subwoofer 8 /4 ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
beduk
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 14:02
hallo
ich habe in paar "zeck" boxen die ich schon einige jahre fuer feste und ähnliches nutze, nun hatte eine box keinen tiefton mehr,ich habe sie aufgeschraubt den tieftöner ausgebaut und nur mal irgendeine box rangehalten und es kommt wieder musik aus dem tiefton kanal.


also der sub kaputt, es ist ein zeck sub (nr 815006109108) 38 cm ...
jetzt meine deletanische frage,da er 8 ohm ist muss auch wieder ein 8 ohm eingebaut werden oder?

ich habe im netz nicht viel gefunden nur das der woofer wohl 300 watt sinus leistung hat und 8 ohm ist.

hat jemand einen vorschlag oder tipp?
4 ohm gibts wie sand am meer,jede hutablage eines 18 jährigen hat einen...aber kann ich so einen ueberhaupt nehmen? ich brauch auf jeden fall 8 ohm oder?

ach ja ich benutze sie 3 mal im jahr also ich wollte dort eine cevin vagas verbauen. es soll also preiswert sein.

danke im vorraus mfg eric
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 14:48
Hallo Eric!

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, dann wirst Du möglicherweise einen ElectroVoice EVM 15L oder B brauchen. Zeig uns doch einfach mal ein Bild von dem Chassis, den EV erkennen hier viele der User auf den ersten Blick. Und wenn es ein anderer ist, gibt es bestimmt einen, der ihn kennt. Danach sehen wir weiter.

Dennoch schon mal einen Hinweis: Zeck hat hauptsächlich spezielle Lautsprecher für Musiker gebaut, nicht so sehr für Diskotheken. So eine Box kann auf der Suche nach viel Bass von modernen Verstärkern leicht abgeschossen werden.

Best: Detsi
beduk
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 15:12
also ich hab jetzt leider kein bild aber ich versuch die tage mal eins zu machen....

ja ich habe die anlage von einer band gekauft,ich bezeiche sie nur als disco box, weil sie so aussehen und und so klingen.

die sind ziemlich blastbar und laut ohne schlecht zu klingen, deswegen will ich dort wieder einen woofer einbauen der der sache gewachsen ist.

aber danke schon mal fuer den tip!
beduk
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 15:44
also der woofer ist ähnlich wie dieser

http://www.ebay.de/i...X%3AIT#ht_291wt_1264

halt nur die nummer etwas unterschiedlich
beduk
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2014, 15:45
halt nur ein 38
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2014, 16:16
Tja, bei dem steht das EV ja sogar vorne drauf...

An dem Preis kannst Du Dich auch orientieren, die 15er gibt es für ähnliches Geld, da sehr viel verbreiteter.

Übrigens: Mein Hinweis gilt für den EV15 im Besonderem. Das ist ein Chassis mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, aus einer Zeit, als man mit 200W Verstärkerleistung noch zu den großen Jungs gehörte. Tiefbass kann der keinen, wer mit Gewalt versucht ihm welchen abzuringen, muß dafür zahlen.

Betriebe, die dieses Chassis per Reconing aufarbeiten, gibt es einige, ich habe das auch schon gemacht.

Best: Detsi
beduk
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2014, 22:29
schon klar detsi aber 30 ist das loch zu gross ne

aber ich hab was gefunden glaub ich

http://www.ebay.de/i...&hash=item27e97a788e

das könnt passen. na wie auch immer danke fuer den tip
Max
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 00:00
Der 15B hat eine glatte Membran, so wie der abgebildete 12er. Mit dem 15B konnte man schon so was wie Bass bekommen. Der 15L hat eine leichte Membran mit Verstärkungsringen darauf. Hört sich für mich insgesamt nach einer Zeck 15/3 an. Da gab es verschiedene Varianten, aber soweit ich weiß, gehört da immer ein 15L rein. Für alle gilt, nicht so viel Gas geben, sonst hängen die Pappen in Fetzen.

Gruß vom Küchentisch
Max
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2014, 00:17
Hi,
beduk (Beitrag #1) schrieb:
...4 ohm gibts wie sand am meer,jede hutablage eines 18 jährigen hat einen...aber kann ich so einen ueberhaupt nehmen? ich brauch auf jeden fall 8 ohm oder?...

Ja, wg. der (passiven) Frequenzweiche in deiner Box.

Aber die Ohms sind nicht der wesentliche Unterschied zu den Boomtreibern im Auto.
Das Chassis in deiner PA-Box ist auf hohen Wirkungsgrad getrimmt (~95 dB /W /m),
während Car-Bässe bei gleicher Leistung üblicherweise wesentlich leiser spielen (~85 dB /W /m)
und daher garnicht zu den Mitten/Höhen deiner Box passen würden.

Wie schon gesagt, da gehört wahrscheinlich ein EVM 15 L rein.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-Ohm Töner durch 4-Ohm-Töner ersetzen
sschall am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher gegen ein 4 Ohm Lautsprecher austauschen
Rudi** am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
8 Ohm-Töner gegen 4 Ohm Töner tauschen?
sschall am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
quadral 8 ohm eingang kein mucks, 4 ohm normal
goorooj am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  13 Beiträge
8 ohm 3 wege box mit 4 ohm TT?
sblocc10 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  58 Beiträge
Audiorama 8000 mit 8 Ohm?
chris-mai am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
LAUTSPRECHER DEFEKT? Messe 80 Ohm anstatt 8.
Poohbear72 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
ohm?
luni88 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Jensen Accura 5.1 Sub-Chassis defekt - Ohm?
imotep911 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  3 Beiträge
4 Wege - Bassreflex wie Anschliessen
Kladuusch am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen