Stereo Mixer / Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 13:01
Hallo, hab jetzt diese Forum gefunden und es sieht sehr vielversprechend aus. Also gleich mal meine Fragen...

Will in meinem Auto einen MP3-Player ans Radio dazuhängen.
der Line-In ist schon von einen anderen Gerät belegt, deshalb brauch ich einen Stereo Verteiler dafür.
Hab den MP3-Player schon mal testweise drangehängt und bemerkt das der Pegel viel zu gering ist, deshalb muß ich den auch gleich etwas verstärken.

wie diese Schaltung aussehn muß weiß ich schon, hab auch schon ein paar Schaltpläne dafür gefunden.
Hier mal ein Plan von einen Mono Zweig, den ich auf die schnelle gezeichnet habe.

http://img182.imageshack.us/img182/7299/schit4.jpg

mit den Werten hab ich schon etwas rumprobiert damit ich die nötige Verstärkung bekomme.
passt das so?

1. Habe jetzt gelesen das man die Kondensatoren auch auf die Schaltung anpassen muß. Wie berechne ich sowas?
2. was ist eigentlich der Unterschied wenn ich mit dem Poti die Verstärkung oder den Ausgang regle? oder was ist besser?
3. Wie klein darf der Eingangswiderstand eigentlich sein? währs da besser die Verstärkung zu erhöhen?
4. und für was genau ist der 2te OP beim Ausgang?
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 13:22
So kann die Schaltung sicher nicht funktionieren.
Hier mal die korrigierte Version.



Fg = 1 : (2Pi x R x C)
Das ist die Grundformel zur Berechnung der Grenzfrequenz. Für den Verstärker-Eingang bedeutet dies, dass Du eine Grenzfrequenz von 16Hz bekommst. Das wäre nicht schlecht. Man könnte auch die Elkos auf 2,2 Mikrofarad vergrössern.
Am Ausgang lässt sich dies nicht berechnen, solange wir die Eingangsimpedanz des Radio-Eingangs nicht kennen.

Jetzt aber mal eine andere Frage: Wenn doch der Line-Eingang schon belegt ist, wie willst Du dann den MP3 anschliessen? Einfach über diesen Verstärker parallel drauf pappen? Das geht natürlich gar nicht!!
Da musst Du wirklich eine Summierung zusammenbasteln und nicht nur einfach den Pegel anheben.
Versuch erst mal folgendes: Das andere Ding abklemmen und nur den MP3 anschliessen. Ist er immer noch zu leise?
Wenn nein, reicht ein einfacher Summierer für die beiden Geräte an den einen Line-Eingang. Wenn er nur unwesentlich zu leise ist, kann man dem Summierer eine Verstärkung für den MP3 einbauen.

Also, erst mal sagen, was Du alles gleichzeitig angeschlossen haben willst und den Versuch mit dem MP3 direkt machen. Dann sehen wir weiter. Wenn Du nämlich den MP3 über diesen Verstärker anschliesst, machst Du auf das andere Gerät, das noch angeschlossen ist, einen Kurzschluss!!

Der zweite Verstärker ist hier für die Katz, bezw. macht den Ausgang nach dem Pot wieder niederohmig.
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:07
den MP3 Player alleine dran zu hängen hab ich natürlich auch versucht, änderte aber nichts, der Pegel ist einfach zu gering.

der Schatlplan ist warscheinlich etwas unvorteilhaft. :-\
wollte ja eigentlich nur wissen ob die Grundstruktur passt.
hab jetzt den ganzen gezeichnet.

[img=http://img253.imageshack.us/img253/7543/audiomixerlx1.th.jpg]

gehören die Kondensatoren bei den Potis trotzdem rein?
hab hier einige Schaltpläne wo auch nur das Poti ohne Kondensator gegen Masse geht.

was villeicht noch wichtig ist, die beiden Geräte kann ich extra abschalten, das Signal wird nicht gemischt.

über die Eingangsimpedanz des Radios hab ich (noch) nichts gefunden.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 09:11
OPV werden normalerweise symmetrisch betrieben. Du hast den Noninvers zur Symmetrierung auf +6V gelegt. Das bedeutet, dass am OPV-Ausgang auch +6V liegen. Ohne den Elko am Potmeter führst Du aber den zweiten OPV zwischen 0V (= Minusspeisung) und +6V. Damit kann das nicht funktionieren.

Generell schlage ich Dir die folgende Schaltung vor:



Hier benötigst Du nur einen OPV pro Kanal, also total den Doppel-OPV TL072, hast relativ geringes Rauschen und bekommst wie in Deiner ursprünglichen Schaltung eine Maximalverstärkung von 22. Deine aufwändige Schaltung hat gegenüber meiner den Nachteil, dass die Verstärkung nur noch 11 ist und dass unter Umständen die erste Stufe übersteuert wird, weil die Regelung erst NACH dem ersten Verstärker erfolgt.
Weiter hast Du dort keine Siebung der Betriebsspannung, was zu Störungen führen kann.

ACHTUNG
Diese Schaltung arbeitet nur störungsfrei, wenn die angeschlossenen Geräte (MP3, Portable-CD?) KEINE weitere Verbindung mit der Fahrzeugmasse haben, also nicht Speisung ab Zigarrettenanzünder. Im anderen Fall kann die Masse verseucht sein und Störungen verursachen.
Der Mixverstärker sollte mit Plus und Masse direkt am Radio verbunden sein und nicht irgendwo in der Gegend seine Masse bekommen, weil sonst Störungen entstehen können.
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 21:23
Danke! dann werd ich die mal Probieren.

da denkt man die Funtkion von einen OPV ist eigentlich eh nicht so schwer, aber wenn man dann eine Schatlung machen muß....

die Siebung der Spannung ist ja ein anderes Thema.
da muß ich sowieso noch mehr machen. z.b. Entstördrossel
hab da was gefunden wo die Spannung auf 10V Stabilisiert wurde und nach dem Spannungsteiler noch über einen OPV läuft.
ist sicher gut, aber auch notwendig?

wie's mit der Masse aussieht weiß ich nicht, muß ich probieren.
der MP3 Player hängt jedenfalls nicht drann.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 07:18
Die Siebung sollte ausreichen und ein OPV an der internen halben Spannung ist allenfalls bei bipolaren OPV nötig, nicht aber dei FET-Typen wie den TL072.

Wenn es beim zweiten Gerät zu Masseproblemen kommt (das können irgendwelche Rückkopplungen sein, dass etwa bei gehobener Lautstärke bei einem Basston das Ding plötzlich zu dröhnen anfängt oder dass Zünd- oder Lichtmaschinenstörungen oder andere elektrische Dinge Geräusche verursachen), muss man eine zusätzliche Schaltung für dieses Gerät verwenden.



Damit werden solche Störungen wirkungsvoll unterdrückt.
cgm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 18:59
Danke!
werd dann mal Berichten ob es funktioniert hat.
so wie ich mich kenne könnte das auch ne weile dauern.

seit ich hochwertige Sachen einbaue hatt ich mit Störungen aber keine Probleme mehr.


[Beitrag von cgm am 10. Mai 2007, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer-Bau mit Stereo-Problem
BobbySerious am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
"Mixer"
maik15 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  14 Beiträge
Mini-Mixer / -Umschalter
joelue am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
MCCRYPT MIXER
kalla38 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo-Verstärker
manu09 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  177 Beiträge
Stereo Verstärker
rebel4life am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Mikrofon-Line-Mixer Schaltungserklärung?
y51y am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  20 Beiträge
Mikrofon-Line-Mixer/ Schaltungserklärung?
y51y am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker brücken
Lugosi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  23 Beiträge
2x10w stereo verstärker bauplan
cybinator am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen