Suche: Bausatz/plan für 30Watt Stereo-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddeldu
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:24
Der Titel sagt es ja schon: Ich suche eine 30Watt Endstufe/Verstärker(??), möglichst in Form eines Bausatzes oder als Bauplan zum betreiben von zwei 30 Watt (bei 4 Ohm) Lautsprechern in einer aktiv-box. Was das ganze noch erschwert und wahrscheinlich dazu geführt hat, das ich nicht fündig geworden bin: Die Maße der fertigen Platine dürfen 100x50x30 mm nicht überschreiten (darum am liebsten ein einfacher schaltplan) und das ganze muss mit 12 volt funktionieren. Außerdem sollten zumindest die lautstärke regelbar sein (regelung für bass und hochton, in spartanischer form ;-) ist wünschenswert). Wenn euch sowas also schon mal über den Weg gelaufen ist, dann teilt mir das bitte mit.
Ich hab übrigens genau sowas zuhause, allerdings 2 cm zu breit... (Die platine schimpft sich SP-868 Ver 3.0 wens interessiert)

Ich bin bei meiner suche auf das hier gestoßen: >klick!<
Ist aber nur auf den ersten blick das, was ich suche, weil nicht regelbar, nicht stereo und zu hohe wärmeentwicklung.

Vielleicht kennt ihr ja auch einen Verstärkerchip, der genau das kann, was ich möchte, dann schreibt mir auch das. Hauptsache ich habe einen anhaltspunkt, an dem ich mich voranarbeiten kann.

Vielen dank schon mal,
Kuddeldu
Kuddeldu
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:21
Ok, was haltet ihr hiervon:>klick<
Macht es überhaupt einen Unterschied, ob das jetzt genau 30 Watt sind oder etwas weniger(27% 0.o)?
Vielleicht kann ich die Leistung der Schaltung auch noch erhöhen? Und wegen der Lautstärkeregelung: Reicht es da, wenn ich Potis vor den Eingang stetze?

Ich bitte um Rückmeldung,
Kuddeldu
Knobikocher
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:42
Wenn es wirklich klein sein soll:
www.41Hz.com -> AMP32
50 x 25 mm und 17 mm hoch.
Max. 2x25W @ 4Ω
Läuft mit 12V (max 14.7V)

Ist allerdings SMD in Reinkultur
Wenn du dir das Löten nicht zutraust, ich hätte ein AMP32 fertig aufgebaut und getestet abzugeben.

Ein Doppelpoti (weil Stereo) mit log. Kennlinie davor reicht als Lautstärkeregelung. (Hätte ich auch noch eins )

Um das doppelte an Lautstärke zu erreichen braucht es das Zehnfache an Verstärkerleistung. Ob du nun 2*20W oder 2*30W hast macht dann nicht so den riesen Unterschied.
Ich betreibe einen AMP32 an zwei 8Ohm Lautsprechern am PC und selbst die dann "nur" möglichen 2*10W oder so reichen für mehr als Zimmerlautstärke!
Kuddeldu
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:24
@Knobikocher:
Also erstmal: DANKE! ist genau das, was ich suche und dann: OHA
Ist ja schon ganz schön klein... Aber die größere (und billigere) Variante ist ja für meine zwecke vollkommen ausreichend.
Wie schaut das denn aus mit der Wärmeentwicklung? Kann man die wohl so 6 oder 7 stunden unter Volllast laufen lassen? Ich hab keine Kühlkörper gesehen...
Knobikocher
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:24
du meinst AMP3?
Also ich kann nur vom AMP32 reden. der lässt sich auch ohne Kühlkörper betreiben wenn nicht die volle Ausgangsleistung gefordert wird.
Empfehlen würde ich das aber nicht.

Diese Class-D Verstärker haben einen hohen Wirkungsgrad (ca 80% je nach Last), heißt sie geben selber wenig Wärme ab.

Du sagst das soll eine Aktivbox werden. Wenn du in die Rückseite eine Aluplatte einbaust könntest du den Amp dort ran bauen und das als Kühlfläche nehmen. Auf der Platte kämen auch alle anderen Anschlüsse wie Stromversorgung, Cinch oder Klinkenbuchse ect.
Eine handgroße Platte sollte da ausreichen.
Ansonsten halt einen richtigen Kühlkörper.

Schau dir auf jeden Fall die Unterseite der Platinen bzw den Chip an, das ist nicht einfach zu löten!
Das sieht auf den Bilder noch recht groß aus, aber das trügt.

Als Alternative vielleicht den AMP6-Basic, der ist 50X80X30mm groß und läuft auch mit 12V, ist aber einfacher von der Bestückung her.
Kuddeldu
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:52
Den AMP6-basic finde ich persönlich etwas zu teuer. Außerdem bin ich auch keine löt-Jungfrau mehr. Ich bekomm das schon hin und wenn doch nicht, dann kann ich jemanden, an den ich mich wenden kann, also alles kein problem.

Ich probier das einfach, eine bessere (und günstigere) Alternative hab ich sowieso nicht gefunden. Falls dir (und jedem anderen der mitliest) noch was einfällt, sag bescheid, ansonsten leg ich jetzt los. Und wenn ich fertig bin, lad ich ein paar Bilder hoch.
Und danke, für die schnellen und hilfreichen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche bausatz: kopfhörer-vorverstärker
autophagus am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
!Suche! Bausatz für MusikBox
b4bba am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Endstufen Bausatz
Elektro_Tobi am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  13 Beiträge
Bausatz Röhren Endstufe
Rebellion_der_Maschinen am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Anfänger - 2x40W Endstufe Bausatz
Mule1980 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Bausatz / Schaltung für einfachen Stereo Verstärker gesucht
Netzwerkler am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
Suche Bausatz: Stabiles Präzisionsnetzteil
Firschi am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
VU-Meter Bausatz für Endstufe gesucht
der_Flo am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  25 Beiträge
Bausatz Vorstufe
nolie am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen