LG OLED CX 55 knistern

+A -A
Autor
Beitrag
Realchicken
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 22:08
Servus Forum.

Mein CX55 mit der aktuellsten Firmware gibt seit einigen Tagen Knistergerräusche von sich, hinten wo die Elektronik verbaut ist wo der TV auch breiter ist.

Die Geräusche sind sehr leise und eigentlich nur zu hören wenn der
TV stumm gestellt ist. Nach dem ausschalten ist es teilweise immer noch eine Zeitlang zu hören.

Ich weiss nicht ob das die ganze Zeit schon so war und ich es erst jetzt bemerkt habe.

Muss das so? Mache mir natürlich etwas Sorgen :-)
Falls die Frage öfters gestellt wurde entschuldige ich mich.
Realchicken
Neuling
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 19:47
Niemand eine Idee? Der Techniker den LG mir vermitteln sollte lässt auf sich warten, auch nach einem Anruf bei LG bezüglich Terminvergabe gab es bisher keine Vereinbarung/ Anruf von der Firma. Habe zum vergleich im Mediamarkt ein anderen TV ( selbiges Modell ) angehört, keine Geräusche.Also stimmt bei meinem etwas nicht.

Frage mich auch ob es nicht die falsche Entscheidung war auf LG zuzugehen, da der Händler wo ich den TV erworben habe damit aus der Sache raus wäre bezüglich Garantie/ Gewährleistung oder nicht?
klausES
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 03:22
Was für eine Art knistern es bei dir ist, kann man von hier aus, ohne es gehört zu haben nicht beurteilen.
Im schlimmsten Fall kann knistern durch interne winzige Lichtbögen verursacht werden (das wäre ein sich anbahnender Defekt),
in den anderen Fällen durch Wärmedehnung.

Tritt es nach dem Einschalten erst nach einem Moment auf, oder sofort ?
(Der Beginn, erst nach einem Moment spricht eher für Wärmedehnung).

Nach dem Ausschalten, ebenfalls nach einem Moment (mit evtl. anderem Klang) auch ?
(Falls auch hier, spricht dies sehr für Wärmedehnung).

Die Abfolge des knistern in absolut regelmässigen Abständen oder unregelmässig ?
(Unregelmässig lässt hier eher auf Wärmedehnung schliessen).

Sollte es bei dir durch Dehnung hervorgerufen sein, gilt; ein gewisses Knistern sei laut LG BDA normal.
Es wird durch unterschiedliche Dehnung verschiedener Materialien die sich berühren bei Temperaturerhöhung/Absenkung erzeugt.
Der eine hat es mehr oder weniger, der andere überhaupt nicht, was als rein zufällig zu betrachten ist.
Realchicken
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 12:16
Danke erstmal, das hilft mir schon mal!

Klingt dann wohl nach Wärmedehnung.

Soll ich weiterhin den Techniker kommen lassen um das bestätigen zu können?

Und kann es sein das es sich im laufe der Zeit legt? In stillen Szenen empfinde ich es leider als störend :-(
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 15:29
Wärmedehnung ist doch meist ein knacken? Knistern nehme ich nicht wahr aber in stillen Raum wenn man genau hinhört und der Ton aus ist ein ein gaaanz leises surren im absoluten Bereich des normalen sein sollte.
Realchicken
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2020, 15:39
Also vom Klang her ist es bei mir definitiv ein durchgehendes schnelles Knistern. Erinnert mich bisschen an ein Lagerfeuer o_O
klausES
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2020, 16:20
Knistern, Knacksen, Knacken... sind doch nur Worte, die etwas beschreiben sollen. Jeder beschreibt das anders.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2020, 16:28

Realchicken (Beitrag #4) schrieb:
...In stillen Szenen empfinde ich es leider als störend :-(

Dann muss bei dir aber Laut sein (ok, so würde es mich dann auch stören).

Damit ist es wahrscheinlich das es vom Gehäuse kommt (unwahrscheinlich, das ein PCB so laut durch Wärmedehnung knackt).
Du könntest das selbst beseitigen (Gehäuse müsste dazu kurz ab), aber da will ich nicht missionieren.

Wenn es der Service macht... würde mich interessieren wie die das überhaupt angehen wollen ?!?
Traue denen zu, dass die das Gehäuse austauschen.
Wenn es dann "weg ist", wäre es auch weg gewesen, wenn sie es abgenommen, die "Stellen" modifiziert und wieder aufgesetzt hätten...
Realchicken
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2020, 12:01
Da noch kein Techniker sich gemeldet hat, hier mal ein Auszug aus dem Chat mit LG



Auf meine Frage wieso der Techniker auf ein Ersatzteil wartet obwohl er sich den TV noch nicht angesehen hat.

"Ja, anhand des Produktcodes wissen die Techniker, welche Bauteile in Ihrem TV Gerät verbaut sind. Anhand der Erfahrungswerte und der Fehlerbeschreibung wissen die Techniker um welches Ersatzteil es sich handeln wird."
badseba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2020, 21:52
Hallo kann es sein das du hinten am Panel noch eine Folie hast die eventuell Warm wird und Knistert??
Realchicken
Neuling
#11 erstellt: 13. Okt 2020, 22:12
nene die ist bereits wech :-)
Realchicken
Neuling
#12 erstellt: 13. Okt 2020, 23:34
Falls wer hören will..
Hab nur diese Seite zum uploaden gefunden.

https://voca.ro/9tRdQuVmL3v

Ist leicht komprimiert und leiser als Originalaufnahme.
Handy war close hinten am TV
Holger1110
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2020, 07:34
Dein Knistern wäre für mich eher ein leichtes rattern
Ich weiß nicht ob unter der Elektronik irgendwo ein Lüfter sitzt, aber falls es einen kleinen Lüfter geben sollte, hört sich das an, als hätte dieser einen Lagerschaden.
burkm
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2020, 08:41
Stellt man die Lautstärke relativ hoch, kann ich auf der Aufnahme auch mehr ein "Rattern" hören. Daher würde ich entweder einen Lagerschaden eines Lüfters oder den Zustand, dass die Ventilatorflügel irgendwo leicht gegenkommen (Kabel etc.), vermuten.
Realchicken
Neuling
#15 erstellt: 14. Okt 2020, 10:49
Ja klingt komprimiert etwas komisch.

Technikerfirma hat ebend angerufen und gesagt dass das Ersatzteil erst ende Oktober/anfang November eintrifft.

Trotzdem bin ich dankbar ein konkreteren Termin bekommen zu haben
Realchicken
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2020, 00:58
Hat alles etwas gedauert nachdem der Techniker beim ersten Termin ein Netzteil mitgebracht hat obwohl dieses nicht defekt war...

Er meinte es kommt vom Mainboard, das wurde heute gewechselt und das knistern ist jetzt auch weg.

Offtopic: Hoffe das Gsync Problem bei 4K 120 hz wird nun auch bald softwareseitig erledigt.

LG meinte ja schon das flackern/ Artefakte Problem ist zu schwerwiegend um es zu beseitigen.
ssj3rd
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2020, 01:23

Realchicken (Beitrag #16) schrieb:

Offtopic: Hoffe das Gsync Problem bei 4K 120 hz wird nun auch bald softwareseitig erledigt.
.




Firmware kommt wohl morgen oder übermorgen raus,


[Beitrag von ssj3rd am 20. Nov 2020, 01:25 bearbeitet]
Realchicken
Neuling
#18 erstellt: 20. Nov 2020, 01:25
Jup habs schon gesehen aber die Artefakte :-((
ssj3rd
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2020, 01:27
Lesen und danach relaxen:
https://m.facebook.com/HDTVmagazin/posts/3483986748383756

Ist viel zu überhypt das Thema, ist aber in Wirklichkeit halb so wild.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Nov 2020, 01:28 bearbeitet]
PeterHimmel
Stammgast
#20 erstellt: 20. Nov 2020, 07:00

ssj3rd (Beitrag #19) schrieb:
Lesen und danach relaxen:
https://m.facebook.com/HDTVmagazin/posts/3483986748383756

Ist viel zu überhypt das Thema, ist aber in Wirklichkeit halb so wild.


Naja, halb so wild würde ich dieses Problem nicht nennen, da es viele extremst wahrnehmen und störend finden, mich eingeschlossen.

Der Oled CX wurde extra gekauft für 120hz mit VRR in 4K, und da hab ich extreme Probleme.....entweder hab ich das flickern oder ständig immer schwarzes Display was kurz erscheint.

Ich bin mega enttäuscht von LG CX, auch muss man sagen, das der CX nicht besonders gut ist bei schlechten Inhalten, sprich im normalen TV schauen würd ich den TV zu den schlechteren zählen.....bei guten Content zeigt er was er kann..

Ich für mein Teil würde am liebsten den CX wieder hergeben......da der TV fürs Gaming gekauft wurde und die Sachen was er versprochen hat nicht hält.

Wenn ich mir so die Forums durchlese, dann muss man sehr wohl eingestehen, das der CX extremst fehlerlasstig ist.....das schwarz was bei Oled so toll sein soll, ist auch nicht so wie ich es mir vorstelle, vertical banding ist sehr oft zu sehen.

Und wenn ich immer so lese, naja dieses kleine Problem ist ja nicht so schlimm, ja mag sein für dich, für einen anderen mag das extremst störend sein.

Ich hab heuer viel Geld ausgegeben was ich mir lange zuvor erspart habe.....ist ja nicht nur der TV, sondern Xbox, Ps5, Jahresabo für beide, UHD Player, Spiele......und dann funktoniert beim TV VRR 120hz 4k nicht so wie es soll. LG wirbt mit diesem Feature und nur wegen dem haben sich soviele den LG gekauft.
Matz71
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2020, 13:11
Du hast ja die Möglichkeit das den TV zurück zu geben. HDMI 2.1 Erfahrungen gab es bisher nicht, daher absolutes Neuland für die Hersteller. Natürlich ist es ärgerlich das es soviel Probleme damit gibt, aber das macht keiner absichtlich .

Ich habe meinen C9 allerdings....direkt am TV und keine Probleme damit.
PeterHimmel
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2020, 15:00

Matz71 (Beitrag #21) schrieb:
Du hast ja die Möglichkeit das den TV zurück zu geben. HDMI 2.1 Erfahrungen gab es bisher nicht, daher absolutes Neuland für die Hersteller. Natürlich ist es ärgerlich das es soviel Probleme damit gibt, aber das macht keiner absichtlich .

Ich habe meinen C9 allerdings....direkt am TV und keine Probleme damit.


Nein hat man nicht, wenn man über die 2 Wochen Rückgaberecht ist.....

Das sagt ja keiner das die das mit Absicht gemacht haben, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Das freut mich für dich, wärst du an meiner Stelle, dann würde dich das stören.

Es ist halt einfach scheisse, da bei vielen dieses Problem besteht und bei anderen nicht, das ist ja komisch, weil eigentlich müsste es alle treffen......
Dualis
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2020, 15:24
Genau so ist es wer diese Probleme nicht hat der kann leicht reden.
Abgesehen davon,was die 4k 120 angeht muss ich dennoch sagen auch wenn der VRR 120 HZ Bug ärgerlich ist, aber die neue Gen an Konsolen schaffen die 4k 120Hz nicht zumindest nicht in aufwendigere Spiele
Realchicken
Neuling
#24 erstellt: 20. Nov 2020, 18:25
Wollt zwar kein offtopic provozieren aber vielleicht könnt ihr mir eure settings geben.

Spiele aktuell so:

HDMI input beim TV auf Pc gestellt
TV im Spielmodus + HDR deep colour an
HDR in Windows und im Spiel an.
Gsync an ( fix kommt ja bald )

Da hatte ich nun keine Artefakte mehr, die gabs als der Input auf HDMI
gestellt war.

Nun wenn ich den grünen Button an der Fernbedienung smashe
zeigt er mir den Wert "RGB 10b 4L10". Ist das nun das maximum oder verpasse ich irgendwas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.22
moppel999 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung 55" LG C1 oder CX
hiighsociety am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  35 Beiträge
Chemische Ausdünstungen beim LG OLED CX 55 9 LA
DANBOSS am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  5 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG CX 55 Zoll & AlphaCrypt Light Modul
Bud122 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in LG Widget schließen