Spiritus frisst Schallplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 22:09
Hallo,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert.

Ich habe in geistiger Umnachtung meinen Schallplattenreiniger versehentlich mit Spiritus statt Isopropanylophylalkohol (wie auch immer, ihr wisst schon) angerührt.

Ende vom Lied: Eine Schallplatte ist grau geworden.

Ist die nun hinüber oder ist das ein oberflächliches Problem, das sich reinigen lässt? Wenn sie angegriffen wurde - Warum? Ist PVC nicht alkoholbeständig?

Hat zwar nur eine Flohmarkt-Single für ein Euro erwischt, aber wüsste es trotzdem gerne .

Die hier hat's erwischt, falls das irgendwie wichtig ist wegen Materialzusammensetzung oder so:

https://www.discogs.com/de/sell/item/542111460?ev=bp_img


[Beitrag von Klabautermann__ am 16. Sep 2018, 22:10 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Sep 2018, 23:07
Aus 1955...ist schade drum...

Jedenfalls hätteste das doch beim mischen riechen müssen...
Oder haste den Alkohol vorher gesoffen...?
Dann könnte ich das wiederum verstehen...


[Beitrag von WBC am 16. Sep 2018, 23:10 bearbeitet]
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 00:15
Die war schon vorher stark mit Gebrauchsspuren überseht. Also der Schaden hielt sich in Grenzen. Zumal nur 'n Euro futsch ist.
Die hatte sowieso irgendwelche hartnäckigen weißen Flecken die sich mit einem hässlichen Knistern im Klang verewigt haben und die ich bis zu diesem Unfall auch nicht wegbekommen habe.
Wenn es einen anderen Flohmarktkauf getroffen hätte, hätte mich das mehr geärgert.

Nein, habe ich nicht gerochen. Ich habe angemischt, weil ich durch mehrere Reinigungsversuche diese eine Single nicht sauber bekam, der Reiniger so gut wie alle war und dabei ist mir der Patzer passiert.

Für mich riecht dieser ganze Reinigungsalkohol gleich .

Und solchen Mega-Hard-Alc trinke ich doch nicht. *rülps*

Aber eigentlich hätte das trotzdem nicht passieren dürfen, oder?

Spiritus ist doch auch kein Trinkalkohol. Ist die Basis nicht derselbe Alkohol wie dieser Iso-Nochwas?

Nochmal zum Klarstellen: Es war Brennspiritus aus der grünen Flasche. Nicht der gleichnamige Schnaps aus Polen, den man wirklich trinken kann.


[Beitrag von Klabautermann__ am 17. Sep 2018, 00:25 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 06:57
Spiritus ist vergällter Ethylalkohol. Wäre also trinkbar, wenn er nicht vergällt wäre. Isopropylalkohol ist eine andere chemische Verbindung. Warum die Schallplatte grau geworden ist, verstehe ich auch nicht. Sollte nicht passieren. In manchem Spiritus ist das Vergällungsmittel sehr speziell, vielleicht ist das der Grund.
r.polli
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 07:18
Morgen,

es kommt darauf an, wie alt der Spiritus ist. In D hat sich im Laufe der Zeit die Vorschrift geändert was zum Versauen des Alks genommen werden muss. Die Inhaltsstoffe haben sich also (öfter) geändert.

Gruß
Roland
Klabautermann__
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 19:17
Der ist ca. ein halbes Jahr alt.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2018, 20:49
Hallo!

Kein Alkohol greift PVC an, weder Isopropanol noch Ethylalkohol. Du müsstest schon einen anderen flüchtigen Stoff z.B. Aceton verwendet haben um einen solchen Effekt (Vergrauen) bei PVC hervorgerufen zu haben.

Möglicherweise hast du aber eine der seltenen Scheiben erwischt die ob ihrer geringen Auflage aus Polyvinylacetat hergestellt wurde dieses Material ist in Alkoholen löslich oder aber es war eine Schellackplatte die ebenfalls Alkohole nicht verträgt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 17. Sep 2018, 20:49 bearbeitet]
r.polli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2018, 22:06
Nabend,

in Spiritus muss seit Juni 2017 ff. Zeug enthalten sein: je 100 Liter Alkohol
1 Liter Isopropylalkohol, 1 Liter Methylethylketon, 1 Gramm Denatoniumbenzoat.

Ob irgend etwas davon eine Platte angreifen kann? Kai Neanung; in Chemie habe ich in der Penne wirklich gepennt

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
? Schallplatten mit Spiritus oder DELOTHEN reinigen?
bassinator11 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte mit abgekochtem Wasser gereinigt.oh je.
Vandenhok am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  7 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
Schallplatte als Notbehelf mit Desinfektionsmittel reinigen?
kaviarfresser am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen