LP-Klarsichthüllen - bringts was?

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:38
Hi,
wollte mal kurz fragen, ob jemand Erfahrung mit Klarsichhüllen für LPs / Singles hat. War gestern in nem Plattenladen und da sagte mir der Besitzer, dass die Platten so besser vor Staub und Dreck geschützt werden.
MfG,

Daniel
KeinBenutzername
Neuling
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:26
Hallo Daniel,

es stellt sich auch die Frage, was für Innenhüllen Du jetzt hast. Ich bevorzuge die Klassiker, eine Kombination aus Papier und Folie.

Gruß
Frank
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:28
Hi Frank,
nein, ich mein das anders.
Meine LPs sind alle (viele sind ja noch nicht ) in Innenhülle (Papier) und Aussencover gepackt. Würde eine zusätzliche Klarsichhülle aussenrum nochmal etwas Schutz vor Staub bringen?
Grüße aus Regensburg

Daniel
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:36
Du meinst, ob eine Aussenhülle die Platte innendrin vor Staub schützt? Ich glaube nicht. Die Aussenhülle schützt das Cover und die Innenhülle schützt die Platte.

Ich habe allerdings alle meine Platten in neuen Innen- und Außenhüllen gepackt. Aber die Aussenhülle schützt die Platte nicht wirklich. Man hat ja die Öffnung der Aussenhülle auch da wo das Cover die Öffnung hat. Schützen tut dann die Innenhülle, weil sie ja die Öffnung nach oben hat und dementsprechend nach aussen dicht ist.

Ich mag die "harten" Papierinnenhüllen nicht. Ich nehme stets die gefütterten Innenhüllen. Wenn Infos/Text auf der Originalhülle ist lege ich sie mit dazu.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:46
Hi,
gefütterte Innenhüllen....
Interressant, wo hast du die her?
Werde zum Schutz wahrscheinlich doch über jede Platte ne Klarsichthülle ziehen. Und wenns nur dem Cover dient
Danke für eure Hilfe,

Daniel
KeinBenutzername
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:23
Hallo Danile,

achso, Du meintest Aussenhüllen? Die schützen meiner Meinung nach auch nur die Cover.

Das was ich meinte, sind gefütterte Innenhüllen. Früher waren die eigentlich üblich, es sei denn, die Innenhülle war mit irgendetwas bedruckt (Songtexten, Werbung etc.). Reine Papier-Innenhüllen können da nicht mithalten. Und dann gab es da noch reine Folien-Innenhüllen – fürchterlich, nur schwer im Cover zu verstauen.

Gruß
Frank
High_Fidelity_Freak
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:28
Hi,

ja, genau.
Hab hier eine LP liegen die beim Verkauf eine Hülle drauf hatte.
Sieht praktisch aus wie neu.
Deswegen dacht ich, dass die Hüllen evtl. auch die Platte selbst schützt.
MfG,

Daniel
Dommes
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:30
die Aussenhülle sind ne feine Sache wenn man das über die Jahre sieht.

Irgendwann sehen sie nicht mehr schön aus.

Man muß auf die Qualität achten, denn da gibt es schon Unterschiede!
High_Fidelity_Freak
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:33
Hi,
welche sind denn Empfehlenswert?
Am besten gleich im 100er Päckchen
Und wo kriegt man gepolsterte Innenhüllen günstig her?
Servus und danke nochmals,

Daniel
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:36
Innenhüllen gibt es ja eigentlich überall. Ich kaufe die immer so per 20 Stück bei einem hiesigen Plattenhändler. Der hat sie sehr billig.

Da die Öffnungen der Aussenhülle ja auf der gleichen Seite ist mit der Coveröffnung, nimmt man dann die gesamte Innenhülle inkl Platte heraus. Dadurch verbleibt das Cover immer in der Aussenhülle, was natürlich das Cover schützt.


Und dann gab es da noch reine Folien-Innenhüllen – fürchterlich, nur schwer im Cover zu verstauen.

die Folienhüllen sind wirklich ätzend. Ich habe auch noch welche (gehabt) die sind so halbrund und vom Durchmesser wie die Platte. Wirklich mit Fummelei verbunden und unbrauchbar.


[Beitrag von Pilotcutter am 13. Mrz 2009, 14:37 bearbeitet]
Nordstrøm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:16
Ich nutze Aussen - sowie Innenhüllen (Nagaoka No 102) für meine Platten.
Die Aussenhüllen sind schon sehr praktisch, vor allem wenn es um den Schutz des Covers geht.
Die Nagaoka No 102 Innenhüllen werden mit der Platte zusammen in die Original-Innenhülle geschoben. Man muss zwar ein bißchen fummeln, aber danach klappt es ganz gut.

Meine Empfehlung: www.protected.de

Klasse Preise und schnelle Lieferung!

Beste Grüsse


[Beitrag von Nordstrøm am 25. Mrz 2009, 13:17 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:03
nochmal eine Frage zu LP (Aussen-)Hüllen / Hüllen für Cover:

- ziehen die Hüllen durch elektrostatische Aufladung nicht erst recht Staub an ?

- welches ist der große Unterschied zwischen den PE und PVC Hüllen ? Beide Materialien haben ein Stärke von 0,15 mm ?

- gibts noch eine weitere Shop-Empfehlung ?

Danke & Gruß
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 09:01

#sonic# schrieb:
nochmal eine Frage zu LP (Aussen-)Hüllen / Hüllen für Cover:

- ziehen die Hüllen durch elektrostatische Aufladung nicht erst recht Staub an ?

Ne. Wenn sie neu sind, vielleicht eine Weile aber später nicht mehr.

- welches ist der große Unterschied zwischen den PE und PVC Hüllen ? Beide Materialien haben ein Stärke von 0,15 mm ?

Weiß ich nicht, aber ich glaube PE ist fester und stabiler und somit besser. Die Hüllen, die ich kenne sind all aus PE.

- gibts noch eine weitere Shop-Empfehlung ?

Ich weiß keinen, aber der "protected" hat schon ein gutes Angebot.
#sonic#
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2009, 23:16
thx !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Goldene LP
Chefrocker02 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Wasserflecken auf LP - was tun?
doom123 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Was darf eine LP kosten?
doni1294 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  11 Beiträge
LP Liste erstellen?
Superingo1968 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Zahlen auf LP´s ?
chris65187 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Produktionseinschlüsse in der LP
mystik85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  10 Beiträge
im LP-Cover gefunden
chris65187 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen