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Stereo-Verstärker

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manu09
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Feb 2008, 19:25
Ähm von was die Bauanleitung? Vom Verstärker-Bausatz?
Ja die ist dabei und ahb se runtergeladen^^

doppelt hält besser

Aber ist des normal das me des da aufklebt?muss me da maße einhalte? gibts da en spezialkleber?
Torstiko
Stammgast
#52 erstellt: 07. Feb 2008, 20:26
Ich kenn den Bausatz nicht und kann daher nicht sagen, ob der IC auch eine Vorrichtung zum anschrauben des Kühlers hat. Daher habe ich Kleben vorgeschlagen. Am besten mit Wärmeleitkleber, der aber recht teuer ist. Ich weiss auch leider nicht, wie heiß der IC wirklich wird.
Möglicherweise hat auch ein Anderer hier im Forum noch ne Idee.

Gruß
Torstiko

EDIT:!!!!
Wenn ich das Bild richtig gesehen habe, dann ist auf dem IC schon ein Klebepad drauf. Das heißt, du musst nichts weiter besorgen.


[Beitrag von Torstiko am 07. Feb 2008, 20:29 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Feb 2008, 20:49
Ne der hat keine vorrichtung zum schrauben.

Und ein Klebepad ist auch nich dabei. des was du gesehn hast ist wahrscheinlich das metall was man da sieht.

Also muss ich noch wärmeleitkleber besorgen.

Ok also bis dan ich halt euch auf dem laufenden.
achim81
Stammgast
#54 erstellt: 07. Feb 2008, 22:39
[quote="Torstiko"] Das schwarze "Ding" des Verstärkers wird auf den Kühlkörper geklebt.[/quote]

[quote="Manu09"]meinst du mit dem schwarzen ding den IC??[/quote]

[quote="Torstiko"]Ja genau![/quote]

Mensch, Torstiko, Dir muß man aber auch erklären, was 'n IC ist!



edit: irgendwie funktioniert das quoten nich so richtig.


[Beitrag von achim81 am 07. Feb 2008, 22:45 bearbeitet]
Torstiko
Stammgast
#55 erstellt: 08. Feb 2008, 10:03

achim81 schrieb:

Mensch, Torstiko, Dir muß man aber auch erklären, was 'n IC ist!


Man lernt nie aus
Scherz beiseite! Wollte es nur "untechnisch" sagen, um Rückfragen zu vermeiden. Naja, wie man es macht, macht man es falsch.

Das mit dem zitieren üben wir aber noch

Der IC ist übrigens von Philips und kommt aus dem Car-Hifi-Bereich. Hab gelesen, das ein Ausgang davon verpolt sein soll und das das im Car-Hifi-Bereich üblich sein soll. Ganz verstanden hab ich das allerdings nicht. Mach dir darum erst man keine Gedanken Manu!

Gruß
manu09
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Feb 2008, 13:20
So viel ahnung hab ich schon, das ich weis wie die Teile heißen.


Aber könnt des eventuell ein problem sein/werden??
oder ist des egal.

Erst mal muss ich ja fertig werden mit allem

Gruß
manu09
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Feb 2008, 16:40
Hallo ich bins mal wieder.

hi achim ich hab ne frage bezüglich deim schaltplan.

Bei den cinch buchsen und dem eingang auf dem verstärker sind jeweils ein L und ein R. Ich bekomm immoment den zusammenhang nicht zwischen diesen Bezeichnungen. Was haben sie zu sagen?

Und beim eingang vom verstärker(zwischn L und R) da ist die masse oder? Müssendie Kabel von dem "Dorn" der cinch buchsen?

Wär nett wen du mir das noch sagn könntest.

Morgen müssten mal alle teile kommen den kann ich anfangen zu bauen. Immoment muss ich noch die langeilige ausarbeitung machen so was von öde.

glaubt ihr das ich das bis zum 22.Feb. hinbekomm?

Gruß Manu
achim81
Stammgast
#58 erstellt: 08. Feb 2008, 17:07
Klar kriegst Du das hin. Die Verkabelung zum Beispiel ist eine Sache von einer halben Stunde. Das Gehäuse könnte am längsten dauern.

L und R heißen links und rechts. Das sind die beiden Kanäle eines Stereo-Signals. Kommen beide aus dem selben Gerät (ist ja fast IMMER so), kann man die beiden Massen (weil jeder Kanal hat eine Masse und ein Signal, deswegen hat die Cinch-Buchse auch Fähnchen und Dorn) zusammenführen.

Deswegen führe ich die beiden Massen aus den Fähnchen der Cinch-Buchsen in meiner Zeichnung gleich zusammen und fahre nur mit einer Masse-Linie weiter zum Eingang des Verstärkers.

Das eigentliche Signal (was jeweils aus dem Dorn der Cinch-Buchse kommt) hingegen verläuft säuberlich getrennt, einmal für links und einmal für rechts.

Nochmal zu Sicherheit folgende Situation bei zwei Cinch-Buchsen:


- Zwei Fähnchen. An diese kommt das Kupfergeflecht = der Außenleiter des Audiokabels. Das ist die Masse. Die Masse der beiden Cinch-Buchsen darf verbunden werden. Diese läuft an die Masse des Einganges des Verstärkers.

- Zwei Dorne. An jeweils einen Dorn kommt jeweils EIN Innenleiter des Audiokabels. Die Innenleiter sind farblich gekennzeichnet. Rot für rechts, weiß für links. Es ist egal ob Du die Farben einhälst, aber einen gewissen Standard einzuhalten zeugt von Professionalität. Von den zwei Innenleitern wird dann einer am Eingang des Verstärkers links, der andere rechts verlötet.


[Beitrag von achim81 am 08. Feb 2008, 17:08 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Feb 2008, 17:14
Hi nochmals danke.

Ich denk schon das ich das hinkrieg des bauen. aber gehäuse wird vllt bissle knapp und ich muss ja no ne schriftliche ausarbeitung machen. Bin grad dran was ich jetzt schon machen kann ohne was gebaut zu haben.

Ok normal hab ichs kapiert aber ich hab des audiokabel ja noch nie gesehn. Aber des müsst ich schon hinkriegn und wen dan frag ich ´dich halt nochmal wen ich darf?^^

Ich hab bei ein paar gesehn das die so gummidichtungen haben brauch ich des auch no??

Wo ich noch unsicher bin ist wen ich da dämmwolle reinmach kann des den nciht anfangen zu brennen?? Weil ich mit bei der befetigung des verstärkers und dem kühlkörper noch relativ unsicher bin.


Und noch ein gravierendes Problem!
-Beim eingang auf der paltine E1 und E2 sind je 2 Lötstifte für das NF-Signal(also vón den cinch buchsen kommend) Achso stimmt zwei cinchbuchsen also 2 Anschlüssse!! bin ich dumm

Also "Kollege" auf en gutes gelingen


Gruß Manu


[Beitrag von manu09 am 08. Feb 2008, 19:39 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#60 erstellt: 08. Feb 2008, 20:10
Die Gummidichtungen könnten die Markierungsringe der Cinch-Buchsen sein. Sind sie rot und weiß?. Dann sind's die.

Diese Isolierringe sind hier auch nicht sooooo wichtig: Wenn Dein gesamtes Gehäuse aus Holz ist, kann nicht viel schief gehen wegen der elektrischen Isolierung.

Thema Erwärmung/Brennen. Also das Teil wird ganz sicherlich nicht anfangen zu brennen. Der Chip hat einen internen Überlastungs- und Temperatur-Schutz. Der schaltet einfach ab, wenn's ihm zu viel wird.

Weiters sollst Du die Dämmwolle ja nicht bis zum Anschlag in das Gehäuse stopfen. Du brauchst wirklich nicht viel davon, nur soviel, daß es nicht klingt wie was total Hohles. Ich würde sie hinter den Chassis an die Gehäuserückwand kleben. So behindert sie auch nicht die Chassis.

E1 und E2 haben jeweils 2 Lötstifte? Super, dann führst Du die Massen eben nicht zusammen. Das macht dann die Schaltung. Dann besteht Deine Arbeit bloß darin:

- Das Signal vom Dorn jeder Cinch-Buchse zum Potentiometer.

- Die Masse vom Fähnchen jeder Cinch-Buchse ohne Umwege zum ensprechenden Masse-Lötstift von E1 und E2.

- Das geregelte Signal vom Potentiometer an die verbleibenden Lötstifte von E1 und E2.

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß das mit der Audioleitung ein ziemliches Gefriemle werden wird. Mußt halt dem ensprechend viel ab-isolieren, damit Du mit der Abschirmung (=Masse) an die Verstärker-Platine und mit dem Innenleiter weiter ans Poti kommst.

Oder Du nimmst einzelne Stücke Audiokabel. Für die Masse ein Stück und für das Signal noch eins.

Aber DAZU kommen wir noch.


[Beitrag von achim81 am 08. Feb 2008, 20:15 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Feb 2008, 21:11
Ne mit den dichtungen mein ich nicht die von den cinch-buchsen sondern bei den chassis. es dichtet wohl das gehaüse gegen überflüssige löcher ab oder so???

Geht das das ich auch einzelne stücke audiokabel verwende ansonsten müsstet mir des nochmal erkläre wie des andere meinsch den des hab i nich ganz kapiert.

Ich hab maö ausgerechnet wie mein volumen vom gehäuse ist. wen ichs richtig gemacht hab sinds 18l. und die dämmwolle wo ich bestellt hab is für mindestens 30l also ungefähr halb so viel bis weniger vond er ganzen dämmwolle. oder??

Und wie ich den Verstärker dan auf den Kühlkörper mach muss ich halt dan wenns soweit ist schauen.

Bei E1 und E2 ist bei einem lötsift immer so ein minus auf der platine zu sehn heißt das sit der minus pol oder was das gleiche ist be den ausgängen L1 und L2???

Ok hilfst du mir dan bei den sachen anlöten oder wie meinst des dazu kommen wir noch?? Stimm erst sollt ich ja mal die sachen alle haben um zu löten!

In Anleitung steht das ich nur ein bestimmtes lötmaterial(Lötzinn) benutzen darf.(Elektronikzinn SN 60 Pb mit einer Kolophoniumseele). = das hab ich aber nicht sondern ich hab diesen hier
http://www.reichelt....f5256f6ed049027e67a2

Jetzt bin ich mir ganz unsicher ob ich auch diesen verwenden kann.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das löten auch hinkrieg weil die da schreiben max 5 sekunden Lötzeit.
Ich versuch es einfach mal und wen ich dan bauteile kaputt mach dan muss ich den bausatz eben nohmal bestellen^^

Gruß Manu
achim81
Stammgast
#62 erstellt: 09. Feb 2008, 01:17
Dichtungsringe:
Die Dichtungen von den Chassis? Verbau' sie ruhig! Zwischen Chassis und Gehäuse. Dann vibriert das Chassis weniger am Gehäuse.

Audiokabel:
Du nimmst einfach einzelne Stücke und verwendest dann halt einen der Leiter nicht. Diese Zwillinglitze kannst Du auch auseinander ziehen. Wenn Du so weit bist, frag' ruhig nach.

E1 und E2:
Genau, das "minus" heißt Masse, also Fähnchen von der Cinch-Buchse.

Löten:
Ein Lötkolben für Elektronik sollte nur etwa 15 Watt haben. Meiner hat 30 Watt, und mir ist noch nichts weggeschmolzen. Das Lötzinn passt schon, es ist halt so, daß dünneres Lötzinn besser geeignet ist, weil es schneller schmilzt. Und dann helfen auch noch verschiedene Zusammensetzungen. Mehr Blei % schmilzt glaube ich schneller.

Kolophonium ist nur das Flußmittel. Reizt übrigens die Atemwege. Hast du auch Lötpaste? Also eigentlich ist die Verwendung von Lötpaste "Geschmackssache" unter den Bastlern...mir beispielweise paßt die Paste gut, weil sie das Zinn besser dorthin verteilt, wo es hin soll. Also könntest Du vor allem die Beinchen des ICs in Paste tunken und die dazu gehörenden Lötlöcher auch damit bestreichen, damit das schneller geht. Denn der IC ist besonders hitzeempfindlich.

Übe halt vorher eventuell ein bißchen das Löten. Aber ich habe wirklich beim ersten Mal IC-Löten hingekriegt. Darfst halt vorher keinen Kaffee trinken.

Du kannst Dir auch die Spitze des Lötkolbens ein wenig mit dem Winkelschleifer zuspitzen. Voooorsicht mit dem Winkelschleifer!!!!


Edit: Habe mir gerade "Dein" Lötzinn angesehen. Meine Güte! Da ist sogar Silber (Ag = argentum = silber)drin! Das dürfte auch schnell schmelzen. Ist Spezial-Lötzinn für SMD (Bauteile, die direkt auf der Oberfläche verlötet werden, anstatt über Lötlöcher). Das geht in Ordnung!


[Beitrag von achim81 am 09. Feb 2008, 01:24 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Feb 2008, 02:13
Und was bedeutet das minus bei den ausgaängen (LS1 und LS2)??

Gut das Dichtband nehmen und der lötzinn(ag wusst ich auch das das silber ist ) passt. Ganz dumm bin ich auch nicht. bin eigentlich ein guter schüler notendurchschnitt 2,2 aber das ist absolutes neuland für mich hier.

Mein lötkolben hat so viel ich weis 15W und da muss ich nichts mehr weschleifen die spitze ist schon so dünn aber trotzdm danke^^. die lötkolben in der sachule haben glaub 40W.

Doch bei der Lötpaste bin ich nicht sicher den in der anleitung steht ausdrücklich keine Lötpaste oder ähnliches.Wa soll ich jetzt glauben??? es geht auch ohne hast du geschrieben??

Nicht das ich dir nicht glaub, nur jetzt bin ich halt unschlüssig.

SMD wie für bauteile die direkt auf der oberfläche verlötet werden??

Ja stimmt hab mir ja die anleitung schon durchgelesen nicht länger als 5sekunden sollt ich am IC löten.

Ja wegen dem audiokabel nocmal das müsst ich morgen oder montag bekommen dan kann ichs mir mal anschauen.

Löten kann ich schon machen wir in technickunterricht ja auch jede woche usw nur bei so nem wichtigen teil wo sehr empfindlich ist bin ich extrem vorsichtig, womöglich auch weil ich keine zeit für experimente habe.

Grüßle bist eigentlich auch fußballfan? wen von welchem Club?

Manu
achim81
Stammgast
#64 erstellt: 09. Feb 2008, 02:37
Na Minus an den Ausgängen heißt, daß damit der Minuspol des Chassis zu verbinden ist. Die Chassis haben auch plus und minus.

O.k., ich schweife manchmal etwas weiter aus, aber nicht weil ich glaube, daß Du dumm bist.

Das mit der Lötpaste haben die nicht so gern, weil die Lötstellen ANGEBLICH danach nicht so gut halten und die Lötpaste Rückstände hinterläßt usw. Wenn's OHNE PAste geht, ist besser, o.k. Aber die Paste kann sehr helfen.

SMD betrifft Dich nicht - ich habe das nur nebenbei bemerkt.

Mir ist was eingefallen zum Thema Kühlkörper befestigen. Es gibt da so genannte Transistor-Klammern. Schau Dir das mal an:

Transistor-Klammer

Die hält mit Druck den zu kühlenden Transistor am Kühlkörper. Got it? Kannst Du mit der Idee was anfangen? Ich bin mir nicht sicher, ob genau DIE Klammern das Richtige für Dich sind aber gegebenenfalls müßten zwei davon das Teil am Kühlkörper halten.

edit: Ich kann Fußball leider Nichts abgewinnen. Außer bei EXTREM wichtigen Spielen (WM, EM...)


[Beitrag von achim81 am 09. Feb 2008, 02:40 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Feb 2008, 13:06
Gut jetzt weis ich wenigstesn wie ich alle teile anschießen muss^^

Ich hoff jetzt einfach mal das es auch ohne so funktionier wie ich will.

Bei dem Kühlkörper hab ich gedacht das ich den IC mit wärmeleitkleber ankleben muss oder jetzt doch nicht???
Das muss ich dan eh kucken wie ich den verstärker +Kühlkörper im gehaüse festmach. die platine hat ja schon 4 bohrungen, die sind eventuell für wand, deck oder bodenmontage gedacht oder was denkst du?

Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht eine holzplatte von der breite der vertstärkerplatine in das gehäuse einbauen soll das es in der mitte an der paltte hängt also qusi ind er luft. der kühlkörper muss ja nicht in dei wand rein das man den von außen sehn kann oder?


Ok ist auch nicht schlimm hat mich nur mal so interesiert

Ich hoff heut kommen schon mal ein paar teile an. spästens am dienstag müsst ich alle teile beisammen haben

Dan kann ich loslegen. heut geh ich vllt noch die Bretter holen für das gehäuse.

Den noch en schönen tag

Manu



P.s sind meine Lötlitzen zu klein oder sind die schon ok?http://www.conrad.de/goto.php?artikel=605860


[Beitrag von manu09 am 09. Feb 2008, 15:09 bearbeitet]
achim81
Stammgast
#66 erstellt: 09. Feb 2008, 15:16
Naja, in dem Teil fließt ja nicht dermaßen viel Strom...aber 0,05 mm kommt mir einfach auch von der Handhabung her schon ein wenig dünn vor...
Bertl100
Inventar
#67 erstellt: 09. Feb 2008, 15:22
Hallo,

zur Lötpaste: da geht's darum, dass das Zinn umso besser sich verteilt, desto saurer das Flußmittel (oder Lötpaste) ist. Denn dann werden Rückstände, oxidiertes Kupfer besser weggelöst.
Der Haken ist, dass die sauren Rest des Flußmittels die Lötstelle zersetzen. Das dauert aber Jahre!

Die Schmelztemperatur des Lötzinns ist bei 60% Zinn und 40% Blei am niedrigsten. Wenn noch etwas Kupfer oder Silber drin ist, beeinflußt dass nur die Leitfähigkeit des Lötzinns
Bei mehr ODER weniger Blei steigt die Schmelztemperatur.
Man spricht vom Eutektikum (quasi optimales Mischungsverhältnis).

Die Litze ist ok. Der Querschnitt ist ja deutlich höher, weil 26 Einzeladern mit 0.05mm² drin sind.
Du kannst die Enden vor dem Verlöten etwas verdrillen, damit sie nicht so aufspreißeln.

Gruß
Bernhard
manu09
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 09. Feb 2008, 20:13
Hallo also ich schock die lötlitzen zurück weil die mir als anfänger vllt ein bischen zu klein sind^^

Ja bertl100 soll ich mir jetzt den lötzin besorgen der die da angeben in der anleitung?

Ich habjetzt des audiokabel ma angeshen folgende fragen:

-des sind och zwei einzelen Kabel an der Islation aneinander geklebet oder sonst was stimmts??

-dan ist in einem eine rote plastik röhre oder soeas und im anderen so weißlich bis gelb oder?

- wie viel brauch ich ungefähr von dem kabel( muss wissen obich nochmal eins bestellen muss?

-erkärt ihr mir dan wie ich das kabel abisolieren muss??

danke im vorraus

euer anfänger manu
Bertl100
Inventar
#69 erstellt: 09. Feb 2008, 21:00
Hallo Manu,

die Auswahl an Lötzinn ist heutzutage größer geworden, weil es auch noch bleifreies Lot gibt. Das ist aber sehr ekelhaft zu löten.
Nimm z.b. Conrad Best Nr. 812889.
Aber auch, was du von Reichelt rausgesucht hast, ist ok.


-des sind och zwei einzelen Kabel an der Islation aneinander geklebet oder sonst was stimmts??

-dan ist in einem eine rote plastik röhre oder soeas und im anderen so weißlich bis gelb oder?

- wie viel brauch ich ungefähr von dem kabel( muss wissen obich nochmal eins bestellen muss?

-erkärt ihr mir dan wie ich das kabel abisolieren muss??

Ja, die sind nur an der Isolation "zusammengeklebt".
Rot und weiß, stimmt auch.

Ich würde sagen, dass normalerweise 1m leicht reicht. Es geht um das Kabel für die interne Verdrahtung im Gerät, oder?

Das mit dem Abisolieren. Nun was hast du denn für Werkzeug?

Gruß
Bernhard
manu09
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Feb 2008, 23:45
Ja hab mir jetzt den lötzinn gekauft, welcher in der anleitung geschrieben steht.

Ich hab glaub 1,5 m von dem audiokabel, des müsst also reichen.

ähm stimmt, ich hab ja gar keine abisolierzange shit.

was mach ich nun? am montag könnt ich ja eine von der schule holen wen die mir eine geben. hoffentlich ansonsten muss ich mal wo anders fragen.

aber erklärt mir des mit dem abisolieren dan, wen ich mal bin soweit ok.
achim81
Stammgast
#71 erstellt: 10. Feb 2008, 01:04
Ich nehm' zum Abisolieren immer meinen Daumennagel... Harter Nagel.

Edit: auf's Lötzinn hätt' ich mich nicht so versteift.

Und jetzt los!!!!!!!


[Beitrag von achim81 am 10. Feb 2008, 01:05 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#72 erstellt: 10. Feb 2008, 01:45

Ich nehm' zum Abisolieren immer meinen Daumennagel...

Echt, oder? Eigentlich eine gute Idee (wenn man den passenden Nagel hat). Damit reißt man schon mal keine Äderchen ab!

Gruß
Bernhard
achim81
Stammgast
#73 erstellt: 10. Feb 2008, 12:00
Die Innenleiter der Audiokabel isoliere ich immer so ab. Das mit den Äderchen braucht Übung, anfangs hab' ich das Kabel abgerissen.

@Manu: wir wollen Fotos seh'n, wir wollen Fotos seh'n!!!
manu09
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 10. Feb 2008, 13:27
FOTOS von was?^^

ist ja noh nix fertig

oder meinsch du vom audiokabel?

für eine cich buchse brauch ich ja normal nur ein Kabel ge. den müsst ich des blaue audiokabel also in 2 kabel trennen oder?

des mit dem abisolieren des audiokabels ist au des schwerste oder isch des am anfang immer so ?

also ich kuckc mal ob ich en paar fotos mach ween ihr mir sagt von was

könnt ihr mir nochmals sagen was der innenleiter ist und was des andere ist danke ihr habts glaubs chon mal gesagt oder?

gruß

manu
achim81
Stammgast
#75 erstellt: 10. Feb 2008, 14:06
Das ist am Anfang immer so.

Ich meinte Fotos vom Gehäuse usw. Und vom Endprodukt!!

Also Dein Audiokabel hat 2 Litzen. Die kann man auseinander ziehen (trennen). Dann hat Du 2 separate Kabel.

Jedes dieser Kabel hat 2 Leiter drinnen. Wenn Du die erste Ummantelung abmachst, kommt das rund um das Kabel verlaufende Kupfergeflecht zum Vorschein. Das ist der Außenleiter, die Masse.

Hast Du die fein säuberlich auf eine Seite gezogen und verdrillt, kommt die Isolierung des zweiten Leiters zum Vorschein (rot oder weiß). Das ist der Innenleiter. Hier brauchst Du wirklich nur vorsichtig mit dem Fingernagel dran ziehen und die Isolierung ist auch schon ab.

So hat das dann auszusehen (hier ist die Isolierung des Innenleiters gelb, linker Kanal):

beispiel


[Beitrag von achim81 am 10. Feb 2008, 14:07 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Feb 2008, 19:32
@ daniel

ich hab mmoment überhaupt keine lust auf sowas zu achten den ich hab andere probleme.

Und wen es den Leuten die mir helfen (was ich volll spitze find) egal ist dan ist es mir auch egal. Wen es die leute dan stört dan können sie es mir auch sagen.

nichts gegen ich acht auch jetzt ein bisschen mehr ok.

Mit freundlichen grüßen

Manu
manu09
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Feb 2008, 19:39
Ok den müsst ichs ja richtig gemacht haben.

Die masse muss ans fähnchen und der innenleiter an den dorn richtig? ich habs drauf man ^^

ne war spaß

Ist des dan nicht egal welches kabel an welche buchse kommt und an welche eingänge??

Ich mein halt ein kabel muss halt an die zugehörige buchse.

Was meinstest du mit linker kanal?

Ja bekomm morgen die Platten für das gehäuse schon fertig gesägt^^

Ich zeig euch dan schon fotos wenns euch interesiert. müsst nur fragen was genau ich euch fotografieren soll.
achim81
Stammgast
#78 erstellt: 10. Feb 2008, 20:39
Seltsamerweise wurde mir der letzte Beitrag gelöscht - weil Du im Threadverlauf etwas geändert hast.

Ich hatte darin geschrieben, daß die Farbe vollkommen egal ist. Hauptsache, Du verbindest die "richtige" Cinch-Buchse mit dem richtigen Eingang des Verstärkers.
FloGatt
Inventar
#79 erstellt: 10. Feb 2008, 21:13

achim81 schrieb:
Seltsamerweise wurde mir der letzte Beitrag gelöscht - weil Du im Threadverlauf etwas geändert hast.


Wir hatten den Post von manu09 wegen unterirdischer Rechtscheibung abgelehnt. Weil dein Post dann in keinem Zusammenhang mehr stand, musste er mit abgelehnt werden.

Grüße,
FloGatt im Namen der Moderation
manu09
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Feb 2008, 22:34
Ok liebe Forums Moderatoren

ich werde mich in zukunft bemühen mehr auf die rechtschreibung zu achten und somit mir die zeit nehmen das ganze nochmals durchzulesen.

achim sag mir dan einfach wenn du ein bild haben möchtest und von was.

Ja das hab ich jetzt kapiert mit den Fähnchen an den Cinch-Buchsen und überhaupt mit dem ganzen Audiokabel Zeugs

danke

manu
manu09
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 13. Feb 2008, 15:49
Hi

nun ich hab mal wieder ne frage? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich erkenne was es jett für ein anschluss an den Lautsprechern ist?Da ist so eine große Öse, da kommt das weiße kabel hin und so eine dünne Öße, wo das schwarze angeschlossen ist?

Welches ist jetzt minus und welches plus? muss ich ja wissen wo ich des nachher anschließen muss sonst hab ich ja falsch gepolt.

Gruß

Manu
achim81
Stammgast
#82 erstellt: 13. Feb 2008, 20:25
Hallo Manu!

Freut mich, von Dir zu hören. Seltsam - normalerweise ist die Polarität der Lötösen deutlich gekennzeichnet. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Kfz-Chassis die schmale Öse Minus und die dickere Plus. Glaube ich...

Das ist aber nicht weiter schlimm. Hauptsache, Du schließt alle beide Chassis GLEICH an. Und das sag' ich jetzt nicht nur so, weil ich mir mit der Polarität nicht sicher bin.
manu09
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Feb 2008, 21:10
Ja Hi

ja ich dachte auch das die polarität gekennzeichnet wäre ist aber nicht so- Leider.

aber ok wen das auch so geht ist ja ok. Ich befolge mal deine Vermutung dan das die schmale minus ist und die dicke plus-das mach ich an beiden chassis so.

Ich hab mal den Verstärker gelötet heute^^ weis aber ja noch nicht ob er funktioniert.

also bis zur nächsten frage

Manu
achim81
Stammgast
#84 erstellt: 15. Feb 2008, 12:37
Hast Du inzwischen eine Lösung für die Befestigung des ICs am Kühlkörper gefunden?

Du könntest Dir ja so eine Art Klammer selber basteln. Ein Stück Blech so biegen, daß beim Verschrauben mit dem Kühlkörper genug Spannung (mechanische, meine ich jetzt) auftritt, um den IC "anzupressen".
manu09
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 15. Feb 2008, 19:20
Ne ne ich kleb den mit wärmeleitkleber and en kühlkörper. während des trocknet spann ichs in ne schraubzwinge oder ähnlichem das es die 2 sachen zusammenpresst.
achim81
Stammgast
#86 erstellt: 15. Feb 2008, 22:21

manu09 schrieb:
schraubzwinge


Ich sag' nur...Vorsicht.
manu09
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 16. Feb 2008, 22:13
Ja ich habs jetzt zusammengepresst. mit den fingern^^

Mein Gehäuse ist schon fast zusammengebaut muss nur noch überziehn.

Ein größers Preblemchen hab ich bei dem Poti. weil wie soll ich die 6 anschlüsse mit dem audiokabel anlöten. in dem audiokabel sind ja immer 2 "Kabel" dan müsst ich des ja 2 mal an dem gleichen beinchen hinlöten beim poti??

Aber ich komm, denk ich schon ganz gut voran, zumal wir noch mal ne woche mehr gekriegt haben für des praktische.

also bald kann ich dir ein paar bilder zeigen

Manu
achim81
Stammgast
#88 erstellt: 17. Feb 2008, 00:44
Also mit dem Potentiometer funktioniert das so:

skizze1

skizze2
manu09
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Feb 2008, 19:46
Ok und schon wiedr hasch mir geholfen^^

Echt nett von dir

Ok gut bei der ersten skizze find ichs verständlicher^^ die stimmt?

weil bei deiner ersten skizze also den aufbauplan wo man alles sieht von oben, da isch des nich so angeschlossen.auf der bräuchte man nämlich die 3ten beinchen gar nicht.

kann ichs nach der jetzigen 1 skizze anlöten?
achim81
Stammgast
#90 erstellt: 19. Feb 2008, 18:33
Hab' selber noch mal in einigen Schaltplänen nachgesehen...ja, kannst Du so anlöten.
Spockie007
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 19. Feb 2008, 19:43
Da ich noch 2 (alte) Lautsprecher von einer Anlage habe, die sich eigentlich ganz passabel anhörten (wenn ich mich richtig erinnere), dachte ich mir, dass ich die wieder reaktiviere und am TV nutze.
Taugt denn der Conrad Bausatz was? Mit anderen Worten bekomme ich einen besseren Sound als mit den TV-Boxen?
(Die alten Boxen klingen an sich bestimmt besser als die TV-Boxen, kommt halt nur auf den Verstärker an.)

Vielen Dank

PS: Nein, viel Geld möchte (oder kann) ich derzeit nicht ausgeben. Und ein bisschen Spaß am Basteln ist ja auch dabei

PPS: Ich hoffe, es macht euch nichts aus, dass ich hier mit meinen Fragen einfach so in den Thread reinplatze.
achim81
Stammgast
#92 erstellt: 19. Feb 2008, 22:27
@spockie007: Naja...aber die "Bastelei" kostet nun mal was. Und zwar mehr, als wenn Du Dir so ein billig Micro-Anlage kaufst, die dazugehörigen Lautsprecher Deiner Freundin schenkst und Deine alten Lautsprecher dranhängst. Das mit dem hohen Kostenaufwand kann inzwischen "Manu09" vielleicht bestätigen. Natürlich kostet der Bausatz nicht viel. Aber mit dem ganzen Kleinkram (+ Gehäuse), der bis zur Fertigstellung anfällt kommst Du selbst bei "nur" 2 x 40 Watt "irgendwie" zuletzt auf 100.- Euro. Das wage ich jetzt mal so zu sagen. Die Erfahrung spricht aus mir.

Über die Klangqualität des Conrad-Bausatzes kann ich nichts sagen - warten wir auf den Bericht von "Manu09". Aber bei ihm hängt's wiederum von den Chassis und dem Gehäuse ab.

@ Manu09: Na, wie weit sind wir denn? Der Abgabetermin rückt ja immer nöher...
Spockie007
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Feb 2008, 23:44
@Achim:
Gehäuse, Lötkolben etc. wäre alles vorhanden. Im HTPC ist dafür noch mehr als Platz. Fehlen würde halt nur noch ein Verstärker. 100 € wäre natürlich recht teuer.
Aber darf man fragen, was außer der Platine von Conrad (oder anderer) noch fehlt? Außer das Netzteil, aber da gäbe es ja z.B. auf pollin.de das ein oder andere für ein paar Euronen), sowie die Buchsen und der Poti.
Das dürfte es ja gewesen sein.
Und vielen Dank schon einmal :).

PS: Da ich nun erstmal Semesterferien habe, brauche ich ja auch ne vernünftige Beschäftigung :P.
achim81
Stammgast
#94 erstellt: 20. Feb 2008, 00:50
Das "Problem" ist folgendes:

Bei diesem
Bausatz hier (zwei mal 40 Watt) liegen die Kosten natürlich nur bei 20,50.- euro. O.k.

Mit Netzteil ist hier schon mal nix, denn 7,5 Ampere kriegst Du nicht aus einem Steckernetzteil.

Dafür brauchst Du entweder dieses Labornetzteil
oder Du bastelst Dir selber ein Netzteil (was noch kostenaufwändiger ist, siehe bloß mal nur den Ringkerntrafo, +Gleichrichter, +Siebelkos, + Spannungsregler).

Dazu kommen noch:

- Kühlkörper für den IC
- on/off Kippschalter
- LED mit Vorwiderstand
- Cinch Buchsen
- brauchbare Lautsprecheranschlussklemmen
- Stereo-Poti
- Drehknopf

Edit: O.k. 100.- euro vielleicht nicht. Aber für eine extreme low-cost version müßte man schon lange knobeln. Und Kompromisse eingehen, von denen ich mich mit heutiger Erfahrung eher distanziere.


[Beitrag von achim81 am 20. Feb 2008, 00:55 bearbeitet]
Picton16ft
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Feb 2008, 03:15

Bertl100 schrieb:

Oder Du nimmst ne Autobatterie und kannst mit Deinen Kumpels auf freiem Feld Musik hören.

Bitte nicht sowas einfach empfehlen! Autobatterien sind hochgefährlich Gegenstände! Besonders ohne Pol-Abdeckungen und Sicherung.


Gruß
Bernhard


Jetzt übertreib mal nicht, die sind weit weniger gefährlich als eine Steckdose
achim81
Stammgast
#96 erstellt: 20. Feb 2008, 13:27
Ähm...Beitrag im falschen Thread?!
Picton16ft
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Feb 2008, 15:47
Ähm... Nö
Spockie007
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 20. Feb 2008, 16:12
@Achim:
Ich schwanke derzeit zwischen dem Conrad Satz (Bzw. dann komplett selbst gebaut) und dem "Gainclone".

Hier gibt es offenbar schon fertig geätzte Bausätze samt Netzteil (zumindest so wie ich das verstehe).
Das hört sich doch eigentlich nicht verkehrt an (32 $ inkl. Versand), oder was meinst du? Fehlt da noch etwas ? (außer Poti und Buchsen)
manu09
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 20. Feb 2008, 17:56
Naja mittlerweile kann ich schon sagen das es teurer wurde als ich am anfang vermutet hatte^^.

Nun ja am freitag muss ich die schriftliche ausarbeitung abgeben. das praktische ist zum glück um eine woche verlängert worden.

Zu der Qualität von den bausätzen kann ich euch leider nicht viel sagen den bei mir hängt es von vielen faktoren ab. wen es gut klingt bin ic natürlich froh, aber mir gehts in erster linie darum das es funktioniert und einigermaßen klingt ohnr rauschenoder sonst was.

@all könnt ich wen es dan gut klingt später noch ein netckernetztgerät verwenden? weil es einfach in de steckdose stecken wär schon cool. So ein labornetzgerät sieht halt ein wenig komisch aus wie viel V bzw A bracuh ich den für die stromversorgung (V zwischen 6-18)

also ich könnt vllt mal ein paar bilder hochladen wen ihr wollt ( was wollt ihr sehn?) erklärt ihr mir des mal wie ich des bild hier reinstellen kann?

Manu
achim81
Stammgast
#100 erstellt: 20. Feb 2008, 18:17
@ spockie007: wieso denn nicht mit dem "TDA 7293" oder "TDA 7294"? So wie es im Datenblatt aussieht wird wenig externe Beschaltung benötigt - und die Ergebnisse sind, wenn man den Stimmen hier im Forum lauscht, ganz akzeptabel.

Einer dieser TDA-Brüder wird sicherlich eines meiner nächsten Projekte.

Diese Seite ist auch nicht schlecht! Und nicht in Übersee.


@ Manu09: Na irgendwelche Bilder von dem Projekt halt! Du lädst sie auf imageshack und setzt dann hier den Link zur Datei rein. Nur der Link alleine verbraucht (meiner Meinung nach) am wenigsten Bandbreite vom hifi-forum Server.

Bezüglich Steckernetzteil: Der Haken an der Sache ist, daß die in dieser Ampere-Höhe erhältlichen Steckernetzteile anscheinend alle nur einen AC (Wechselspannung) Ausgang haben. Daher müßtest Du bei der Verwendung eines solchen Steckernetzgerätes die Spannung im Ghettoblaster auch noch gleichrichten, sieben und die Spannung regeln. Bißchen aufwendig, aber sicherlich lehrreich. Wenn Du ein ausreichend starkes Steckernetzgerät mit DC (Gleichspannung) Ausgang findest, nur zu!

Nach "allen Regeln der Kunst" sollte das Netzteil 50% mehr Leistung bringen als der Verstärker unter voller Last benötigt. Deswegen neige ich immer dazu, leicht "übertriebene" Lösungen vorzuschlagen. Dann bleiben, unter anderem, auch die Bässe immer schön knackig. (naja, je nach Größe der Pufferelkos).


[Beitrag von achim81 am 20. Feb 2008, 18:21 bearbeitet]
manu09
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Feb 2008, 21:02
Ja ok am Freitag lad ich ein paar hoch den da hab ich ein bisschen mehr luft.

Ja wie viel ampere brauch ich den überhaupt? Und wie viel würde der verstärker den unter vol-last benötigen?

Ne des will ich nicht selber noch machen wie glätten usw. wen den nur ein fertiges steckernetzteil.
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