Vinyl ZU dick?

+A -A
Autor
Beitrag
Flipside77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 14:48
Hallöchen,

hab das auch schon drüben bei den Schallplattenspielerfreunden gepostet.....
mal an eine Frage an die "Messwertbeobachter und Winkelausrichter" (nett gemeint!!!)

Ich lese hier ab und an, dass der Abtastwinkel der Nadel einen nicht unwichtigen Einfluss auf die Wiedergabequalität hat. Weiss nicht ob das stimmt, klingt für mich aber nachvollziehbar.

Meine Frage ist jetzt: Kann eine Vinylplatte ZU dick sein?
Ich besitze einige 180g Platten und das sind ja schon "ordentliche Bretter", jetzt habe ich eine Box von Creedence Clearwater Revival gesehen, die insgesamt 7 Platten auf 200g Vinyl enthält.

Wenn ich so einen "Klopper" auflege, verändere ich doch auch den "Aufsetzwinkel" der Nadel, oder? Kann das einen negativen Einfluss haben? Ich frage aus rein technischem Interesse, ich glaube nicht, dass mein Holzohr das hören würde....

Gruß
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 15:16
Also falls das so sein sollte, kann man immer noch die Tonarmhöhe dementsprechend anpassen

Aber der Unterschied zwischen 150 und 180g ist ja auch nicht so groß
frank60
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 18:55
Und der zwischen 180g und 200g ist noch geringer.

Kritisch könnte es werden, wenn man in der Sammlung 180/200g Exemplare und die hauchdünnen hat, die Ende der 80er/Anfang 90er eine Zeit lang verbreitet waren. Ind Kombination mit einem TA, der sehr empfindlich auf Winkeländerungen reagiert, kann das schon einen negativen Einfluß auf die Klangqualität haben.
In dem Fall würde ich die Tonarmhöhe auf die dicken Platten einstellen und mir für die dünnen eine 1mm starke zusätzliche Unterlage für den Teller besorgen. D.h., würde ich nicht nur, ich habe es so gemacht, da ich auch ein paar der extra dünnen Platten habe.
Goodman_
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 15:46
Habe erst im Hi-Fi-Forum erfahren, daß es "dicke" und "dünne" LPs (Vinyl) geben soll, und wunderte mich sehr. Gibt es eigentlich auch schon dicke und dünne CDs? Wahrscheinlich schon, fällt einem nur nicht auf, oder? Mir fällt bisher jedoch nur auf, daß die CD-Hüllen immer dünner werden. Nach gelungenem Herausnehmen der dünnen CDs tragen diese jedesmal auch Rückstände (Fingerabdrücke) meines Daumens und Zeigefingers.

Bestellte einmal einen Ersatz für mein überhaupt erste Stereo-LP, weil ich glaubte, daß wesentlich neuere Pressungen dieser LP evtl. dynamischer klingen würden. Weit gefehlt! Der einzige Unterschied zur "alten LP" war die Dicke, also dünner. Alles unsinnig? Nun, es passen mehr "dicke"als "dünne" ins Plattenregal. und der Hersteller spart Kosten für das Rohmaterial.....

Hmmm....

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 03. Jan 2015, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl-Pflegeaustattung für den Anfang?
Seneka am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  12 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge
180g remastered Vinyl
Amaru am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  11 Beiträge
vinyl platten sammlung
alanon am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
180g Vinyl digital/analog oder wie jetzt?
Maekki am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  10 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Vinyl lagern - The Box Thread
HansMufff am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  11 Beiträge
Outer sleeves für dicke vinyl
HDYakuzA am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  3 Beiträge
Dire Straits 180g Warner USA Vinyl aus 2010
maxx² am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  2 Beiträge
Red Hot Chilli Peppers, Stadium Arcadium 180g Vinyl
Stutz am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen