LP Liste erstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Superingo1968
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 03:37
Hallo Freunde Heute war ich mal ein wenig am sortieren.
Ja ich habe in meinem Plattenregal aufgeräumt.
Ich habe so ca. 200 LP’s .
Jetzt wollte ich mir gerne eine Liste erstellen
damit ich weiß was ich schon habe und was nicht.
Meine Frage mit was für ein Programm macht Ihr so was.?
Ich habe das schon mit Microsoft Word probiert.
LP. 1 Abba
LP. 2 Peter Maffay
LP 3 usw….
Das gefällt mir irgendwie nicht.
Gibt es da nicht irgend ein anderes Programm
womit ich das machen kann.
Wie macht Ihr das so.? bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Ingo
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 11:02
Am sinnvollsten wäre eine Datenbank.

die einfachste Methode Excel, wäre auch naheliegernder als Word
oder du googlest nach solchen fertigen Lösungen

Datenträger inventarisieren
Datenbank für CDs/Lps

usw
Moorkind
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 14:17
Ich katalogisiere meine Scheiben auch über Excel. Habe da vier Spalten eingerichtet: Interpret, Name des Albums, Jahr und Format (Maxi/LP/Doppel LP usw.). Wenn man dran bleibt, ist es eigentlich eine schnelle Sache. Als ich angefangen habe mit der Katalogisierung, hatte ich ca. 300 Schallplatten. Das war ein ganzes Stück Arbeit. Mittlerweile macht es aber richtigen Spaß. Jede neue Platte wird gewaschen, bekommt dann eine neue Innenhülle und wird anschließend katalogisiert.
Metalchris87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 20:45
musik-sammler.de
Superingo1968
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 05:32
Hallo Freunde Danke für die Schnellen Antworten.
Ja dann werde ich es mal mit Exel versuchen.
Gruß Ingo
Music_Fan
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 19:41
Ich archiviere meine CDs und LPs auch in einer Exceltabelle.
Bei mir sieht es z.B. so aus:

t0bb

und so wenn man den CD Namen mit der Maus berührt:

d45u

Die CDs sind jetzt noch nicht sortiert weil ich gerade an der Datei arbeite und so auch
noch den Überblick habe welche CDs ich in letzter Zeit Neu angeschafft habe.

Wenn man ganz am Anfang mit der Liste steht ist es zwar eine Heidenarbeit sie zu erstellen,
aber mit der Zeit wird es weniger - es sei denn man läßt die Liste schleifen.

Zusäztlich führe ich auch eine Word Liste die ich mir ab und zu Ausdrucke.

d2ii

Auch diese Liste wird öfters (am besten Synchron zur Excel Liste) aktualisiert.
Ist immer praktisch vor dem CD Regal wenn man mehrere CDs entnommen hat und sie wieder einsortieren will.

Edit: Da hier nach LP Listen führen gefragt wurde, bei LPs sieht die Excel Tabelle ähnlich aus.
Allerdings nicht unbedingt in der Reihenfolge wie sie in der Liste stehen. Geht nur nach dem Interpreten ABC.

Wer weiß, vielleicht sind diese Bilder ja hilfreich für den einen oder aderen?



[Beitrag von Music_Fan am 06. Dez 2013, 19:51 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 20:28
Sehr interessant , ich liebe auch Datenbanken und habe auch für mich eine Titel Datenbank erstellt mit Filemaker.
Da sind alle meine Musik Titel aufgelistet die ich habe.
Die Daten Bibliothek der Titel sieht so aus...
1

und als Liste sieht sie so aus...
Aus der Zwischenablage

Natürlich habe ich auch eine Musik Datenbank hergestellt.
Hier kann man dazu mehr erfahren....
http://www.bluray-di...hek-fr-lpcds-sammler


[Beitrag von Sirvolkmar am 06. Dez 2013, 20:29 bearbeitet]
UVox
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 23:21
klasse Thema, finde es interessant zu sehen welche Lösungen realisiert wurden,
vielleicht ist auch eine Möglichkeit des Austausches bei Problemen und Ideen möglich.

Habe eine Access Datenbank vor ca. 11 Jahren begonnen und tüftle an dieser mit meinen bescheidenen Fähigkeiten immer mal weiter

elegia

elegia 2
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 10:19
@UVox
Auch sehr Interessant dein Layout .
Wie ich sehe hast du ein Player eingebaut um die Titel ab/an zuspielen, ist das richtig ?
Ich suche auch noch eine Lösung bei Filemaker dieses zu machen.
Klar ich kann ein Medienfeld anfertigen aber da habe ich nur die Möglichkeit 30s anzuspielen.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
UVox
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 12:10
Hallo Volkmar,

das ist kein Player, es handelt sich dabei um Navigationsschaltflächen für den Datensatz.

Eine Abspielmöglichkeit hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen,
dass letzte größere Feature war das einbinden des Covers.

Hast du schon versucht einen externen Player einzubinden?
2001stardancer
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2013, 16:24
Moin @ All,

eine Liste mit Word erstellen, halte für wenig sinnvoll. Genauso wenig geeignet halte ich Excel. Wenn schon selbst machen, dann zumindest mit Access oder einer anderen Datenbank/Datenbankanwendung.

Um das brauchbar umzusetzen benötigt es aber schon einiges an Wissen über die Handhabung der genutzten Software, sorgfältige Planung der Tabellen und Verküpfungen usw.
Aus meiner Sicht reicht eine Tabelle in der nur die Tonträger gelistet sind nicht aus. Interessant wird es, wenn man sich auch alle Tracks erschliessen kann, Übersichten bekommt wie oft und in welcher Version ein ganz bestimmten Titel vorhanden ist. Dazu Verknüpfugnen zu einer Discography (also auch Tonträger die nicht in der Sammlung sind), eine History der Bandbesetzungen usw.
Bilder der Tonträger, ein Player für Audiodateien, einfaches erstllen von Filtern usw. gehört selbstverständlich auch dazu.

Für Ottonormal-PC-User kaum brauchbar umzusetzen.

Deshalb bin ich Fan von fertigen Datenbanken um Tonträger zu katalogisieren. Leider habe ich in der Zeit seitdem ich das mache auch schon herbe Rückschläge hinnehmen müssen.
Angefangen mit einer Freewareanwendung auf einem 286er mit MS-DOS 6.22 über Hits & Bits und aktuell CATraxx tritt früher oder später immer wieder das Problem auf, daß die Programmpflege/-weiterentwicklung aus den verschiedensten Gründen eingestellt wird. Irgenwann läuft die Anwendung unter dem neuen Betriebssystem nicht mehr. In der alten Anwendung ist zwar ein Export der Daten möglich, aber ob die neue DB das auch importieren kann ist fraglich. Irgendwelche Informationen bleiben immer auf der Strecke.
Also einen Großteil der Arbeit wieder von vorn beginnen.

Jetzt gerade wieder eingreten bei CATraxx Unter Windows 8 läuft so noch aber was kommt zukünftig...
no-no
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2014, 11:26
Inzwischen gibt es ja einen Parallel-Thread, da habe ich gerade etwas geschrieben zu dem Problem.....

Musiksammlungen verwalten


Gruß, Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peter Maffay auf Vinyl (LP) (Loudness-War)
Killwalz am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  14 Beiträge
LP-Klarsichthüllen - bringts was?
High_Fidelity_Freak am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  14 Beiträge
LP-Katalog?
malte300se am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Was ist das für eine LP
Hans-Jürgen-2021 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  4 Beiträge
Was macht man mit Vinyl LP Samplern ?
vinyl73b am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  13 Beiträge
LP Hüllen Empfehlung?
prikkelpitt am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Lp Titel "löschen"
zionlion am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  21 Beiträge
im LP-Cover gefunden
chris65187 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  10 Beiträge
in-akustik LP-Box
Bergmeise am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448