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Stereo-Verstärker

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manu09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 16:34
Hi

ich muss für einesabschlussarbeit einen Stereo-Verstärker mit Lautsprecher bauen habe aber leider gar kenen plan von audiotechnik.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!!

Ich hab bei conrad einen stereo-Verstärker bausatz bestellt und wolte fragen wie des den funktionieren soll???

mit mp3 player als quelle dan was für nen anschluss an den verstärker ?? und wie dan anschließen an lautsprecher??(was für anschlüsse brach ich da??

thx ich würdet mir voll helfen echt bittte

mfg manu
gitte
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 09:19
Erstmal wäre es sehr sinnvoll, wenn Du einen Link zum Bausatz hier reinstellen würdest. Dann können wir Dir auch besser helfen.

So, wahrscheinlich ist bei dem Bausatz kein Netzteil mit dabei, das musst Du Dir also auch noch bauen, um Dir dabei helfen zu können, müssen wir aber wissen, was für eins Du brauchst.

Sinnvollerweise bastelst Du Chinch-Stecker in das Gehäuse ein, welches Deinen zukünftigen Verstärker samt Netzteil umgeben wird. Hast Du das schon? Wenn nicht, brauchst Du also noch ein Gehäuse.

Um Boxen dran anzuschliessen, brauchst DU entsprechende Anschlussklemmen, gibts von billig bis teuer auch bei Conrad.
Die müssen dann auch in das Gehäuse eingebaut werden.

Ein Stromkabel samt Sicherungshalter und entsprechender Sicherung nicht zu vergessen.

Eventuell brauchst Du noch einen Kühlkörper, aber genaueres wissen wir ja noch nicht...

Also: Du siehst, es ist nicht ganz so einfach, einen Verstärker zum (guten) Funktionieren zu bringen, mit ein bischen Mühe, aber kein Problem.
Hast Du jemanden, der mit Netzspannung umgehen kann, der Dir über die Schulter schaut? Sorry, aber hört sich so an, als ob Du davon überhaupt keine Ahnung hast.


Richard
tony_rocky_horror
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 11:18
Vor allem: was für eine Abschlussarbeit ist das, wenn ich nicht weis, um was es geht???????? Schule geschwänzt??????
achim81
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 15:12
Ähm...als Abschlussarbeit?

Ich will Dir jetzt bestimmt nicht zu nahe treten aber...

Wenn das eine "Abschluss"arbeit ist...solltest Du Dir dann nicht das Grundwissen im Laufe des Lehrganges bzw. der Schulstunden oder Vorlesungen angeeignet haben?

Vor allem die beiläufigen Fragen, welche Du in Deinem Anfangspost stellst, lassen mich doch sehr an fundamentalstem Grundwissen zweifeln. Ich meine...ich meinerseits bin Psychologe...habe NIE einen Elektronik-Kurs besucht und erachte die "Anschluss"fragen beispielsweise als völlig unproblematisch (und eher nebensächlich, weil extrem simpel).

Deine "Probleme" sind vielmehr:

- muss es eine Eigenentwicklung sein? (bitte nicht!)
- darf es ein BauSATZ sein? (wäre lehhreich!)
- darf es ein MODUL sein? (einfach, aber immer noch lehrreich)
- wie sieht's denn mit Wissen bezüglich Netzteilen aus?
- wie soll denn das Teil ÜBERHAUPT aussehen - eher wie eine Micro-"Anlage" oder ein Ghettoblaster?
- Lautsprecherkonzept?

edit: könntest Du einen Link zum bestellten Bausatz reinstellen?


[Beitrag von achim81 am 05. Feb 2008, 15:16 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 15:33
Ich sag erstmal Danke das ihr mir helfen wollt, aber um auf die abschlussarbeit zurück zu kommen: Ich bin Realschule 10 Klasse und da lernt man Verstärkertechnick nicht wirklich. Es muss auch kein Profi teil sein. Ahnung das stimmt hab ich davon relativ wenig Es muss zum glück auch keine eigen entwicklung sein, es darf ein bausatz sein

Hier der link zu dem Bausatz:
http://www1.conrad.d...talog_max_results=20


Den Kühlkörper hab ich da mitbestellt aber wo beomm ich ein Netzgerät her?

Ein sehr großes Problem ist auch das ich das alles am 22.Februar abgeben muss.

Und ich hab keinen wo mir dabei über die Schlter schauen kann, es wäre aber trotzdem nett wen ichr mir helfen könntet!

Mfg Manu
gitte
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 15:43
Der Link funktioniert leider nicht.

Du bist also ca. 16 Jahre alt und hast knapp zwei Wochen Zeit einen Verstärker zu bauen.
Nun gut, ist zu schaffen, wenn das einer der kleinen IC-Verstärkerchen von Conrad sind, aber die Netzteilabteilung und die Inbetriebnahme MUSST Du unter Aufsicht eines Erwachsenen machen.
Ausserdem denke ich, daß die Aufgabe so komplex ist, daß sie in der verbliebenen Zeit für Dich alleine zu heftig ist und Du das Projekt eher nur unter Aufsicht und Hilfe eines erfahreneren Erwachsenen realisiert werden kann.
Es ist doch bestimmt eine Physik-Aufgabe, oder?
Dann frag doch mal Deinen Lehrer, ob er Dir dabei nicht hilft, bevor Du noch ernsthaft Schaden nimmst. Sollte ihm selber auch Spaß machen.

