:44
Ich denke, Du solltest die Frage mal im DIY-Unterforum stellen. Da gibt es einige Leute, die das Hobby schon seit 20 Jahren und mehr betreiben, und Dir sicherlich was zu den verbauten Chassis sagen können.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:32
Die Mitteltöner schauen für mich nach MB Quart aus,Sony hat aber auch ähnliche gehabt...sieht schon sehr wertig aus.Ein Gesamtbild würde mich auch interessieren. Gruß
wegavision
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 14:02
Ich habe die Boxen nun mal genauer untersucht, leider ist ein Mitteltöner defekt. Also doch was für den Wertstoffhof.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 14:46
Moin

-wäre schade um die 'Wertstoffe', die die LS in jedem Falle ja noch haben.
Die Chassis machen jedenfalls durch die Bank nen wertigen Eindruck.

Und sogar diesen MT zu ersetzen/reparieren sollte kein grosser Aufriss werden, könnte ein Bravox-Chassis sein- aber da sind andere Experten wesentlich sattelfester bei Blickdiagnosen.
JayKuDo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 16:14
Bei den Chassis und den kleinen Bildausschnitten denke ich, das das Quadral sein könnten, All Ribbon oder eine Serie die ähnlich gestaltet war.
Von dieser Serie habe ich mal 2 Hochtöner neue Schwingspulen wickeln dürfen.

Gruß
Jürgen

ps. für den Wertstoffhof meines Erachtens wirklich zu schade!
XS500
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 20:52
Du meinst sicher Magnat All Ribbon, oder?
tonthomas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 14:45
Hallo, ich noch mal.

HT: Magnat MHTL26M mit Doppelmagnet? 95 - 6586 ist eine Magnat Nr..

MT: wenn Magnat, dann durchmesserbedingt vielleicht MMTL125, von der ganzen Chassiskonstruktion her sieht der aber nach Heco (12cm?) Treiber aus.

TT: Ist ne Heconummer drauf. Jetzt bräucht man halt ne Chassisdatenbank von denen.

Das Gehäuse könnte auch von Heco sein.

Gruß Thomas


[Beitrag von tonthomas am 14. Apr 2010, 14:46 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 08:29
Moin,


tonthomas schrieb:
(...)HT: Magnat MHTL26M mit Doppelmagnet? 95 - 6586 ist eine Magnat Nr.(...)


Magnat-Nr.?? Der Hochtöner ist eindeutig eine OEM-Version der MCD 25 von MB Quart. Ich habe so ein Teil in runder Ausführung hier,
bei der fängt die Nummer auch mit 95 an. Auch die Bauweise (Schallverteiler mit 4 Stegen, abgesetzte runde Fläche und die Torx-Schrauben)
deutet eindeutig auf MB Quart hin. Magnat-Alukalotten hatten immer einen Lochkreis um die Kalotte.
Die Mitteltöner sehen genauso aus wie die der Heco Superior 700, die ich mal repariert habe.
Bei den Bässen muss ich passen, ich tippe aber auf OEM von der LPG Ulm wegen der Bauweise des Korbes.
wegavision
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 09:58
Die Hochtöner von MB und Magnat sehen wirklich sehr ählich aus, selbst der Aufkleber hat das gleiche Layout. Nur die Frontplatte ist etwas unterschiedlich gestaltet. Wer hat denn die Chassis von den beiden gebaut, oder gar ein Dritter?
XS500
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 17:55
MB hatte jedenfalls früher eine eigene Fertigung, Magnat hat meines Wissens bauen lassen.
Es kann ja durchaus sein, dass die Magnats bei MB gefertigt wurden. Es gibt übrigens noch einen markanten Unterschied:
Der Schallverteiler der Magnats hat sechs Stege, MB hat vier, Heco nur drei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wegavision ist umgezogen
shabbel am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher- Chassis sind das?
fridaemil am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Scan Speak SD 800 Plattenspieler
wegavision am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Lohnt hier ein Wechsel der Frequenzweichen-Elkos? (Bilder)
CyberSeb am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  23 Beiträge
Wegavision down ?
Bügelbrett* am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  30 Beiträge
Wegavision + Werbung =Terror !
killnoizer am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
alte Isophon Lautsprecher
Wholefish am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
unbekannte Sansui Boxen!!!! Hilfe!!!
naphtalin am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Unbekannte Boxen mit SEAS Chassis
krossi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  16 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher aus Frankreich
Trinnitus am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen