Technische Totalschäden: Auflistung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 06:27
Hallo zusammen!
Gibt es genügend Fallzahlen/Erfahrungswerte, um eine solche Informationssammlung zusammenzubringen?

Hintergrund:
Ich hatte einen NAD 140 Receiver, den ich von einem Fachmann aufarbeiten lassen wollte.
Der sagte mir nach Sichtung, dass der Netztrafo defekt sei und dieser nicht mehr beschaffbar sei.
D.h. das Gerät wäre faktisch nicht mehr ans Laufen zu kriegen, unabhängig v wirtschaftlichen Erwägungen.

Anderes Beispiel, was mir noch einfällt: die Laser der verschiedenen 90er Jahre Sony CD-Player Modelle: nicht mehr lieferbar, wenn der Laser ausfällt, muss das Gerät aufgegeben werden.

Habt ihr noch andere Beispiele??

Schönen Dank!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 08:14
Hi Marko,

ich kenne die Problematik bei den älteren durchaus solide verarbeiteten CD-Player von Onkyo, z.B. dem haptisch durchaus ansprechenden DX 8650.

Dafür gibts keine Ersatzlaser mehr.


[Beitrag von Eminenz am 10. Dez 2011, 08:14 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 09:29
Hallo,


Apalone schrieb:

Hintergrund:
Ich hatte einen NAD 140 Receiver, den ich von einem Fachmann aufarbeiten lassen wollte.
Der sagte mir nach Sichtung, dass der Netztrafo defekt sei und dieser nicht mehr beschaffbar sei.
D.h. das Gerät wäre faktisch nicht mehr ans Laufen zu kriegen, unabhängig v wirtschaftlichen Erwägungen.

unbeachtet wirtschaftlicher Erwägungen hätte man sich den Schaltplan organisieren, daraus die notwendigen Wechselspannungen entnehmen (bzw. den alten Trafo ausbauen) und zu eine Trafowickelei tapern können.
Netztrafo ist zwar nicht der kostengünstigste Fall, aber garantiert kein technischer Totalschaden.

Technischer Totalschaden der extremen Art: ich hatte einen alten JVC/Telefunken-Videorecorder. Darin waren drei oder vier der sechs Rechner defekt. Maskenprogrammiert, nicht mehr erhältlich.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 10. Dez 2011, 09:30 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 23:08
Philips N7150 und N7300. Die Federkraft, die die Andruckrolle gegen die Tonwelle drückt, zieht an einem papierdünnen Plastikteil, das auch noch flexibel ist. Wenn das bricht, hilft höchstens eine Konstruktionsänderung, Kleben ist aussichtslos.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche eine Auflistung von Sony Kopfhörern
xedos69 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Technische Daten
Osi am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
Technische Daten
neoiro am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  26 Beiträge
Technische Unterlagen
Alouis am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Technische Daten Grundig V7500
doc_relax am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Technische Daten HiFi-Klassiker
oberle am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Siemens - Technische Daten!
Viking_Lord am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
SABA Wildbad, technische Fragen!
Wellensucher am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Technische Daten Kenwood Endstufe M2A?
M8-Enzo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Technische Daten Nakamichi Amplifier 2
MarcelS am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen