OLED CX - Steuerung via Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 16:13
Hallo allerseits,

Ich steuere mein Heimkinosystem aktuell via Alexa, d.h
EIN und AUS via Routine die dann entsprechend auch die Raumbeleuchtung mit steuert, Input Wechsel am TV und Verstärker. Viel mehr als dass brauche ich nicht.

Aktuell habe ich einen FireTV Cube am Yamaha AVR hängen der alles koordiniert, was sehr gut klappt. Allerdings nutze ich den Cube ausschließlich dafür, als Abspielgerät nutze ich ihn wegen der Probleme die das Gerät leider hat (muss ich jetzt hier nicht ausführen) garnicht, und entsprechend würde ich gerne auf die Kiste verzichten und die Steuerung über die Alexa App am Smartphone oder einen Echo Dot regeln.

Die Frage ist nur...geht dass überhaupt? Der Cube steuert sie Geräte ja via HDMI CEC und IR, der Teil würde fehlen und müsste über die Alexa Funktion im CX erledigt werden.

Lohnt es sich diesen Weg zu gehen, oder wird es eh nichts? Dann verzichte ich auf den Versuch. Mir geht es vor allem ums Ein und Ausschalten und den korrekten Wechsel zwischen den Geräten.
z.B.: "wechsel zu AppleTV" bleibt beim TV auf dem gleichen HDMI Anschluss aber wechselt am AVR während "wechsel zur XBOX" den HDMI am TV auf HDMI1 wechselt und den AVR auf "Audio1" also eARC unstellt...

Ich hoffe jemand
Joopi1982
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 16:30
Ich kann nur soviel sagen, als dass ich mit dem Einrichten der Alexa-Funktion am TV so meine Probleme hatte (meinetwegen sei es teils auch meinem Unvermögen geschuldet)... da ich es aber nicht weiter nutze, habe ich es letztlich aufgegeben.

Bedenke, dass du Alexa am TV nur nutzen kannst, wenn du eine Taste auf der FB drückst (und der TV eingeschaltet ist - soweit ich weiß)... dass „normale“ Alexa startet man ja einfach durch Sprachbefehl, der Komfort entfällt somit... Also ich bin da am TV bisher nicht überzeugt von der Implementierung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.22
moppel999 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
LG Oled CX 77 / Soundausgabe über AVR
Paruka am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  14 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
OLED CX - HDR Grau statt schwarz
Mobster am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  7 Beiträge
LG OLED CX Update + PS5 Update Issue
wbx32 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  11 Beiträge
LG OLED CX - Fehler bei geplanter Aufnahme
Halabaluza am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen