LG 55EF9509 Lautstärke auf max.

+A -A
Autor
Beitrag
Kaemmerkles
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 10:58
Hallo zusammen. Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem OLED TV: sobald ich das Gerät einschalte, erscheint das + Symbol auf den Bildschirm und der TV dreht von selbst die Lautstärke bis auf 100 hoch. Batterien wurden testweise aus der FB genommen, ohne Veränderung. Ein Versuch eventuell verklemmte Tasten am Gerät zu lösen blieb auch erfolglos. Alle Stecker aus dem Gerät zu entfernen und erst mal stromlos zu lassen hat auch nichts gebracht. Nur mit Netzstecker und sonst keinen Steckern funktioniert er erst mal einwandfrei. Stecke ich jedoch das HDMI Kabel ein, macht er immer wieder den selben Mist. HDMI Kabel bereits getauscht und auch mit anderem HDMI Anschluss versucht. Bisher hat nichts geholfen. Hoffe mal das mir irgend jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal.
burkm
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 11:04
Dauerhaft betätigter Lautstärke "+" Taster an der/einer Fernbedienung, z.B. durch eingeklemmte Taste, Schmutz usw ?
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2020, 11:18
Was für ein Gerät hängt denn am HDMI Kabel dran? Dein TV bekommt offensichtlich von dort über die CEC Steuerung den "Lauter" Befehl. Kannst in dem Gerät mal das CEC abschalten.
Kaemmerkles
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 12:10
Das Signal kommt über einen Onkyo Receiver. CEC abgeschaltet und es funktioniert wieder einwandfrei, ist mir etwas peinlich... Mir ist nur rätselhaft wie das Problem plötzlich auftreten konnte. CEC war ja immer aktiv und gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert. Das verwirrt mich grad etwas. Aber es funktioniert wieder, und das ist die Hauptsache! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Kaemmerkles
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2020, 12:46
Hallo zusammen. Leider war die vermeintliche Lösung meines Problems nur von kurzer Dauer. Ohne CEC kann ich zwar den Ton über den Receiver normal abspielen, allerdings dreht der TV nach wie vor den Ton der internen Lautsprecher permanent auf 100. Dies führt dummerweise dazu, daß permanent der Pinke Ring der Lautstärkenregulierung angezeigt wird, was auf Dauer nervt und auch ein Einbrenneffekt auftreten wird. Hat eventuell jemand eine Idee was das Problem sein könnte und wie man dieses beheben kann? Danke schon mal.
-FB07-
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2020, 12:48
Mach doch dann mal ein Werksreset
Kaemmerkles
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2020, 14:06
Hab ich bereits probiert, hat leider nichts gebracht. Als nächsten Schritt habe ich das Gerät soeben zerlegt und den Taster unten am TV ausgebaut und alles incl. Aller zugehörigen Stecker mit Druckluft entstaubt. Hat aber leider auch nichts an meinem Problem geändert.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2020, 23:43
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt der TV diesen ominösen Volume + Befehl doch extern über HDMI vom Receiver ?!?
Falls, wäre der Fehler doch nicht am TV zu suchen.

Wurde dies denn mal getestet (zunächst z.B. durch abstöpseln der Verbindung zum Receiver) ?
Falls es doch vom TV selbst kommt, wäre dafür die FB der zunächst wahrscheinlichste Kandidat.
Kaemmerkles
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 13:05
Hab ich alles schon, wie bereits geschildert, durch. Hat alles nicht funktioniert.
klausES
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 14:00

Kaemmerkles (Beitrag #1) schrieb:
...Stecke ich jedoch das HDMI Kabel ein, macht er immer wieder den selben Mist...

Das macht mich nach wie vor stutzig.
Ernsthaft, selbst wenn am anderen Ende kein anderes Gerät dran ist ?
Kaemmerkles
Neuling
#11 erstellt: 15. Jun 2020, 14:41
Da ich mit der FB fast gar nicht gegen Steuern kann, mit dem Schalter unter dem TV aber schon, hab ich den Schalter halt unter Verdacht. Wenn das Problem auftritt, lässt sich nämlich zudem der TV auch nicht ausschalten. Einfach abklemmen geht leider nicht, da ich das Gerät dann gar nicht erst eingeschaltet bekomme (hängt ja auch der Empfänger für die FB dran).
klausES
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2020, 15:09
Da du geschrieben hast, es geht los sobald du das HDMI kabel einsteckst...
Ich meinte ob der TV alleine funktioniert, wenn das HDMI Kabel "nur im TV, aber nicht auf der anderen Seite" eingesteckt ist (dort quasi offen bleibt).

Das der TV auf örtliche Eingaben reagiert, während er gleichzeitig aber nicht auf FB Eingaben reagiert
ist kein Beweis das dieses "Dauer Vol. + Feuer" nicht doch von der FB kommen kann.
Wenn eine FB "Dauerfeuert" reagiert das Gerät in dem Moment nicht mehr auf weitere Tasten von ihr,
bei einer Direkteingabe am Gerät selbst, reagiert das Gerät meist aber schon noch darauf.
Kaemmerkles
Neuling
#13 erstellt: 15. Jun 2020, 15:35
Wenn keine Batterien in der FB sind und das Phänomen nach wie vor auftritt ist das schon ein Beweis. Auch das wurde ja wie zuvor beschrieben bereits getestet. Und das ganze Theater macht er auch wenn nur der Netzstecker eingesteckt ist und sonst nichts.
klausES
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2020, 15:46

Kaemmerkles (Beitrag #13) schrieb:
...Und das ganze Theater macht er auch wenn nur der Netzstecker eingesteckt ist und sonst nichts.

Ok, das klingt nun doch schon anders...

Kaemmerkles (Beitrag #1) schrieb:
...Nur mit Netzstecker und sonst keinen Steckern funktioniert er erst mal einwandfrei. Stecke ich jedoch das HDMI Kabel ein, macht er immer wieder den selben Mist...

... als das, was du in dem Punkt bisher beschrieben hattest.
Ingo40
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2020, 09:21
Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen das gleiche Problem an meinem 4 Jahre alten OLED B6, der bis dato immer perfekt lief.
Bei mir steht er seit Oktober im Schlafzimmer ohne weitere Zuspieler, also keine CEC Protokoll Problem.

Was habe ich versucht?
- Werksreset
- Batterien in FB getauscht
- FB geöffnet, Platine gereinigt und wieder zusammengebaut (danach ging es für 15min)

Sobald das Problem auftritt, wird die Menüführung hakelig und die Tasten Lautstärke und On/Off funktionieren nicht, sprich ich muss sogar den Netzstecker ziehen, um das Gerät auszuschalten..... was mit Sicherheit nicht gesund ist.

Ein Forums-Kollege schicht mir jetzt seine Fernbedienung zu, um zu sehen, ob das Problem die FB oder der TV ist.

Hat jemand die Nr und Emailadresse der LG Hotline?

Viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
Ingo40
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2020, 09:57
Gerade mit der Hotline telefoniert (0800 45 444 45).
Sie kenne das Problem natürlich nicht.
Ich solle mal am Gerät die Lautstärke versuchen, umzustellen.
Allerdings habe ich am Gerät keinen einzigen Schalter, Taste gefunden.
Wo sind die versteckt?

Den Test mit der Ersatz-FB solle ich unbedingt ausprobieren, um zu sehen, ob es an der FB oder dem TV liegt.
Ingo40
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2020, 10:09
Hier die Bedienung am Gerät. Heute Abend mal testen.
LG Bedienung Gerät
Kaemmerkles
Neuling
#18 erstellt: 17. Jun 2020, 11:42
Bedienung am Gerät hat in meinem Fall nicht funktioniert. Hab das Gerät am Montag zur Reparatur gegeben, mal schauen was dabei rauskommt.
Ingo40
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2020, 15:11
Danke, das hört sich nicht gut an, aber teuer.
Bitte berichten, was daraus geworden ist.
VG
Ingo
Kaemmerkles
Neuling
#20 erstellt: 23. Jun 2020, 05:41
So, hab meinen TV gestern aus der Reparatur geholt. Diagnose: Schaden am Mainboard. Board getauscht, Kostenpunkt 350 Euro für die gesamte Reparatur. Gerät läuft nun wieder einwandfrei.
Ingo40
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2020, 09:55
Habe eine zweite gebrauchte Fernbedienung bekommen, die bis jetzt aber nicht zum Einsatz kam (Reduzierung der Lautstärke), da der Fehler nur bisher 2x aufgetaucht ist.
350€ sind aber schon ärgerlich. Bin gespannt, was meiner weiterhin macht.
pspierre
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2020, 18:20
Bevor ich das board hätte tauschen lassen (Die im Service tauschen auch nur auf Verdacht, ..auf echten Defekt wird da nix analytisch geprüft ) , hätte ich erst mal im Ton-Menü die onboard Lautsprecher abgeschaltet , und geschaut was danach so passiert.
ggf hat doch nur irgendwo ein Byte geklemmt....

aber nun Egal, ...und wow, es gibt noch boards für einen EF ...wer hätte das gedacht.


mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EF9509 oder 55C6V
iNam am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  3 Beiträge
LG Oled 55EF9509 Servicemenue?
xxfelixx am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
LG 55EF9509 und Logitech Harmony Ultimate
Petrol500 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
55OLEDC6D oder 55EF9509?
HarryHirsch360 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
Ist mein 55EF9509 gerade gestorben? :/
soul710 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  24 Beiträge
LG 55EF9509 kaufen oder wegen fehlenden UHD Premium Zertifikat auf guten Preis für 55B6D warten?
Schmadda am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
LG 55EF9509 und Firmware Update FW 4.25.55 bringt mich zur Verzweiflung
sebroz am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
LG OLED83C17LA erhöht von selbst die Lautstärke!
Bigdanny_ am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
LG 55B7D Steuerung Lautstärke über AV-Receiver
echt_holz am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  2 Beiträge
schwankende Lautstärke SJ7
Petty12 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen