Defekten Mixer Ecler Nuo 2.0 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Smaug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 18:47
Hiho,

ich habe vor kurzem auf Ebay recht günstig einen 2-Kanal Dj-Mixer geschossen. Um genau zu sein, ein Ecler Nuo 2.0.

Das Problem ist, dass der Crossfader asncheinend einen sehr heftigen Schlag abbekommen hat. Die Fadercap hat einen Knax und kippelt auf dem Schieber. Leider kippelt der Schieber auf seiner Bahn selbst recht stark, sodass die Fadercap auf der Oberseite des Mixerbleches schleift.

Ich denke es ist ein rein mechanisches Problem und die Kohlebahnen dürften noch nicht verschlissen sein.

Meine Frage an euch, meint ihr ich kann den Fader öffnen und die Mechanik reparieren?

Ich würde mir die 50 Euro für den neuen Fader gerne sparen, wenn es irgendwie machbar wäre.

Ich habe mal ein Video hochgeladen um das Problem sichtbar zu machen:

Youtube
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 23:25
Hi,
ich habe mir Dein Video jetzt nicht angeschaut, aber wenn Du so fragst: entlöten, Gehäuse öffnen, nachschauen ... dazu Ösen umbiegen, Nieten ausbohren / abschleifen etc ... Teile ersetzen, improvisieren, reparieren, testen, wieder einbauen.
Smaug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 17:41
Danke für die Antwort.

Ich hab das auch so gemacht, war aber ein ganz schönes Gefrickel, den Fader von der Platine runter zu bekommen. Drinnen sah es weniger schön aus. Der Schlitten (unerklärlicher weise genau an der Stelle aus Plastik ) Ist ein mal in der mitte durchgebrochen.

IMAG1378 IMAG1376 IMAG1374 IMAG1373 IMAG1379 IMAG1377

Kleben wäre eine Möglichkeit, aber aber ich weiß nicht, ob das lange hält.

Ich habe daraufhin einfach mal gegooglet "B100kx2" 100K ist klar, ist der Widerstand, für was steht das B und das x2? Das x2, dass es sich um einen Crossfader handelt?

Naja bei den Ergebnissen kommen jedenfalls einige, optisch sehr sehr ähnliche Fader raus:

B100kx2

Behringer Crossfader

Die Frage ist nur, kann ich die nehmen? Sind das die gleichen? Ich gehe mal davon aus, dass die eh alle aus einer Fabrik in China kommen und Ecler da nur sein Label draufpresst und dafür 40 Euro verlangt.


[Beitrag von Smaug am 06. Feb 2014, 17:49 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 18:39
Dieses gebrochene Plastikteil scheint relativ hartes Material zu sein, die Bruchstelle sieht danach aus ... langsam härtender 2-Komponenten Kleber ist solchem Material an Festigkeit oft ebenbürtig, wenn nicht überlegen. An einer kleinen Fläche außerhalb der eigentlichen Klebestelle die Haftfähigkeit des Klebers testen, und dann, wenn OK ... los! Wenn Platz dafür ist, vielleicht mit dünnem Printmaterial oder ähnlichem versteifen. Und vorher, ohne Klebstoff, die Einspannvorrichtung zum Fixieren aus Hölzchen, Klammern, Gummiband usw. sehr sorgfältig vorbereiten + testen. Die Bruchstelle sieht rauh und fettrei aus, trotzdem unbedingt vorher nochmal entfetten (Isopropanol) Und dann, Kleber drauf, Auftrag mit Zahnstocher oder so. Als Trennmittel zwischen Klebstelle und Fixiervorrichtung dünne Haushalts-Plastikfolie, damit der Mist nicht an den Klammer festklebt oder so.

Eventuell kann man auch die Kontaktfedern ausbauen und den ganzen Schlitten aus Epoxy-Printmaterial nachbauen. Was aber wegen der Führungen vermutlich noch aufwendiger ist.

Viel Glück!
Smaug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 19:07
Deinen Post habe ich leider zu spät gelesen, habe mich schon mal voller Eifer ans Kleben gemacht. Allerdings mit dem Patex Repair Extreme. Wollte es einfach mal ausprobieren und ich hab im Moment nix anderes da.Wenn das nicht hält, wäre ein Reinigen der Bruchflächen und nochmaliges Kleben mit Epoxidharz / 2 Komponentenkleber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Zu viel Aufwand will ich da aber nicht ins Basteln reinstecken, da kommt dann irgendwann ein neue Fader günstiger.

Was ist denn zu den Ersatzprodukten zum originalen Fader zu sagen?
Smaug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 19:21
EDITH: Ich habe mal die Überschrift geändert, da sie nicht mehr dem gegenwärtigen Standpunkt entsprach.
1)

Ich habe den Crossfader geklebt und neu auf die Platine aufgelötet (mit Abstandshaltern, sodass ich das nächste mal, wenn ich den Crossfader tauschen möchte, nicht mehr direkt auf der Platine löten muss.

Das Problem das ich nun habe, ist dass beim rechten Plattenspieler nur noch auf einem Kanal ein Signal vorhanden ist. Das heist also, dass wenn ich den Crossfader ganz nach rechts schiebe, kommt nur auf der linken Box Musik, die rechte ist stumm. Wenn der Crossfader ganz nach links geschoben ist, kommt die Musik auf beiden Boxen (natürlich vom linken Plattenspieler). Das ist am Kopfhörerausgang das selbe.

Ich bin leider nicht sicher, ob das schon war, bevor ich mit dem Basteln am Crossfader begann, oder jetzt erst passiert ist. Ich denke, das Problem lässt sich sehr eindeutig auf den Crossfader eingrenzen, oder kann das auch am Eingang, wo die Plattenspieler am Mixer angeschlossen sind liegen?

2) Zweites Problem:

Der Klang vom Mixer ist sehr schlecht. Er hört sich, egal welchen der Cinch Ausgänge man an der Stereo-Anlage anschließt, total badewannenmäßig an. Richtig dumpf. Am Kopfhöreranschluss ist alles in Ordnung, da hört er sich klasse an. Die XLR-Ausgänge konnte ich leider mangels passender XLR Stecker/Adapter bzw. Boxen nicht testen. Der Vorbesitzer sagte mir aber auch, dass ein Ausgang defekt wäre, leider aber nicht welcher. Anscheinend alle.

Das liegt definitv am Mixer, ich habe einen zweiten alten, lumpigen Jaytech Mixer zwischen Plattenspieler und Anlage gehängt, da hört sich alles gut an.

Wie kann ich denn nun am besten vor gehen?

Achso, Schaltbild gibts hier auf der letzten Seite: Ecler Nuo 2.0 Manual


[Beitrag von Smaug am 08. Feb 2014, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer für 3.0 auf 2.0
Andreas_72 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  11 Beiträge
"Mixer"
maik15 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  14 Beiträge
anfänger will verstärker reparieren
ICH1992 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
MCCRYPT MIXER
kalla38 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Defektes Netzteil reparieren
xdarklight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  21 Beiträge
Verstärker Reparieren, bitte um hilfe
sick am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  45 Beiträge
Stereo Mixer / Verstärker
cgm am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Mikrofon-Line-Mixer Schaltungserklärung?
y51y am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  20 Beiträge
Mikrofon-Line-Mixer/ Schaltungserklärung?
y51y am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Mini-Mixer / -Umschalter
joelue am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen