Tieftöner Wega lb 3522 Thiele Small Parameter

+A -A
Autor
Beitrag
flotschy
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 15:46
Hallo!
Nachdem denn endlich die Garten-Party anstand konnte
ich langersehnt meine gelagerten WEGA lb 3522 Lautsprecher demonstrieren.
Große 4 Wege Boxen und der Klang war schon klasse!
Leider leider hat es eine Box umgehauen, sie viel auf eine Plasiksteige
und schwups war das Frontgitter samt dem 30 cm Tieftöner zerrissen.
Verbaut ist ein Heco Tieftöner 011196. Habe etwas recherchiert, und um das
Bass-Chassis adäquat zu ersetzen werden Thiele-Small-Parameter benötigt.
Ich habe eine ganz nette Mail an Heco bzw. Magnat gesendet, den Fall geschildert
und um Infos gebeten, ggf. Ersatzteile usw.
Als Antwort kam 1 Satz: "...leider kein Ersatzteil..." Kein Wort über die TS-Parameter...
Schade...Also was bleibt mir?
Hat jemand eine Ahnung wie ich an die Thiele-Small-Parameter rankomme, oder wie ich
äquivalente Tieftöner herausfinden kann. Oder ließe sch die Sicke zu humanem Preise reparieren...?
Beste Grüße von Markus
hendel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 21:45
Hallo,

habe leider keine allzu erfreuliche Antwort für dich:

Bleib einfach hart!
Die vom Support sehen nur "Defekt" und denken sich nö..
Frage erneut, ruf zur Not bei denen an und schildere mal dein Problem, einfach nur mit der Info dass du die TSP haben möchtest.
Dann sollten die wohl irgendwann anfangen, deine Nachricht auch ganz zu lesen

Viel Glück weiterhin!
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 22:38
Hallo Markus!

Ich weiß ja nicht genau, wie alt Deine Box ist, ich schätze mal ca.35 Jahre oder mehr. Zu dieser Zeit wurden i.d.R. keine TS-Parameter in den Datenblättern angegeben. Mich wundert die Antwort daher nicht.

Du kannst die Parameter ganz einfach von Deinem zweiten Chassis abnehmen, aber ich fürchte, das wird nicht unbedingt weiterhelfen. Es gibt solche Chassis einfach kaum noch.

Oder ließe sch die Sicke zu humanem Preise reparieren...?

Zeig doch einfach mal ein paar Bilder von dem Schaden, dann kann man auch mehr sagen. Das hat sich zuerst nicht nur nach Sicke angehört ....

Best: Detsi
flotschy
Neuling
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 08:28
Hallo!
Prima, freut mich zu hören!
Ok, also mache ich am Wochenende mal Fotos und werde diese
dann Anfang der Woche anfügen...
Die Boxen sind von 1972!
Ach so, ein Fachkundiger aus der Heco-Werkstatt meinte,
die alten Boxen taugen idR. wohl nichts mehr, das hätten Sie dort schon
unzählige Male messtechnisch nachweisen können.
Hm, stimmt das so allgemein mit alten Lautsprechern, oder eher bestimmte
Modelle...?
Beste Grüße von markus
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 12:35
So eine Aussage fällt für mich in die Rubrik "verkaufsfördende Maßnahmen" Oder aber derjenige ist relativ jung und kann sich einfach nicht vorstellen, daß vor seiner Geburt schon irgendjemand von irgendwas eine Ahnung gehabt haben soll. Diese Eigenschaft ist recht verbreitet.

Wenn es für Dich gut klingt, dann ist es gut, egal was jemand sagt. Ich persönlich würde jederzeit eine Box dieses Kalibers aufstellen und mir Musik aus der gleichen Zeit damit anhören. Z.B. Genesis' Foxtrot mit dem genialen Supper's Ready, Deep Purples Fireball, Black Sabbath, The Doors, **Lieblingsgruppe hier einsetzen**. Authentischer geht's doch nicht.

Natürlich ist die Entwicklung nicht stehengeblieben, daß seitdem viele "bessere" Lautsprecher auf den Markt kamen, will ich nicht bestreiten, das ist schon so. Aber wen schert das?

Best: Detsi
flotschy
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 09:54
Hallo!
Bin ja auch bemüht die Angelegenheit so weiterzuführen,
dass das Interesse und die Hilfestellungen der Mitglieder
auch zu einem Ergebniss führen, an dem sich wiederum andere Hilfesuchende
orientieren können.

Daher also anbei ein Foto von dem beschädigten Tieftöner.
Also, geht da noch eine Reparatur, die die originären Kangeigenschaften beibehält...?
Und, sollten dann gleich beide tiefton-Chassis überarbeitet werden, damit beide
einheitlich sind?

WEGA LB 3522

Beste Grüße
markus
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 13:17
Ja, scheint so, daß Du Glück im Unglück hattest. Der Riss ist lokal begrenzt, ohne weitere (sichtbare) Schäden. Sowas kann man bei einem Bass wieder zumachen und von hinten mit einem "Pflaster" sichern, ohne größere Auswirkungen auf die Wiedergabe befürchten zu müssen.

Natürlich ist die Membran im Grunde strukturell beschädigt, und wird auch nicht mehr so, wie sie war. Aber das wird sich im Normalbetrieb nicht wirklich auswirken.

Die 4-Wege Auslegung der Box hilft nochmals, da zwei klangbestimmende Mitteltöner und der Hochtöner nicht betroffen sind.

Best: Detsi
flotschy
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 13:55
Hallo!
Schön noch mal was darüber zu erfahren!
Freut mich, wenn die Reparatur womöglich akustisch unbemerkt bleibt!
Ich hatte hier im Forum auch schon mal nach empfohlenen
Reparaturservices recherchiert und frage da dann mal nach
wegen der Reparatur, bzw. falls es das überhaupt noch gibt-
nach einem gleichen Austausch-Chassis.
Leider ist das Frontgitter auch entsprechend beschädigt, hier ist
ja vor dem Gewebe noch ein gelochtes Plastikgitter...
Falls sich das alles mit den Kosten noch im Rahmen bewegt,
zumal der farblich abgestimmte Receiver 3221 und Dual 1229 in Wega-Zarge mit an Board sind,
werden die Lautsprecher also demnächst wieder Krach machen.

Wird bestimmt 5-6 Wochen dauern, bis ich das terminlich fertigstellen kann,
aber ein Foto von der Reparatur werde ich dann noch nachreichen.

Danke für´s Interesse und die gut gemeinten Ratschläge!
markus
flotschy
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 13:33
Hallo!

Damit der Beitrag auch abgeschlossen ist...

Habe es endlich geschafft der Reparatur in Angriff zu nehmen.

Zunächst habe ich die Risskanten mit Holzleim bestrichen und dann
wieder miteinander verbunden. Unmittelbar im nächsten Schritt hatte ich Holzleim mit wenig Wasser verdünnt und diese Paste dann beidseitig auf die Risskonturen gestrichen. Rückseitig habe ich zur zusätzlichen Stabilität einen Streifen schwarzes Tonpapier mit Holzleim auf die Rissfläche aufgebracht. Die so behandelte Fläche habe ich ein paar Momente lang mit einem Fön angetrocknet.

SANY2986

SANY2985

Jetzt wird noch das Frontgitter repariert (welches vorne aufgeklebt ist, nicht abnehmbar) und dann kommt das Bass Chassis wieder ins Gehäuse, dann hoffentlich wieder guter Sound...

Also besten Dank und Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Lb 3522, Tiefmitteltöner löchrig
papalagirauscher am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
WEGA LB 3521 - MHT defekt
PILOT333 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
WEGA lb 3531 wie öffnen
noeldibua am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  3 Beiträge
Thiele small Parameter des TT der Heco Anniversary
softrubber am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Suche Parameter von Canton Tieftöner
andy1312 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für defekten Heco-Hochtöner in Wega-Lautsprecher
Calixtus am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sickenreperatur, Tieftöner Typ bestimmen NORDMENDE LB 558
chopanda am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 301A - Welches Chassis?
FireandIce1973 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  7 Beiträge
CLATronic LB 140 (Verzerrter Sound)
XxJonathXx am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Nordmende LB-62 Lautsprecher Reparatur
starfuryde am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen