LG OLED 65 B9 - Mechanisches Klicken nach Ein- und Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
GameNerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 22:39
Liebe Alle,

ich melde mich heute mit einer vorsichtigen Sicherheitsnachfrage an die Experten dieses Forums - in Euch stecke ich mehr Vertrauen als in wahllos ergoogelte Meinungen

Der Sachverhalt: Vor 2-3 Wochen habe ich einen LG OLED 65 B9 geschenkt bekommen (Black Friday sei Dank).
Läuft auch alles klasse, kein Banding, perfekte Ausleuchtung, alles wunderbar.

Aber wir kennen das alle: Es gibt immer diese kleinen Wehwehchen, die einfach da sind.
In meinem Falle war es der CI+ Slot, der mit dem alten Modul zunächst nicht kompatibel war und anschließend mit neuem Modul dieses einfach nicht erkennen wollte, bzw. dabei einfach stetig Probleme hatte (Wurde erkannt, dann getrennt, erkannt, dann getrennt, usw.).

Da LG mich bei der Problembewältigung auch nur direkt an den Reparaturservice weiterleiteten, diese kein Ersatzteil bestellen konnten und direkt austauschen wollten, entschied ich mich (auch, um das tolle Panel nicht zu verlieren und kein Pech in der Panel-Lotterie zu haben) für den deutlich stressfreieren Umweg: Einfach einen HD-Receiver via HDMI ran und gut ist. Läuft auch alles.

Nun aber zu meinem Problem/Meiner Nachfrage:
Seitdem kommt es nach Ein- und Ausschalten des TV immer zu einem kurzen mechanischen Klicken, als würde mit mit einem Antennen- oder HDMI-Kabel kurz auf Metall schlagen (nur nicht so laut, aber dennoch hörbar).

Nach dem Einschalten lässt es sich nach ca. 20-30 Minuten 1x hören, anschließend nicht mehr.
Beim Ausschalten manchmal direkt, gelegentlich dann auch die folgenden 20-30 Minuten immer wieder mal, als würde ein Teil abkühlen.

Gerade mit Blick auf die noch frische Garantie (aka knapp 2 Jahre noch im Köcher) bin ich hier zwecks Austausch/Reparatur beruhigt und möchte nicht die Pferde scheu machen - immerhin ist das Geräusch erträglich und nimmt ja auch nichts vom Sehvergnügen weg, da es nicht andauernd vorkommt.

Allerdings möchte ich sicherstellen, dass mein Gerät hier nicht nach und nach vor die Hunde geht oder ich mit einer falschen Einstellung/einem HDMI-Kabel-Problem den Schaden stetig verstärke.

Darum meine Frage: Kennt wer eventuell diese Problematik?
Vielleicht ist das Geräusch beim B9 ja auch normal, vorher hatte ich nur den B6er, wo es wegen des Pixel-Refreshers auch immer wieder mal ein Klicken gab.
Es würde mich sehr freuen, hier Eure fachkundige Meinung zu hören. Danke Euch
Toddm4n
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 09:32
Auch wenn ich kein Experte bin, aber auch ich stellte diese Frage vor kurzem hier.
Das "klicken" ist normal, kommt von verbauten Relais auf der Hauptplatine, hatte ich auch früher mal bei meiner alten Sony Röhre.
Wenn du den TV 4h am laufen hattest, solltest du bemerkt haben das dann kein klicken kommt wenn du in den Standby schaltest, weil dann macht er automatisch den kleinen Algorithmus.
Das klicken kommt halt immer bei einschalten, ausschalten wenn der TV keine 4h lief und auch manchmal zwischendurch, habe ich es auch mal vernommen, aber ist normal.
GameNerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 09:46
Danke Dir! Das beruhigt wirklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED B9 Einstellungen
ultras1943 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  14 Beiträge
LG OLED B9 - Temperatur/Heizung/Standort
Qpa am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  4 Beiträge
LG OLED B9 SW oder HW Problem ?
tv_glotzer5 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  5 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
Oled lg 65 B7 TV bildeinstellung
votum am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
LG OLED 65" C8, Schwarze Balken transparent
spaziergaenger am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  17 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.306 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitglieddarkc
  • Gesamtzahl an Themen1.461.531
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.793.550

Top Hersteller in LG Widget schließen