Wie erkennet man seltene bzw. den wert einer Schallplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Cholerix
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 02:55
Moinmoin

Die Frage ist bestimmt auch schon häufiger vorgekommen, aber einen passenden thread habe ich bis jetzt nicht finden können (wie immer wenn man was sucht)
Ich bin über den alten Karton mit der sehr alten Plattensammlung meiner Eltern gestolpert die zu meiner Überraschung alle in einem ausgezeichneten Zustand sind.

Nun die Frage wie erkenne ich die Goldstücke aus der Sammlung??
Woran erkenne ich welche platte potentiell wertvoll ist?

Es sind Schallplatten von Uriah Heep, Beatles, Rolling Stones, Black Sabbath und viele weitere dabei. Alles was in den 60er 70er 80er Rang und Namen hatte
Das einzige was ich soweit herausfinden konnte ist das einige in Köln gepresst wurden und andere in London, aber so wirklich weiter bringt mich das nicht

und was hat denn das Ganze mit der spinnerreich von first press und Seriennummer geraffel auf sich??
Sry ich bin Baujahr 91 da war die cd schon sehr weit Verbreitet

wäre super wenn jemand der sich da gut auskennt mich erleuchten könnte bevor ich da etwas kaputt mach was ich nicht will
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 07:56
Hier sind Hinweise, die unabhängig vom Genre und der Menge gelten.
themrock
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 15:27


[Beitrag von themrock am 15. Nov 2020, 19:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 16:38
Der Link geht auf deine Sammlung/ deinen Account bei Discogs...

themrock
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 19:29
Danke,
geändert.
hoehne
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 15:19

Cholerix (Beitrag #1) schrieb:

Nun die Frage wie erkenne ich die Goldstücke aus der Sammlung??
Woran erkenne ich welche platte potentiell wertvoll ist?

Um deine Frage(n) zu beantworten: Nur durch genaue Recherche bei beispielsweise discogs.com und dann unter Zuhilfenahme von popsike.com.
Es geht eigentlich immer nur um Veröffentlichungsdaten, Matrizen, 1st- und Represses oder um Bekanntheit und Gefragtheit aufgrund des heutigen Retro-Booms. Du musst dir die Scheiben genau anschauen - manchmal macht ein aufgedruckter Barcode bereits den Wert aus oder ein auf dem Label verwendetes Logo, die Schriftfarbe etc.
Wenn du dann die Platte einwandfrei einem in der discogs-Datenbank hinterlegten Release zuordnen kannst, kannst du mit aktuellen Verkaufspreisen dieses Releases vergleichen oder die Verkaufshistorie begutachten.

Das schnelle Geld im Sinne von "wenig Aufwand und Mühe" ist aufgrund des weit verbreiteten Mediums Schallplatte ein Märchen - man muss sich schon mit der Materie auseinandersetzen.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 19:37

Cholerix (Beitrag #1) schrieb:
Nun die Frage wie erkenne ich die Goldstücke aus der Sammlung?

Ganz einfach - anhören.
Die Platten die dir gut gefallen sind die Goldstücke!
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 01:32
Ganz einfach: Selten sind die schön glänzenden Schallplatten die in Bilderrahmen wohnen
Music_Fan
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2020, 15:00
Ist bloß schade das sich die Fragesteller (fast) nie mehr auf Antworten melden.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 15:17
Er war quasi seit dem Stellen seiner Frage nicht mehr eingeloggt...

themrock
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 18:27
Sind wahrscheinlich alles Erstausgaben und ist jetzt mit dem Geld ausgeben beschäftigt.


[Beitrag von themrock am 27. Nov 2020, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltene Schallplatte geerbt.weiß jemand mehr darüber?
Mutombo86 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  7 Beiträge
Wert-Anteil der Hülle bei einer Schallplatte
flow8282 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  13 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479