LG C8 Spiel HDR blass

+A -A
Autor
Beitrag
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 15:14
Hallo,

Ich hab die Tage meinen LG C8 erhalten und wollte auch gleich HDR im Spielmodus mit der PS4 Pro testen,
jedoch gefällt das Bild überhaupt nicht.

Sobald z. B. Monster Hunter in HDR gestartet wird (TV erkennt auch das HDR Signal und schaltet in den HDR-Spiel Modus)
Wirkt das Bild blass und einfach nur aufgehellt.

Ich dachte immer HDR reduziert die Helligkeit des Bildes etwas und entfaltet dann sein können bei hellen Pasagen.

Ich hab mal versucht Fotos zu machen und ich hoffe man erkennt das Problem.

Ohne HDR

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

F27806E2-5C97-493D-BAB7-CD8B6C1E058C


Mit HDR

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

3C5D4CF1-97F2-46E5-B9AF-5A42BCB8880B


Grüße
Goldeagleno1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 19:47
auf was steht die Einstellung Schwarzwert? Diese sollte auf Niedrig bei HDR Quellen stehen.

Hast du die Einstellung "Dynamic Tone Mapping" eingeschaltet und damit schon experimentiert.
Flipfuchs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2018, 21:12
Farbumfang, Farbtiefe, Temperatur in beiden Modi ( SDR und HDR ) checken und anpassen.


[Beitrag von Flipfuchs am 03. Nov 2018, 21:13 bearbeitet]
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2018, 21:47
Schwarzwert steht auf niedrig und wenn er auf high steht wird es noch schlimmer.

Dynamic tone Mapping ist an, sobald man es deaktiviert wird es natürlich dunkler.

Einstellungen sind alle default, dadurch ist Kontrast und OLED Licht wesentlich höher eingestellt für HDR.

Problem existiert auch beim „Standard“ Modus, jedoch nicht bei Filmen.
Celica231278
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2018, 10:29
Hast du den HDMI eingang auf PC umbenannt?
Wenn ja dann stelle auf Spielkonsole um.
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 11:01
Nein steht aus Spielekonsole.
SamLombardo
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 13:09
Ändert sich was, wenn du den HDR Modus auf was anderes als Spiel stellst? Probier mal testhalber Kino Home zum Beispiel. Ist es damit genauso blass?

Ach und beim Gaming mit HDR sollte (im Gegensatz zu Filmen) der Farbumfang durchaus auf Breit stehen. Stell das mal so ein...Wird es besser?


[Beitrag von SamLombardo am 04. Nov 2018, 13:12 bearbeitet]
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 13:16
Farbe steht Standard auf breit. Auch ein ändern des Modus lässt es blass aussehen außer ich vergleiche „Game SDR“ mit „Lebhaft HDR.

Game SDR und Game HDR unterscheiden sich ja doch recht stark von den Settings, aber ich kann doch nicht der einzige sein der den Default Modus zum testen nutzt.

Edit: kann’s am Kabel liegen? Das verwendete ist jetzt schon älter als 3 Jahre?


[Beitrag von namealwaysinuse am 04. Nov 2018, 13:24 bearbeitet]
Goldeagleno1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2018, 23:38
ich würde nun darauf tippen, dass es eine Art Fake HDR Implementierung ist.
Hast du auch andere Spiele ausprobiert ?
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2018, 08:56
Monster Hunter und Red Dead Redemption 2 werden aufgehellt, horizon Zero Dawn sieht gut aus und bei Spider Man bin ich mir unsicher, denn es wird zwar heller, aber nicht wirklich blasser.

Mich wundert es nur, dass es im Einstellungs-Thread ein paar gibt, welche mit RDR2 und HDR auf dem TV keinerlei Probleme haben :-P
Narbennarr
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2018, 09:11
Red Dead Redemption hat Fake HDR, dass einfach nur das ganze Bild heller macht, also auch die dunklen Parts

https://www.youtube.com/watch?v=hJgXQ3qNg74

Wenn du sehr helle HDR Settings hast, spielt sich das halt hoch
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2018, 10:39
Ok d. h. Alle Games mit Fake HDR werden nur heller? Dann müssten ja ALLE das Problem haben oder?

Edit: Ich hab scheinbar auch eine falsche Vorstellung von HDR, denn in Horizon Zero Dawn sah das Bild echt hübsch aus.
Je mehr ich mich mit Vergleichen beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass der ausgewaschene Look dazu gehört


[Beitrag von namealwaysinuse am 05. Nov 2018, 16:09 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2018, 16:47
Würde ich jetzt nicht so sagen.
Aber der HDR Game mode vom LG ist müll.

Ich Persönlich nutze den HDR Kino-Home Bildmodus auch wen der input lag dann bisschen höher ist.
Denn stelle ich bis auf kontrasst und Oled Licht 1:1 gleich ein.
Das bild sieht dann sehr gut aus

Hast du auch im Spiel selbst die Helligkeit angepasst falls vorhanden?

Die musst du auch IMMER auf SDR und HDR separat einstellen


[Beitrag von Celica231278 am 08. Nov 2018, 16:52 bearbeitet]
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2018, 21:32
Bei Monster Hunter und RDR2 geht die Helligkeit nicht weiter runter ;-) aber bei RDR2 ist scheinbar auch bekannt, dass der HDR Modus vom Spiel selbst Müll ist (Fake HDR). Spider-Man erzeugt einen natürlicheren Look und die Poppigen Farben gehen zurück, Horizon wird etwas Poppiger. Bin mal gespannt was die Zukunft bringt
Cinema3D
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2018, 04:30
Kann absolut nichts Negatives am HDR Gamemode des C8 feststellen.
Warum RDR2 in HDR so schlecht aussieht, dürfte mittlerweile Jedem bekannt sein, der die Google Suchfunktion zu nutzen versteht. Da kann man wohl die Schuld nur beim Entwicklerstudio suchen.

HDR ist zudem auch vom persönlichen Geschmack abhängig, soll ja auch Leute geben, die einen Blackcrush (z.B. durch unterschiedliche RGB-Bereiche) bevorzugen, weil so das Bild im ersten Moment knalliger erscheint, das aber auf Kosten der Detailzeichnung in hellen und dunklen Bildbereichen.
Jenz68
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Nov 2018, 18:10
[quote="Celica231278 (Beitrag #13)"]Würde ich jetzt nicht so sagen.
Aber der HDR Game mode vom LG ist müll.

Also das kann ich so nicht bestätigen, Spiele Red Dead Redemption 2 auf der XboxOneX in HDR Game Modus auf dem 55E8 und es sieht
gut aus,und auch keine blassen Farben
Cinema3D
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2018, 19:06
RDR2 sieht auf keinem TV in HDR gut aus
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Nov 2018, 15:17
Genau, da es kein HDR Material besitzt :-P
Dressiel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2018, 20:15
Tipp am Rande
MHW is in Sachen HDR ein Paradebeispiel für grottenschlechte HDR Implementierung.
Reddit Foren waren damals voll davon. Viele haben den HDR Modus dann ausgeknippst, bei meinem B7 fand ich es ging gerade noch so aber zu der Zeit hat man sicher die rosarote Brille auf (OLED war neu).

Fazit:
Die Spiele Entwickler sollten HDR nicht vernachlässigen
Cinema3D
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2018, 06:02
Ein Großteil der Spieleentwickler sollte generell erst mal den korrekten Umgang mit HDR erlenen!

Nur mal eben ein HDR-Flag setzten, das ist zwar schön leicht zu integrieren und macht sich sicherlich dann auch werbetechnich sehr schön auf jedem Cover, aber was am Ende dabei rauskommt, konnte man ja zuletzt bei RDR 2 bewundern.
mastermike67
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2018, 12:09
mal ne blöde Frage: Kann man HDR bei RDR2 auch direkt im Game deaktivieren ?
buerts
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2018, 12:14

Cinema3D (Beitrag #17) schrieb:
RDR2 sieht auf keinem TV in HDR gut aus :prost

Ich habs hier schon mal wo erwähnt
Das ist so nicht allgemein gültig.Bei meinem Oled sieht es fantastisch aus,wenn auch Tomb Raider und AC noch besser aussehen weil die wohl wirklich echtes HDR haben.

Ohne HDR ist mir RDR2 definitv zu knallig.
buerts
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2018, 12:15

mastermike67 (Beitrag #21) schrieb:
mal ne blöde Frage: Kann man HDR bei RDR2 auch direkt im Game deaktivieren ?

Nur auf der PS4
Cinema3D
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2018, 20:49

buerts (Beitrag #22) schrieb:

Cinema3D (Beitrag #17) schrieb:
RDR2 sieht auf keinem TV in HDR gut aus :prost

Ich habs hier schon mal wo erwähnt
Das ist so nicht allgemein gültig.Bei meinem Oled sieht es fantastisch aus,wenn auch Tomb Raider und AC noch besser aussehen weil die wohl wirklich echtes HDR haben.

Ohne HDR ist mir RDR2 definitv zu knallig.


Sieht es nicht! Auf keinen TV
buerts
Stammgast
#25 erstellt: 22. Nov 2018, 07:50

Cinema3D (Beitrag #24) schrieb:

buerts (Beitrag #22) schrieb:

Cinema3D (Beitrag #17) schrieb:
RDR2 sieht auf keinem TV in HDR gut aus :prost

Ich habs hier schon mal wo erwähnt
Das ist so nicht allgemein gültig.Bei meinem Oled sieht es fantastisch aus,wenn auch Tomb Raider und AC noch besser aussehen weil die wohl wirklich echtes HDR haben.

Ohne HDR ist mir RDR2 definitv zu knallig.


Sieht es nicht! Auf keinen TV :X


Ach du weisst also wie es auf meinem TV aussieht?Sorry der ist kalibriert und es sieht extrem realistisch und filmisch aus mit der Beleuchtung usw wenn HDR aktiviert ist.Ohne sieht es viel zu cartoonartig aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Erfahrungen LG C8
Armin_88 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  2 Beiträge
LG C8 Logo-Helligkeit
Armin_88 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  9 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG-C8 CEC Verzögerung
xmechanix am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
LG C8 Untertitel
Exelicer am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
Gelbstich LG C8
spaziergaenger am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
LG C8 - ausverkauft?
vr29 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG C8 Macroblocking?
Sxsx90 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  5 Beiträge
LG C8 65" Spiegelt
Novo25 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.183 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMaxDistortion
  • Gesamtzahl an Themen1.461.256
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.788.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen