Weezer - White

+A -A
Autor
Beitrag
wmb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2016, 01:58
Hey Leute,

ich hab hier neu das weiße Album von Weezer- und ein Problem:
Gleich beim ersten Abspielen fielen mir die scharfen Zischlaute auf, die besonders in der letzten Nummer deutlich zu hören sind. Der Rest klingt weitgehend normal, vielleicht generell etwas höhenlastig.
Das Ganze spielt sich auf einem Pioneer PL-300 mit Super OM-10 ab. Mir ist klar dass das kein High End-Gerät ist, aber derartige Verzerrungen sollten nicht vorkommen und hab ich hier noch nicht gehört. Sie treten auch schon in der ersten Nummer auf, also nicht nur innen.

Natürlich dachte ich auch an eine verschlissene Nadel, hab die Platte dann auf meinem alten Lenco L65 probiert. Gleiches Ergebnis. Es werden doch nicht beide Nadeln plötzlich im Eimer sein, zumal andere Platten vollkommen OK klingen.

Meine Frage: Hat jemand die Platte ebenfalls? Wenn ja, wie klingt sie?
Kann das ein Fertigungsmangel sein? Kann gerne ein Bsp. hochladen.

Die Downloadversion kling übrigens auch sehr scharf (mMn), verzerrt die Zischlaute allerdings nicht! Dafür kommt die Downloadversion auf einen DR-Wert von 6, die LP auf 10. Selbst gemessen.

Gruß
Wolfgang
affenzahn
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 18:15
das steht da.
https://www.discogs.com/de/Weezer-Weezer/release/8327202

Pressed By – GZ Media – 140557E

es ist bekannt, das die firma nicht die quallität bringt, die der vinylhörer gerne hätte.
das macht sich schon beim auspacken und ersten anschauen bemerkbar.
trotzdem, viel spass.
wmb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2016, 11:44
Du meinst, die pressen wirklich tatsächlich in dieser grausamen Qualität? Das ist ja furchtbar!

Danke dir!
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2016, 12:02
Ich kann heute Abend mal cross-checken ob es bei meiner Kopie auch auftritt.
Meine Erfahrungen mit GZ sind wechselhaft. Ich habe sehr gute Kopien von denen bekommen, aber auch eher durchschnittliche.
Die Verallgemeinerung trifft es da sicher wieder mal nicht - auch nicht wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt.

Fällt in die gleiche Kategorie wie "Farbiges Vinyl klingt immer schlechter ... " - "Jede Menge Trennmittelrückstände ...".

Die tendenzielle Höhenlastigkeit des Albums war mir aber auch schon aufgefallen...

Liebe Grüße
MOS2000
wmb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2016, 14:58
Das wäre nett, danke!

Ganz extrem, wie gesagt, ist die letzte Nummer des Albums betroffen.

Alles klar. Hab übrigens nur eine farbige Platte, aber die klingt einwandfrei
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2016, 23:17
@wmb
habe vorhin mit einem Freund das Stück mal gezielt gehört ... erst den Download am PC mit Kopfhörer. Dann Album-Version (ich habe die weiße Pressung des Albums, sollte aber identisch zur schwarzen sein...)

Wir waren jetzt beide nicht ultra-begeistert von der Sound-Leistung, aber im Rahmen der Schallplattenwiedergabe war alles soweit in Ordnung.
Ja, das Album hat eine Tendenz zu etwas "brillanten" Höhen, aber für unsere Ohren ist es weit entfernt von "Huch...wie schrecklich klingt das denn? Müssen wir ausschalten ...", Weezer hatten sicher in ihrer Karriere schon Alben mit weniger Kompression und einem "analogeren" Sound. Aber dass es noch viel schlimmer geht beweisen jeden Tag viel mehr Bands.
Mein Dreher ist ein Pioneer Pl-L1000, im Moment mal wieder mit einem Ortofon Bronze (Fine Line-Schliff).

Jetzt können wir schlecht unsere subjektiven Wahrnehmungen vergleichen - was für Dich vielleicht "unerträglich" ist, das mag ich vielleicht als "wohltönenede Rückkopplung". Eine Basis die Vergleichbar ist haben wir wohl nur mit dem Download - der sollte bei uns wohl identisch sein. Im besten Fall auch identisch mit der CD-Version.

Hier gibt es das gesamte Album bei YouTube - ab Minute 30 kommt der letzte Song.
https://youtu.be/G5ypo2VE6sU?t=30m2s
Hörst Du denn beim YT-Track die Höhen als besonders unangenehm heraus?
Für meine Ohren klingt das ziemlich exakt so wie die Download-Version die ich vorliegen habe, es ist minimal leiser, so ca. 2-3 dB.

Jetzt können noch ein paar andere sagen, ob sie die Höhen zu spitz / scharf / aufdringlich finden ...
Wenn deren Urteil lautet: "Nein!", dann ist an Deinen Ohren was faul, respektive irgendwas in Deiner Wiedergabekette.
Wenn ja, dann muss ich mir Gedanken um meine Öhrchen machen
Als allerletzte Alternative kann ich noch anbieten dass wir privat eine Aufnahme des Tracks vergleichen ... das dann am besten per PM.

Liebe Grüße
MOS2000
wmb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2016, 14:41
Danke dir MOS2000!

Die YT-Version klingt mir hell, aber nicht unerträglich. Eher so wie du sie eben beschreibst. Gerade aber habe ich die Version mit meiner Platte verglichen, und der Unterschied ist deutlich hörbar. Mir ist noch aufgefallen dass meine Platte einen leichten Höhenschlag hat, aber ich habe angenommen dass das nicht der Auslöser ist, hab schon einige Platten gehört die nicht ganz satt auflagen und ich konnte keinerlei Störgeräusche hören.

Ich würde mich freuen wenn du dir meine Aufnahme des letzten Tracks anhören würdest und mir deine Meinung sagen könntest. Allerdings kann ich den erst am Abend hochladen.. Melde mich aber später über PN!

Liebe Grüße
Wolfgang
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2016, 15:01
Alles klar ...
Man PMt sich.

Ich kündige aber schon mal an, dass ich die nächsten 2 Tage auf Achse bin - einmal Schweiz und zurück. Ich weiß nicht ob ich heute Abend dazu komme mich noch um die Aufnahme zu kümmern.

Als naheliegendste Ursache für solche "kratzigen" Verzerrungen würde ich noch eine schmutzige oder verschlissene Nadel vermuten.
Wieviel Stunden hat das OM10 denn schon runter? Wann wurde es zum letzten mal gründlich gereinigt? Der Dreckklumpen an der Nadel ist oft mit bloßem Auge nicht sichtbar, kann sich aber trotzdem ziemlich auswirken.

Liebe Grüße
MOS2000
wmb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2016, 17:07
Kein Problem, wann immer du Zeit hast. Danke!

Also das OM10 hat keine 100 Stunden runter, das Shure von meinem Lenco, bei dem das Problem ebenfalls auftritt, auf jeden Fall keine 50. Und das macht mich stutzig, es tritt auf beiden auf, und sonst klingen die Systeme einwandfrei (von Vibrationsproblemen beim Lenco mal abgesehen, aber das ist ein anderes Kapitel..).

Gründlich gereinigt wurden beide eigentlich nicht, da ich keine Verunreinigung sah. Ich wische die Nadeln vor dem Spielen gern mal mit einer feinen Nadelbürste ab..
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2016, 20:53
So. Hab's doch schon durchgezogen ... Meine Gedanken dazu sind per PM raus an Dich.

Liebe Grüße
MOS2000
affenzahn
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2016, 17:33
toll, ist das hier jetzt stille post ?
wmb
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2016, 18:20
Nein natürlich nicht. Kam nur noch nicht zum Posten.

Wir sind uns einig geworden dass die Aufnahme generell sehr hell ist.
Auch ist mir aufgefallen dass die Platte bei mir außen in Ordnung ist und die Verzerrungen vor allem innen auftreten. Die ohnehin scharfen Vocals führen bei mir sehr deutlich zu Verzerrungen, speziell bei der letzten Nummer. ->IGD.

Bei MOS2000 sind sie deutlich weniger ausgeprägt bis kaum wahrnehmbar, aber zwischen unseren TA liegen Welten..

Die scharfen Vocals und generelle Höhenlastigkeit finde ich in jeder Version als nicht sehr gut gemischt.
affenzahn
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2016, 16:31
hallo,
tschuldigung, ich meinte nicht dich.
stille post war bezogen auf mos2000 und
seine antwort darauf es dir per PM mitzuteilen.
gruß.
MOS2000
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2016, 22:07
Ja, da war nichts umwerfend Neues dabei, was hier irgendwem groß nutzen könnte.
GZ als Presswerk hat mMn nichts mit diesem Phänomen zu tun - wenn überhaupt ist hier bei der Überspielung schon etwas schiefgegangen und eines der technischen Mankos jeder Platte - zum Zentrum hin ansteigende Verzerrungstendenz - ist hier eben mal "gut" hörbar. Das "gut" in Anführungszeichen, weil es eben eine subjektive Sache ist mit der tatsächlichen Wahrnehmung dieses Fehlers, den ich bei manchen Platten habe - übrigens auch welche aus der "goldenen" 80er Zeit - und bei den allermeisten fällt er (irgendwie) gar nicht auf.
wmb sieht das ebenso/ziemlich genauso wenn ich seine Zeilen richtig verstanden habe.

@affenzahn:
Hast Du Dir denn mal das YouTube Video angesehen und eine Aussage wie Du den Track empfindest?
Vielleicht mit Angabe worüber gehört...

Die etwas Stille Post läuft hier nur, weil das Forum selbst ja leider keine Möglichkeiten bietet irgendwas (in der Community) miteinander zu Vergleichen - was ich persönlich als eines der größten Mankos hier empfinde. Ist natürlich die schier unüberwindbare Hürde des deutschen UrHG. Kann ja das Forum nichts für.

Vor allem wenn Member vom "guten Klang", "zu viel Bass", "zuwenig Höhen", "irgendwie total verzerrt" oder ähnlichen, völlig unqualifizierbaren (im Sinne von Erfassbar durch einen Zahlenwert) Beschreibungswolken texten. Wie schön könnte man Chinch-Kabel vergleichen? Wie gut französische Pressung gegen isländische? Wie gut könnte man um Rat fragen wie man einen Kratzer in einer Software an einem Beispiel repariert? Wie könnte man unbekannte Tracks finden? Ich weiß, das geht ja alles _irgendwo_ im Netz schon - ich mache da ja selber kräftig mit - aber was wären es für Killer-Features im einzigen und edlen HIFI-Forum? Könnte ich mir 15 weitere Forenmitgliedschaften sparen und 50 Bookmarks

Ich habe es schon ein paarmal getextet - was der Eine als "total Basslastig" beschreibt ringt einem Zweiten nur ein mildes Lächeln ab. Bis sich dann herausstellt, dass der eine Stockfisch Gezupfel hört und der Andere Gregorianische Choräle oder Orgel-Weihnachts-Oratorien. Simplifiziert auf Populärströmungen > Klassik gegen Metal oder Jazz gegen Techno. Beide haben _bestimmt_ Ahnung von Musik in Ihrer Nische, beide beschäftigen sich schon _lange_ damit, beide haben eine _ausgedehnte_ Musiksammlung, beide sind Musiker, haben das absolute Gehör (auch noch mit 70) und haben nur das _beste_ Equipment zur Reproduktion. Nur hat der Eine eben @home einen "HIFI-Hund" und der andere 'ne "HIFI-Katze". Und wie sinnvoll ist es noch Leuten beim Diskutieren über Hunde oder Katzen zuzuhören? Die paar Mitläufer und Konsens-Chameleons die sagen "Also ich mag Katzen und Hunde ..." müssen halt erst auf den Halter von Nacktmullen oder Fauch-Schaben treffen um ihre Contenance zu verlieren.

An diesen völlig aneinander vorbeilaufenden Diskussionen scheitern hier doch bestimmt 80% der sinnvollen Unterhaltung - (mitunter) witzisch isses dann natürlich, aber ich kann so viel Popcorn nicht mampfen um immer wieder den gleichen Film anzuschauen - vor allem immer mit den gleichen 5 oder 7 Hauptdarstellern, die Ihre Argumente einfach nur besser in einer Signatur unterbringen würden, dann müssten Sie es nicht immer neu schreiben.

Liebe Grüße
MOS2000
wmb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jul 2016, 16:38
@affenzahn:

Kein Problem.

Allgemein:

Ja ich sehe das im Großen und Ganzen auch so. Ich bin mir aber auch sicher dass wenn's im Master nicht so hell in den Vocals gemischt worden wäre (finde die auch im Download einfach viel zu spitz) man die Verzerrungen innen weitgehendst vermeiden hätte können. Der Mix ist einfach keine runde Sache, was die Vocs betrifft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jack White Lazaretto Sprung
old_firehand am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
The Beatles The White Album) - Welche Pressung?
doni1294 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  28 Beiträge
Nassabgespielte Platten trocken abspielen?
Daniel_Lüble am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
White Label,Promo--etwas besonderes?
herrdadajew am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Stark Knisternde Weiße Rückstände
vinyl1948 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Peter Maffay auf Vinyl (LP) (Loudness-War)
Killwalz am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  14 Beiträge
Paul Simon - Graceland Vinyl Verzerrungen
Lucky_8473 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Kein Widerrufsrecht beim Plattenkauf?
Vollröhre am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  7 Beiträge
Weiße Flecken auf neuer Schallplatte
chrissel# am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Schlieren auf neuer Vinyl
Hifibrillator am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen