Sammelthread von OLED -TV - Erfahrungen und Langzeiterfahrungen aller Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:32

Lostion (Beitrag #51) schrieb:
Ich schreib die dann in den Einstellungsthread. Mit Bildern bin momentan am Kochen + Fußball, schreib nachher die genauen Einstellungen rein :)


Okay , danke
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Jun 2015, 18:32
So mein Oled hatt Jetzt 1.005 Betriebsstunden drauf deswegen ein kleiner erfahrungsbericht:

Modell : EC930V

Betriebsstunden: 1.005 Stunden

Einbrenner oder Nachleuchten: Bis jetzt weder nachleuchten noch einbrenner in irgendeiner Art und Weiße

Displayfehler: Weder Farbstriche oder Randabdunkelungen noch nachleuchtende Cinemascope Balken

Leuchtstärke ( Verschleiß ) : Besitze keine Messgeräte aber ein nachlassen der leuchtstärke wäre mir nicht aufgefallen

Software fehler , abstürze , probleme: Benutze das Web OS und seine Onlinemöglichkeiten nicht , ansonsten keine fehler

Nutzung ( Film , Statische Inhalte ) : Läuft beinahe jeden tag ein paar stunden im PC / Windows betrieb , der rest film betrieb

Objektive Bildbeurteilung gegenüber konkurrenz technologien: Schwarzwert , kontrast und farbdarstellung finde ich weit überlegen gegenüber LCD Technik , Gegenüber den letzten Plasma displays finde ich die bildvorteile nicht so groß aber doch vorhanden

Mängel , wünsche , verbesserungen : Bewegtbildschärfe reiner Sample & Hold unzumutbar , Trumotion fehlerhaft ( artefakte ) .
wünschenswert wäre eine softwareverbesserung der trumotion bewegungsinterpolation

Qualität der Lautsprecher: Finde die internen boxen eher schlecht , benutze eine soundbar

Gemessene Leistungsaufnahme : ca 91 Watt im Filmbetrieb , bzw ca 134 Watt im Windows betrieb


[Beitrag von pa-freak1 am 12. Jun 2015, 18:36 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Jun 2015, 17:02
@ pa-freak1

Interessant. Ich habe meinen 930er im selben Monat gekauft (März). Lt. deinem 1. Post hier in diesem Thread, hast ihn 4 Tage vor mir bekommen (Mitte März), und jetzt die 1000h Marke geknackt! Da kann ich leider nicht mithalten, da ich noch knapp <100h bin (ca. 1,1h/Tag) und daher noch keine relevanten Probleme aufgetreten sind.


[Beitrag von melbar79 am 14. Jun 2015, 17:03 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Jun 2015, 17:52
Meiner läuft ja teilweise den ganzen tag sowie ein radio , da meine frau zuhause arbeitet läuft der nebenbei.
Mindestens 10 stunden am tag und oft um einiges mehr.
hagge
Inventar
#56 erstellt: 15. Jun 2015, 10:44
Da hat mein Sony übrigens ein nettes Feature. Nennt sich Anwesenheitserkennung. Mit einer kleinen Kamera prüft er den Bereich vor dem Fernseher auf Bewegungen. Wenn dann mehrere Minuten lang sich nichts mehr getan hat, dann schaltet das Bild aus Stromspargründen einfach ab. Der Ton geht nach wie vor weiter. Bei der ersten Bewegung geht das Bild dann wieder an.

Wenn Deine Frau also für ne Weile in der Küche wäre, würde einfach der Bildschirm schwarz, aber sie könnte den Ton weiterhin hören. Und sobald sie wieder ins Wohnzimmer kommt, geht der Bildschirm wieder an und sie kann auch das Bild sehen.

Ich finde das Feature wirklich sehr praktisch. Und es funktioniert erstaunlich zuverlässig. Uns ist noch nie das Bild ausgegangen, wenn wir aktiv vor der Glotze saßen und geschaut haben. Aber es geht aus, wenn wir davor einschlafen. Und es geht aus, wenn wir aus dem Raum gehen. Und genau so soll es ja auch sein.

Leider habe ich das Feature später bei keinem Gerät mehr in der Form gesehen.

Gruß,

Hagge
Lostion
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Jun 2015, 10:50
Das Feature gibts aber schon lange nicht mehr
Lostion
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Jul 2015, 00:01
Fang ich mal an:

1. LG
2. EC930V
3. 55 Zoll
4. 22.1.2015
5. ca. 600 Stunden
6. Paar mal nachleuchten aber kein Einbrennen.
7. Bisher keine, außer die, die schon vorher da waren aber die sind zurückgegangen + Banding weniger.
8. Konnte ich nicht festellen.

Banding in der Mitte weniger aber Cinema Balken Firmware Bug leider immer noch vorhanden.
edin71
Inventar
#59 erstellt: 01. Okt 2015, 12:30
Ich stelle die Frage hier:
Gibt es außer LG noch welche Hersteller die Panels für Fernseher (also keine Handys/Tablets) herstellen ?
derBadenser
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Okt 2015, 12:33
momentan nicht, aber Panasonic verkauft seit der IFA ein LG-Panel unter eigenem Namen und mit eigener Elektronik/Software. Die anderen Hersteller haben außer heißer Luft und schwammigen Aussagen zum Einstiegszeitpunkt momentan nix in der Hand soweit ich weiss.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Dez 2015, 17:14
So mein Oled hatt Jetzt 3200 Betriebsstunden drauf

Modell : EC930V

Betriebsstunden: 3200 Stunden

Einbrenner oder Nachleuchten: Bis jetzt weder nachleuchten noch einbrenner in irgendeiner Art und Weiße

Displayfehler: Weder Farbstriche oder Randabdunkelungen noch nachleuchtende Cinemascope Balken

Leuchtstärke ( Verschleiß ) : leuchstärke hat geringfügig nachgelassen

Software fehler , abstürze , probleme: Benutze das Web OS und seine Onlinemöglichkeiten nicht , 5.00.40 fw mit fehler daher downgrade auf 4.45.25

Nutzung ( Film , Statische Inhalte ) : Läuft beinahe jeden tag ein paar stunden im PC / Windows betrieb , der rest film betrieb

Objektive Bildbeurteilung gegenüber konkurrenz technologien: Schwarzwert , kontrast und farbdarstellung finde ich weit überlegen gegenüber LCD Technik , Gegenüber den letzten Plasma displays finde ich die bildvorteile nicht so groß aber doch vorhanden
bewegungsschärfe auch nach einigen updates mies ,

Mängel , wünsche , verbesserungen : Bewegtbildschärfe reiner Sample & Hold unzumutbar , Trumotion nur eine notlösung .
wünschenswert wäre eine softwareverbesserung der trumotion bewegungsinterpolation ,

Qualität der Lautsprecher: Finde die internen boxen eher schlecht , benutze eine soundbar

Gemessene Leistungsaufnahme : ca 91 Watt im Filmbetrieb , bzw ca 134 Watt im Windows betrieb

20151222_145706
Supermax2004
Inventar
#62 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:00
Könnte man vielleicht noch Banding als Punkt Nr. 9 quasi hinzufügen? Ein deutlicher Balken, 2, mehrere....usw.
Klausi4
Inventar
#63 erstellt: 10. Apr 2016, 11:19

Supermax2004 (Beitrag #62) schrieb:
Könnte man vielleicht noch Banding als Punkt Nr. 9 quasi hinzufügen? Ein deutlicher Balken, 2, mehrere....usw. :)


Bitte NICHT "Banding" und "Near-black"-Balken verwechseln! Das sind zwei Fachbegriffe für völlig unterschiedliche Bildfehler:
"Colour"-Banding tritt oft mit 8-Bit-Farbtiefe und einfarbigen Farbverläufen als horizontale Abstufungen auf (die neueren OLED-UHD-Displays haben 10 Bit Farbtiefe, genauso die UHD-Blu-ray);
die z.Zt. oft bemängelten vertikalen Balken in Bildflächen mit 5 Prozent oder weniger Helligkeit sind eine Schwäche der aktuellen UHD-OLED-Displays, lassen sich aber meistens mit speziellen "Algorhythmen" in der Display-Ansteuerung auf ein Minimum verringern.
Mein EF559509 zeigte anfangs diesen Balken-Effekt je nach Helligkeits-Einstellung mehr oder weniger deutlich, nach mehreren Monaten Betriebszeit fällt er mir kaum noch auf...
phoenix0870
Inventar
#64 erstellt: 13. Nov 2016, 02:29
Bitte auf Zitat klicken, diese Zeile komplett löschen, sowie das Quote ganz am Ende und dann eigene Daten einfügen.



1. HERSTELLER:

2. TYPE:

3. GRÖßE:

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR:

5. BETRIEBSSTUNDEN:

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem?

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem?

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem?

9. WIE AUSGEPRÄGT IST NEAR BLACK?

10. WIE AUSGEPRÄGT IST VERTIKALES BANDING?



AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
.


[Beitrag von phoenix0870 am 13. Nov 2016, 02:30 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#65 erstellt: 13. Nov 2016, 22:28
Hallo


1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: 65B6D

3. GRÖßE: 65 Zoll

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 17.08.2016 / Juli 2016

5. BETRIEBSSTUNDEN: ca. 600

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

9. WIE AUSGEPRÄGT IST NEAR BLACK? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.

10. WIE AUSGEPRÄGT IST VERTIKALES BANDING? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.


phoenix0870 (Beitrag #34) schrieb:
Kann mal jemand den folgenden Film auf seinem OLED schauen und seine Erfahrung dazu posten?

image

https://m.youtube.com/watch?v=9P2iyMsOMvM


Weil Du fragtest......

Also ich habe mir vorhin mal den Trailer angeschaut. Abgesehen von den Kompressionsartefakten war die richtige Helligkeitseinstellung bei 50.

Liebe Grüße
Mary
phoenix0870
Inventar
#66 erstellt: 14. Nov 2016, 00:44
Danke für die Antwort. Allerdings hoffe ich,dass Du Dir irgendwann noch die komplette BR ansiehst. Ich finde sie schon auf dem Plasma genial, vermisse dort aber das perfekte Schwarz. Auf dem oled mussder richtig super aussehen.


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Nov 2016, 00:45 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#67 erstellt: 14. Nov 2016, 19:50
Hallo phoenix0870


phoenix0870 (Beitrag #66) schrieb:
Allerdings hoffe ich,dass Du Dir irgendwann noch die komplette BR ansiehst.


Dazu müßte man aber im Besitz selbiger sein! Wenn ich durch Zufall mal zur BD komme........

Ansonsten haben wir natürlich schon etliche Filme mit pechschwarzen Szenen gesehen. Sah es auf unseren "alten" Sony "FALD-LCD" immernoch etwas "milchig" aus, ist's beim OLED absolut perfekt. Das kann man auch mit keinen Plasma vergleichen. Gute FALD-LCDs liegen ja längst auf Plasma-Niveau. Ein....zumindest 2016er OLED, schlägt sie inpunkto Schwarzwert alle.

Liebe Grüße
Mary
phoenix0870
Inventar
#68 erstellt: 14. Nov 2016, 20:19
Da lässt sich natürlich was machen. Ich könnte Dir die BR schicken und Du schickst sie danach einfach wieder zurück. Alles Weitere dann gerne per PN.
berti56
Inventar
#69 erstellt: 13. Dez 2016, 13:39
Dann schickt ihr sie vorher bei mir vorbei.
Da ich aber noch kein OLED habe schickt doch zur BR gleich euren TV mit dazu
Slatibartfass
Inventar
#70 erstellt: 13. Dez 2016, 14:00

Mary_1271 (Beitrag #67) schrieb:

Gute FALD-LCDs liegen ja längst auf Plasma-Niveau. Ein....zumindest 2016er OLED, schlägt sie inpunkto Schwarzwert alle.

Das gilt natürlich auch für den LG65EF9509, denn auch 2015 war bei OLED schwarz schon die nicht stattfindende Ausstrahlung von Licht. Hab am Wochenende noch eine Astronomie-Doku auf Discovery HD gesehen. Bei vollständiger Verdunklung der Raumes sind nur noch die astronomischen Objekte zu sehen. Der schwarze Weltraum oder der Rand des Panals sind nicht wahrnehmbar, da hier keinerlei Licht ausgesendet wird. Hierzu kann es beim Schwarzwert keine Verbesserung geben.

Slati
phoenix0870
Inventar
#71 erstellt: 13. Dez 2016, 16:55

berti56 (Beitrag #69) schrieb:
Dann schickt ihr sie vorher bei mir vorbei.
Da ich aber noch kein OLED habe schickt doch zur BR gleich euren TV mit dazu :D


Ich Hirni habe es tatsächlich falsch gemacht. Statt Mary die BR zu schicken, die sie wieder zurückgeschickt hat, hätte sie mir tatsächlich ihren TV schicken sollen.
Mary_1271
Inventar
#72 erstellt: 14. Dez 2016, 14:40
Hallo


Slatibartfass (Beitrag #70) schrieb:
Das gilt natürlich auch für den LG65EF9509, denn auch 2015 war bei OLED schwarz schon die nicht stattfindende Ausstrahlung von Licht.


Schon recht. Nur, daß die 2015er OLEDs die Graustufe bis runter zur 16 nicht so exakt wie die 2016er darstellen können (sollen).


phoenix0870 (Beitrag #71) schrieb:
Ich Hirni habe es tatsächlich falsch gemacht. Statt Mary die BR zu schicken, die sie wieder zurückgeschickt hat, hätte sie mir tatsächlich ihren TV schicken sollen.


Hätte ich gewußt, daß Du Dich auch mit unseren OLED zufriedengegeben hättest, hätte ich natürlich lieber die Blu-ray behalten. Hätte, hätte.....Fahrradkette. Wäre ein "guter Deal" gewesen. Jedoch nicht für mich.
Vielleicht im nächsten Leben.

Liebe Grüße
Mary
Tom_Shanks
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Nov 2017, 09:32
Ich fände es toll, dies hier wiederzubeleben.
phoenix0870
Inventar
#74 erstellt: 24. Nov 2017, 09:47
Danke, das fände ich auch!
phoenix0870
Inventar
#75 erstellt: 24. Nov 2017, 09:54
Bitte auf Zitat klicken, diese Zeile komplett löschen, sowie das Quote ganz am Ende und dann eigene Daten einfügen.



1. HERSTELLER:

2. TYPE:

3. GRÖßE:

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR:

5. BETRIEBSSTUNDEN:

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem?

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem?

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem?

9. Sind Nebengeräusche (Surren, etc.) wahrnehmbar? ja/nein, wie extrem?

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 24. Nov 2017, 10:20
1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: 65E6D

3. GRÖßE: 65 Zoll

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: Juni 2016 / 605 (Mai 2016)

5. BETRIEBSSTUNDEN: 5000

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: Nein, absolut sauber

7. FARBVERÄNDERUNG: Nein (gemessen: vernachlässigbar)

8. HELLIGKEITSVERLUST: Nein (gemessen: vernachlässigbar)

9. Sind Nebengeräusche (Surren, etc.) wahrnehmbar? Nein

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

- bei < 5 IRE Leuchtdichten etwas unter Sollwert (typisch für LG OLED)
- macht aus Scheiße kein Gold, schlechtes Material wird auch genau so wie es ist dargestellt
- geringes vertikales Banding vom Panel im Near-Black-Bereich, für mich nicht störend

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Nov 2017, 10:24 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#77 erstellt: 25. Nov 2017, 01:54
Hallo


1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: 65B6D

3. GRÖßE: 65 Zoll

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 17.08.2016 / Juli 2016

5. BETRIEBSSTUNDEN: ca. 2800

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

9. WIE AUSGEPRÄGT IST NEAR BLACK? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.

10. WIE AUSGEPRÄGT IST VERTIKALES BANDING? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.

Nach wie vor benutzen wir diese Einstellungen und sind überaus zufrieden. Bei Dolby Vision haben wir für perfektes Schwarz (Fast Furios 8 , momentan einzige Scheibe) die Helligkeit auf 49 und den Dynamischen Kontrast auf hoch gestellt.

Liebe Grüße
Mary
prouuun
Inventar
#78 erstellt: 08. Feb 2018, 10:03
1. LG

2. C7V

3. 65"

4. 28.08.2017 / 07.2017

5. ~700-800h

6. gar nicht

7. gar nicht

8. gar nicht

9. nichts

Vertical Banding ist leicht vorhanden, sieht man nur im abgedunkelten Raum bei near-black Inhaltenund Gelbstich links ist leicht vorhanden.
phoenix0870
Inventar
#79 erstellt: 22. Okt 2018, 21:33
Da der letzte Beitrag schon älter ist, pusche ich mal.
Mary_1271
Inventar
#80 erstellt: 22. Okt 2018, 22:17
Hallo


1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: 65B6D

3. GRÖßE: 65 Zoll

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 17.08.2016 / Juli 2016

Update: 5. BETRIEBSSTUNDEN: ca. 4900

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

9. WIE AUSGEPRÄGT IST NEAR BLACK? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.

10. WIE AUSGEPRÄGT IST VERTIKALES BANDING? Vernachlässigbar. Praktisch nicht vorhanden.

Nach wie vor benutzen wir diese Einstellungen und sind überaus zufrieden. Bei Dolby Vision haben wir für perfektes Schwarz Die Helligkeit auf 49 und den Dynamischen Kontrast auf hoch gestellt.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 22. Okt 2018, 22:17 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#81 erstellt: 23. Okt 2018, 22:21
Ahoi,

1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: B6D

3. GRÖßE: 55 Zoll

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR:

26.6.16 / 5.16

5. Betriebsstunden: 5703

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem?

Penibel kontrolliert. Eindeutig nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem?

Optisch nicht zu erkennen, nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem?

Gefühlt nicht, nein

9. WIE AUSGEPRÄGT IST NEAR BLACK?

Nicht der rede wert.

10. WIE AUSGEPRÄGT IST VERTIKALES BANDING?

Mit Konzentration kaum sichtbar. Für mich nicht der Rede wert.

Die Nutzung des TV's wird als PC-Monitor missbraucht. 😁


[Beitrag von Cyrock am 24. Okt 2018, 20:22 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#82 erstellt: 18. Okt 2019, 18:33
Ich pusche den Thread mal wieder. Vielleicht möchte ja jemand etwas beitragen.

PS: Bitte unbedingt den Startbeitrag lesen!

Startbeitrag


[Beitrag von phoenix0870 am 18. Okt 2019, 18:36 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#83 erstellt: 20. Okt 2019, 09:21
1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: B6D

3. GRÖßE: 55"

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 26.9.16 / Mai 2016

5. BETRIEBSSTUNDEN: 8503

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

Die Nutzung des TV's wird als PC-Monitor missbraucht 😁. Ich achte überhaupt nicht mehr drauf, das statische Inhalte so kurz wie möglich dargestellt werden sollen.


[Beitrag von Cyrock am 20. Okt 2019, 10:51 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#84 erstellt: 20. Okt 2019, 14:10
Danke!
prouuun
Inventar
#85 erstellt: 22. Okt 2019, 09:51
1. HERSTELLER: LG | Sony | Panasonic

2. TYPE: C7 | AF9 | GZW2004

3. GRÖßE: 65"

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: September 2017 | Oktober 2018 | Juli 2019

5. BETRIEBSSTUNDEN: 1780 | 2034 | 300

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? nein

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

Den LG hatte ich im Oktober 2018 verkauft, bis dahin aber keinerlei Probleme. Bin aber auch der perfekte OLED Nutzer, schaue nur Filme sowie Serien und gar nichts mit Logos, keine TV-Sender etc.
Cyrock
Stammgast
#86 erstellt: 20. Apr 2020, 10:11
So meine Kiste hat die 10000h überschritten und es ist Zeit eine Aktualisierung zu liefern.

1. HERSTELLER: LG

2. TYPE: B6D

3. GRÖßE: 55"

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 26.9.16 / Mai 2016

5. BETRIEBSSTUNDEN: 10037

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja/nein, wie extrem? Ja, nur sehr leicht. Sieht man nur bei vollflächiger roter Farbe. Im alltäglichen Betrieb überhaupt nicht.

Das magentafarbende WebOS-links-rechts-Pfeil-Flächensymbol am linken unteren Bildschirm. Damit habe ich nicht gerechnet, da ich mit dem WebOS Menü nur im ersten Betriebsjahr intensiver beschäftigt hatte und danach nur sehr selten. Die letzten 100h bis 150h werden intensiv Borderlands 1 bzw. 3 gespielt und wird auch nicht aufgehört.

7. FARBVERÄNDERUNG: ja/nein, wie extrem? nein

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

Die Nutzung des TV's wird als PC-Monitor weiter fröhlich missbraucht ohne Achtung auf lange Darstellung von statischen Inhalten.


[Beitrag von Cyrock am 20. Apr 2020, 10:13 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#87 erstellt: 20. Apr 2020, 11:58
Wie lese ich die Betriebsstunden aus?
prouuun
Inventar
#88 erstellt: 20. Apr 2020, 13:10
Bei LG? Im Service Menü, dafür kann man sich eine 10€ Fernbedienung auf Amazon holen.
Matz71
Inventar
#89 erstellt: 21. Apr 2020, 15:03
Geht eine Infa rot FB auch,oder eine bestimmte von Amazon?
prouuun
Inventar
#90 erstellt: 21. Apr 2020, 15:58
Geht auch mit ner Remote App. Frag da einfach mal im LG Thread, ich hab das nicht so genau im Kopf.
Cyrock
Stammgast
#91 erstellt: 27. Nov 2020, 15:04
So mein OLED hat mittlerweile die 12000 Betriebsstunden geknackt. Daher wollte ich wieder eine Aktualisierung abgegeben.

Es hat sich rein gar nichts seit dem letzten Stand #83 geändert. Damit habe ich gerechnet.

Dann bis zur nächsten Aktualisierung für die magischen 14000h, ungefähr ende Juni bzw. anfang August 2021.


[Beitrag von Cyrock am 27. Nov 2020, 15:06 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#92 erstellt: 07. Jan 2021, 11:45
Mein Panasonic 65FZW804 hat nach 2,5 Jahren und 6200 Betriebsstunden einen Panelschaden. Also Totalschaden.
Das ist wohl die Ausnahme, hilft mir aber auch nicht weiter...
phoenix0870
Inventar
#93 erstellt: 08. Jan 2021, 17:59
Sch...... das ist ja echt ärgerlich!
Kulanzantrag schon gestellt?

Solltest Du damit erfolgreich sein, dann kannst Du es ja hier posten:


http://www.hifi-foru...=Garantie&postID=0#0


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Jan 2021, 18:01 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#94 erstellt: 08. Jan 2021, 21:34
Danke für den Link. Leider hat dort noch niemand über einen ähnlichen Fehler berichtet.
Mir wurde vom Service gesagt, dass Kulanz nach 2,5 Jahren sehr unwahrscheinlich ist. Deshalb ringe ich noch mit mir, ob ich den Antrag trotzdem stellen soll. Zumal er kostenpflichtig ist: erst nach Überprüfung kann (nur!) das Service-Center den Antrag stellen. Also nochmal gutes Geld dem vielen Geld hinterherwerfen?
phoenix0870
Inventar
#95 erstellt: 08. Jan 2021, 21:57
Ich würde es trotzdem versuchen! Die relativ geringe Zahl der Stunden, ist garantiert hilfreich.


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Jan 2021, 21:58 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#96 erstellt: 17. Jan 2021, 12:51
Also mein Philips 901F müsste jetzt 31/2 Jahre alt sein. Im oberen, mittleren Drittel driftet die Gelbarstellung nun ins grüne ab. Das kommt wohl daher, dass die Gesichter hauptsächlich hier abgebildet werden. Über die Zeit wird nun der Rotkanal "abgenutzt".

Sieht man deutlich, wenn einfarbige weiße oder gelbe Farben eingeblendet werden.

Vielleicht ist es ja bei vielen, alten OLED TVs so, nur die meisten sehen es eben nicht, oder es fällt den meisten kaum auf.

MfG
Pitman
Cyrock
Stammgast
#97 erstellt: 26. Aug 2021, 16:50
Es ist sind mittlerer weile wieder mehr als 2000 Betriebsstunden mehr auf der LG Betriebsuhr (14016h) angesammelt. Seid dem letzten Beitrag #91 sind keine Änderungen festzustellen.


[Beitrag von Cyrock am 26. Aug 2021, 16:52 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#98 erstellt: 27. Aug 2021, 12:43
Schade das dieser thread etwas in der Versenkung verschwunden ist, da ich denke das einige Leute mehr mittlerweile einen OLED besitzen dürften. Ich erst seit einer Woche

Dann will ich auch mal:

1. HERSTELLER: Panasonic
2. TYPE: TX-65HZW2004
3. GRÖßE: 65"
4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 07/21 - 2020
5. BETRIEBSSTUNDEN: ca.75
6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: Nein. Wird vermutlich auch so bleiben da ich aus dem Plasma-Lager komme und weiß wie entsprechende Technologien zu behandeln sind.
7. FARBVERÄNDERUNG: Nein. Dafür ist er wohl noch zu neu ..
8. HELLIGKEITSVERLUST: Nein. Dafür ist er wohl noch zu neu ..

Ansonsten mein erster Eindruck:
Die Helligkeit ist der meines alten Plasmas natürlich deutlich überlegen, ist aber für mich kein Kriteirum da kein Tagesbetrieb stattfindet. Das Bild ist Knackscharf und hat natürliche Farben, aber nicht wie oft behauptet, out of the box. Z.B. ist bei Panasonic im Werkszustand IFC auf Hoch eingestellt ... da bekommt man ja Augenkrebs ..
Händisches Einstellen / Anpassen ist also auf jeden Fall angesagt
Der Schwarzwert ist ... einfach unbeschreiblich. Absoluter Wahnsinn. Das dürfte aber auf alle OLED zutreffen.

Das integrierte Soundsystem kann sich durchaus sehen (hören) lassen, kann aber niemals ein richtiges Surround-System ersetzen.

Bisher bin ich mit dem TV sehr zufrieden.
cleener1982
Stammgast
#99 erstellt: 27. Sep 2021, 16:48
1. HERSTELLER: Phillips
2. TYPE: 65OLED873/12

3. GRÖßE: 65"

4. KAUFDATUM / PRODUKTIONSJAHR: 20.05.2018 / 05 2018

5. BETRIEBSSTUNDEN: 11465

6. NEIGT ZUM EINBRENNEN: ja, Man sieht die Menü Strukturen von Amazon usw

7. FARBVERÄNDERUNG:Gelg ist grün, Pink ist blau, grosser Kreis in der mitte

8. HELLIGKEITSVERLUST: ja/nein, wie extrem? nein

AUSFÜHRLICHE, PERSÖNLICHE EINDRÜCKE, ALS ERGÄNZUNG ZUR AUFLISTUNG:

Nach der Meldung an die Garantieplus Versicherung vom MM wird das Gerät als Totalschaden eingestuft, da die Repearatur zu teuer ist und ich bekomme noch 40% also 1070€ zurück.
Cyrock
Stammgast
#100 erstellt: 14. Jun 2022, 15:25
Alle Jahre wieder sind die Betriebsstunden um weitere 2000h angesammelt auf 16016h. So wie beim letzten Beitrag #86 sind keine Änderungen aufgetreten. Alles wie beim Alten.

Mittlerweile ist es mir egal was und wie lange statische Elemente angezeigt werden.

Das Display wird weiterhin als PC Monitor mißbraucht und gequält.


[Beitrag von Cyrock am 15. Jun 2022, 05:11 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#101 erstellt: 23. Apr 2023, 10:36
So, es ist wieder soweit. Die Betriebsstunden sind um weitere 2000 auf 18023 angewachsen. Dabei freue ich mich wieder über die gleichbleibende Entwicklung des Bildschirms seit Seite: #86.

Wie immer werde ich das Display mit statischen Elementen quälen und bis zum nächsten mal so um Mitte bis ende Januar 2024.


[Beitrag von Cyrock am 23. Apr 2023, 10:38 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#102 erstellt: 23. Feb 2024, 15:21
Es ist wieder Zeit nach knapp über 20000h Betriebsstunden auf Uhr was zu berichten. Es ist immer noch so geblieben wie auf der Seite 86 geschrieben, keine Änderungen bisher gesehen.

Das letzte Jahr bis jetzt arbeite ich extrem viel mit Excel. Manchmal bis zu 8h am Tag und teilweise eine Woche komplett durch. Bis jetzt nichts negatives entdeckt.

Dann bis zu nächsten mal so mitte/ende November diesen Jahres.


[Beitrag von Cyrock am 23. Feb 2024, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
COOCAA 55S8M OLED TV
Knizzle am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  2 Beiträge
Bedienung von OLED TVs verschiedener Hersteller
DerRudi am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
OLED MEDION LIFE X16523 - 65 Zoll - Erfahrungen?
willy_wonka am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  8 Beiträge
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
Erfolgreiche Garantiefälle bei OLED TV
phoenix0870 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen