LG OLED CX - Lautstärkenregelung

+A -A
Autor
Beitrag
MaxPower811
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 21:07
Hi Liebe Community,

Vorweg sorry wenn es dieses Thema schon gibt, habe leider nichts gefunden.

Ich habe einen LG OLED CX9 seit Gestern im Wohnzimmer und bin damit soweit echt zufrieden.

Nur eine Sachen stört mich:
ich habe eine Soundbar mit eArc, an den eArc HDMI (HDMI 2) angeschlossen und auch die Option in den Einstellungen des TV aktiviert. Damit kann ich nun also mit der Fernseh-Fernbedienung direkt die Lautstärke der Soundbar regeln. Soweit so gut.
Leider geht das aber nicht über meinen Sky Receiver (HDMI 1). Wenn ich hier nun die Lauter-/Leisertaste drücke, macht kein Gerät etwas, weder die Soundbar, der Fernseher noch der Receiver. In den Sky Q-Receiver Einstellungen ist ebenfalls die Option HDMI Audio aktiviert.

Bei meinem alten Samsung (ca. 5 Jahre alt) ging das ohne Probleme, bzw. waren die Komponenten eigentlich genauso (eArc) angeschlossen bzw. Soundbar und Receiver gleich eingestellt, wie jetzt auch.

Hat jemand ggf. Ein ähnliches Problem, bzw. Weis einer wie man das lösen könnte? Möchte nicht immer die Fernbedienung vom TV suchen müssen, wenn ich lauter-/ leiser machen möchte 🤔

Sorry wenn ich mich hier etwas laienhaft ausdrücke 🙈

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Gruß
Max
Chrack
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 21:41
Ich habe das gleiche Setup wie du.
Mit der LG TV Fernbedienung kann ich aber den Sky Receiver komplett steuern.
Somit brauche ich nur eine Fernbedienung.

Du kannst in den Sky Receiver Einstellungen irgendwo deine LG Fernbedienung einbinden.
Vip3r
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2020, 08:36
Über die Einstellungen im Sky Receiver müsste es, wie schon beschrieben, funktionieren. Dort wird erst das zu steuernde Gerät abgefragt (in deinem Fall die Soundbar), anschließend muss ein vierstelliger Signalcode eingerichtet werden. Die Sky Fernbedienung ist dann für die Lautstärke im Prinzip eine angelernte Universalfernbedienung der Soundbar.
MaxPower811
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 08:54
Guten Morgen,

super danke

Jetzt funktionierts 👍🏻

Sky Einstellungen -> Einrichten -> Fernbedienung -> Audiosystem steuern

Schöne Wochenende noch & Gruß
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.22
moppel999 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
LG Oled CX 77 / Soundausgabe über AVR
Paruka am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  14 Beiträge
Sendernummern bearbeiten auf LG Oled CX, GX
SkyDiver74 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  33 Beiträge
LG OLED CX Update + PS5 Update Issue
wbx32 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  11 Beiträge
LG OLED CX - Fehler bei geplanter Aufnahme
Halabaluza am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  9 Beiträge
Gitterlinien LG OLED CS
Neils82 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  2 Beiträge
OLED CX - Steuerung via Alexa
CommanderROR am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Top Hersteller in LG Widget schließen