LP 2 x Seite 1 Label

+A -A
Autor
Beitrag
hwewer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2022, 01:37
Hallo Gemeinde,
ch habe gerade Festgestellt, das meine Kraftwerk " Autobahn " auf beiden Seiten das Label " Seite 1 " hat, so zusagen eine blaue Mauritius. Gibt's sowas öfter oder habe ich da wirklich ein Sammlerstück? Was meint ihr? Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
20220114_231413
20220114_231438


[Beitrag von hwewer am 15. Jan 2022, 02:03 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 01:49
Hallo

So wie ich die LP sehe, ist da nur das Label das gleiche.
Oder sind da auf beiden Seiten die gleiche pressung, sehe ich nicht so.
Sonst wäre es eine Fehlpressung, die würde ich aufheben. Könnte mal was Wert werden.
hwewer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2022, 01:53
Du hast das schon richtig gesehen, es ist nur das gleiche Label auf beiden Seiten. Sollte aber trotzdem ein Unikat sein, oder?


[Beitrag von hwewer am 15. Jan 2022, 02:02 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2022, 02:20
Hallo

Ich habe auch eine Fehlpressung, aber ob die mal was Wert wird ???.

Da ist das Lable richtig, aber die andere Seite ist eine andere pressung.

An deiner Stelle würde ich die aufjedenfall mal behalten, man weiss ja nie wie sich das noch entwickelt.
crim63
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2022, 11:40
Hallo !

Das mit den Labeln ist nichts besonders habe da auch zwei oder drei von.
Wertvoll wird da eher nichts. Ist ärgerlich wenn man erst gucken muß welche Seite man hat.
Bei falschen Pressungen ist das schon eher interessant.

Gruß Maik
oermel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2022, 12:39
Hallo,
das Thema, das Fehldrucke irgendwann mal wertvoll sein können ist glaube ich ein Relikt aus früheren Zeiten (vor 1980 vielleicht). Man denke da an Briefmarken, Münzen und dergleichen. Damals wurden solche Fehldrucke vom Hersteller ja noch wieder eingesammelt, bevor die in Umlauf gehen konnten. Falls das doch passierte, dann waren die Sachen eben besonders und selten.

Heutzutage scheint das ja nicht mehr so zu sein. Den Herstellern scheint das ja mehr oder weniger egal zu sein, wenn Labels mal falsch angebracht sind. Zurücknehmen, einstampfen und neu produzieren wäre viel zu teuer... Dann geht so etwas in den Verkauf. Qualitätsprüfung gibt es offenbar vor Auslieferung ja auch nicht mehr.
Dementsprechend liest man (finde ich) relativ häufig hier von solchen Produktionsfehlern.

Ich selber habe bei mir eine Maxi Single von Hazell Dean (lasst uns jetzt nicht über Musikgeschmack diskutieren). Laut Plattenhülle und Label auf der Platte soll das ein Remix sein, auf der Platte selber ist aber die normale Version gepresst. Herstellungsdatum 1987. Wert: Könnt ihr euch denken... genauso wie die normale Version.

Vielleicht hast Du mit deiner Kraftwerk Platte in ein paar Jahren Glück und die ist was wert, aber ich würde nicht drauf wetten. Ein Tipp ist dabei mal auf Discogs zu gucken, ob Dein Fehldruck da separat gelistet ist und zu welchem Preis...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phil Collins; Label auf der falschen Seite
Ankor am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
LP verzogen - Plattenklemme oder doch ein Gewicht?
wintertaler am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  5 Beiträge
LP: verschiedene Lieder trotz gleicher LP?
-wolfgang61- am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  6 Beiträge
Kiss Schallplatte Label fehlt
/Romka85 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Unverkäufliche Musterplatte ohne Label
Xerxis am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Fehlpressung / Label falsch (AC/DC)
mchief am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
LP Innenhülle oder LP Innenhülle Deluxe?
zapzappa am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Stereo Hörtest LP
overonenigma am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002