Verschiedene Praxisfragen zum LG OLED C8 LLA

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Mann5
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 20:47
Hallo,

zu meinem 55 Zoll C8 habe ich mal noch ein paar Fragen, die beim Ausprobieren der letzten Tage übrig geblieben sind und ich hier nicht gefunden habe:

- Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit TV-Programme alphabetisch zu sortieren?
Ich habe 2 Satelliten und ca. 3000 Sender gefunden. Wenn ich nun einen Sender suche, wie schaff ich das?
Über die Suche bei der Home-Taste findet er definitiv Sender nicht, die aber vorhanden sind.
Zb. den SES-4k-Testkanal oder Fashion TV 4K hab ich erst irgendwo an Stelle 2xxx gefunden.

- Wenn ich hochauflösende Fotos oder 4k-Videos von meinem Smartphone am TV ansehen will, ohne diese LG-App zu installieren, wollte ich das "Screen-Mirroring" nutzen (Throw kann der LG anscheinend nicht?). Fotos bekomm ich aber immer nur in geringer Auflösung auf den TV, Videos klappen gar nicht.

- Kann man die Bereitschaft für das "Screen-Mirroring" irgendwie deaktivieren? Sonst können ja irgendwelche Leute, die in der Nähe sind ihre Sachen einfach so auf meinen TV übertragen?

- Warum lädt es bei fast jedem Aufruf des "Guides" die Sendungsinfos neu? Jedes mal wieder kurz warten, bis es geladen hat? -> nervig.

- Aufnahmen sind problemlos mit nem USB-Stick möglich, Time-Shift aber nicht? Wer denkt sich sowas aus? Warum kann man nirgends einen generellen Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen einstellen, sodass nichts abgeschnitten wird?

- Wenn ich die Home-Taste drücke kommen links Favoriten-Programme und oben immer so ne blöde App-Werbung. Warum kann man die nicht deaktivieren? Was bringen diese Favoriten im Unterschied zur ganz normalen Favoritenliste?

Ihr merkt schon, so richtig durchdacht finde ich die Software nicht. Da war mein alter Technisat Receiver besser.
Wirklich stören tut mich aber nur das mit der alphabetischen Suche, die geringe Auflösung bei Screen Mirroring und die nicht funktionierende Time-Shift-Funktion.

Wenn jmd. dazu noch nen Tipp hat, würde ich mich freuen.

edit: Gibt es irgendeine Möglichkeit von Werbeblockern, wie am PC? Zb. diese ganze Werbung in der Youtube-App oder auf Webseiten, wo ich am PC einfach U-block habe?

edit2: Um die Logos so dunkel wie möglich zu machen, um das OLED Panel zu schonen, muss ich dann die Logo Helligkeit auf Aus, Schwach oder Stark stellen?


[Beitrag von HD-Mann5 am 28. Okt 2018, 21:59 bearbeitet]
Leines_1972
Neuling
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 00:01
Hey hd-mann5,

ich habe meinen gestern gekauften tv c8 in Betrieb genommen und stelle mir genau die gleichen Fragen. Hast du schon was rausgekriegt?
Komme auch von Technisat und erlebe was die Bedienung von lg c8 angeht gerade echte Rückschläge
Vor allem die Themen...
1. Laden der Programminfos
2. Die nervige Werbung bei jedem Umschaltvorgang
3. Werbung beim Homescreen
...interessieren mich.

Hab aber noch weitere Fragen:
1. Bei Sendern aus meiner selbst erstellten Favoritenliste wird immer der Programmplatz (z.B. 259 für ZDF) angezeigt und nicht der Platz aus der Favoritenliste (z.B. 2 für ZDF). D.h. ich kann mit den Zifferntasten der Fernbedienung nicht den Programmplatz aus der Favoritenliste anwählen (Wenn ich auf der Fb die 2 drücke lande ich z.B. bei STB Panasonic)
2. Ich kann beim Homescreen unter My Channels keine Sender zufügen. Es erscheint immer der Hinweis ich solle die KANAL HINZUFÜGEN TASTE verwenden. Es gibt aber nur den Homebutton auf dem screen. Oder gibt es so eine Taste auf der Fb?

Danke und Gruss
HD-Mann5
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 10:15
Diese Werbungen beim Umschalten, sind Infos von HBBTV. Das kannst du glaub ich bei den Sendereinstellungen deaktivieren. Hab ich auch gleich gemacht, das ging mir echt aufn Sack

Die Werbung oben links im Homescreen kann man soweit ich weiß, nicht deaktivieren.
Du kannst wenn schon diese ganzen Apps unten deinstallieren. Rakuten, Dazn usw., das ganze Zeug.

Bei den Programminfos hab ich keine Lösung, das lädt anscheinend dauernd neu ausm Internet runter und dauert leider.

Das mit den Sendernummer geht glaub ich auch nicht. Find das auch etwas blöd gelöst.


[Beitrag von HD-Mann5 am 12. Nov 2018, 10:16 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 20:30
das mit den Sendernmmern ist bei LG echt Sch** gelöst.

Damit die Nummern passen muß man die Sender auch in der "normalen" Liste auf den gewünschten Sendeplatz verschieben.

Na ja, damit sind Sie dann auch gleich in der Fav.liste auf dem passenden Platz.
Nervig, aber so oft macht man das ja auch nicht.

Ich mach´s inzwischen über Chansort funktioniert gut.
Leines_1972
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 00:09
Danke für die schnelle Hilfe. Habs mit dem HBBTV Tip hingekriegt.

Angeblich sollen die Veränderung in der original Senderliste nach einem Software Update wieder futsch sein.
Mastermike, berichte mal irgendwann ob das stimmt.

Nach der Trennung vom Stromnetz konnte ich auch die Sender bei My Channels zufügen.
HD-Mann5
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 00:51
Der Sinn von myChannels hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Man hat ja schon mehrere Favoritenlisten zur Auswahl. Warum brauch man dann myChannels extra?
Einfach für Favoriten unter den Favoriten?
mastermike67
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 12:14
Hi Lines,

ich hab zwar nen anderen LG-OLED, aber das Handling der Listen dürfte in etwa gleich sein.

Bei mir war es zumindest so, daß nach einem Software-Update, sich an den Senderlisten nichts geändert hat, dürfte hier also eigentlich
nicht anders sein ... da hätte es auch im Forum sicherlich schon nen großen Aufschrei gegeben.

VG
Mike
HD-Mann5
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 13:19
Man kann bei den Sendereinstellungen einstellen, ob die Senderliste automatisch aktualisiert werden soll oder nicht.
Welche Auswirkungen das genau hat und wie oft das passiert? kA
Aber die Favoritenliste wird dadurch bestimmt nicht beeinflusst, nur die allgemeine Liste.
tester65
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 19:54
Ich denke mein Anliegen passt auch ganz gut zum Thema "Verschiedene Praxisfragen":

Die Eingangssignale wie Auflösung, HDR ja/nein, Dolby Vision Ja/Nein, usw, kann man ja mit der Magic Remote über Doppel-Klick links oben abfragen. Gibt es hierfür noch eine andere Möglichkeit?

Habe gelesen, dass man das angeblich auch über eine "Info-Taste" in der LG-App (Smartphone) oder über eine andere LG-Fernbedienung, die über eine solche Info-Taste verfügt, machen kann. Bei meinem 77C8 funktioniert das aber nicht! Da ich mein Heimkino über eine Universal-Fernbedienung steuere, habe ich keinen Mauszeiger wie bei der Magic Remote und bräuchte unbedingt einen anderen Steuerbefehl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 Tonausgang teilweise nur Stereo
HiFi-Fan83 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  9 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.840 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPat_Tis
  • Gesamtzahl an Themen1.460.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.777.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen