Probleme: eARC- automatisches Umschalten und Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
man-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 20:05
Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag hängt mein neuer Oled an der Wand. Das Bild ist schonmal grandios, mit dem Ton habe ich noch so meine Probleme, bei denen ich mir von Euch Hilfe erhoffe.

Ich habe folgende Geräte im Setup (nicht vollständig aber für die Darstellung meiner Probleme ausreichend):
- LG CX (TV)
- Denon X3400H (AVR, eARC- und Atmos-fähig)
- VU+ Duo4k (Sat-Receiver)
- Apple TV 4k.

Der TV ist per HDMI 2.1-Kabel auf HDMI 2 mit dem AVR (ARC-HDMI) verbunden. eARC ist im TV-Menü aktiviert.
Sat-Receiver und Apple TV sind ebenfalls mit dem AVR verbunden.

Problem 1: Starte ich eine App auf dem TV aus der laufenden TV-Wiedergabe über HDMI2, so schaltet der TV den AVR automatisch auf "TV Audio". So weit so gut. Beende ich die App auf dem TV wieder und schalte zurück auf den HDMI2-Eingang, wechselt der AVR nicht automatisch zurück auf den richtigen Eingang. Hier muss ich dann den AVR manuell wieder zum richtigen Eingang lotsen.

Problem 2: Der TV überträgt zum AVR per eARC lediglich PCM, jedoch keine HD-Tonformate oder gar Dolby Atmos. Getestet habe ich das bisher mit Netflix und Atmos Tonspur.
Was genau der TV an den AVR schickt kann ich leider nicht sehen, da das Menü des AVR ja leider während der Wiedergabe per TV-App nicht angezeigt werden kann.
Am HDMI-Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Starte ich den gleichen Film über Apple TV, wird Dolby Vision bzw. HDR korrekt ausgegeben. Demzufolge ist das Kabel ausreichend.

Deshalb meine Fragen an Euch. Wie habt ihr diese Probleme gelöst bzw. gibt es überhaupt eine Lösung?


[Beitrag von man-x am 01. Feb 2021, 20:06 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 21:34
Servus, ich geh davon aus dass du beim TV HDMI Arc (ich denke eh dass es Hdmi2 auf dem TV ist) und beim Denon den Montior1 (Arc) verbunden hast.

Problem 1.) auf welches Signal sollte der Denon zurückschalten ?
Problem 2.) Du mußt beim TV Audio Audioausgabe auf "durchlaufen" einstellen, deine externen Quellen Apple ,Sat usw. hängen direkt am denon da hast ja auch deine Tonformate in den Geräten eingestellt.
man-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 12:13
Vielen Dank für die Antwort.

Ich versuche es etwas zu spezifizieren. Der eARC-HDMI am LG ist HDMI2, am Denon der mittlere HDMI-Anschluss. Diese sind auch miteinander verbunden.

Am Besten mache ich mein Anliegen an einem Beispiel fest:
Es läuft Sat-TV. Dafür ist der VU eingeschaltet, der Denon steht auf "CBL SAT", der LG auf HDMI2. Das Bild wird über den LG ausgegeben, Ton kommt vom Denon.
Nun starte ich eine App auf dem LG, z.B. Netflix. Der Denon schaltet automatisch auf "TV Audio", das Bild wird vom LG ausgegeben, Ton über Denon.
Beende ich die App auf dem LG wieder, schaltet der LG zurück auf HDMI2, der Denon wechselt aber nicht automatisch auf "CBL SAT", sondern bleibt auf "TV Audio".
Das automatische umschalten auf "CBL SAT" hätte ich ganz gerne, so dass ich nicht zur FB des Denon greifen muss. Und hier ist jetzt die Frage, ob man dem LG ein Steuersignal beibringen kann, den Denon in den vorherigen Eingang zurückuschalten?

Ob mit "durchlaufen" die HD Tonformate per eARC ausgegeben werden, muss ich in der Tat ausprobieren. Ich zwar bin der Meinung, dass ich alle Ausgabevarianten durchprobiert hatte, sich die Anzeige des Denon aber nicht geändert, also kein Wechsel auf z.B. "Atmos" aber ich werde es nochmal testen.
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 13:09
Ich hab zwar einen Marantz ist aber das gleiche Bin mir ziemlich sicher dass er auch nicht zurückschaltet, programmieren kann man das meines wissens auch nicht. Für mich ist die Frage warum du überhaupt den Vu nutzt und nicht den internen Tuner. Ich hab zwar auch noch einen externen Sat Receiver den nutze ich aber nur für spezielle Sender

Das mit dem durchlaufen muß passen ist bei meinem E97 auch so.
man-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 13:15

michl.moni (Beitrag #4) schrieb:
Für mich ist die Frage warum du überhaupt den Vu nutzt und nicht den internen Tuner.

Das hat mehrere Gründe. Gewohnheit, Umschaltzeiten, Senderverwaltung, Aufnahmen aber das eigentlich Wichtigste: Ich habe noch eine v13 und bekomme kein Modul von Sky und will auch keins haben
man-x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 13:37
Mein erstes Problem konnte ich mit der Einstellung "durchlaufen" lösen
Der TV schaltet den Denon bei eigenen Inhalten nun auf "TV Audio" und beim zurückschalten auf HDMI2 auf "CBL SAT".
Vielen Dank für den Tipp

Im Display des Denon erscheint dann die Anzeige "D+", das allerdings auch, wenn ich die Atmos-Tonspur auswähle. Bei Atmos Spuren, die über den Apple TV oder den BluRay-Player zugespielt werden, steht im Display des Denon dann auch Atmos.
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2021, 13:52

man-x (Beitrag #5) schrieb:

michl.moni (Beitrag #4) schrieb:
Für mich ist die Frage warum du überhaupt den Vu nutzt und nicht den internen Tuner.

Das hat mehrere Gründe. Gewohnheit, Umschaltzeiten, Senderverwaltung, Aufnahmen aber das eigentlich Wichtigste: Ich habe noch eine v13 und bekomme kein Modul von Sky und will auch keins haben ;)


Aufnehmen kannst über den LG genau so gut. Das mit dem "D+" kann ich nicht bestätigen, bei mir steht eben Atmos könnte aber auch an der neuen TV Generation liegen, bei mir funzt es mit durchlaufen.
GaborDenes
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2021, 14:28

michl.moni (Beitrag #7) schrieb:

Aufnehmen kannst über den LG genau so gut.

Im Leben nicht:
- Zeig mir mal, wie du auf ein NAS aufnimmst? Mein C8 kann das eher nicht :-)
- Wie spielst du die Aufnahmen an einem anderen TV ab?
- Mach mal mehrere Aufnahmen von 3 oder mehr Transpondern gleichzeitig...(Sat-empfang)
uswusf.

Zum Thema: mein C8 verhält sich meistens, wie erwartet: Umschalten des AVR (Onkyo 686) auf TV via ARC beim Start einer App und schaltet zurück auf den vorher aktiven Eingang


[Beitrag von GaborDenes am 02. Feb 2021, 14:44 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2021, 14:33
Da muss ich dir recht geben, bei uns wird nur für frauchen gzsz aufgenommen, man-x hat ja nicht geschrieben dass er auf das NAS aufnimmt und schon garnicht auf drei sendern gleichzeitig
man-x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2021, 14:39
Stimmt, hat er nicht geschrieben, macht er aber ganz selten mal

Wenn ich mir hier die Stränge angucke, wo sich über Umschaltzeiten beschwert wird, will ich nicht mit CI-Modulen im LG hantieren.
Der externe (Linux-)Receiver hat einfach viel zu viele Vorteile, als dass der interne Tuner des LG eine Option wäre aber das ist ja hier garnicht das Thema und Offtopic.

Ich habe gerade mal die Bedieungsanleitung des Denon gewälzt um zu verstehen, was die Anzeige "D+" überhaupt bedeutet. Natürlich kein Eintrag vorhanden
GaborDenes
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2021, 14:46
Das waren von mir auch nur 3 Beispiele, mir fallen noch viele mehr ein, insbesondere das unsägliche "Sendermanagement", das von Sadisten für extrem Masoschisten programmiert wurde.
michl.moni
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2021, 14:49
Quatsch, über Chanshot gehts easy, Liste rein, sortieren und wieder rein damit
GaborDenes
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2021, 15:21
du kennst es offenbar nicht besser/bequemer.
Turnschuhnetzwerk ist seit Ende der '70er out
chansort ist eine Verbesserung gegenüber dem eingebauten Stück Software, das ist aber auch nicht weiter schwierig, da ist selbst ein Hexeditor besser
Genug OffTopic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65C9 Atmos via ARC bzw eARC
Pietro4711 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  155 Beiträge
OLED65CS6LA HDMI CEC/eARC Probleme
tomatosoup am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Automatisches Firmware-Downgrade BX
watercool am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
LG 65CX9LA mit Denon AVR-X2700H eARC
skorp71 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
automatisches Update für YouTube abschalten
Bitbull58 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  2 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
65C27LA Dolby Atmos geht nicht, nur Stereo
Kai92 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  5 Beiträge
Sonos arc Atmos
salento12 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  6 Beiträge
LG OLED eARC Aktivierung
thiar am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
LG OLED77G39LA eARC Problem
gleds am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen