1.001 Gründe um Schallplatten als Datenträger zu nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 18:36
Hallo zusammen!

Mir hat das in einem Tuning-Thred recht gut gefallen, was einer unser Kollegen da geschrieben hat. Um ihn (Soundy73) und natürlich vor allem die Schallplatte zu ehren, hab ich dieses Thema erstellt, und bin schon auf geniale, lustige und sentimentale Gründe von euch allen gespannt.



Grund #1: Die Haptik der Schallplatte ist deutlich besser, als die des USB-Sticks


[Beitrag von SpiritOfSound am 16. Jan 2014, 20:45 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 07:43
Einen sinnvollen technischen Grund für die Schallplatte gibt es eigentlich gar nicht.

Hohe Betriebskosten (Nadelverschleiß)
Hohe Investition in Geräte notwendig für guten Klang (Plattenspieler, Tonabnehmer, Phonovorstufe)
Hoher Platzbedarf
Störgeräusche, Verzerrungen zum Seitenende bei billigen Tonabnehmern
In meinem Setup zusätzlich noch ein A/D Wandler damit der Musik in den DSP kommt.

#2 Grund 2 Oftmals besseres Mastering mit weniger Kompression ohne Clipping

Mir währen gut gemasterte 24 Bit Files lieber als Schallplatten. Im Moment muss man halt die Kröte fressen. Bei in der Regel gut gemasterter Klassik greife ich aber immer zur CD. Rock, Pop, Punk ist bei mir Schallplattenrevier.
Bergmeise
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 22:58
Hallo zusammen!

Grund #3: Die Haltbarkeit ist erwiesenermaßen deutlich länger als bei einer CD!

Grund #4: Wenn man den Dreh raus hat, kann man sogar ohne Strom die Daten abfragen

Gruß

Patrick
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 07:02

Bergmeise (Beitrag #3) schrieb:
Wenn man den Dreh raus hat

Wortspiel? ;-)

#5 Picture Disc geht bei CDs nicht.
Bergmeise
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 11:19

hobbes_dmS (Beitrag #4) schrieb:

Bergmeise (Beitrag #3) schrieb:
Wenn man den Dreh raus hat

Wortspiel? ;-)


Hehe^^

#6: Das Abspielgerät ist aufgrund weniger Elektronik und Mechanik weniger störanfällig
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2014, 12:39
Hallo miteinander! Freu mich, dass sich was tut!

# 7 Ich sehe gerne was ich höre. Die drehende Schallplatte am TT ist einfach schön.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 13:29
Hallo!

Ich kenne nur einen nachvollziebaren Grund:

#8 Es gibt unzählige Aufnahmen auf alten Schallplatten die nie auf einem anderem Tonträger erschienen sind.

MFG Günther
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 15:17

Hörbert (Beitrag #7) schrieb:
Hallo!

Ich kenne nur einen nachvollziebaren Grund:

#8 Es gibt unzählige Aufnahmen auf alten Schallplatten die nie auf einem anderem Tonträger erschienen sind.

MFG Günther


Da stimme ich Dir zu.
Andererseits, durch music on demand, streaming wird es möglich Aufnahmen aus den Archiven zu bringen die sonst nie wirtschaftlich auf Vinyl oder CD veröffentlicht worden wären.

Zum Thema Schallplatte als Datenträger:

Habe gelesen, Scientology kauft die letzten Neumann DMM Schneidemaschinen auf, um die Worte ihres Oberguru's für die Ewigkeit zu konservieren. DMM = Direct Metal Mastering schneidet ja statt Lackfolie, direkt in eine Kupferfolie. So hat man einen Tonträger der theoretisch wirklich ewig hält. Zusammen mit einem rein mechanischen 'Grammophon' baut man sog. 'time capsules'......was es alles gibt

Beste Grüße, Helmut
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 13:11
Hallo!

Direktes Zitat von HiFi-Tunes:


......Doch leider verhinderte das Erscheinen der CD einen nachhaltigen Erfolg des DMM-System. Traditionsbewusste Audiophile, die ihr Klangideal in alten Deccas und RCA verwirklicht sehen, stehen DMM eher skeptisch gegenüber. Und da sie mit ihrem Kaufverhalten zumindest den Reissue-Markt prägen, dürfte DMM wohl auch keinen zweiten Frühling erleben. Die Georg Neumann GmbH verabschiedete sich übrigens mangels Nachfrage im Jahr 1993 aus dem Geschäft mit Schneideanlagen........


Leider scheinen diese Typen die einzigen zu sein die sich wirklich für die alten DMM-Schneiddtische und Schneidköpfe interessieren. Eigentlich schade, mit dem DMM-Verfahren hat die alte Technik seinerzeit noch einen allerletzten Qualitätssprung gemacht.

MFG Günther
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 16:14
Ich habe mir jetzt die Live-Platte "Rock Of Ages" von "The Band" gegönnt. Was sich bei den ersten Tönen alles "abgespielt" hat ist Grund

# 8: Gänsehaut, Pipi in de Augen und ein Grinsen, das Muskelkater verursacht
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 17:19
# 9: Man kann sie in den Weltraum schießen in der Hoffnung, dass eine fremde Zivilisation sie einfach dekodieren kann, wenn sie gefunden wird.

Slati
david_della_rocco
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 23:13
#10 weil es einfach eine Materialschlacht ist wenn ein Stein über Kunststoff hobelt
Bergmeise
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 23:22
#11 Der Stylefaktor von LP samt Hülle etc. ist besser
overonenigma
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2014, 00:47
#12 LPs gibt's es auch in verschiedenen Farben. CDs sind nur silbern.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jan 2014, 01:10
#13
Wenn ich die richtigen Platten höre, klingt es einfach Hammergeil.
HiFi_Addicted
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2014, 01:56

overonenigma (Beitrag #14) schrieb:
#12 LPs gibt's es auch in verschiedenen Farben. CDs sind nur silbern.

CDs gibts auch in anderen Farben Tokio Hotel - Schei - so laut du kannst ist IMHO Schwarz auf der Datenseite

Von färbigen Schallplatten und Picture Discs halte ich nichts. Das hindert mich das Thema Tonabnehmer mit einem Laserplattenspieler endgültig zu erschlagen.
overonenigma
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2014, 01:56
#14 eine Schallplatte muß nicht zwingend rund sein
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2014, 02:19
CDs auch nicht. Von den Hosen gab es eine in Sägeblattform
david_della_rocco
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2014, 12:26
#15 Platten lassen sich schön von Hand auf einen Dorn aufstecken, und werden nicht nur lieblos in ne Schublade geschoben.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2014, 12:48

Hörbert (Beitrag #9) schrieb:
Hallo!

Direktes Zitat von HiFi-Tunes:


......Doch leider verhinderte das Erscheinen der CD einen nachhaltigen Erfolg des DMM-System. Traditionsbewusste Audiophile, die ihr Klangideal in alten Deccas und RCA verwirklicht sehen, stehen DMM eher skeptisch gegenüber. Und da sie mit ihrem Kaufverhalten zumindest den Reissue-Markt prägen, dürfte DMM wohl auch keinen zweiten Frühling erleben. Die Georg Neumann GmbH verabschiedete sich übrigens mangels Nachfrage im Jahr 1993 aus dem Geschäft mit Schneideanlagen........


MFG Günther


Schade das DMM scheiben die Ausnahme und nicht die Regel sind.
Plattenkiller
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2014, 16:00

Bergmeise (Beitrag #3) schrieb:
Hallo zusammen!

Grund #3: Die Haltbarkeit ist erwiesenermaßen deutlich länger als bei einer CD!

Grund #4: Wenn man den Dreh raus hat, kann man sogar ohne Strom die Daten abfragen

Gruß

Patrick

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich Greife nochmal Grund Nr. 4 von Patrick auf:
Es reicht sogar der Fingernagel als "Tonabnehmer" von der mangelnden Nachführung in der Rille jetzt mal abgesehen, Lautstärke ist natürlich auch nur in Höhe des Pegels welchen man mit einem Kristalltonabnehmer bei ausgeschalteten Verstärker erreichen würde. Habe ich mal mit einer unrettbar zerkratzten Platte ausprobiert. (Nur ein drehbarer Teller ist erforderlich)
Viele Grüße, Daniel. (Back to Black)
Plattenkiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2014, 16:41
#16 satterer Klang im Bassbereich, und teilweise bessere Auflösung im Hochtonbereich.
Bei CD sind diverse Töne der Beschneidung durch die 16-Bit Technologie zum Opfer gefallen.
Eine Schallplatte sollte die in der Studiotechnik verwendeten 24-Bit aufweisen. (mal ohne Rücksicht auf kleine Vinylrestchen in der Rille, die den Klang als Knistern trüben, ich rede jetzt von frisch gepressten Platten)
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jan 2014, 18:29

Plattenkiller (Beitrag #21) schrieb:

Es reicht sogar der Fingernagel als "Tonabnehmer"


Muss ich mir dazu ein Van den Hul Schliff vorher maniküren lassen, oder reicht einfach nur ne Nagelfeile daheim?


[Beitrag von Eek!theCat am 26. Jan 2014, 18:30 bearbeitet]
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2014, 19:05
# 17: Schallplatten im Regal sehen besser aus als Mediaboxen, riechen besser und dienen als Diffusor
Plattenkiller
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jan 2014, 19:22

Eek!theCat (Beitrag #23) schrieb:

Plattenkiller (Beitrag #21) schrieb:

Es reicht sogar der Fingernagel als "Tonabnehmer"


Muss ich mir dazu ein Van den Hul Schliff vorher maniküren lassen, oder reicht einfach nur ne Nagelfeile daheim? :prost


Der würde Augen machen, "Grüss Gott, ich hätte gerne am Zeigefinger einen Van den Hul Schliff"
Goodman_
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2014, 17:12
Hallo "overonenigma",
dazu fällt mir spontan eigentlich etwas Lustiges ein! Das Thema viereckige Tonträger gab es schon mal, allerdings nicht in diesem Forum.
Ich habe nämlich bis heute (!) meine berechtigten Zweifel daran, dass ein Kunde einen Plattenladen betreten haben soll, in dem es vor vielen, vielen Jahren schon, tatsächlich viereckige EPs, LPs zu kaufen gab. Dem Kunden fielen natürlich gleich diese viereckigen Tonträger auf, und bat den Verkäufer um Aufklärung, was auf diesen Tonträgern aufgenommen bzw. zu hören sei. Antwort des Verkäuferts: "MARSCHMUSIK ! Auf den viereckigen wird diese Art von Musik nämlich am besten (mein Kommentar "audiophiler als audiophil ) wiedergegeben, Zack, Zack, Zack, Zack, Zack....."

Bitte nicht falsch verstehen. Soll keinesfalls als eine Abwertung dieses hochinteressanten Threads gewertet werden. Hoffe, daß das jeder verstanden hat.
Verfolge dieser Thread weiterhin mit sehr großem Interesse!

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 08. Feb 2014, 17:16 bearbeitet]
david_della_rocco
Stammgast
#27 erstellt: 09. Feb 2014, 01:25
#18

Weil ich nach dem Waschen mit der Knosti einen Dampf im Gesicht habe.
overonenigma
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2014, 12:57
19#
Sie dreht sich angenehm langsamer als ein CD
Zaianagl
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2014, 13:01
20#

Sie läßt uns die allgegenwärtigen Gefahren im Haushalt nicht vergessen!
Oder wem ist noch nie ne Platte wenige cm neben den Zehen in den Teppich eingeschlagen...?
HP-UX
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2014, 16:51
.... oder weil eine Platte eine deutlich bessere Dynamik hat.

Gerade bei Schlagzeugen fällt mir der Unterschied besonders deutlich auf.

Habe meine Sammlung von ca. 1200 CD's mehr oder weniger wieder auf Vinyl umgetellt.
Also mir gefälllt es vom Dreher wesentlich besser. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, warum ich, nachdem ich Platten gehört habe, von den CD's immer entäuscht war.

Gruß
Martin
timo1972
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Feb 2014, 16:55
den Erinnerungswert nicht zu vergessen.
Welche Kinder und Teenies kennen heute noch Platten.
Mein Sohn schon, am besten Johnny Cash!
Archivo
Inventar
#32 erstellt: 17. Feb 2014, 22:21
Da sind einige Argumente leider nicht nummeriert worden, dafür kommt #8 doppelt vor (Hörbert & SpiritOfSound) - und wenn ich dann die beiden letzten Beiträge dazunehme, sind wir bereits bei

#22: die Innenlabels sind für mich oft sehr attraktiv gestaltet - und beim Abspielen spannend zu beobachten

#23: man sieht, wo die einzelnen Tracks beginnen und aufhören

#24: man muss sich nicht mit abstrakten Digitalanzeigen abgeben

Ansonsten kann ich alle bisherigen Gründe aus meiner Sicht nur noch einmal unterstreichen...

Grüße aus Wien,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 17. Feb 2014, 22:22 bearbeitet]
Holger
Inventar
#33 erstellt: 17. Feb 2014, 23:22
Habe den Thread gerade eben erst entdeckt... also los, hier sind die Gründe #25 bis #28:


HiFi_Addicted (Beitrag #2) schrieb:

Hohe Betriebskosten (Nadelverschleiß)


#25: weil das nicht stimmt.
Ich habe eine ganze Menge hervorragend klingende Tonabnehmersysteme, alle gebraucht und in sehr gutem Zustand für kleines Geld (jeweils <50 Euro) gekauft. Die halten mir noch viele viele viele Jahre bei gleichzeitig sehr sehr sehr gutem Klang.
Es sind dies z. B. Shure M75B Type 2, M75ED Type 2, Philips GP-400/II, Acutex 312, Acutex 412, Denon DL-108 (alle MM), Denon DL-52 (Low-Output-MC).


Hohe Investition in Geräte notwendig für guten Klang (Plattenspieler, Tonabnehmer, Phonovorstufe)


#26: weil das auch nicht stimmt.
Nicht wenige gute, ältere Verstärker haben eh schon sehr gute Phonozweige eingebaut. Was Neugeräte angeht, lese ich sehr oft, dass man auch für recht kleines Geld schon ziemlich gute Sachen kriegen kann. Ich selbst kann z. B. über den Lyndahl TC-760LC nur Gutes berichten, und das für keine 60 Euro.
Für meinen (z. Zt.) Lieblingsplattenspieler habe ich 150 Euro gezahlt, für den (z. Zt.) zweitliebsten 220. Es sind dies übrigens Thorens TD 150 und TD 125. Und die momentane No. 3. ist ein Dual 1019 für 90 Euro.
Tonabnehmer siehe unter #25.


Hoher Platzbedarf


#27: ebenso dies.
Die unter #26 genannten Plattenspieler nehmen jeder für sich (und vielen reicht ja ein PS) nicht mehr Platz wen als ein Tuner oder CD-Player.
Der Lyndahl ist winzig.


Störgeräusche, Verzerrungen zum Seitenende bei billigen Tonabnehmern


#28: und das auch nicht (zumindest nicht dauernd, bei mir sogar nur sehr selten)
Okay, Platten brauchen natürlich etwas Liebe, also ab und an mal Saubermachen sollte schon drin sein.
Ich darf hier den Cheap Thrill empfehlen: preisgünstig, einfach und sehr effektiv.
Viele der unter #25 genannten Tonabnehmer waren auch keine Billigsysteme sonderm seinerzeit nur im besten Wortsinn "preiswert".
scotland
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:17
#29 weil ein par tausend Platten im Regal einfach besser aussehen als eine 1 TB externe Festplatte.

#30 Das wuehlen in den Plattenlaeden (crate digging) mehr Spass macht als ein MP 3 im Internet aufzustoebern
david_della_rocco
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mrz 2014, 02:27
#31

Weil es ohne Vinyl diesen Thread nicht gäbe.
Vinylfreakrock
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:26
#32 Auch ideal für Sammler!

Ich kaufe mir die Platten zwar zum hören und weniger zum sammeln, kenne aber doch einige denn die Platten eignen sich dazu viel besser als CDs,z.B. wegen der längeren Lebensdauer (wie von Bergmeise in #3 schon beschrieben), denn ich habe einige Platten gabraucht gekauft die sind 40-50 Jahre alt, habe sie NICHT gereinigt und spielen trotzdem noch wie neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Haltbarkeit von Schallplatten
zlois am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  39 Beiträge
Wieso hört ihr Schallplatten eher?
subsidiär am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  11 Beiträge
Schallplatten als Wertanlage?
Texter am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  44 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
1kgmett am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten tieferen sound als normalerweise ?
Petschiano am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Schallplatten nass abspielen
e2e4 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen