Kleine Garagen / Scheunenparty - Wie Lautsprecher aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nonilol
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 11:52
Hallo Leute,
bin Ende der Woche für die muskalische Untermalung der Geburtstagsparty einer meiner Freunde verantwortlich. (So 50-100 Gäste)

Hier ein Bild der Location:
http://img.webme.com/pic/p/pspu/partydasmal.jpg

Ich würde gerne wissen wie ich hier am sinnvollsten die Lautsprecher aufstelle, für den besten Klang der wenn möglich auch noch nach draußen getragen wird.

Zwei subwoofer "klötze" (20-180hz glaube ich, 1500w 4ohm) sind vorhanden und dann noch
6x 'normale lausprecher von omnitronic (50-15.000hz, 92db, 2khz crossover, 1"loudspeaker, 14"woofer)

Wie positioniere ich das alles dort damit es am besten klingt? Subwoofer in die hinteren Ecken oder weiter vorne`? Worauf sollte ich alles achten?
Tobias_Niedenthal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 01:04
Moin,

die Position der Subwoofer ist relativ egal, weil das Ohr tiefe Frequenzen schlecht orten kann. Also einen Platz suchen, wo es möglichst wenig scheppert und wo man Unbeteiligte am geringsten stört. Bei nur zwei Würfeln würde ich diese zusammenstellen (damit sie "koppeln") und mono betreiben. Gibt ein paar dB mehr Bass.

Bei den Tops könnte man eine Vierpunktbeschallung machen, wobei man zweimal zwei Tops in die Nähe des DJs (?) stellt und mit den anderen beiden die verbleibenden Ecken ausstattet. Oder viermal um die Tanzfläche und noch zwei als Satelliten. Kommt auch drauf an, ob die sich für Cluster eignen oder nicht.


Grüße aus Würzburg
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 03:23
Wenn du keinen Controller hast, mit dem du Delay einstellen kannst, würd ich das denkbar einfachste versuchen:
Bässe als Stapel ins rechte Eck und jeweils 2 Lautsprecher rechts und links (wenn es da nicht zu krasse Auslöschungen gibt...)
ceny
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 08:41

die Position der Subwoofer ist relativ egal, weil das Ohr tiefe Frequenzen schlecht orten kann. Also einen Platz suchen, wo es möglichst wenig scheppert und wo man Unbeteiligte am geringsten stört. Bei nur zwei Würfeln würde ich diese zusammenstellen (damit sie "koppeln") und mono betreiben. Gibt ein paar dB mehr Bass.



Das ist Quatsch. Wenn man keine Ahnung von delay hat sollten die Bässe so aufgestellt werden das der Abstand zum ersten Zuhörer der gleiche wie bei den Tops ist.
Außerdem laufen Sub in der Regel von ca.40Hz bis ~120Hz. Ab 120Hz ist es schwer zu orten, ab ca 80 Hz kann das Menschliche Ohr den Sub hören und orten, ab dann (abwärts) nicht mehr lokalisieren.

Wenn man 2 Subs zusammen stellt bekommt man in der Summe nicht mehr db, wo sollen die auch auf einmal her kommen? Sinnvoll ist es trotzdrm, da man Auslöschungen aus dem Weg geht.

@Nonilol: schiebe einen Sub so lange durch den Raum und teste aus bis du die Stelle gefunden hast wo mann dann den meisten Bass da hat wo du ihn haben willst. Dann den 2. oben drauf.

Grüße ceny
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 09:37
Hi,
ceny (Beitrag #4) schrieb:
...Wenn man 2 Subs zusammen stellt bekommt man in der Summe nicht mehr db, wo sollen die auch auf einmal her kommen? Sinnvoll ist es trotzdrm, da man Auslöschungen aus dem Weg geht...

Eben.
Du sagst es selbst.

Auf Achse /äquidistant macht es keinen Unterschied.
Ca. 90 % der Leute stehen /sitzen aber woanders und dann bringt Stacking statistisch 3 dB (2 Subs).

Gruss,
Michael
Tobias_Niedenthal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 18:38

ceny (Beitrag #4) schrieb:
Wenn man keine Ahnung von delay hat sollten die Bässe so aufgestellt werden das der Abstand zum ersten Zuhörer der gleiche wie bei den Tops ist.

Wo soll da bei DER Location ein Delay entstehen?


Grüße aus Würzburg
Gurke28
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2014, 00:51
Hallo

Also wenn ich für eine Party mit 50-100 Personen für die Beschallung zuständig bin
probiere ich das ganze am Besten vor Ort aus ! Ob jetzt 1 Woche oder am Tag vorher ganz egal

Pauschal kann man das outdoor nie genau sagen wie sich das verhält insbesondere im Bassbereich geht eben viel "Energie" verloren. daher sollte man da schon überlegen wohin mit den Dingern.

Mit den Tops sehe ich das sehr unkritisch die würde ich ein wenig verteilen damit überall in etwas die gleiche Lautstärke ist und nicht zentral !. Ausser es gibt einen zentralen Tanzbereich
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Aug 2014, 02:13

Nonilol (Beitrag #1) schrieb:
Zwei subwoofer "klötze" (20-180hz glaube ich, 1500w 4ohm) sind vorhanden und dann noch
6x 'normale lausprecher von omnitronic (50-15.000hz, 92db, 2khz crossover, 1"loudspeaker, 14"woofer)

Du mußt Dich dringend, wirklich DRINGEND! von der Vorstellung verabschieden, 20Hz beschallen zu können oder wollen. Ich weiß nicht, was für Subs Du hast, aber es gibt auf dem Markt nur sehr wenige Subs, die 20Hz für Beschallung wiedergeben können ("Infras"). Wenn Du nicht das untere Ende abschneidest ("lowcut"), landen Deine Subs in Rekordzeit auf dem Müll! Für handelsübliche Subs der unteren Preisklasse sollte man unbedingt etwa 40-50Hz Lowcut/Subsonic filtern, weil die Chassis sonst zu hohen Hub unterhalb der Portfrequenz (BR) machen. Die Tops darüber sollten dann oberhalb der Subs laufen (~100-150Hz in der Regel), was bedeutet, daß Du eine aktive Weiche brauchst, die sowohl Sub/Top trennen kann, als auch einen Lowcut von ~45Hz kann.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2014, 10:09
Die Subs werden bestimmt auch iwelche Omni 18"er sein, in diesen spaßigen 120L Gehäusen

Die bringen echt nix unter 50Hz mehr raus.

Schreib mal was ihr so alles in der Signalkette habt.
Also nicht einfach nur PC --- Verstärker
Sondern gerne mit Typenbezeichnungen


Aber ich glaube beinahe dass das eh schon zu spät ist, die ganze Sache sollte doch "Ende der Woche" steigen...
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2014, 10:54
das Ende der Woche ist Sonntagabend

ganz einfach 4 Punktbeschallung machen

2 von den Omitronic Lautsprecher hinten an die Wand,
2 vorne am Ausgang, auch schön in die Halle gerichtet
auf Stative oder Bierkistenstapel gestellt
Subs auch hinten an die Wand

zur Not noch die 2 übrigen zur Outdoorbeschallung nutzen,
die kann man bei Nachbarschafts-Motze schonmal zur beruhignug vor deren Augen ausmachen

aktive Trennung nur wenns sein muß

fertig.

mehr Aufwand für solche Anlässe und mit diesem Equipment, ist über !
lieber hoffen das alles durchhält,
denn die Hoffnung stribt zuletzt .
aber sie stribt !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garagen-Partyspaß für 200? ?
badde34 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
PA Outdoor, wie aufstellen?
aargau am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  65 Beiträge
Gartenparty --> 3xSub + 1xTop --> Wie aufstellen ?
Onkyo92 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  29 Beiträge
Wie Boxen aufstellen ?
Suncraft am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  40 Beiträge
sind die tops gut für garagen partys
1000w/rms am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  14 Beiträge
Veranstaltungssetup aufstellen
DanBil am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Wie PA Anlage Outdoor aufstellen
Sundream# am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
PA Anlage richtig aufstellen
keflock am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher in Kälte
DJ_Fabulous am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
4 x Topteil 4 x Subwoofer wie aufstellen?
nilscounter am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen