Unbekannte Anschlußbuchsen

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 18:50
Hallo,
auf der Rückseite eine Philips-Oldie-Receivers befinden sich 2 Cinchbuchsen, deren Bedeutung ich nicht kenne und die mit MFB bezeichnet sind. Kann mir jemand sagen, wozu die tauglich sind? Auch die Lautsprecheranschlüsse sind für mich eigenartig zugeordnet, zumal es auf der Frontplatte keine Möglichkeit gibt, verschiedene LS-Paare auszuwählen
Bin für jeden Hinweis dankbar.

semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 18:57
MFB = Motional Feedback

Daran werden Aktiv-Boxen von Philips angeschlossen.
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 18:59
sschall
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 19:04
Hallo,
danke für die Antwort, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich habe versucht, an den Din-LS-Anschlüssen normale LS anzuschließen, bekam aber nichts heraus. Eigentlich kann man doch da nichts falsch machen, oder? Ein wenig irritiert bin ich aber schon, daß ich offenbar 2 Paare Passiv-LS anschließen kann, auf der Front aber kein Umschaltknopf ist.
Irgendeine Idee dazu?
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 19:20

semmeltrepp schrieb:
MFB = Motional Feedback

Daran werden Aktiv-Boxen von Philips angeschlossen.


Daran werden die Lautsprecher angeschlossen richtig, genauer gesagt die Feedback-Leitung. Das sind also Eingänge.

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/MFB.htm


[Beitrag von germi1982 am 07. Mai 2010, 19:21 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 19:53
Moin,

germi1982 schrieb:
.... genauer gesagt die Feedback-Leitung. Das sind also Eingänge.

...


Wie soll das funktionieren? Meine 541 haben keine Ausgänge für die Rückkopplungsleitung, denn die ist intern vom Sensor des Bass-Chassis kommend mit der Regel-Elektronik der Box verbunden.

Gruß
Claus-Michael
sschall
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 20:41
semmeltrepp schrieb:

Daran werden Aktiv-Boxen von Philips angeschlossen


Kann ich an das Gerät auch normale Passiv-LS anschließen oder ist das nur für Aktivboxen geeignet? Ich entschuldige mich schon im Voraus für die blöde Frage , aber entweder mache ich beim LS-Anschluß etwas falsch oder mein Gerät(Philips 22AH604/60) ist defekt.Kennt überhaupt jemand dieses Gerät?
germi1982
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mai 2010, 15:34

Claus-Michael schrieb:
Moin,

germi1982 schrieb:
.... genauer gesagt die Feedback-Leitung. Das sind also Eingänge.

...


Wie soll das funktionieren? Meine 541 haben keine Ausgänge für die Rückkopplungsleitung, denn die ist intern vom Sensor des Bass-Chassis kommend mit der Regel-Elektronik der Box verbunden.

Gruß
Claus-Michael



Die brauchen doch eine Leitung für die Rückkopplung...oder habe ich da am Prinzip was falsch verstanden? Die Box übermittelt sozusagen die Stellung der Membrane an den Verstärker. Wenn die Bewegungen nicht so erfolgen wie sie sein sollen, dann wird durch den Verstärker entsprechend gegengesteuert....

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/MFB.htm

Eine Beschriftung mit MFB wäre ja eigentlich sinnfrei, dann kann ich es gleich als Pre-Out deklarieren...


[Beitrag von germi1982 am 08. Mai 2010, 15:35 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 15:38
Hallo,
ohne die interessante Diskussion hier stören zu wollen, aber könnte einer der Experten denn auch meine Frage nach den anderen LS-Anschlüssen beantworten oder ist meine Frage zu banal oder vielleicht sogar zu schwierig
ratfink
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 17:54
Also ich habe selber einige MFB LS von Philips.Einen passenden Receiver dazu hatte ich auch schon.
Gab es damals als Pre- oder Vollverstärker. Man benötigt nur ein Kabel,eine Seite Cinch andere Seite DIN mit richtiger Belegung.
Soweit ich das von meinem Receiver im Kopf habe, hatte er einen Schalter wo man die MFB LS einschalten konnte. Die passiven sollten normalerweise funktionieren.Hast du ein Pic von der Front des Receivers?
Gruss Dieter
sschall
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 18:06
So sieht der Receiver von vorn aus:

