Kennt sich jemand mit den Einstellungen des PS Audio Power Plant P5 Stromregenerator aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane60
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2022, 18:56
Guten Tag, ich möchte fragen, ob hier jemand zufällig den PS Audio Power Plant P5 hat und sich mit den Einstellungen gut auskennt?
Ich brauche diesebezüglich Hilfe, da sich der Verstärker oft abschaltet, wenn er daran angeschlossen ist und angeschalten wird.
Ich weiß nicht, aber es könnte daran liegen, dass am PS 5 was falsch eingestellt ist.

danke
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 07:53
ich habe den ps5-stromaufbereiter...und da schaltet sich nichts ab...

beim einschalten des ps 5 gehen zunächst die lüfter des gerätes an...und danach schalten sich die vier steckdosen hinten quasi zu...die display-anzeige springt dabei von rot auf grün...dann erst werden angeschlossene geräte mit strom versorgt..

eine der steckdosen an der power plant ist wohl dezidiert für die leistungsaufnahme hungriger endgeräte vorgesehen...die ganz rechts aussen..die mit "HC" beschriftete.

"neueste " firmware geladen? (gibt es immer noch bei ps audio auf deren homepage zum download) bedienungsanleitung vorhanden? falls nicht,dann hier..

https://www.psaudio.com/downloads/

biedienungsanleitung uff deutsch hier

https://www.psaudio....itung-P5-deutsch.pdf

aber wenn sich der verstärker abschaltet,ist der fehler vermutlich eher bei ihm zu suchen...

die ps5 ist eine an sich stabile kiste...falls nicht,immer noch in boulder/colorado reparierfähig...problem ist der versand...samt zoll-gedöns...erster ansprechpartner wäre im defektfall wohl der importeur...hifi to die for..zumindest war das der importeur als ich meine kaufte...und diesen kauf auch nie bedauert habe.


[Beitrag von müllkramer am 10. Mai 2022, 08:03 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 10:42
Vielen Dank!
Es kann sein, dass der Verstärker beim Einschalten viel Strom zieht. Seine Elkos sind nicht mehr die jüngsten, und vielleicht brauchen sie mehr Strom beim Einschalten, um sich aufzuladen. Aber das dürfte den P5 doch nicht ausschalten, oder? Der dürfte doch stark genug sein.

Beim P5 gibt es eine Anzeige: wenn man auf dem Dispay auf "Scope" klickt, wird "Power" angezeigt. Wenn der Classe am P5 angeschlossen ist, zeigt das unmittelbar beim Anschalten 255 W an, dann gehts runter auf einen kleinen Wert unter 50W.
Der Classe ist, sobald er am P5 angeschlossen ist, dauernd auf Standby.
Der P5 kann ihn also nicht selbst in den laufenden Betrieb einschalten. Das muss manuell am Verstärker gemacht werden, entweder an der On/off Taste oder per Fernbedienung. Und da passiert es dann, dass es die Sicherung im Sicherungskasten auslöst.
Gestern , als ich die Anlage mal zufällig an einem anderen Stromkreis angeschlossen hatte, ist es erstmalig auch passiert, nur mit dem Unterschied, dass die betreffende Haussicherung nicht rausgeflogen ist, dafür hat es nur den Verstärker abgeschaltet., und der P5 blieb im Betrieb und hat alle Steckdosen gesperrt gehabt. Dann hat wohl die interne Sicherung des P5 den Verstärker abgeschaltet?

Bekannter meint, man könne in den Verstärker ein Modul mit Einschaltbegrenzung einbauen.

Oder es liegt an der Haussicherung, die ist nämlich eine sehr alte aus den 70ern und ein H-Automat.

Ich dachte nur, weil der P5 eine interne Einschaltbegrenzung laut Anleitung hat, könnte das dem abhelfen. Scheint aber nicht so.

Wie alt ist denn mittlerweile Dein P5?
Ich hätte ein Gebrauchtangebot, aber die Kiste ist schon 10. Und ich bin am Zögern wegen dem hier beschriebenen Problem.
Der Klang der Musik ist in der Tat damit hervorragend. Und den Classe möcht ich auf keinen Fall aufgeben, denn klanglich ist er mein Lieblingsverstärker.


[Beitrag von Christiane60 am 10. Mai 2022, 12:17 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 07:46
meine p5 ist jetzt neun jahre alt…

ich habe da ein völlig anderes „einschaltverfahren“…zunächst die stromkiste an…und zwar mit dem rückwärtigen kippschalter…warten,bis das ding betriebsbereit ist…sprich,alle steckdosensymbole auf grün.

dann der verstärker…dann die gewünschte quelle…fertig.

abschalten in umgekehrter reihenfolge…auf standby belasse ich grundsätzlich kein gerät…immer komplett „hart“ ausgeschaltet.

meine haussicherung ist noch älter und bleibt „intakt“ beim einschalten der anlage.

ich vermute ja ganz stark einen defekt des verstärkers…versuche doch mal, den fehler ohne die p5 zu reproduzieren.

und ich würde an einem grundsätzlich hochwertigen gerät wie dem classe nichts verändern…sonst haste im verkaufsfall eine verbastelte kiste,die in der preisklasse nahezu unverkäuflich ist.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2022, 09:43
Hat die Classé einen Ringkerntrafo?
Dann kann es durchaus sein, das die einen sehr hohen Einschaltstrom zieht und es deswegen die Sicherung heraus haut.

Da hilft dann tatsächlich ein Einschaltstrombegrenzer.
Der kommt einfach zwischen Gerät und Steckdose:
Steckdose -> Netzkabel -> Einschaltstrombegrenzer -> Netzkabel - Classé.

Grüße
Roman
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 10:23
Es ist ganz normal, das Verstärker mit großen Trafos einen ordentlichen Einschaltstrom haben. Dieser sollte schaltungstechnisch begrentzt sein, aber das spart man sich auch mal gerne. Die Haussicherung würde ich auch im Verdacht haben, die werden manchmal etwas empfindlich auf Stromspitzen. Das Plant P5 wird sicher auch eine Überlastsicherung haben. So dass es gut möglich ist, dass es bei zu hohem Einschaltstrom abschaltet. Die Kondensatoren werden keinen Anteil an diesem Verhalten haben. Deren Defekt würde sich anders äußern.
Beauftrage einen Elektriker um das Sicherungsproblem zu lösen und wende dich an den Support von PS Audio.
Christiane60
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2022, 12:04
@ müllkramer, ich mach das im Grunde auch nach Deinem Einschaltverfahren. Da ich nachts das Zimmer stromlos habe, mach ich den P5 am Kippschalter auf der Rückseite aus. Das schaltet dann auch den Standby Betrieb vom Classe ab. Den CD Player kann man vorne am Knopf ausschalten, ohne dass er im Standby verbleibt.
Also erst CD-Player aus, dann Verstärker aus (wobei der nach dem Ausschalten trotzdem im Standby verbleibt und keinen Schalter dran hat das Standby ganz auszuschalten), danach P5 aus und den zusätzlich hinten am Schalter aus. Und ich machs so wie Du beim Einschalten: erst P5, und wenn der an ist, schaltet er den Classe in Standby. Dann schalte ich den Verstärker vom Standby in den Betrieb, danach erst kommt der CD-Player. Ohne den P5 genauso: erst Verstärker an, dann CD-Player.
Der Verstärker hängt an der HC-Steckdose. Hilft aber in dem Fall nicht dem Problem ab.

Test mit einem kleineren leistungsschwächeren Verstärker löst keine Sicherung aus.


[Beitrag von Christiane60 am 11. Mai 2022, 12:10 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2022, 12:07

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Hat die Classé einen Ringkerntrafo?
Da hilft dann tatsächlich ein Einschaltstrombegrenzer.
Der kommt einfach zwischen Gerät und Steckdose:

Ja, Ringkerntrafo. Es gibt auch Module, die Einschaltbegrenzung haben und die man in den Verstärker einbauen kann, was hältst Du davon?
Christiane60
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2022, 12:14
ja es schaltet dann im betreffenden Raum alles an Geräten komplett ab.
Seltsamerweise bei einem Bekannten haben wir den Classe auch getestet, an seiner Elektroinstallation und auch an einem P5. Er hat sogar mehrmals hintereinander den Classe aus- und eingeschaltet, und es ist nichts passiert. Da wär bei mir zuhause längst die Sicherung geflogen.
Wenn es am zu hohen Einschaltstrom liegen würde oder wenn der Verstärker einen Defekt hätte, hätte sich das auch bei meinem Bekannten bemerkbar machen müssen.


[Beitrag von Christiane60 am 11. Mai 2022, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS Audio Power Plant Premier- Kundenservice unter aller Sau!
XorLophaX am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
PS Audio Delta 200
dos_corazones am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
PS-Audio Digital Link III setzt aus
King_Crimson am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
PS Audio Digital Link III 110V -> 230V ?
b-o-s-s am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  7 Beiträge
Audio Innovations Alto ? kennt die jemand?
fretworker am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Werd kennt den Verstärker K.C.S PS-600A
3000_GT am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
..hat jemand erfahrung mit PS Audio Ultimate Outlet ?
mtiger am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
PS Audio Digital Link 110V-220V?
Coriolan1103 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
kennt jemand die Firma :? :?
Michassammy am 01.11.2002  –  Letzte Antwort am 04.11.2002  –  3 Beiträge
Audiophile Klangregelung kennt jemand Lösungen?
machohippie am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen