Frage zu Trennung des Vor nd Endstufen eines Vollverstärkers )Technics SU V8

+A -A
Autor
Beitrag
pheesama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 04:45
Liebe Leute,

Ich habe mir einen Vollverstärker Technics SU-V8X (X bedeutet 100V für Japan der Trafo in diesem VV ist modifiziert und läuft mit 220V. ) im Ramschladen gebraucht gekauft. Der Grund war, daß ich den Entzerrer (MM und MC) des SU-V8 sehr gut finde und möchte den als Vorverstärker benutzen. Als Endstufen dienen Zwei Monoendstufen KR300BXLS je 18 Watt.

In jenem Ramschladen habe ich Zwei Brücken gesehen und glaubte, die Vor- und Endstufen des SU-V8X wäre trennbar. Im Laden konnte man nicht ausprobieren und dem zu folge musste ich es einfach zuschlagen.

Ich probierte zu Hause aus: ich schloß die Monos daran und drehte die Volumen voll runter und trotzdem kamen die Lautstärke voll an. Was ging da schief. wer hat bitte Erfahrung oder Mutmaßung, woran das liegen kann, BITTE!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 05:07
ich seh da nur Aus/Eingänge für einen EQ
vielleicht ist das gar keine Trennung im eigentlichen Sinn sondern wirkt sich nur auf den Klang aus
was macht er denn wenn Du die Speaker an ihn anschließt und diese "Brücken" ziehst ?
pheesama
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:53

Cogan_bc (Beitrag #2) schrieb:
ich seh da nur Aus/Eingänge für einen EQ
vielleicht ist das gar keine Trennung im eigentlichen Sinn sondern wirkt sich nur auf den Klang aus
was macht er denn wenn Du die Speaker an ihn anschließt und diese "Brücken" ziehst ?


Hallo Cogan, Ja! Diese Möglichkeit habe ich nicht ausprobiert.

Es ist aber wie Du sagtest, daß es EQ Aus und In ist. Werde aber aml ausprobieren.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:42
Der SU-V8X ist keineswegs die Japan-Version des SU-V8.

Der SU-V8 stammt von 1980, der SU-V8X von 1984.
Die beiden Geräte unterscheiden sich in allen Punkten stark.

SU-V8:
http://hifi-archiv.taess.net/Technics/1980/technics80-31.jpg

SU-V8X:
http://hifi-archiv.taess.net/Technics/1984/technics24.jpg

Der SU-V8 hat keine Prozessorschleife.

Die Prozessorschleife des SU-V8X ist tatsächlich nur eine Prozessorschleife und kein Pre-Out/Main-In.

Unterschied:
Die Prozessorschleife liegt komplett in der Vorstufe vor dem Lautstärkeregler.

Der Signalfluß ist so:
Eingang->Prozessor-Out->Prozessor-In->Lautstärkeregler->Endstufe

Bei einem Pre-Out/Main-In ist der Signafluß so:
Eingang->Lautstärkeregler->Pre-Out->Main-In->Endstufe

Der Prozessoranschluß des SU-V8X lässt sich daher nicht für den Anschluß einer Endstufe nutzen.

Grüße
Roman
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:33
alles klar
also ab in die Bucht und für den Erlös eine Vorstufe gekauft
pheesama
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 03:03
@ Passat, Dakneschoen,

sehr informativ und ausserdem schnell und schmerzlos. Dieser Vollverstaerker ist wirklich sehr gut: manche mehrfach teure und moderne Verstaerker koennen kaum mithalten, vorallem die Phonos (mm/mc) sind sehr befriedigen.

Dieser Kauf war wirklich kein Verlust.

@Cogan BC: Gestern habe einen gebrauchten Vorverstarker gekauft: Sugden C28. Es hat einige Nummer groesser und bin vollkommen zufrieden damit.

http://i1008.photobu...lsurium/P3155587.jpg

Das ist meine Horn Lautsprecher
http://i1008.photobucket.com/albums/af209/pheesama/P2164214.jpg
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:06
feine Sachen
viel Spass damit
benutzt Du zu den Lautsprechern noch einen Sub ?
Grad bei Hörnern wird es ja im Tiefbass oft dünn
pheesama
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 01:20
@Cogan bc
mein Hoerraum is 4x4 und ist ca 3.8 hoch. Der Back loaded horn (Universal Horn) ist ca. 3.5 meter lang und finde, dass kein Bass fehlte.

Habe gestern Quad 33 zur Probe bekommen. Es brumm sehr stark asl ich an meine 300BXLS anschloss. Als signal benutze ich mac mini* und vom Kopfhoerer direkt zum Vorverstaerker.

Darauf google ich nach und fand heraus, dass es meisten um Ground Loop handelte. Ich habe keine Kenntnisse in der Elektrotechnik und ich kenne niemand hier in Bangkok, der es reparieren kann. Aber es gibt bestimmt ein Fachmann.
Wenn der Preis stimmt dann werde ich es behalten und den Sugden C28 abgeben denn der Sugden C28 klingt viel zu "Sweet Sounding". Zur klassischen Musik mag ich lieber "Flat Sounding".

*ich hoere zu 90% klassische musik und ich finde, dass mein Weis DAC 202 klingt viel zu steril. Also schliess ich den mac mini direkt ueber Ausgang des Kopfhoerers (mini jack-----> RCA) an und ich finde es klingt beser ohne den Weis DAC 202. Es hat mehr "Ambiente". Koennte mis-matching sein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-GX70
Ton0815 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  12 Beiträge
Frage zu Technics SU-X120?
BakerX am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Trennung (Dämpfung) der Eingänge gegeneinander beim Technics SU - MA10
darkstar23 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  15 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-VX 820
böhze_gt am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-V560
Daennaes am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  11 Beiträge
Technics SU-V50 Auftrennen
basswumme am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  9 Beiträge
Frage zum Technics SU-V460
lolking am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Gleichlaufproblem Technics SU-C1000
artcev am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971