sschall
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 09:56
Nun bin ich bezüglich des Anschlusses von Passiv-LS immer noch nicht weiter
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 10:19
Wenn bei den DINs nix rauskommt, wird das Gerät wohl defekt sein. Sieh mal nach, ob du irgendwelche durchgebrannten Sicherungen findest. (Und wenn ja, ersetzen und vor dem Anschluß von Lautsprechern mal den DC-Offset auf beiden Kanälen messen.) Ich würde davon ausgehen, daß die LS-Ausgänge einfach parallelgeschaltet sind.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 10:43

germi1982 schrieb:

Die brauchen doch eine Leitung für die Rückkopplung...oder habe ich da am Prinzip was falsch verstanden? Die Box übermittelt sozusagen die Stellung der Membrane an den Verstärker. Wenn die Bewegungen nicht so erfolgen wie sie sein sollen, dann wird durch den Verstärker entsprechend gegengesteuert....



Genauso funktioniert das auch.
Aber:
Bei Aktivlautsprechern sitzt der Verstärker im Lautsprecher selbst, also brauchts da keine MFB-Leitung zum Receiver.

Grüsse
Roman
UniversumFan82
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 13:10

sschall schrieb:
Nun bin ich bezüglich des Anschlusses von Passiv-LS immer noch nicht weiter :?


Passive Lautsprecher müssen mit DIN-Steckern auf L1 (links) und R1 (rechts) verbunden werden. Die L2 und R2 sind Anschlüsse für zusätzliche LS und sind nur "geschaltet", wenn bereits LS auf L1 und R1 gesteckt sind. So einfach ist das. Wenn das nicht funzt, dann kaputt!
Gruß,
Manfred
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 17:15
Der Spezialtip : Hast du den Kopfhöreranschluss mal getestet um zu prüfen ob überhaupt irgendwas verstärkt wird ?

Und natürlich sind die MFB Cinchbuchsen nichts anderes als ein PreOut .
Claus-Michael
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 17:16

Passat schrieb:

germi1982 schrieb:

Die brauchen doch eine Leitung für die Rückkopplung...oder habe ich da am Prinzip was falsch verstanden? Die Box übermittelt sozusagen die Stellung der Membrane an den Verstärker. Wenn die Bewegungen nicht so erfolgen wie sie sein sollen, dann wird durch den Verstärker entsprechend gegengesteuert....



Genauso funktioniert das auch.
Aber:
Bei Aktivlautsprechern sitzt der Verstärker im Lautsprecher selbst, also brauchts da keine MFB-Leitung zum Receiver.

Grüsse
Roman


Genau so ist es! Normale Verstärker/Receiver haben keine Regel-Elektronik, die den MFB-Sensor am Bass-Chassis abgreift.
Von daher war germinis Vermutung in diesem Fall verkehrt.

Ich schätze mal, dass es sich um eine Low-Level-Ausgang für Aktiv-Boxen handelt und nicht um einen Eingang. Der TE braucht ja nur mal den Anschluß "MFB" mit dem Eingang einer Endstufe (od. AUX eines Verstärkers) zu verbinden - dann hört er ja (oder auch nicht), was Sache ist.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Claus-Michael am 10. Mai 2010, 17:17 bearbeitet]
tonthomas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 19:37

sschall schrieb:
Nun bin ich bezüglich des Anschlusses von Passiv-LS immer noch nicht weiter :?


Ich habe einen Verstärker aus dieser Philips-Serie (305). Der hat Relais, die beim Schalten der Ausgeänge deutlich klacken.
Und wenn sie nicht klacken, bleibt es auch schon mal still. Passiert bei meinem gerne nach Phasen der Nichtbenutzung.

An Deinem Receiver sehe ich keinen LS-Umsachalter namens Speakers Selektor. Der muss (wenn´s ihn gibt)
a.) so stehen, daß die konkret verwendeten Anschlußbuchsen auch aktiviert sind
und b.) sollten beim Durchschalten Relais (sofern vorhanden) Geräusche machen, wäre meine Erwartung.

Ist da irgendwo (an der Rückseite) anders einen Umschalter? Soll "2 Lautsprecherkreise, einzeln und zusammenschaltbar" haben. Und der MFB-Anschluss soll auch schaltbar sein...

Gruß Thomas
sschall
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2010, 05:27
Hallo Leute,
danke für Eure Hinweise, die konkret auf mein Problem eingehen. Eigentlich war ich auch der Meinung, DIN-Stecker in die dafür vorgesehenen Anschlüsse auf der Rückseite müßte genügen. War ja leider nicht der Fall. Was mich nach wie vor stutzig macht, ist, daß es für die LS-Anschlüsse keinen Wahlschalter gibt.
Ein Relaisklacken höre ich nicht, den Kopfhörer-Ausgang werde ich testen,Sicherungen muß ich noch suchen und DC-Offset messen muß ich als Laie einen Fachmann machen lassen.
Aber das waren ja jetzt Hinweise, von denen einer sicherlich zum Ziel führen wird, dafür nochmals Dank
Claus-Michael
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 09:39
Moin,

noch ein Hinweis: zum Einen sollen nur 8-Ohm-Boxen angeschlossen werden - zum Anderen könnten die LS-Buchsen geschaltete Versionen sein - da lassen die Kontakte schon mal nach. Schau innen rein, ob mehr als jeweils 2 Kabel zur L1-/R1- bzw. L2-/R2-Buchse gehen.

Offset zumindest festzustellen ist auch kein Akt (falls es eine +/- - Versorgung ist - bei einem Elko im LS-Weg musst Du schon ans Eingemachte): Du nimmst ein Vielfach-Messinstrument und verbindest die Messspitzen mit dem LS-Ausgang, stellst auf einen hohen Gleichspannungswert und gehst im Bereich immer weiter runter bis in dem mV-Bereich. Sollte bereits im 20V-Bereich ein deutlicher Ausschlag zu sehen sein, liegt ein Defekt vor.

Gruß
Claus-Michael
sschall
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 12:38
Hallo Claus-Michael,
danke für die weiteren Hinweise. Die meßtechnisch zu überprüfenden Parameter müssen angesichts fehlenden Equipments und dafür um so ausgeprägterer Talentfreiheit in allen technischen Belangen von einem Bekannten vorgenommen werden, für den aber Dein Hinweis ganz sicher auch hilfreich ist. Bin gespannt, wie die Angelegenheit sich letztlich darstellen wird und werde auf jeden Fall berichten (kann aber ein wenig dauern, wie immer, wenn ich nicht der alleinig Beteiligte bin.)
sschall
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mai 2010, 18:43
Hallo,
Lagebericht und Konsequenzen:
Kopfhörer angedockt, Musik kommt leise und verzerrt.
Lautsprecher angeschlossen, Musik kommt noch leiser,dann kommt plötzlich etwas anderes:
RAUCH steigt aus dem Gerät auf, das ich blitzartig abschalte und definitiv nicht mehr anschalten werde.
HAT JEMAND INTERESSE AN DIESEM AN SICH SCHWEREN UND WERTIGEN GERÄT - soll sich per PM melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips MFB LS für Soround Anlage
ratfink am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Was sind das für Ausgänge?
Richard_Strauss am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Unbekannte Boxen
Catwysel8223 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
unbekannte Sansui Boxen!!!! Hilfe!!!
naphtalin am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
VOX LS 60, unbekannte Buchse
heitzer75 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
WAS SIND DAS FÜR LS ANSCHLÜSSE?
classic.franky am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  29 Beiträge
gibt es 2 verschiedene infinity kappa 9 ??
infinityfreak am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  10 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
wegavision am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  14 Beiträge
Unbekannte Philips Lautsprecher
affenzahn am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Unbekannte Ls
s3nsimilla am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen