Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe! Radio via digitaler Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
markusalexander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:53
Hallo Forum,

auf unserem Haus ist eine digitale Satanlage.
Nach dem Hauskauf musste ich mich notgedrungen damit auseinander setzen, wie ich ein Bild in den Fernseher bekomme.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich auch via Satellit Radio empfangen kann und wie ich das hinbekomme?

Ich habe einen 30 Jahre alten Marantz Tuner mit ner Wurfantenne dran.
Der Empfang ist so lala..


Wie bekomme ich jetzt ein digitales Radiosignal?

Ich denke mal, das eine Ende des Antennenkabels in die Buchse in der Wand und das andere in den Tuner wird so nicht funktionieren.

Muss ich jetzt einen digitalen Sat Receiver dazwischen klemmen, oder den Receiver direkt an den Amp anschließen?

Oder brauche ich ein ganz anderes Gerät..?

Sorry Jungs, aber von so was habe ich leider NULL Ahnung und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank und Gruß

Markus
Ecki_W
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:55
Hallo Markus,

Du brauchst einen Sat-Receiver. Vom TV-Ausgang (Scart) gehst Du zum Fernseher, vom Audio-Ausgang (Cinch) zu einem Eingang des Verstärkers (z. B. Tunereingang). Am Receiver kannst Du zwischen TV- und Radiokanälen umschalten. Nimm am besten einen Receiver mit einem Display, das auch den Sendernamen anzeigt. Dann kannst Du den Receiver unabhängig vom Fernseher wie einen Tuner benutzen. Über Sat kommen z.B. alle ARD-Hörfunk-Programme, die meisten in relativ guter Qualität.

Ecki
markusalexander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:10
Hallo Ecki,

ich verstehe Dich jetzt so, dass ich keinen Fernseher benötige? Weil den habe ich im Arbeitszimmer nicht.

Also einfach einen digitalen Sat-Receiver kaufen, an den Amp stöpseln und gut..?

Was ist mit meinem schönen alten Marantz Tuner?
Den brauche ich nach Deiner Aussage nicht mehr, richtig..?

Gibbets Erfahrungen, welcher Receiver für mich geeignet ist?
Guter Klang ist wichtig, Bildqualität wäre dann ja sekundär..

Danke und Gruß

Markus
lordexcalibur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:17
Mit einem normalen Antennentuner kannst du nichts anfangen, wenn du Radio über Sat empfangen möchtest.
Du brauchst also, wie schon geschrieben, einen digitalen SAT Receiver. Ein Fernseher ist nicht zwingend erforderlich um Radio zu hören, höchsten zur Einrichtung des Receivers.
Ecki_W
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 20:10
Hallo Markus,

wie im vorhergehenden Beitrag schon geschrieben wurde, ist der Tuner tatsächlich überflüssig. Es sei denn, Du willst über eine eigene Antenne (notfalls einfache Wurfantenne) noch Lokalsender empfangen, die nicht über Sat verbreitet werden.

Ganz ohne Fernseher geht es nicht, da die Menüs für die Grundeinstellungen oder auch der Sendersuchlauf nur auf einem angeschlossenen Fernseher dargestellt werden können. Einmal eingestellt, kann man den Receiver später aber vom Fernseher trennen und auch ganz ohne Fernseher betreiben. Also: Einstellen am Fernseher im Wohnzimmer und dann im Arbeitszimmer ohne Fernseher betreiben.

Einfache Receiver zeigen nur die Programmnummer. Man muss sich also die Senderliste nach Anschluss am Fernseher ansehen und eine entsprechende Tabelle erstellen, um später ohne Fernseher zu wissen, hinter welcher Nummer sich welcher Sender verbirgt. Bessere Receiver haben ein Display, das den Sendernamen und ggf. auch weitere Informationen zum Programm anzeigt. Das ist natürlich wesentlich komfortabler. Entsprechende Receiver gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe z.B. einen Kathrein UFS 702. Den gibt es in schwarz und in silber. Am besten mal auf der Kathrein-Homepage nachsehen. Sicher gibt es inzwischen schon wieder neuere Produkte.

Mit besten Grüßen

Ecki


[Beitrag von Ecki_W am 19. Mrz 2008, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, meine Hifi-Anlage spinnt!!
aIex am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Sat Radio über D/A Wandler im CD Player hören
El_Turko am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Direkter Anschluss: Online-Radio an Hifi-Anlage ohne PC
Atom_ant am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert im Garten nicht !!!
butzel3008 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
Hilfe! Brummen durch Sat-Antenne, Mantelstromfilter erfolglos =(
Holger! am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Radioampfang via Kabel - Problem
throsten am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
dringend : hilfe Hifi Anlage
atego1018 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Brauch hilfe bei Anlage
ProLogic am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Digitaler EQ zur Optimierung?
Das_Ohr am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
plattenspieler an tivoli radio anschliessen, geht das?
nitschewo am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Kathrein

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedabeji
  • Gesamtzahl an Themen1.345.547
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.846