Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HD Vinyl (kein Scherz)

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2019, 01:38
Naja ....ist ja nicht gerade das der Thread hier explodiert da kann man schon ein bisschen ausschweifend werden bis HD Vinyl erscheint
4-Kanal
Inventar
#52 erstellt: 13. Okt 2019, 11:07
Auf einer Vinyl Fachtagung am 14. diesen Monats in den USA werden erste Ergebnisse der neuen Schneidtechnik vorgestellt. Ich bin gespannt, was darüber berichtet werden wird. Siehe auch den Report über diese Technik in der Zeitschrift Sound & Recording 10/19.
4-Kanal
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2020, 11:00
Wie ich gerade dem Internet entnehme, werden gerade Probepressungen in einem Preßwerk getestet. Momentan wird daran gearbeitet, den Keramik-Stamper in kurzer Zeit zu erhitzen und dann auch schnell wieder abzukühlen. Daran wird aktuell gearbeitet.

P.S. bei HD Vinyl geht es nicht um Digital gegen Analog - oder umgekehrt, sondern alleine um den Fortschritt bei Vinyl.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2020, 12:09
Momentan läuft der Praxistest beim LP-Pressen in 3 LP-Herstellungsfirmen. Die Modifizierung der Pressen für den Keramik-Stamper scheint doch einige Zeit zu dauern.
Die neuen (kommenden) HD.Schallplatten sind zwar mit jedem beliebigen Plattenspieler abspielbat, aber es sollen zusätzlich sepzielle "HD" Plattenspieler entwickelt werden. Speziell müßte es dann insbesondere neue Tonabnehmer geben. Es ist auch geplant, eine dem HD-Rillenschnitt angepaßte Abtastnadel zu entwickeln. Ich denke aber, daß "meine" v.d.Hul Nadel in ihrer besonders "spitzen" Form allen Anforderungen gewachsen ist. Warten wir den ersten Praxis-Test ab. Aber ich denke auch, daß es allmählich doch Zeit wird, endlich ein abspielbares Exemplar der HD-Schallplatte vorzustellen und zu testen. Sonst heißt es nach Jahren leicht: Die Karawane zieht weiter.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#55 erstellt: 27. Jun 2020, 16:09
Das Neueste, was ich über HD-Vinyl herausgefunden habe:

Bei einem tschechischen Preßwerk wurden erste HD-Schallplatten gepreßt. Es funktionert, aber es geht noch besser. Daher wird an einer eigens für den Keramik Stamper modifizierten Presse gearbeitet.

Als nächster Termin für erhältliche HD-Vinyl Schallplatten wird jetzt Frühjahr 2021 genannt.

Dann müßte es aber auch endlich kommen. Alles andere wäre schon eher eine Art Verarschung.

Dietrich
hoehne
Inventar
#56 erstellt: 29. Jun 2020, 07:12

4-Kanal (Beitrag #55) schrieb:
Alles andere wäre schon eher eine Art Verarschung.

Genau aus diesem Grund heraus, denke ich, sind die zu zeitig mit der Info rausgegangen, dass sie an HD-Vinyl arbeiten.
ToBBi76
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Nov 2020, 16:19
4-Kanal
Inventar
#58 erstellt: 23. Mai 2021, 18:13
Wiei ch heute dem Netz entnehme, ist die erforderliche Preßmaschine im April fertig geworden. Jetzt geht es um Feinheiten bei der Pressung. Von einem wirklichen Angebot von HD Schallplatten war allerdings nichts zu lesen. Entweder es kommt jetzt etwas in 2021 oder man kann die Sache streichen.

Dietrich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kleinen (Scherz)Test gemacht - Schellack.
subsidiär am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Vinyl Datenbank
Aybrook am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
mfsl vinyl
spendorbc1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  27 Beiträge
vinyl dortmund
schlagerkanone am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen