Wieviel "verbrauchen" 25 Watt Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Decane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 19:30
Hallo, also es geht mir hier um folgendes:Ich möchte eine kleine Lautsprecherbox mit zwei 25 Watt Lautsprechern und einem 2x25W Verstärker basteln.

Aber 25W Lautsprecher verbrauchen ja eigentlich nur auf voller Lautstärke und bei Dauerton die vollen 25W sondern irgendwas darunter richtig? Ich möchte ausrechnen was für eine Akkukapazität ich für 3-4 Stunden Musik brauche. Mit welchem Watt-Wert kann man da ungefähr im Mittel rechnen?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 19:44
Je lauter du hörst desto höher der Stromverbrauch, je geringer der Wirkungsgrad der Lautsprecher desto höher die erforderliche Leistungszufuhr.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, das für gehobene Sprachlautstärke keinesfalls mehr wie 2x 0,5 W benötigt werden. Es sei denn du hast eine 10 cm Membran die Tiefstbass wiedergeben muss. Leistungsabgabe ÷ 0,7 = ca die Leistungsaufnahme vom Verstärker.
Decane
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 19:52
Also ich habe alte 12cm Durchmesser Lautsprecher von meinem Vater im Keller gefunden (aus einem alten Auto, mind.. 15-20 Jahre alt). Wollte damit eine Box basteln für kleine Partys, zum grillen oder für den Garten. Unter Voll-Last würde der Verstärker ja 50 Watt pro Stunde verbrauchen. Und du sagst jetzt ich brauche für gehobene Zimmerlautstärke nur 1 Watt? Ich bin ein Leihe, daher verzeih mir wenn das extrem unrealistisch klingt. Hatte im Durchschnitt an 20-30 Watt pro Stunde gedacht
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 20:06
Vergleich das mit deinem Handylautsprecher, der wird - wenn überhaupt - 1/4 W, wahrscheinlicher eher 0,1 W vertragen. Im ruhigen Zimmer ist das schonmal knapp unter Sprachlautstärke. Weiterhin sind 35 W zwar 35 W, Musik ist aber kein konstanter Ton. Somit schwankt die Leistungsaufnahme analog zum Musikmaterial. Wenn du hier von 50%, also 17,5 W im Mittel ausgehst, dann halte ich das für einen realistischen Wert.
moon1883
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 20:18
Kommt auf die Art der Party an...

Mit 8 Mignon-Eneloops(!) in Reihe betreibe ich den kleinen 2x25W-S.M.S.L SA-S3 locker 3-6 Stunden in mäßiger bis gehobener Zimmerlautstärke (stinknormale Monitor Audio-Regalboxen, nix besonderes). 1 Watt pro Kanal ist wohl schon ein ziemliches Getöse...

Konnte ich selbst nicht glauben, das die kleinen Akkus "immer noch nicht" leer waren.

Willst Du natürlich "richtig Party" machen, sind erstmal kleine Auto-Chassis nicht das richtige, und dann geht da schnell mal erheblich mehr durch. Aber das hast Du gar nicht vor, wenn ich das richtig verstehe... man will sich noch ungestört unterhalten können und nicht tanzen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 20:40
Es gab mal ne Zeit lang PC Aktivlautsprecher welche ihre Energie vom USB Port bezogen haben. 5 V × 0,5 A × 0,7 (Verstärkerwirkungsgrad) = 1,75 W mögliche Verstärkerleistung. Oder denk mal drüber nach wie lange ein Gameboy (Erstversion wenn die noch jemand kennen sollte) mit einem Akkupack auskam.
freak61
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2017, 21:38
Ein Kofferradio in der Küch braucht für Zimmerlautstärke weniger wie 1 Watt.
Drausen beim Grillen kannst Du mit 2 mal 5 Watt rechnen.
Und wenn Du Bass n Drumm bis zum verzerren aufdrehst
gehn auch je 25 Watt durch den Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt Rms?
Zen-master8 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Wieviel Watt zieht ein Amp?
nic-enaik am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
7 Watt Lautsprecher an 40 Watt Verstärker
_Andi14_ am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
8,5 Watt Lautsprecher
_Leo25_ am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  13 Beiträge
Wieviel Strom braucht es?
NikolausBanger am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  7 Beiträge
Wieviel Strom zieht euer MC FUN ?
Geggo am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
TDA 7492. Wieviel Eingangsspannung bei 8 Ohm?
Carbon386 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  15 Beiträge
Visaton Fiesta 25
Less/ am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Stereo Mini Auto Verstärker 2x75 Watt?
Benjamin.Redl am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  9 Beiträge
Akku für 15 Watt Verstärker für Aktivboxen
Th17 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084