LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?

+A -A
Autor
Beitrag
-wolfgang61-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 15:55
Servus,

ich habe auf dem Flohmarkt eine Gilbert o Sullivan LP (Back to Front, Mama 503) gekauft. Bei 1 € Kaufpreis habe ich nicht auf die Titelliste geschaut, weil ich von früher (1972) wusste, dass auf dieser LP mein damaliges Lieblingslied "Claire" das 3. Lied auf der 1. Seite ist.
Enttäuschung zu Hause: auf der Lp ist besagte Nummer 3 Seite 1 "Alone again", "Claire" fehlt.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es tatsächlich Pressungen mit und ohne diesen beiden Liedern gibt, der Rest ist jeweils identisch.

Kann mir jemand den Sinn, der dahinter steckt, erklären?

Gruß, Wolfgang
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 16:54
Hallo!

Gewinnmaximierung?

Oder steckt hier vielleicht ein Rechtsstreit dahinter? Möglicherweise stammt eines der beiden Stücke von einem Komponisten der nicht mehr länger mit dem Plattenlabel zusammengearbeitet hat und die Komposition durfte nicht mehr verwendet werden. Dann müßten die beiden Scheiben deutlich zu unterschiedlichen Zeiten produziert worden sein, waren beide Varianten zeitgleich auf dem Markt greifen diese Überlegungen allerdings nicht und dannkämen wir wieder auf die Gewinnmaximierung als mögliche Erklärung.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Jun 2015, 16:58 bearbeitet]
-wolfgang61-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 18:36
Servus Günther,

danke für die Antwort. Von der LP gibt es ca. 25 verschiedene Länderpressungen, die alle zeitgleich (1972) auf dem Markt waren. Auf der Hälfte ist das eine, auf der anderen Hälfte das andere Lied. Strange, Voodoo...ich möchte zu gerne die Hintergründe wissen.

Die beiden Lieder waren so ziemlich die erfolgreichsten des Künstlers, mmmh..

Gruß, Wolfgang
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 18:41
Hallo!

Da steht dir wohl eine ausgiebige Internetrecherche bevor.

Hmm.. Wenn die Aufnahmen in unterschiedlichen Ländern verlegt wurden kommt neben der Urheberrechtfrage natürlich einfach eine auf den jeweiligen Landesgeschmack zugeschnittene Marketingstrategie als Grund in Frage, hier wäre es gut zu wissen welcher der beiden Titel jeweils in dem entsprechenden Land weiter oben war, möglicherweise läßt sich hier ein Zusammenhang finden.

MFG Günther
-wolfgang61-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 14:44
Hallo Günther,

erneut danke.Ich kann es mir auch nur mit Marketing erklären, zu noch intensiverer Nachforschung fehlt mir der Nerv. Da ich unbedingt "Claire" haben will, such ich im Netz einfach weiter. Angebote gibt es ja..

Da ich ja sicher nicht der einzige deutsche Fan dieses Liedes bin, wundert es mich schon, dass die Suchmaschinen keine Treffer zu diesem Phänomen hergeben

Gruß, Wolfgang
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 16:51
Das ist ein altes Phänomen,bei den Beatles und den Stones wars genau so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldene LP
Chefrocker02 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Welche Lp Hullen sind Gut ?
hifi*7373* am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  4 Beiträge
Produktionseinschlüsse in der LP
mystik85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  10 Beiträge
Neuerscheinungen auf LP kaufen ?
quaman am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  51 Beiträge
Schutzhüllen für LP-Boxen
2001stardancer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  16 Beiträge
Größere LP-Schutzhüllen
curefan am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  9 Beiträge
LP-Klarsichthüllen - bringts was?
High_Fidelity_Freak am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
LP Bulgarische Pressung
VentoGL75 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331