Richard
manu09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 16:23
hi

geh einfach ma auf conrad und schau nach "Stereo-Vertärker" dan runter scrollen dan findesch ein 2mal 10Watt Verstärker Bausatz. Da ist auch eine anleitung im pdf format, hilft die mir?

Ne in Technik und mein Lehrer wird mir da bestimmt nich helfen^^. wei des benottet wird als Jahresarbeit und fachinterenüberprüfung.

Kann man als _Netzteil auch nur so en Trafo nehmen wo man in der Schule hat? oder muss des ein speziler sein?

Und die Lautsprecher müssren au ncht unbedingt von mir selber gebaut sein^^.

also ibt es noch eine realistische chance?

P.s hasch du icq richard?

danke für die hlfe
tony_rocky_horror
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 17:04
Also ich kann mir nicht vorstellen, so eine Arbeit in der 10.en Klasse Realschule. Bei mir isses zwar schon 20 Jahre her, aber mir kommt das ganze etwas komisch vor - zumal du in Deutsch sowieso durchfällst, bei den Rechtschreibfehlern.


[Beitrag von tony_rocky_horror am 05. Feb 2008, 17:04 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 17:09
Nee, hab keen ICQ.

Hab mir die Anleitung mal angesehen.
Das Ding aufzubauen, sollte kein Problem sein, wenn Du die Anleitung ernst nimmst und alles befolgst, was da so drin steht.
Du solltest den Verstärker mit einem Netzteil aus der Schule testen, das Du oder Dein Lehrer auf maximal 17V und mondestens 12V Ausgangsspannung stellst und welches mindestens 2 bis 4 Ampere Strom rausgeben kann.
Dann kann Dir erstmal nix passieren und dem Verstärker auch nicht.

Später könntest Du den Verstärker z.B. mit nem alten Ladegerät für Autobatterien betreiben, habe ich auch schon mal mit nem alten Autoradio gemacht.

Oder Du nimmst ne Autobatterie und kannst mit Deinen Kumpels auf freiem Feld Musik hören.

Achte darauf, daß Du gewissenhaft Lötest (steht auch alles in der Anleitung).

Denke an ein Gehäuse, wenn Du den Verstärker erfolgreich getestet hast. Dann bau ihn in ein solches ein, versehe es mit Chinchbuchsen, daran könnt Ihr Eure MP3-Player anschliessen und Klemmen für die Speaker und natürlich für die Stromzufuhr. Immer an die richtige Polung denken (+ bzw. -).

Wenn Du Fragen hast, stell sie, viel Spaß,

Richard
achim81
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 17:10
Aaalso...

Netzteil: sprichst Du dabei von einem Labor-Netzteil? Wäre eine gute Lösung, um dem gefährlichen 230-Volt Gebastele vorerst aus dem Weg zu gehen. Wenn ihr im Labor ein solches Netzteil mit Gleichspannungsausgang (rot und schwarz, NICHT 2 x blau!) habt, könntest Du an Deinem Ghettoblaster sowas dranfriemeln:

Bananen-Buchse

Eine Buchse rot (plus), die andere schwarz (minus). Das kannst Du dann professionell mit den Bananen-Stecker-Leitungen aus dem Physik-Labor verbinden.

Für den Audio-Eingang brauchst Du zwei solche:

Cinch-Buchse

Eine Buchse rot (rechts), die andere weiß (links). So kommt dann das Eingangssignal (vom mp3-Player) zum Verstärkerbaustein.

Als Lautsprecher würde ich Dir zu Folgendem raten. Bitte, liebe Forums-Kollegen, erschlagt mich jetzt deswegen nicht. ICH halte es für "sinvoll". Und kostengünstig:

Koaxial-Auto-Lautsprecher


Zur Lautstärke-Regelung brauchst Du eventuell noch ein Potentiometer. Zum Einschalten einen Kippschalter. Zum Anzeigen des Betriebszustandes eine LED.

Dann bastelst Du Dir eine Holzkiste, ganz nach eigenem Geschmack.

Vorne schneidest Du die Löcher für die 2 Lautsprecher aus. Noch in der Mitte drei Bohrungen für Schalter, "Ein"-LED und Lautstärkeregler.

Hinten zwei Bohrungen für die Bananen-Buchsen und nochmals zwei für die Cinch-Anschlüsse.

Ähm...kannst Du mir noch folgen? Wenn ja, mach ich gerne weiter.
manu09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 19:25
hi erstmal entschuldige ich mich für die rechschreibfehler aber die sind mir grad scheiß egal ok.

Gut jetzt zu den nützlichen tipps von euch. Das meiste hab ich kapiert aber es bleiben immer noch fragen.

Für was sind die Bananen-Buchsen und dazugehörrigen stecker nochmals gedacht?

Bracuhen die Koxial Lautsprecher eine eigene Stromzufuhr? Die muss ich ja dan a zwei lötstifte hinlöten richtig??
aber können die in mein gehäuse mit rein oder muss ich da ein extra gehäuse bauen?

Und wie soll cih das signal von meinem mp3player zum verstärker leiten? Mit Chinchbuchsen und steckern? Das signal kommt ja dan von dem kopfhöreranschluss von meienm mp3player nich wahr? wie soll das gehn?

Und wie soll ich den Potentiometer, kippschalter und LED reinbauen? in die Schaltung vom verstärker? auf was(lötstifte und draht oder)?

Richard wie meist du das mit erfolgreich testen? was soll ich da testen?

Das netzteil in meine schle hat gleichspannung usw zum einstellen ja, also das würde gehn?

richard was meinst du mit Klemmen für speaker und stromzufuhr? wie soll ich mir das vostellen? sind das diese bananstecker und buchsen?

Hi nochmals danke an alle wertvollen tipps ich find euch einfach geil. thx für alle

Manu
manu09
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 20:56
hi

ich weis glaub wie ich des von mp3player auf cinch stecker mach^^
hab bei conrad gefunden adapter von 3,5mm Klinkenstecker auf 2mal cinch. ist das richtig *freu*

des wird noch was
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 21:18

Oder Du nimmst ne Autobatterie und kannst mit Deinen Kumpels auf freiem Feld Musik hören.

Bitte nicht sowas einfach empfehlen! Autobatterien sind hochgefährlich Gegenstände! Besonders ohne Pol-Abdeckungen und Sicherung.


Gruß
Bernhard
achim81
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 21:48

manu09 schrieb:
hi

ich weis glaub wie ich des von mp3player auf cinch stecker mach^^
hab bei conrad gefunden adapter von 3,5mm Klinkenstecker auf 2mal cinch. ist das richtig *freu*

des wird noch was :prost


Ja, das ist gut. Aber Du brauchst auch Cinch-Buchsen an Deinem Verstärker. Folgender Signalweg also:

-Buchse des mp3-Players
-3,5mm Stereo-Klinkenstecker
-Kabel
-Zwei Cinch-Stecker

-Zwei Cinch-Buchsen
-Innere (abgeschirmte!!!!) Leitung von den beiden Cinch-Buchsen zum Eingang des Verstärker-Bausteins.

Ich werde später mal eine kleine Skizze posten, wie ich mir das bis jetzt vorstelle. Ist aber nur ein Vorschlag, laß' Dir nichts aufdiktieren.
achim81
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 22:25
Habe jetzt Dein voriges Posting gelesen...

Ich will ein wenig Klarheit reinbringen.

Labor-Netzteile (wie das aus Deiner Schule) haben an ihren Ausgängen sog. Bananen-Buchsen. O.k. Ich dachte, eine "professionelle" Lösung wäre es, an Deinem Gerät auch Bananen-Buchsen zu befestigen. Dann kannst Du es mit den Kabeln, die ihr sicherlich auch herumliegen habt, verbinden. Z.B. solche:



Soviel zum Thema "Bananen-Buchsen". Somit ersparst Du Dir den Bau eines eigenen Netzteils und die Verwendung von Batterien. Und: ein Labor-Netzteil hat Saft satt für den kleinen Verstärker. Bitte reguliere es aber vorher auf die Betriebsspannung des Verstärkers. Und bitte richtig gepolt anschließen.

So weit, so gut.

Die Koaxial-Lautsprecher bekommen ihre Stromzufuhr vom Verstärker. Ist ja der Sinn der Sache. Du verlötest die Anschlüsse direkt mit den Ausgängen Deines Verstärkers.

Wie gesagt: Bau Dir einfach eine Holzschachtel. Dann mach Folgendes:

- in die Schachtel klebe/schraube den Verstärker
- hinten kommen die Anschlüsse dran (Stromzufuhr und Musiksignal von Außen)
- vorne in die wand die Löcher für die Koaxial-Lautsprecher

- eventuell vorne auch noch einen Schalter, ein Lautstärkeregler und eine LED, die leuchtet, wenn das Teil an ist.

Also:

schalter

Stereo-Potentiometer

passender Drehknopf

coole blaue LED

Fassung zur LED

Vorwiderstand für die LED
manu09
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2008, 01:20
hi
ok wan postest du die skizze mal rein?
Übrigesn dein Link funktionier nict. was soll da auf der seite gewesen sein?

Ja das ist gut, den wenn ich jetzt auch noch so ein netzteils elber bauen müsst wär der tod gewesen aber das muss ich ja nicht.

auf conrad hab ich so ein 50w schaltnetzteil gefunden könnt ich dieses theoretisch auch benutzen?

Ebenfalls auf conrad hab ich ein Stereo Lautsprecher-Leistungsregler entdeckt. Ist es das was ich brauche? oder muss ich zusätzlich ein potentiometer einbauen?

Und kannst du mir bitte sagen wie ich die LED, den Leistungsregler und den schalter einbauen kann bzw soll?
In die schaltung von dem Verstärker nehme ich mal an oder?

als letztes noch was meintest du mit: innere (abgeschirmte!!) leitung von den buchsen zu dem eingang des verstärkers??

Mfg gute nacht manu

achso bevor ichs vergess das gehäuse muss doch eine bestimmte grüße haben das es auch gut klingt mit den Koxial Lautsprechern oder ist die grüße egal?
achim81
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 13:23
Der Link der nicht geht ist nur ein Bild von einer Labor-Messleitung, wie ich vermute, daß ihr sie in eurem Schullabor habt. War nur ein Beispiel - nicht wichtig.

Das mit dem Leistungsregler ist keine gute Idee. Der verheizt nur die Energie vom Verstärker - und ist viel teurer als das Poti. Während wenn Du das Eingangssignal abschwächst, kommt einfach weniger Signal zum Verstärker. Bessere Lösung. Und außerdem: immer kostengünstig lösen!

Also ich mach' Dir jetzt die Materialliste:

- Verstärker (hast Du ja anscheinend schon bestellt)
- Kippschalter
- LED
- Vorwiderstand für die LEd (brauchst Du für den Betrieb an 12 Volt)
- Befestigung für die LED
- Koaxial-Lautsprecher-Set
- 2 Bananen-Buchsen (eine schwarz, eine rot)
- 2 Cinch-Buchsen (eine weiß, eine rot)
- Holzgehäuse (Maße noch festzulegen)

Übrigens: Das von Dir genannte Kabel, was vom Ausgang des mp3-Players zu den Cinch-Anschlüssen (= zum Eingang) Deines Verstärkers geht, kannst Du auch schon so fertig kaufen (gibt's in den Längen 50cm, 1m, 1,5m, 3m usw.). Arbeits-Einsparung!

Was die Abmessungen der Holzkiste betrifft, müßten wir - um es richtig zu machen - ein paar Parameter der zu verbauenden Chassis wissen. Ich würde es aber in diesem Fall nicht so kompliziert machen und einfach eine handliche, geschlossene Kiste bauen. Da die zu verbauenden Chassis etwa 16,5 cm Durchmesser haben, schlage ich eine "Kistenhöhe" von 20cm vor. das Ganze auch noch 40cm breit und 20cm tief. Noch ein wenig Dämm-Material in die Kiste (Schaumgummi), damit es nicht hohl klingt.

Skizze mach' ich, mach' ich...
manu09
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 13:56
Ja das Kabel hab ich auch schon gefunden habs in länge 1,5 m bestellt aber trotzdem danke für den hinweis.

Ich hab schon den verstärker bausatz bestellt, um genau zu sein 2 verscheidene. (ein 2mal 10Watt stereo-verstärker und ein 2mal 40watt-Endstufe) Welchen soll ich nehemen??? conrad vllt kannch ja mal schauen wär nett.
Bei bei dem 2mal 10Watt hätt ich schon ein Kühlkörper.

Als dämm material gibts doch so eien extra Wolle´? kann ich besorgen.

Ok hab gedacht des is halt komfortabler oder? aber poti geht auch. egal was für einer oder?

Was ist eiegtlich mit der sicheren leitung gemeint von den cinch anschlüssen zu verstärker baustein?

Bei den Koxial Lautsprechenr gint es doch auch preis-leistungs unterschiede! Kannst du ein set empfehlen??wen nich kauf ich einfach welche^^

Was ist gmeint mit befestigung für die LED?

Jetzt wirds peinlich( was sidn parrameter von den chassis?? chassis sind doch die lautsprecher nich war?)

emh ich weis ich hab keine ahnung aber was brauch ich da für ein vorwiderstand? Welche ohm zahl?

gut was machts du für ne skizze? ein aufbauplan oder was?^^
echt fett danke ge
achim81
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2008, 14:12
Das wären zwei Gehäusevorschläge:

vorschlaghttp://img511.imageshack.us/my.php?image=vorschlagjd1.jpg]

Und das ist die Ansicht vorne/hinten:

vorne hintenhttp://img262.imageshack.us/my.php?image=vornehintenho2.jpg]


Die "sichere Leitung" von den Chinch Anschlüssen zum Verstärker ist ein Audio-Kabel. Das heißt, Du kannst nicht einfach eine Litze nehmen. Du mußt so ein Kabel nehmen, wie das vom mp3-Player zu Deinem Verstärker. Nur eben ohne Stecker. Das hat Außen die Abschirmung (Masse) und innen, nochmals isoliert, den Leiter. So umgeht man störende elektromagnetische Einstreuungen.

Befestigung für die LED ist da, weil Du das Teil nicht eifach so ins Loch einkleben kannst. Das ist eine LED-Fassung.

Chassis = Lautsprecher. "Parameter" = Thiele-Small Parameter. Die sagen Dir, ob die Lautsprecher lieber in einer vollkommen geschlossenen Kiste arbeiten oder in einer Kiste mit seltsamen Löchern drin (Bassreflex...sehr beliebt, weil's mächtig aussieht).

Das wäre noch der Anschlußplan:

schaltplan

Dort, wo Leitungen Bögen haben, gibt es KEINE Verbindungen. KEINE.


[Beitrag von achim81 am 06. Feb 2008, 14:19 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2008, 14:30
Nein, es ist nicht egal, was für ein Poti Du für die Lautstärke nimmst!!!

Du nimmst ein logarithmisches (wichtig: NICHT lineares) Stereo-Potentiometer.

Und zwar z.B. dieses hier

Falls die 100K jemandem zuviel erscheinen, der melde sich, glaube aber, die habe ich auch in meinem Verstärker verbaut.

Wenn Du die Teile hast, erklären wir Dir, wie genau Du die Audio-Leitungen dran löten musst.
achim81
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2008, 14:32
@gitte: danke für die Unterstützung hier...

edit: das Stereo-Potentiometer samt dazu gehörenden Drehknopf hatte ich eigentlich schon gepostet. Und: ich hatte auch schon an 100KOhm gedacht, so wie Du.


[Beitrag von achim81 am 06. Feb 2008, 14:35 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2008, 15:43
Ok diesen Poti bestell ich mal und wie wärs mir diesem Leutdioden set:
http://http://www1.c...50556&zhmmh_area_kz=
???

Ok das audiokabel bestell ich auch mal: Muss ich das dan an die Cinch buchsen an löten ??

http://http://www1.c...talog_max_results=20


Jetzt bracuh ich nur noch chassis dan könnt ich anfangen zu bauen!!

Achso den widerstand für die LED bracuh ich noch! was nehme ich da am besten für einen??
manu09
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Feb 2008, 15:45
warum gehn meine links nciht??

egal bestellnummer von conrad bei audiokabel: 603810

LEd 8eine idee wenns nich geht sagt bescheid): 150556
gitte
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2008, 16:03

manu09 schrieb:
warum gehn meine links nciht??

egal bestellnummer von conrad bei audiokabel: 603810

LEd 8eine idee wenns nich geht sagt bescheid): 150556



Schau mal bei Conrad rechts oben, da gibts nen Button "Link zu diesem Artikel".

Den direkten Link kopiertst Du , hier im Forum klickst Du dann auf URL, pastest den Link und schreibst uns danach was nettes, wo uns der Link hinführt
achim81
Stammgast
#25 erstellt: 06. Feb 2008, 16:13
Ich hatte eigentlich schon den Vorschlag zur LED, den LED-Vorwiderstand und die LED-Fassung (Befestigung) gepostet...

Dein Vorschlag für die LED geht nicht sonderlich gut, da das ein LED-Strahler ist. Ist nicht für den Einbau geeignet. Eine einzige LED, mit Fassung. Den Widerstand braucht die LED, um an 12 Volt zu funktionieren.

Den Vorwiderstand zur LED hatte ich auch schon gepostet.

Ich hatte eigentlich alles schon mal gepostet...

Ich habe mal nachgerechnet. Für die von mir vorgeschlagene blaue LED brauchst Du dann einen 420 Ohm Widerstand. Gibt es nicht, dann nimmt man den nächst größeren. Also 470 Ohm.

470 Ohm Widerstand für LED

Die Chassis-Wahl ist bei diesem Projekt - würde ich mal sagen - egal.

Das Audiokabel geht in Ordnung. Ist aber ein wenig teuer. Naja, o.k.
gitte
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2008, 16:20

manu09 schrieb:


egal bestellnummer von conrad bei audiokabel: 603810

LEd 8eine idee wenns nich geht sagt bescheid): 150556



Also, die LED , die Du verlinkt hast, ist eher eine Taschenlampe

Wie wärs mit dieser hier ;)

Die kostet schlappe 17€ weniger und Du brauchst bei 12V Betriebsspannung Deines Verstärkers noch nicht mal einen Vorwiderstand.

Das Kabel würde definitiv funktionieren, allerdings ist es für Deine Ansprüche viel zu hochqualitativ.
Am besten, Du kaufst irgendwo in einem "Alles für 1€-Laden" oder MediaMarkt oder Saturn oder so ein Stereo-Chinch-Kabel für ganz wenig Geld und schnippselst es auseinander. So hast Du sogar noch die Chinch-Stecker über, die Du später für irgendwas immer mal gebrauchen kannst, gemäß der Annahme, daß Dich ebenso wie uns bald das Bastelfieber packt


Mann Mann, Du hast einfach mal den 10W- und dann noch den 40W-Verstärker bestellt. In Deinem Alter hätte ich gerne die Kohle für EINEN der Bausätze gehabt... aber egal...
Im Prinzip ist es recht egal, welchen Verstärker Du nimmst, Du brauchst halt für den 40W-Amp ein größeres Netzteil und einen größeren Kühlkörper.

Ich würde Dir empfehlen, fürs erste den kleineren zu bauen und damit zu üben. Wenn Du das alles geschafft hast und nichts in Flammen aufging kannst Du ja den nächsten Gettoblaster basteln.

Richard

Edit: da war Achim schneller


[Beitrag von gitte am 06. Feb 2008, 16:21 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2008, 19:44
Die LED von "gitte" ist super! Da ist alles komplett!

Lieber Manu, eigentlich sind in den bisherigen Postings so ziemlich alle Informationen enthalten. "Verwerte" das mal ein bißchen.
manu09
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2008, 21:42
hi sorry hab die postings wohl übershen.

des geld ist mir immoment am egalsten^^ des bekomm ich schon wieder rein

Ja da habt ihr recht das bastelfieber habt mich gepact nur leider muss ich euch immer noch nerven ^^ und fragen= bin halt noch anfänger

danke nochmal für den tipp für die links.

aber jetzt mal wieder an die arbeit (-: ich kann den verstärker aber dan schon zwischen 12-17V laufen lassen ohne das die LED kaputtgeht ??Weil bei denem vorschlag richard it ja schon ein vorwiderstand eingebaut oder hab ich falsch gelesen?

Das audiokabel geht also gut egal wie viels kostet8darauf scheu ich dan wen ich mehr zeit hab und mehr ruhe)^^

Ich hab mich galub für dein 2tes gehäuse entschieden.muss nur noch die chassis kaufen. dan hätt ich alles oder?

achso noch en frage wen ihrs wisst? ich wundere mich wie ich den kühlkörper einsetzten soll weil die platine da gar nicht reinschieben kann. muss ich die auf die "rückseite" bohren und dan schatuben??? Weil der kühlkörper ist extra für die platine gemacht.


Mit eurer hilfe bekomm ich das hin . und ich bekomm dank euch auch bestimmt ne gute note

Manu
manu09
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Feb 2008, 21:57
Erklärt mich für dumm ok aber ich find in der aufregung keine bananenbuchsen.

könnt ihr mir en link reinsetzten?

Gruß manu
manu09
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2008, 22:11
Ein drittes mal ich sind diese Koaxial Lautsprecher oknullhttp://www.conrad.de/goto.php?artikel=379033

Ist die impedanz von 4 Ohm richtig ?

was hat da eigntlich der frequenzbereich zu sagen?

Kann man jetzt ein bisschen besser was agen wie groß das Fassungsvermögen der Holzbox sein sollte??

so jetzt seid ihr wiedr an der reihe^^
Ralfii
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2008, 22:19
Hallo

ich habe den thread nur etwas überflogen,aber was hältst du von einem fertigen steckernetzteil ?

bei 500mA kann nicht viel passieren und dann ist das 230V problem schonmal weg.
achim81
Stammgast
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 22:31
Also dann... Und bitte alles genau durchlesen!


Leider gibt es zu den von Dir auserkorenen Chassis kein Datenblatt. Deswegen lässt sich schwer sagen, welches Gehäusekonzept man verwenden sollte. Denken wir aber mal gemeinsam nach: normalerweise werden die Chassis im KFZ-Bereich in der Tür, also in einem geschlossenen Gehäuse, verbaut. Damit werden auch die Hersteller gerechnet haben. Außerdem soll das ja nicht der High-end-Ghettoblaster werden. Und: es liegen nun mal KEINERLEI Daten über die Chassis vor. Fazit für die Gehäuse-Überlegungen: Basta. Geschlossene Schachtel. Abmessungen sind relativ egal, aber wie ich sagte: mach' was handliches. So 40 cm breit, 20 cm hoch, 20 cm tief. Übrigens: 14,6 cm große Löcher aussägen.

Du hast Dich für Gehäusekonzept 2 entschieden? Klasse, sieht bei entsprechender Verarbeitung auch gut aus. Aber bitte lass' Dir dabei von jemandem helfen, wir wollen uns hier nur mal um das elektrische/elektronische kümmern. damit haben wir hier schon ausreichend zu tun.

Noch was zu den von Dir geposteten Fragen:

Die Impedanz ist der Widerstand der Spule des Chassis. Das kannst Du Dir für die "Praxis" merken: die Impedanz der Chassis muss entweder gleich groß sein wie die des Verstärkers oder höher. Wenn die Impedanz der Chassis höher ist, spielen die Chassis halt leiser. Wenn die Impedanz der Chassis kleiner als die des Verstärker ist, hat der Verstärker zu wenig Last (klingt jetzt seltsam) und bringt sich selber um.

Der Frequenzbereich gibt an, welche Frequenzen das Chassis (annährend) linear wiedergibt. Verbessert mich, wenn ich Blödsinn rede. Das heißt: unter 30 Hz wird das Chassis sehr schnell viel leiser...und über 23.000 Hz auch. Natürlich hat jedes Chassis, über den Frequenzbereich verteilt, bauspezifische Schwächen und Stärken. Die interessieren aber nur beim Böxlebauen.

Da in diesem Fall eher das "Gesamtkonzept" eine Rolle spielt - das heißt, es geht um "Verstärker mit Lautsprecher" - ist die Wahl der Chassis wohl eher egal. Natürlich würden mich die Forumskollegen hier an den genannten Chassis aufhängen, denn mit HiFi hat das nichts zu tun. Aber, wie gesagt, darum geht's hier ja auch nicht.

edit: @Ralfii: auch wenn Manu nur den 10 Watt Verstärker verbaut, reichen 500mA nicht aus. Das gibt bei 12 Volt nur 6 Watt. Das geht mal GAR nicht. Das Labor-Netzteil aus der Schule hingegen hat genügend Leistungsreserven und ist für den harten Schülereinsatz ausgelegt. Das kann was ab!


[Beitrag von achim81 am 06. Feb 2008, 22:34 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2008, 23:57
Ja ok.
Wie meinst du das bei dem gehäuse helfen lassen?
des werd ich wohl noch selbst hinkriegen.

Ok also kann ich die chassis jetzt kaufen?

so ein schaltnetzteil ahb ich mir auch schon mal überleg

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510500

dan hab ich deise gefunden aber den gedanke hab ich mittlerweile aus zeit gründen verworfen. richtig oder falsche entscheidung??



Ja muss noch so holzplatten kaufen. bekomm ich ja im baumarkt denk ich mal. cool wärs wen ich dan noch mit bezug machen könnt

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379280


sowas ähnliches aber bremst mich im meinem enthusiasmus wen ich zu viel will ok!!


was steht gewöhnlich auf so einem datenblatt draufvon chassis??

gut von den chassis die impendanz ist gleich oder höher wie die von meinem verstärker juhu

das mit dem frequenzbereich hab ich zwar noch nicht geschnallt aber ist ja erstmal auch egal.

bevor ichs vergess ich hab immer noch keine bananen buchsen gefunden


[Beitrag von manu09 am 07. Feb 2008, 01:07 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2008, 09:21
Helfen lassen meinte ich weil Du beim Gehäusevorschlag 2 die vorderen 3 Platten an den Seiten auf Gehrung schneiden mußt, daß sie zusammen passen.

Beispiel für eine ordentliche Angabe von Chassisparameter:

Visaton W 300 S Tieftöner

Wenn Du da unter "technische Daten" nachschaust, kannst Du EINIGES über das Chassis erfahren.

Für die Berechnungen der Gehäuse braucht man dann vor Allem:

- den Gesamt-Q-Faktor Qts
- die Freiluft-Resonanzfrequenz fs
- das äquivalente Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas

eventuell noch:

- die effektive Membranfläche Sd
- den maximalen Hub der Membran

Dies speziell für die Berechnung des Durchmessers des Bassreflexrohres. Damit der Sub nicht so röchelt wie fast alle von z. B. den Creative-Billigdingern.


Die KFZ-Einbau-Chassis hingegen haben mehr oder weniger nur die Nenn/Musikbelastbarkeit, Impedanz und Frequenzgang. Und eigentlich:

- Impedanz: who cares? KFZ-Amps sind fast alle 2-Ohm Laststabil.
- Frequenzgang: who cares? Solch grobe Angaben ohne Frequenzverlauf bringen nicht wirklich viel.
- Musikbelastbarkeit: sieht als Zahl gut aus. Wirkung für Bruchteile von Sekunden.

Aber das alles nur nebenbei...

edit: link auf die BANANEN-BCUHSE


[Beitrag von achim81 am 07. Feb 2008, 09:24 bearbeitet]
Torstiko
Stammgast
#35 erstellt: 07. Feb 2008, 09:33
Hi

Hab den Thread durchgelesen und musste schmunzeln.

Jemand, der so naiv aber begeisterungsfähig an die Sache rangeht, dem muss geholfen werden.

Deine Bananen(einbau)buchsen findest du bei:

Ebay: Hier
Reichelt: rot schwarz
Conrad: hab ich leider nicht gefunden

Weiter so! Halte uns auf dem Laufenden, damit Fehler frühzeitig bemerkt werden.

@achim81
liege ich da falsch, oder haben Bananenstecker nicht 4mm? Dann währe deine Buchse nicht ok.

Gruß
Torstiko


[Beitrag von Torstiko am 07. Feb 2008, 09:35 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Feb 2008, 11:17
Ja die Gehrung bekomm ich mithilfe von jemandem hin denk ich hoff ich. mein bruder is zimmermann und untermieter ist schreiner und mein vater ist befreundet mit dem chef da

Ok das kannst wen du willst mir später nochmal verklickern mit den ganzen ausdrücken und so weiter



Ja welche bananenstecker sind jetzt die richtigen?!!!!?????


Das mit dem schaltnetzteil würdet ihr mir des abraten aufgrund zeitproblemem??

Und der Lederbezug des wollt ich eiegtnlich schon ganz gern aber tut des dem klang nichts ab??

jetzt hätt ich eigentlich keine fragen mehr^^
ah doch noch eine:

Für die Verbindungen von bananenbuchsen zu verstärker zu schalter zu LED zu Poti und die Verbindung chassis- Verstärker was ist da am besten zu verwenden??????

-normale Lötlitzen?

manu
achim81
Stammgast
#37 erstellt: 07. Feb 2008, 12:36
"Torstiko" hat Recht. Die von mir verlinkten Bananen-Buchsen vom Conrad sind nicht für 4mm-Bananenstecker geeignet. Wer dachte daran, daß die zwar Labor-Bananenstecker verkaufen aber keine dazu passenden Buchsen? Ähm, was mach'mer nun...versuche, sie Dir anderswo zu besorgen. Aber nicht über Versand, das kostet ja wieder Unsummen für 2 Teile.
Nimm statt dem Schaltnetzteil, für's gleiche Geld, lieber ein Labornetzgerät mit Festspannung:

Labornetzgerät mit Festspannung

Da hast Du was Ordentliches, auch für später zum experimentieren.


Kunstlederbezug ist kein Problem für die Akustik. Viel Spaß beim Beziehen!

Normale Litzen tun's für alle Verbindungen in Deinem Verstärker, außer - wie gesagt - wo das Eingangssignal langläuft. Also von den Cinch-Buchsen zum Potentiometer (Lautstärkeregler) und vom Lautstärkeregler zum Eingang des Verstärkers unbedingt das Audiokabel verbauen.

WICHTIG: Achte bei der Wahl der Wandstärken Deines Gehäuses darauf, daß es später keine Probleme mit dem Einbau des Schalters und der Buchsen gibt. Bei vielen Gewinden ist 1cm Wandstärke schon das Maximum. Das heißt, wenn die Gehäusewand (hinten und vorne, dort wo Schalter und Anschlüsse sind) zu dick ist, kannst Du die Schraubenmutter nicht mehr ansetzen. Die betrifft vor allem den Schalter, die Cinch- und die Strombuchsen. Die von "gitte" vorgeschlagene LED (super!) hat ja kein Gewinde, sondern wird nur satt eingedrückt (+ verklebt).


[Beitrag von achim81 am 07. Feb 2008, 12:38 bearbeitet]
Torstiko
Stammgast
#38 erstellt: 07. Feb 2008, 12:56
Das von Achim genannte Labornetzteil sollte gehen.

Du kannst aber auch wie gesagt das aus der Schule nehmen. Dann kanns du das ganze wohl nicht zuhause ausprobieren, es sei denn ein nettet Lehrer (Soll es ja geben, sind ja auch nur Menschen) leiht dir das bis zum Abgabetermin.

Gruß
Torstiko
manu09
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Feb 2008, 13:06
Ähhm ok aber ich weis sonst keine andere möglichkeit.

Ok den kauf ich mir natürlich leiber das Netzgerät aber reichen 13,8V/4a aus für versuche und mien teil?

Ja das hab ich mittlerweile geschnallt das da des audiokabel benötige von den cinchbuhsen zum Poti und verstärker.

Kann ich die im conrad auch bestellen?

Ja für die dcke hat ich so gedacht 5mm die müssten für alle stecker und schalter usw passen.

Ich hab noch nie so ne buchse geshen aber du kannsch mir vllt sagenkan man die leitungen dan einfach an die buchsen anlöten oder wie haltrn die dan?

Ja da beziehn des weis ich och nict recht wie ich des anstelllen soll aber gut aussehn täts halt schon.Ich dach ich kleb des auf des holz aber da muss doch dan irgendwo so ne nut sein oder so kp. oder nach dem beziehn hau ich halt dan an den stellen en paar nägelchen rein.

ich weis jetzt müsst ich mal solang sam anfangen. ich kann euch aber schon weiter hin fragen bei auftretenden problemem?

Nerv ich euch eigentlich^^
Torstiko
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2008, 13:14

manu09 schrieb:

ich weis jetzt müsst ich mal solang sam anfangen. ich kann euch aber schon weiter hin fragen bei auftretenden problemem?

Nerv ich euch eigentlich^^


Versuch einfach weiterhin zu Fragen. Wen es nervt, der brauch ja schlicht und einfach nicht zu antworten.

Gruß
achim81
Stammgast
#41 erstellt: 07. Feb 2008, 13:18
Nerven? Nein. Momentan habe ich viel Zeit. Semesterferien in Italien, bin selber zur Zeit Aushilfslehrer an der Mittelstufe.

Du nervst nur, wenn Du bereits Besprochenes/Verlinktes nicht beachtest

Wenn Du wirklich eins kaufen willst, dann nimm das Labor-Netzteil, was ich Dir verlinkt habe. Das ist bombenfest, und hält auch Deinen Verstärker aus (naja, den 2 mal 40 Watt nicht...aber den mit 2 mal 10 Watt locker).

Mit 4 Ampere (Strom) bei 13,8 Volt (Spannung), das gibt ca. 55 Watt maximale Leistung. (Formel: Leistung = Spannung mal Strom, auch berühmt als P = U x I)

Cinch-Buchsen hatte ich auch schon mal verlinkt:

Cinch-Buchse rot

cinch-buchse schwarz

Cinch-Buchsen haben ein Fähnchen und eine Art "Dorn". Das siehst Du auch auf den Conrad-Fotos. An das Fähnchen lötest Du die Abschirmung des Kabels (Masse). Das ist das Kupfergeflecht unter der ersten Isolierung. An den Dorn lötest Du den Innenleiter.


Klar kannst Du fragen...aber zuerst immer selber denken.
manu09
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Feb 2008, 13:18
Ist ok habs bei reichelt bestellt hab auch noch andere sachen gebarucht so gehtds dan schon mit versand.

aber gut das du immer aufn preis schaust

ja die cinch buchsen hab ich ja achim

vllt hab ich einfach en schreibfehler gemacht

ne ich kanns von nem freund mal ausleihen des netzgerät und dan in der schule habe er auch eins also des geht dan schon

die formel wusst ich schon nur ich weis nie wie ich des alles kombinieren soll

passt der poti auf den drehknopf??

bisch echt voll die hilfe wie eigentlich alle hier


ich hab noch en kleines problem kann ich die cinchbuchsen von reichelt auch nehmen oder sind die irgendwe unpassend? in der regel doch nicht oder?

bitte beantworten^^ schnell


[Beitrag von manu09 am 07. Feb 2008, 14:02 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#43 erstellt: 07. Feb 2008, 14:38
Chinch ist Chinch, dafür gibts ja die Norm
Torstiko
Stammgast
#44 erstellt: 07. Feb 2008, 14:47

gitte schrieb:
Chinch ist Chinch, dafür gibts ja die Norm ;)


Cinch ist die richtige Schreibweise (Klugscheissen: ENDE) )

G
T
achim81
Stammgast
#45 erstellt: 07. Feb 2008, 15:10
Ja, der Drehknopf (übrigens ein sehr schöner, wie ich meine ) passt aus die Achse des Potentiometers (6 mm, alle beide). Wie Du siehst ist es ein Doppel-Potentiometer, also für Stereo = zwei Kanäle. Die Achse des Potis mußt Du halt nach der Montage etwas absägen. Die Achse ist aus Plastik, kein Problem.

Na dann, leg' mal los!
manu09
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Feb 2008, 15:11
Ok des war eigentlich ach ne dumme frage, aber ich bin mittlerweile so durch en wind

Ich will des hinkriegen, hab jett mal die Teile bestellt aber ein problem : reichelt sendet mir die schen nciht weil ich minderjährig bin nun muss ich erst diese angelegenheit klären. genervt

also passt der Poti auch auf den Drehknopf? hab noch ncht nachgeschaut die Maße vllt weist des einer von euch ja auswendig
--> des hat sich soeben ja grad erledigt^^ sorry

Gruß Manu


[Beitrag von manu09 am 07. Feb 2008, 15:12 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Feb 2008, 17:49
Hallo ich bins schon wieder.

Ich weis nicht recht wie ich den Verstärker dan auf den Kühlkörper montieren soll??

der kühlkörer ist für den Verstärker richig aber irgendwie seh ich nicht wo man den hinmacht??

hier ist der link für den Kühlkörper
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=109240

Gruß Manu
Torstiko
Stammgast
#48 erstellt: 07. Feb 2008, 17:59
Hi

Das schwarze "Ding" des Verstärkers wird auf den Kühlkörper geklebt.

Gruß
manu09
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Feb 2008, 18:52
hi

meinst du mit dem schwarzen ding den IC??
Torstiko
Stammgast
#50 erstellt: 07. Feb 2008, 19:06
Ja genau!

Die Bauanleitung hast du dir schon heruntergeladen?

Gruß
manu09
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Feb 2008, 19:25
Ähm von was die Bauanleitung? Vom Verstärker-Bausatz?
Ja die ist dabei und ahb se runtergeladen^^

doppelt hält besser

Aber ist des normal das me des da aufklebt?muss me da maße einhalte? gibts da en spezialkleber?
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