Kiss Schallplatte Label fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
/Romka85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 18:41
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Schallplatte von Kiss (Hotter than Hell) gekauft. Mir ist aufgefallen das auf Seite 2 das Label komplett fehlt. Ich habe sowas noch nie gesehen udn konnte Online nichts dazu finden. E sieht auch nicht so aus als wäre das Label entfernt worden, sondern als ob nie eins drauf gewesen wäre, als hätte man es beim Pressen vergessen. Kommt sowas häufiger vor oder habe ich nun eine Seltenheit in meiner Sammlung? :-D

MFG

20170331_223151

20170331_223134
eBill
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 22:10
Fehlende Etiketten sind mir trotz sehr umfangreicher Plattensammlung noch nie untergekommen. Bei Amiga- und Eterna-Schallplatten (DDR) hatte ich aber gelegentlich doppelte Etiketten (von der gleichen Schallplattenseite). Das äußere Label war dann wellig, war nur an Papierkanten (Rand/Mittelloch) fixiert. Wenn man es abreißen wollte, gab es unansehnliche Rückstände. Dieser Pressfehler ist ähnlich - da ist anscheinend ein Etikett von der Gegenseite an die falsche Stelle gelangt.

Extrem selten hatte ich auch Etiketten, die außer Mitte/versetzt waren - aber so, daß die Platte noch bis Ende abspielbar war.

Es gibt natürlich immer wieder mal Fehler unterschiedlichster Art bei Pressung/Druck/Verpackung, die durch die Qualitätskontrolle gelangen. Ich hatte auch schon falsche CDs in CD-Hüllen (ladenneu und zugeschweißt) und 1x Cover und CD-Bedruckung identisch, aber CD mit völlig anderem Inhalt/andere Titel (falscher Siebdruck). Einmal waren in einer Doppel-CD (genau genommen war es eine Doppel-SACD) 2x SACD Nr. 2 anstatt SACD 1/2.

Bei der Google-Bildersuche ("press(ing) error vinyl label/misprint vinyl label" eingeben) gibt es etliche Fehlerbilder bezüglich Vinyl-Etiketten - kann man aber nicht direkt verlinken, da sie nur in der Vorschau existieren und nicht mehr auf den Quell-Seiten.

Ähnlich wie bei Fehldrucken bei Briefmarken können Schallplattenpressfehler u. U. auch wertsteigernd sein.


eBill
/Romka85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 22:23
Hallo eBill,

danke für deine Antwort.
Ich war auch ganz verwundert. ich dachte zuerst das vllt jemand das Label entfernt hat oder es wurde schwarz übermalt oder ähnliches aber Da ich selbst schon mal Labels von alten Schallplatten zu Deko zwecken entfernt habe, weis ich wie schwierig das ist. Dabei wird das Vinyl zwangsläufig Verkratzt, ist am ende wellig und Matt und es bleiben immer Reste vom Label zurück.
Bei der Platte ist es aber nicht so. Das Vinyl ist richtig glatt, es gibt nirgendwo Kanten oder Reste, man kann sogar leichte Rillen von der Matritze erkennen.
Ich habe gerade erst mit dem Sammeln und Hören von Schallplatten angefangen und kenne mich da gar nicht aus. Habe auch schon von Fehlpressungen mit doppelten oder schiefen Labels wie bei deinen Beispielen gesehen aber ein komplette fehlendes Label noch nie und konnte auch online nichts finden.
Es geht mir auch nicht darum zu wissen wie viel es jetzt wert ist, es ist nur das Interesse wie und wie oft sowas passieren kann.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 19:32
Hallo!


......es ist nur das Interesse wie und wie oft sowas passieren kann........


Bei den ca.2400-2500 Schallplatten die sich in meinem Besitz befinden sind gerade einmal zwei Fälle darunter bei denen beim Pressvorgang einer der beiden Labelkleber im Presswerk nicht eingelegt wurde.

Unglücklicherweise handel es sich beide male um eine recht seltene (Erst-)Pressung so das ich seinerzzeit nicht die Möglichkeit hatt sie austauschen zu lassen.

Dieser Fehler ist also wohl recht selten.

Wert dürfte so etwas nichts sein, -jedenfalls sind mir keine Sammler von solchen Fehlproduktionen bekannt.

MFG Günther
höanix
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2017, 00:09

Hörbert (Beitrag #4) schrieb:
Bei den ca.2400-2500 Schallplatten die sich in meinem Besitz befinden sind gerade einmal zwei Fälle darunter bei denen beim Pressvorgang einer der beiden Labelkleber im Presswerk nicht eingelegt wurde.

Bei meinen ca. 8000 LPs habe ich da keine von!
Ich rate dir: Teuer verkaufen und das Lebensende als glücklicher Millionär genießen.
Kann aber auch sein das ich mir damals als "Geringverdiener" nicht die guten Sachen leisten konnte.

LG Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Fehlpressung / Label falsch (AC/DC)
mchief am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte / Jahr
bjs1984 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Queen Schallplatte
JamieBay am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  8 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen