Schallplatte als Notbehelf mit Desinfektionsmittel reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
kaviarfresser
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 17:02
Hallo,

ich hätte eine (wahrscheinlich blöde aber ich finde im Netz nichts dazu) Frage:
Nämlich habe ich mir, einfach weil ich es mal probieren wollte Schallplatten gekauft. Nächster Schritt war das Reaktivieren des alten Plattenspielers meines Vaters (wurde aufgrund einer kaputten Nadel und sehr unsympatischer Optik durch einen gebrauchten Technics SL-6 ersetzt (Zivildiener mit 1,73€ Stundenlohn, für mehr reichts nicht )) und ein paar Platten aufgelegt. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Um die frisch aus der Verpackung geholten Platten, die ja recht schnell einstauben (erhöhte Elektrostatik am Anfang (?)) zu reinigen hatte ich nichts anderes als einen Swiffer. Damit ein paar mal drüber gewischt und jetzt schauen die Platten aus als hätte ein Schaf drauf gelegen :L.

Jetzt habe ich gelesen das verschiedene Reinigungslösungen recht gute Ergebnisse erzielen sollen, und da vielen mir die verschiedensten Flaschen Desinfektionsmittel ein die wir herumstehen haben. Wäre z.B. Acryl-des von Schuelke (für alkoholempfindliche Oberflächen) eine verwendbare Option?

Oder gar ein alkohlisches Händedesinfektionsmittel mit rückfettenden Eigenschaften?

PS: Die Einleitungsgeschichte soll dazu dienen meine Unwissenheit in diesem Bereich zu verdeutlichen
Heiman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 18:29
Alkoholhaltige Lösungsmittel sollte man mit Vorsicht verwenden.
Bei dem Anderen von Dir erwähnten "Mittelchen" solltest Du mal nachforschen, was da genau enthalten ist.
Ich reinige meine LPs z.B. mit einem Mix aus destillat gleichem Wasser (bei DM 1.xx EUR für 5 Liter) und Isoprop. Dazu dann noch einen Spritzer Spüli (um die Oberflächenspannung zu nehmen) und fertig.
Mein Mix: 30% Isoprop 70% Dest. Wasser. Man kann auch 40/60 machen. Hatte ich auch schon mit experimentiert. Das Ergebnis war das Selbe. Konnte keinen Unterschied feststellen.
Verwende für die "jedesmal Reinigung" bevor Du die Nadel auflegst eine Carbon-Antistatik-Bürste.
Die gibt's z.B. von MONACOR.
Diese hier ist z.B. von DYNAVOX:
http://www.pearl.ch/ch-a-PX7311-1240.shtml
Du siehst, es muss nix teures sein.
Swifer ist für diesen Zweck jedoch totaler Käse. Aber das hast Du ja nun selber rausgefunden...

Grüsse
Andy


[Beitrag von Heiman am 13. Jan 2016, 18:37 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 17:53
Hallo,

kaviarfresser (Beitrag #1) schrieb:
die ja recht schnell einstauben (erhöhte Elektrostatik am Anfang (?)) zu reinigen hatte ich nichts anderes als einen Swiffer. Damit ein paar mal drüber gewischt und jetzt schauen die Platten aus als hätte ein Schaf drauf gelegen :L.


mein Vorposter hat es schon angedeutet, das sei nur noch kurz erwähnt: Die Swiffertücher zum Staubwischen sind mit einem Öl behandelt, damit der Staub besser anhaftet. Wenn Du damit über eine Platte gehst, erreichst Du genau das Gegenteil vom eigentlich gewollten. Erstmal fusseln die Dinger und dann sorgst Du nun dafür, dass neuer Dreck besser an der Oberfläche haftet, da Du beim Wischen auch immer etwas vom Inhaltsstoff des Tuches verteilst.
Den Rest ist schon sehr gut erklärt worden.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Spiritus frisst Schallplatte
Klabautermann__ am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  8 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatte mit abgekochtem Wasser gereinigt.oh je.
Vandenhok am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529