LG 65B97LA mit Alexa einschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
felix571
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 19:06
Hallo zusammen!

Ich habe Alexa erfolgreich mit meinem TV gekoppelt, das Ausschalten, laut & leise, etc. klappt auch.
Unterm Strich funktioniert alles so lange der Fernseher bereits eingeschaltet ist.

Ist er jedoch aus und ich versuche ihn mit Alexa einzuschalten, wird der Befehl von Alexa zwar erkannt - der TV bleibt aber aus.

Die Alexa-Skills LG Basic und Complete sind beide aktiviert.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Gerne würde ich den TV zusammen mit ein paar Lampen in einer Routine automatisch einschalten.

Danke vorab und viele Grüße
Felix
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 10:13
Hi,

ob es mit dem LG only geht, kann ich nicht sagen.

In Kombination mit dem Harmony-hub funktioniert das einschaltet über Alexa auf jeden Fall. Bei mir gehen TV, Sat Receiver und AVR an wenn ich es Alexa sage.

VG,
felix571
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 14:45
Was hast du denn in den Settings von deinem TV eingestellt?
Vielleicht habe ich etwas übersehen.. Bisher habe in den Einstellungen nur den "Link auf Sprachassistenten" eingerichtet.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 15:15
Da ich wie gesagt den Harmony Hub nutze, kann ich zu Alexa im TV nicht weiter helfen.

Hab das mit dem Hub vlt mal im Hinterkopf, falls Alexa nur funktioniert wenn der LG angeschaltet ist. Der Hub wäre aber eine machbare Lösung für dein Problem. Hierbei Steuert Alexa den Hub und dieser wandelt den Befehl dann in ein Infrarot-Signal an Fernseher, AVR oder was auch immer um. Und natürlich kannst du dann auch andere Geräte durch Alexa ansteuern lassen (Licht etc)

Vlt äußert sich ja noch jmd der Alexa vom Fernseher nutzt.
felix571
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 07:20
Und der Harmony Hub schaltet dann per IR deinen TV ein? Muss er dafür irgendwie sichtbar platziert sein oder reicht es wenn ich ihn irgendwo im Schrank platziere?

Das ist doch auch eine Alternative oder?

Amazon-Link
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2020, 07:32
Ja TV und 2-3 andere Geräte. der Hub braucht allerdings eine Sichtverbindung zu den Geräten, zumindest indirekt.

Das Gerät scheint ebenso zu arbeiten, Ja. Die Bewertungen klingen nur nicht so gut.
felix571
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2020, 07:51
Wie hast du das mit der Sichtverbindung gelöst, unter dem TV kann ich das Gerät ja dann nicht platzieren oder?
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2020, 08:00
Ich wollte den Hub ursprünglich unter die Couch legen. Hab dann etwas rumexperimentiert und nun steht der hub neben dem Fernseher. Nutze da vermutlich irgendwelche Reflexionen aus. Zur Not gibt es ja auch ein set mit IR-Sendern. Einer war bei mir dabei. Die sind winzig machen den Job aber genau so gut
felix571
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2020, 08:10
Hmm, die Bewertungen sind scheinbar bei allen Geräten dieser Art durchwachsen.

Es wundert mich generell, dass LG selber in der Anleitung auf das Ein- & Ausschalten des TVs mit Alexa hinweist, aber für das Einschalten so ein IR Hub notwendig ist.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2020, 08:20
Gedulde dich etwas. Vielleicht meldet sich dann jemand zu Wort der Problem gelöst hat.
Daypsidupsi
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2021, 18:42
Mir geht es ganz genauso. Gibt es da zwischenzeitlich eine Lösung?
Ich habe seit heute eine Support-Anfrage bei LG laufen, mach mir da aber keine große Hoffnung.

Grüßle
Float0811
Neuling
#12 erstellt: 05. Dez 2021, 16:21
Hallo ich bin ganz neu hier und mich selbst hat es wirklich fuchsig gemacht, dass es nicht geklappt hat.

Die Lösung ist allerdings denkbar einfach, wenn auch total bescheuert und nicht logisch.

Geht mit dem Smartphone in die ThinqQ App / Wählt dort euren TV aus den ihr steuern möchtet / klickt oben rechts auf die 3 Punkte für weitere Einstellungen / Wählt LG ThinqQ TV Einstellungen / Und zu guter Letzt LG ThinqQ-Konto verknüpfen

Voila müsste funktionieren und viel Freude wenn es endlich funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C1 mit Alexa einschalten ?
froZn1991 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
LG GX und diese ALEXA
jafreumich am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
LG OLED55CX9lA und Sprachassistent Alexa
Mr.Chicken24 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  12 Beiträge
Einschalten Lg
zefrim am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  3 Beiträge
Wie kann ich LG OLED65G39LA Alexa Deaktivieren
Robrbb am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  5 Beiträge
Alexa deaktivieren
Jobi81 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Alexa und OLED65G19LA - LG Fernbedienung als Universal FB
VikiFloki am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  4 Beiträge
OLED CX - Steuerung via Alexa
CommanderROR am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
HDMI2 automatisch beim Einschalten? LG G39LA
d-fens13 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  7 Beiträge
LG OLED GX Sprachsteuerung deaktivieren
ThoZei am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in LG Widget schließen