LG 65B97LA mit Alexa einschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
felix571
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 17:06
Hallo zusammen!

Ich habe Alexa erfolgreich mit meinem TV gekoppelt, das Ausschalten, laut & leise, etc. klappt auch.
Unterm Strich funktioniert alles so lange der Fernseher bereits eingeschaltet ist.

Ist er jedoch aus und ich versuche ihn mit Alexa einzuschalten, wird der Befehl von Alexa zwar erkannt - der TV bleibt aber aus.

Die Alexa-Skills LG Basic und Complete sind beide aktiviert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Gerne würde ich den TV zusammen mit ein paar Lampen in einer Routine automatisch einschalten.

Danke vorab und viele Grüße
Felix
dackelodi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 08:13
Hi,

ob es mit dem LG only geht, kann ich nicht sagen.

In Kombination mit dem Harmony-hub funktioniert das einschaltet über Alexa auf jeden Fall. Bei mir gehen TV, Sat Receiver und AVR an wenn ich es Alexa sage.

VG,
felix571
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 12:45
Was hast du denn in den Settings von deinem TV eingestellt?
Vielleicht habe ich etwas übersehen.. Bisher habe in den Einstellungen nur den "Link auf Sprachassistenten" eingerichtet.
dackelodi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 13:15
Da ich wie gesagt den Harmony Hub nutze, kann ich zu Alexa im TV nicht weiter helfen.

Hab das mit dem Hub vlt mal im Hinterkopf, falls Alexa nur funktioniert wenn der LG angeschaltet ist. Der Hub wäre aber eine machbare Lösung für dein Problem. Hierbei Steuert Alexa den Hub und dieser wandelt den Befehl dann in ein Infrarot-Signal an Fernseher, AVR oder was auch immer um. Und natürlich kannst du dann auch andere Geräte durch Alexa ansteuern lassen (Licht etc)

Vlt äußert sich ja noch jmd der Alexa vom Fernseher nutzt.
felix571
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 05:20
Und der Harmony Hub schaltet dann per IR deinen TV ein? Muss er dafür irgendwie sichtbar platziert sein oder reicht es wenn ich ihn irgendwo im Schrank platziere?

Das ist doch auch eine Alternative oder?

Amazon-Link
dackelodi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2020, 05:32
Ja TV und 2-3 andere Geräte. der Hub braucht allerdings eine Sichtverbindung zu den Geräten, zumindest indirekt.

Das Gerät scheint ebenso zu arbeiten, Ja. Die Bewertungen klingen nur nicht so gut.
felix571
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2020, 05:51
Wie hast du das mit der Sichtverbindung gelöst, unter dem TV kann ich das Gerät ja dann nicht platzieren oder?
dackelodi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2020, 06:00
Ich wollte den Hub ursprünglich unter die Couch legen. Hab dann etwas rumexperimentiert und nun steht der hub neben dem Fernseher. Nutze da vermutlich irgendwelche Reflexionen aus. Zur Not gibt es ja auch ein set mit IR-Sendern. Einer war bei mir dabei. Die sind winzig machen den Job aber genau so gut
felix571
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 06:10
Hmm, die Bewertungen sind scheinbar bei allen Geräten dieser Art durchwachsen.

Es wundert mich generell, dass LG selber in der Anleitung auf das Ein- & Ausschalten des TVs mit Alexa hinweist, aber für das Einschalten so ein IR Hub notwendig ist.
dackelodi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2020, 06:20
Gedulde dich etwas. Vielleicht meldet sich dann jemand zu Wort der Problem gelöst hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschalten Lg
zefrim am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  3 Beiträge
OLED CX - Steuerung via Alexa
CommanderROR am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
LG 65B7 Aufnahmefunktion von extern einschalten
bkrauss am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Wie bei LG OLED C97 HDR einschalten?
PHuV am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  6 Beiträge
LG OLED 65B87LC per WLAN/Blutooth einschalten.
Moritz_s am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  4 Beiträge
Lg WebOS Update 04.10.05 jetzt mit Amazon Alexa und Google Assistant
LinksRemix am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  78 Beiträge
Neuer Lg b8 lässt sich nicht einschalten (mit video)
ninja-shuriken am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Wie Zoom Funktion einschalten?
Gargor am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  3 Beiträge
Anzeigenoptimierung LG OLED55e6d
Mellow1980 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.080 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitgliedbe_n
  • Gesamtzahl an Themen1.493.472
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.393.253

Top Hersteller in LG Widget schließen