Bildersammlung eingebrannte oled tv‘s

+A -A
Autor
Beitrag
Deloc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 17:48
Zeigt mal eure eingebrannten Oled‘s
Deloc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 17:52
Hier ist meiner😭 9 Monate alt LG55b7dCBA578ED-8783-4FB7-816F-D14C87ED07E2
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2018, 09:20
Damit Du nicht so einsam bist hier ein Loewe bild 7.65 mit einem "Einbrenner" vom Puls4 Frühstücksfernsehen.

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

BurnIn2

Servus
McInner
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 00:17
Ja, das is meiner!
Inzwischen hat mir Loewe ein neues Display spendiert. Hab jetzt wieder einen makellosen TV
Deloc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 21:26
Du glücklicher!! LG sagt zu meinem kein Garantie Fall 😡
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2018, 10:52
Mal ehrlich, ...wie schafft man das, dass der sooo aussieht


mfg pspierre
Deloc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2018, 11:44
¯\_(ツ)_/¯
TV wurde ganz normal genutzt. Kann es mir selber nicht erklären denn da sind sender Logos eingebrannt die vielleicht mal 2-3 std in der Woche laufen.
Und der Riesen Fleck in der Mitte ¯\_(ツ)_/¯ Er wurde auch nie vom Strom genommen!!!!
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2018, 12:02
@pspierre
Hier wurde über die Angaben von Deloc diskutiert:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1679#1679

Servus
HD-Mann5
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2018, 23:40
Ich hab mir auch überlegt nen LG OLED zu kaufen, aber wenn ich das hier schon lese?!

Klar, man liest immer mehr von Defekten, als von ganzen Geräten, allerdings haben auch viele Leute Tomaten auf den Augen, vor allem bei Amazon-Bewertungen.

Wenn ich dann lese, wie der TV permanent am Strom sein muss, Algorithmen die Pixel reparieren müssen usw., dann bin ich irgendwie nicht davor überzeugt, dass die Anschaffung eines 1500 Euro TVs für 10 Jahren hält, wie mein Sharp-Gerät von 2007, was immernoch gut läuft.

Danke Forum, viel Ärger erspart
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2018, 07:32
Es bleibt ein zweischneidiges Schwert. Selbst alle bis heute extrem zufriedenen OLED-Besitzer können maximal auf 4 Jahre Erfahrung zurückblicken. Und die Mehrheit davon sogar nur auf 2 Jahre. Daher kann leider keinerlei seriöse Aussage über 10 Jahre gemacht werden.

Wir sprechen uns in 2024, bzw. 2026 wieder. ;-)

Servus
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2018, 15:57
Ich benutze meinen Mid-2015er seit 38 Monaten mit OLED-Licht 65 und Kontrast 67 , ...und dazu mit aktiviertem Lichtsensor, der OLED-Licht abends dann nochmal spürbar aber uns angenehem reduziert. Das Setting reicht auch bei normalem Tage vollkommen !
Das Ganze geschätz bestimmt nunmehr mit an/um die 6000 Betriebsstunden .
Unter den Bedingungen hält der wahrscheinlich lichttechnisch ewig.

Gefühlt ist der über die 3 Jahre bei den ewig gleichen Settings sogar in der Darstellung real etwas heller geworden.
Die latente Reservekomopensation des Verschleisses scheint in meiner Sehgewohnheit/Situation oder generell also soagr ewas "überzukompensieren".

( Und auch das dezente VB nB sieht nach 3 Jahren und vlt 1000 Algos bei 5% immer noch wie auch am 5.Tag ab Null aus .
Grosse Algos gabs 2015 übrigens noch gar nicht, und komisch....es hat ihm nicht geschadet .... ....aber das nur als Thema nebenbei. )

Die letzte Kontrolle an Monochromscreens vor wenigen Wochen ergab keinen toten oder sonstig defekte Pixel, und auch nicht die Spur eines Einbrandes oder Nachleuchters in irgend einer Farbe.

Auf dem OLED läuft zu ca 50% ZDF-HD mit seinem sehr langen Logo immer an gleicher Stelle, was von der alten 2015er Logo-Dimming-Funktion des LG jedoch nur zur Hälfe erfasst wird. Auch auch davon sieht man nix, .......auch nicht auf dem whitescreen.

Vom Anforderungs-Profil her muss der OLED 50% ÖR-TV, keine Privaten, und 50% Netflix und Prime, dabei HDR anteilig noch eher selten, kein PC und auch keinerlei Spielereien, und keine Kids die in Abwesenheit halbe Tage lang Spinat auf den Kronleuchter befördern könnten, ertragen.

Ich vereinnahme mich hier mal als recht nahe "Statistischen Normalfall". v.a. mit dem Blick auf ausserhalb dieses Forums , was overall eh als repräsentativer angesehen werden sollte.

