plattensauger

+A -A
Autor
Beitrag
don_wollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 16:51
hallo leute, meine neuste errungenschaft: 20150516_142449

hergestellt aus einem nass-akku-sauger
von einem discon und dem beko-besen.
einfach den rücken des beko-besen mit
einem multitool aufgemacht und den
gummiaufsatz angeschraubt.
von unten habe ich den besen zwischen
den kohlefaserreihen mit einer lochreihe
versehen. vorsicht mit den borsten denn
die sind in "schaufe" um den kunststoff-
einsatz gelegt. nicht das sich da was
beim bohren aufwickelt.


[Beitrag von don_wollo am 16. Mai 2015, 18:45 bearbeitet]
Fränk_B.
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 19:03
Hi,

und das funktioniert?

Grüße,

Fränk
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 23:38
Mit heruntergeklapptem Schutzbügel auf keinen Fall.
don_wollo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 09:16
der bügel ist abnehmbar.
ich teste das noch. ich erhoffe dadurch auch den feinen staub los zu werden


[Beitrag von don_wollo am 17. Mai 2015, 09:17 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 11:03
Sorry, aber das bringt mbMn nichts bis gar nichts.

Für den lockeren Staub auf der Plattenoberfläche genügt auch eine Carbonfaserbürste alleine.
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 11:20
stimmt, ich benutze ein gefaltetes Mikrofasertuch

aber wenn das Konstrukt nass saugen könnte ...
Holger
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 11:42
Dazu müsste die Bürste aber aussehen wie z. B. die Absaugvorrichtung einer Nitty Gritty PWM.

Da kann man aber auch gleich diesen Kärcher mit Gummilippen nehmen, der hier auch schon thematisiert wurde.

Ich halte davon aber hrundsätzlich wenig - Zewa tut's zum "Absaugen" auch...

Nachtrag:
Ganz vergessen... ein Mikrofasertuch zur Trockenreinigung halte ich übrigens für gefährlich.


[Beitrag von Holger am 17. Mai 2015, 11:44 bearbeitet]
don_wollo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 13:43
nass geht das wenn die bürste entfernt ist. sind ja gummilippen dran dafür. es sei denn ich opfer die bürste. vielleicht kann die das ja ab.

wenn ich mit einem samtbesen vorab drüber gehe hab ich oft kleinste partikel aufgeschoben die ich mir der kohlefaserbürste alleine nicht aus der rille bekomme. das soll die lösung sein
sandmann319
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 16:31
Hallo Holger
Hallo Alle


Ganz vergessen... ein Mikrofasertuch zur Trockenreinigung halte ich übrigens für gefährlich.

es gibt eins was sehr gut geeignet ist und wirkungsvoller als der Handfeger Carbonbürste.
Es ist von Vileda, habe mal einen Link zu dem Produkt eingestellt.
Link

Um es gleich vorweg zu nehmen,
die Platten laden sich nicht auf, eher das Gegenteil tritt ein,
die Oberfläche wird auch nicht zerkratzt und es gibt auch keine sonstigen Rückstände,
wie zB. beim Swiffer.

Ich benutze dieses Tuch jetzt ca. 1 Jahr und die Nadel verschmutz auch nicht mehr,
das zeigt doch wie Wirkungsvoll dieses Tuch ist.

Gruß Gerd
don_wollo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 08:58
*discont
*schlaufe
ParrotHH
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 09:29

don_wollo (Beitrag #8) schrieb:
wenn ich mit einem samtbesen vorab drüber gehe hab ich oft kleinste partikel aufgeschoben die ich mir der kohlefaserbürste alleine nicht aus der rille bekomme. das soll die lösung sein

Dein Konstrukt mit dem Sauger ist schon witzig!

Für das von Dir beschriebene Problem empfehle ich aber die Bürste "Analogis Brush 2".

Die hat nämlich neben den Carbonbürsten in der Mitte einen Samtbezug, in dem sich genau dieser blöde ganz feine Staub aufsammelt, den man sonst immer nur zu einer "Line" zusammenschiebt. Das funktioniert richtig gut!

Der einzige Nachteil ist, dass man einen etwas kräftigeren Antrieb braucht. Auf meinem Technics 1210 klappt das wunderbar, weil der stoisch die Drehzahl oben hält, auch wenn ich Druck mit der Bürste ausübe. Mein Thorens TD 320 MK II dagegen hält dann einfach an, da darf ich also nur mit ganz leichtem Druck operieren.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 20. Mai 2015, 09:31 bearbeitet]
don_wollo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2015, 23:02
also: es funktioniert, wenn auch bedigt, relativ gut. die bürste schiebt den staub zwar vor sich her, aber der feinste staub ist tatsächlich kein problem. beim " abziehen" des aufgeschobenen staubes offenbart sich der vorteil. hier wird fast alles abgesogen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenreinigung: Akku-Fensterreiniger vs Nass-Handstaubsauger
rodomo am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Einmal nass - immer nass?
Weidenkaetzchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  33 Beiträge
Nass abgespielte Schallplatten ?
Locke_die_Banane am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Schallplatten nass abspielen
e2e4 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Nass gespielte Platten reinigen. aber wie?
savage am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  66 Beiträge
Unbekannte Musterplatte / Promo aus den 70er Jahren
Aeronauten am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
"Musik" zwischen den Liedern
Frank_Eschweiler am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Vinyleinkauf in den Staaten
kwerbeat am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  8 Beiträge
Wie erkennet man seltene bzw. den wert einer Schallplatte
Cholerix am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen