Schallplatte reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Daddels
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 15:59
Hallo
Ich habe hier 201 Single Platten, die ich gern reinigen möchte, da bei manchen der Ton etwas verzerrt war oder die Nadel gesprungen ist, hatte mich im Internet auch Schlau gemacht, was man benötigt und wie man es angeht.

Ich habe mir aus der Apotheke ein Mittel gekauft, es enthält 1/3 Isopropylalkohol und 2/3 Gereinigtes Wasser.

Ich bin bisher so vorgegangen:
Ich habe Microfaser Wattepads verwendet, diese habe ich an einer Stelle nass gemacht, mit den nassen Wattepads bin ich dann ca. vier mal im Kreis der Platte entlang gewischt.
Dann habe ich ein Microfasertuch verwendet, damit habe ich die Platte abgetrocknet, und zwar ebenfalls ca. 2 mal im Kreis gewischt.
Da kam ein Siff runter, der Ton ist nun Klarer und die Nadel sprang auch nicht mehr aber... das Knistern ist deutlicher geworden
Kann man jetzt davon ausgehen das die Platte statisch aufgeladen ist? oder hab ich was falsch gemacht?

Ich habe echt Angst das ich meine Singles durch das Mittel beschädigt/ruiniert habe.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 16:01
Bitte verwende die Suchfunktion.

Das Thema ist so alt wie das Forum.

Daddels
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 16:10
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir hier in diesem Thread helfen könnt, ich habe iwie das Gefühl das mich andere Threads nicht helfen können und mich lässt das Gefühl nicht los, das ich iwie meine Singles beschädigt/ruiniert habe.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 16:13
Isoprop und Wasser so wie ein Mikrofasertuch, angewendet ohne Druck, beschädigen keine Schallplatten.
Evtl. sind selbige nass gespielt worden.

Alles Weitere: bitte Suchfunktion konsultieren.



[Beitrag von Hüb' am 01. Sep 2015, 16:13 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 16:14
Daddels
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 17:31
Ich glaube ich habe mein Fehler entdeckt.
Hatte es so gemacht, in einer Hand die Platte, in der anderen Hand das nasse Wattepad.
Hab jetzt ein zweites Microfaser Tuch aufm Tisch ausgelegt, Platte drauf, mit zwei Fingern die Platte am Cover fest gedrückt, und mit Wattepads mit etwas druck auf die Platte dann im Kreis gewaschen, nun kam mehr Siff sogar raus und dann extra mit einem Microfaser die Platte abgetrocknet.
Das Knistern ist etwas zurück gegangen.


[Beitrag von Daddels am 01. Sep 2015, 17:31 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 18:27
Hier noch eine Empfehlung, wie`s man nicht machen sollte:
https://www.google.c...JYsaeaiL_Un7lVO6V66A
Daddels
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2015, 20:27
So wie ich es verstehe, hab ich es also Falsch gemacht oder?
Ich bin da ziemlich neu, was so im Thema "Reinigung" ist, daher kenn ich vieles nicht.
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 08:50
Ich habe nicht gemeint, dass Du etwas falsch gemacht hast.
Lese doch einfach mal alles in Ruhe durch; dann weißt Du, wie
man es richtig aber auch verkehrt machen kann.

Wie bereits @ Hüb' geschrieben hat, gibt hier jede Menge Hinweise.
Dafür hat dieses Forum die Suchfunktion eingerichtet (z.B. unten rechts "suche").
Lesen musst Du allerdings schon selbst.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2015, 10:05
Solange man vorsichtig bei der Reinigung vorgeht, kann man Beschädigungen ausschließen. Schlecht geratene Waschgänge lassen sich revidieren durch einen neuen Versuch.

Wenn die Tücher beim Abtrocknen der Platte sichtbaren Schmutz von der Vinyloberfläche mitnehmen, ist die Verschmutzung extrem und der erste Waschvorgang war nicht ausreichend. Du musst womöglich mehrmals reinigen, solange wie beim Abtrocknen die Tücher keinen sichtbaren Schmutz mehr mitnehmen.

Wenn die Platte bei der ersten Wiedergabe nach der Reinigung knistert, kann es sein, dass es von der Restfeuchtigkeit kommt. Die Nadel sammelt in diesem Fall eine Art Fusseln auf. Diese mit der Bürste von der Nadel entfernen und nochmal abspielen. Nun sollte das Ergebnis stimmen. Wenn nicht - nochmal Waschen und besser abtrocknen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Nass gespielte Platten reinigen. aber wie?
savage am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  66 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Schallplatte als Notbehelf mit Desinfektionsmittel reinigen?
kaviarfresser am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
ganz einfach LPs reinigen
.JC. am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  152 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959