Und für diesen (Normal)-Fall scheinen die ganzen Probleme und Bedenken hier aus dem Thread null Relevanz zu haben.
Also eig. statistisch erwartbar alles gut mit den Geräten.....auch schon 2015 .......

Und wenn das für 2015er schon stimmen können sollte, dann sollte es das ja wohl für neuere OLEDs erst recht tun, die mittlerweile mit der mehr als nunmehr dreifachen Lebensdauer beworben werden wie damals.

Und dass hier Einbrände multipler Art aus dem Nichts oder ohne jegliches Eigen-Bewussein zur Problematik entstehen sollen ,.... halte ich doch für etwas sagen wir wahrscheinlichst " blauäugig vorgetragen".
. Denn von Nix oder nur gaanz selten bisschen was kommt nämlich auch Nix ...!
Das sollte sich jeder der Betroffenen reflektierend sicherlich mal eher für sich selbst aussuchen und ergründen, wie Spinat gerade ausgerechnet auf den eigenen Kronleuchter kommen konnte. ...denn nur sie selbst können es wohl letztlich wissen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Okt 2018, 16:56 bearbeitet]
HD-Mann5
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2018, 22:53
Was mich hauptsächlich zum Nicht-Kauf motiviert hat, war dieser Test hier:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Klar das ist ein extremer Test, aber wenn dort nach einigen Wochen schon Artefakte auftreten, kann ich davon ausgehen, dass es bei mir nach ca. 2 Jahren auch der Fall sein wird.
Logos, Balken etc. sind bei mir manchmal stundenlang am Bildschirm.

Und Gedanken machen müssen, was ich anschauen darf in der heutigen Zeit und den Monitor refreshen lassen usw, darauf hab ich kein Bock.
Ein schlechterer Schwarzwert ist mir lieber als eingebrannte Logos nach ein paar Jahren.
pspierre
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2018, 14:45
Wer einen "Monitor" für dessen typische Aufgaben sucht, ist hier ja auch nur bedingt richtig.

In erster Linie ist das ein TV-Gerät , auch für die Wiedergabe externer TV-ähnlicher Unterhaltungs und Informations-Inhalte.

Für alles andere gelten halt die von LG gesetzten Gebrauchsbeschränkungen bezüglich Standbildern und statischer Bildinhalte in der BA im ganz Besonderen.

Im übrigen brennen auch typische PC und Gaming-Monitore aus dem LC-LED-Bereich ein, ...... sie brauchen lediglich etwas länger.

Insofern steht die Problematik immer im Raum, ....ist bei OLED-TV-Geräten in ihrer angedacht typischen Benutzung aber an sich kein wirklich relevantes Thema.


Ich gehe mal davon aus dass heute eig. jeder, der sein TV-Gerät ZUSÄTZLICH als Gaming-oder PC-Monitor benutzt oder dies anstrebt, sich der bes. Problematik vor dem Kauf bewust ist.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Okt 2018, 14:57 bearbeitet]
HD-Mann5
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2018, 22:38
Naja, in dem Test sieht man ja auch, dass Gaming (Fifa und Call of Duty) weniger ein Problem war.

Kritisch war der Balken von CNN, da ist das einbrennen extrem.
hotred
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2018, 19:27

pspierre (Beitrag #13) schrieb:
Im übrigen brennen auch typische PC und Gaming-Monitore aus dem LC-LED-Bereich ein, ...... sie brauchen lediglich etwas länger.



"etwas länger" ist gut

Wieviele Fälle von eingebrannten Lcd Tv gab es denn hier im Forum schon

Wenn es bei Lcd nur "etwas" länger dauern würde - so müssten doch angesichts der viel größeren Verbreitung der Lcd und alleine aufgrund der Tatsache das sie schon viel länger am Markt sind auch schon sehr viele Fälle davon bekannt geworden sein

Aber klar - es ist möglich - aber sehr unwahrscheinlich....

Und bitte nicht als Antwort darauf verweisen das die Rede von "typischen PC und Gaming-Monitoren" war, die Technik ist weitgehend ident bzw. sehr sehr ähnlich und wenn überhaupt müssten diese ja resistenter sein als die Tv Geräte...
pspierre
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2018, 13:04

Wenn es bei Lcd nur "etwas" länger dauern würde - so müssten doch angesichts der viel größeren Verbreitung der Lcd und alleine aufgrund der Tatsache das sie schon viel länger am Markt sind auch schon sehr viele Fälle davon bekannt geworden sein

Aber klar - es ist möglich - aber sehr unwahrscheinlich....


im Gegenteil, ...es ist so wahrscheinlich, dass man sich regelrecht drauf verlassen kann !

Ich hab so 14 Monitore versch. Alters in Gebrauch zum Teil die 5/7 Tage 8 Stunden in hellen Räumen, also höherer Leuchtdichjteabforderung laufen, ...es dauert bei immer stastischen nie verrückten Inhalten keine 6 Monate, bis man das auf Monochrom bereits nachweisen kann.

Die ältesten haben 8-10 Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich bei denen die Tasklleiste mal spasseshalber auf die Seite schiebe, kann ich die alte Leiste unten auf Monochrimflächen sogar locker lesen, .......

....und natürlich würde sich ein LC-basierter Fernseher bei gleichem Aufgabenprofil sich auch genau so verhalten.

TVs haben aber meistens einen Pixelshift, ..da sind die Einbrände dann nur in den Konturen unschärfer und fallen auch etwas später erst auf, wenn man danach sucht .

Die Benutzug eines LC-TV als reines TV- und Video-Darstellungsgerät macht es lediglich unwahrscheinlich, dass in der Lifetime des Gerätes da was negativ störendes auffallen kann. Mit deutlicher Änderung des Aufgabenprofils für PC oder Konsole, werden auch hier die Wahrscheinlichkeiten immer höher.

Und für einen Pixel-Selbstleuchter TV gilt das lediglich letzlich nochmals um das mehrfache verschärft.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Okt 2018, 13:22 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2018, 13:54
Auf der Arbeit steht seit 2012 VA Monitore - laufzeit bis jetzt grob geschätzt >11000 Stunden - bis jetzt sieht man Null Nix auf Testbildern...
Mit IPS Panels hab ich keine so lange Erfahrungen.

Wenn ich hier aber lese das es keine 6 Monate dauern soll... fass ich mir an den Kopf!

Machst Du mal Bilder von den Geräten und den Bildfehlern?
hotred
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2018, 17:13

pspierre (Beitrag #16) schrieb:
...es dauert bei immer stastischen nie verrückten Inhalten keine 6 Monate, bis man das auf Monochrom bereits nachweisen kann.

Mit deutlicher Änderung des Aufgabenprofils für PC oder Konsole, werden auch hier die Wahrscheinlichkeiten immer höher.



mfg pspierre



Wenndas tatsächlich stimmen würde das auch ein Lcd so „schnell“ Burn In zeigt in der Praxis (und nichts anderes ist zb. TV-Betrieb mit ständigen Senderlogo) so wäre das schon längst bekannt geworden

...und was nun eine „deutliche Änderung des Aufgabenprofil von Pc und Konsolea damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht - statischer Inhalt ist statischer Inhalt...
Master_Chief_87
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2018, 19:23
Zumal das Aufgabenprofil eines TVs ja "Gaming" explizit einschließt.

Und was ist erst mit Familien? Soll man dann Frau und Kind extra einer Schulung unterziehen, auf was bei der Nutzung alles zu achten/vermeiden ist?

Wieso haben die LG OLEDs eigentlich einen Konsolen-/PC-Modus?!
hotred
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2018, 19:38

Master_Chief_87 (Beitrag #19) schrieb:
Und was ist erst mit Familien? Soll man dann Frau und Kind extra einer Schulung unterziehen, auf was bei der Nutzung alles zu achten/vermeiden ist?


Natürlich - damit werden sie dann zu "zertifizierten Oled usern"
Ohne Zertifizierung ist eine Nutzung des Oled nicht zugelassen



Wieso haben die LG OLEDs eigentlich einen Konsolen-/PC-Modus?!


Im Konsolen Modus geht zur Sicherheit das Display aus damit nichts passieren kann
HD-Mann5
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2018, 18:09
Also bei meinem 11 Jahre alten Sharp, der täglich locker 5 Stunden läuft, hatte ich es mal während der WM, dass der Spielstandsbalken ne Zeit lang nachgeleuchtet hat, das ist aber wieder verschwunden.
Da ist jetzt eher die Hintergrundbeleuchtung nach und nach am ausfallen, als dass das relevant wäre.


[Beitrag von HD-Mann5 am 11. Okt 2018, 18:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2018, 18:57
Ein 11 Jahre alter OLED TV?
HD-Mann5
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2018, 19:16
Nein LCD. Glaube kaum, dass ein OLED nach 11 Jahren noch so ein gutes Bild hat
BornChilla83
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2018, 19:40
Ja, ist mir schon klar. Aber was sollte dann Dein Post hier?
HD-Mann5
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2018, 21:21
Hier ging es zwischenzeitlich drum, dass angeblich noch nie jemand Nachleuchten oder Einbrennen bei einem LCD hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logo eingebrannt auf dem Oled
birdy am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED - Die Zukunft?
MOI am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  20420 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge
Paar Fragen bezüglich Oled
Dualis am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  18 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen