LG OLED C9 via ARC - immer HDMI2 anwählen notwendig

+A -A
Autor
Beitrag
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 10:46
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende einen 65C9PLA / MLB (man weiß es nicht genau, wobei es wohl der "gleiche" ist ) und diesen via HDMI2 (ARC) am Onkyo 508 (HDMI OUT) .

Jedoch muss IMMER einmal HDMI2 am TV angewählt werden, dass dort Ton ankommt.

Die notwendigen Einstellungen am Onkyo sind vorgenommen und ARC funktioniert dann auch soweit. HDMI 2.0 Kabel wird auch verwendet (funktioniert aber auch mit einem 1.3, obwohl ARC ja erst ab 1.4 unterstützt wurde). Diese Problem ist unabhängig davon, ob nur der Onkyo am TV hängt oder ob noch weitere Geräte am TV/Onkyo hängen (dieses Problem habe ich bereits im LG Forum gelesen).

Im Detail: damit es funktioniert, muss:

1. am TV von interenen Lautsprechern auf ARC umgeschalten werden. Z.b. falls Onkyo aus war und TV lief
2. IMMER am TV noch HDMI 2 angewählt werden und dann zurück zu Sat oder Netflix und co.

Nur Schritt 1 genügt nicht. Der Ton am TV erlischt zwar dann, aber am Onkyo kommt noch nichts. Erst nach Schritt 2 bekommt er ein Audiosignal.

Interessanterweise kann man jedoch nach Schritt 1 bereits die Lautstärke am Onkyo mit der LG Fernbedienung steuern, aber Sound kommt keiner.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mache ich etwas falsch? Liegt es am TV oder braucht der Onkyo vllt. diesen kurzen Input, den man beim Umschalten auf HDMI2 ggf. schickt? Ich weiß, der Onkyo ist ein Oldtimer, aber funktioniert das mit aktuellen Receivern ohne dem Schritt2?

Out of the Box kommt ergo nie Ton. Ich kann mir nur mit einem Workaround über die Harmony Elite behelfen in dem ich ihn nach dem Einschalten einmal auf HDMI2 schalten lasse und dann zurück zu TV oder ähnlichem.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2019, 12:22
ich wollte abschließend nur Bescheid geben, dass ein Onkyo 686 tadellos mitspielt.

ob es ggf. am 508 notwendig ist, hdmi through und cec auch noch zu aktivieren, kann ich nachtraeglich nicht mehr feststellen.

Beim 686 laesst sich beides nicht deaktivieren, sobald man ARC aktiviert hat. Schade, da muss jetzt eine smartplug davor, denn 8w standby sind immer noch laecherlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Umzug des Lg Oled C9
Dennal am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  3 Beiträge
LG Oled TON via ARC unterschiedliche Pegel
civic666 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  7 Beiträge
LG Oled 55 C9, Streifen im Bild
postler1972 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  5 Beiträge
LG Oled 55C8lla wechselt immer zurück auf HDMI2
AshySlashy999 am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen