Stereo Hörtest LP

+A -A
Autor
Beitrag
overonenigma
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:20
Hallo zusammen,
ich habe heute die Stereo Hörtest LP erhalten. Ein wirklich gute Platte, aber zwei Sachen irritieren mich:

Auf der 2ten LP:
Seite A
"Fuh Evribodi (OK Star Orchestra)"
ist das Stück teilweise stark verrauscht

Seite B
"Rainbow´s Gold (The Greater Good)"
ist ständig ein fiepen zuhören, so als hätte sich der Gitarrist vergriffen.

Das ist doch beides nicht normal, oder?

Gruß
Thomas
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:13
Hallo Thomas,

sehr gut, du hast den Hörtest bestanden

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber rauschen sollte wohl nicht normal sein.

LG
overonenigma
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:26
Ja, kam mir auch befremdlich vor, mit dem Rauchen
Das mit dem Fiepen scheint am Gitarristen zu liegen, der über die Seiten streift.
Habe das gleich jetzt bei einem Lied auf der aktuellen Maffay LP entdeckt/gehört.

Aufgrund des Rauschens, geht die LP an den Händler zurück, um diese tauschen zu lassen.

Gruß
Thomas
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:28
Ob das etwas hilft, wenn es nur bei einem Track ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ein Versuch ist es wert.
overonenigma
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:48
Hatte am WE auch mal die "Stereo" angeschrieben. Eben kam die Antwort: "... Bei dem von ihnen angeführten Effekt handelt es sich weder um eine Verzerrung noch sonstige Störung, sondern um das Überblasgeräusch des Saxophons. Mehrere Leser haben übrigens nachgefragt. Ihre Platte und Ihr Tonabnehmer sind vollkommen okay." Aber so richtig möchte ich das nicht glauben, daß das Saxophon war. Na ja, jetzt ist die Palette schon zurück zum Händler. Da warte ich mal auf den Ersatz und höre mir das Stück noch genauer an.
sm.ts
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:10

overonenigma (Beitrag #3) schrieb:
Ja, kam mir auch befremdlich vor, mit dem Rauchen ...


Hm..., wenn der Dreher raucht stimmt wirklich was nicht...
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
overonenigma
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:14

sm.ts (Beitrag #6) schrieb:

overonenigma (Beitrag #3) schrieb:
Ja, kam mir auch befremdlich vor, mit dem Rauchen ...


Hm..., wenn der Dreher raucht stimmt wirklich was nicht...
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
:prost


Ja, er raucht sonst Pfeife, aber diesmal war´s `ne Zigarre
Es sollte natürlich rauschen heißen ^^

Die Ersatzplatte weißt das gleiche "Rauschen" auf. Und wenn man es weiß, stellt man fest das es immer nur auftritt wenn das Saxophon gespielt wird.

Gruß
Thomas
sm.ts
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:09
Hm..., anscheinend war das Mikro bei der Aufnahme seeehr nah dran.
Goodman_
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:29
Hallo,
bin der gleichen Meinung, daß das "Fiepen" beim Gitarrenspiel von der "Spiel-Greif-Hand" des Gitarristen stammt. Besonders wenn der Gitarrist bei schnellen Stücken nicht nur einzelne Töne, sondern ganze Akkorde zu greifen hat. Und vor allem auch, wenn die ganze Hand dazu relativ große Entfernungen auf dem Steg zurücklegen muß. Dieses "Nebengräusch" sehe ich technisch als hohes Qualitätsmerkmal einer Aufnahme! Natürlich, und in einem Thread hier auch schon erwähnt, kann das auch auf die zu geringe Distanz zum Aufnahme-Mikrophon liegen. Und letztlich auch am Tonmeister.

Es gibt Musikliebhaber, die stehen sogar auf "Nebengeräusche" eines Instruments bei der Aufnahme! Ein Beispiel findet man hier im Forum unter "Jazz and Blues".
Da sucht ein Baß-Liebhaber Aufnahmen, in denen auch das Klatschen der Saiten auf den Steg des Instruments noch zu hören ist! Ich kenne solche und habe auch einen Beitrag dazu geschrieben. Für andere Instrumente gibt es auch Typisches.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 09. Mrz 2014, 17:45 bearbeitet]
overonenigma
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:12
Ok, das dachte ich mir schon, das es sich um die Greifgeräusche handeln könnte. Danke für die Bestätigung dieser Annahme.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono oder Stereo LP kaufen?
Banana_Joe1337 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  21 Beiträge
Seitenangaben auf LP´s
chris65187 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Die gute alte LP
Nobody0699 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  16 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
LP verzogen - Plattenklemme oder doch ein Gewicht?
wintertaler am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  5 Beiträge
LP 2 x Seite 1 Label
hwewer am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Lana Del Rey LP fehlerhaft
ralf_peter am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  8 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853