lg g1 65z hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
frops
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 00:10
wie stellt man die pixel und oled pflege richtig ein weis nich was ich tun soll ? brauch da hilfe
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2021, 09:33
RTFM erledigt? ... oder einfach NICHTS tun, auch niiiiiiemals den OLED in den stromlosen Zustand versetzen.


[Beitrag von MuP am 20. Nov 2021, 09:34 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 13:18

MuP (Beitrag #2) schrieb:
RTFM erledigt? ... oder einfach NICHTS tun, auch niiiiiiemals den OLED in den stromlosen Zustand versetzen.

Na ja, im mitgelieferten Handbuch steht rein gar nix in Richtung Pixelpflege. Da steht kurioserweise immer noch nur, man solle bei längerer Nichtnutzung den Stecker ziehen. So eine Empfehlung beißt sich ja doch etwas mit der Praxis, die bei OLEDs normalerweise empfohlen wird. Damit hat es LG übrigens auch schonmal in die Rubrik "Vorsicht Kunde" bei heise geschafft.
Normalerweise sollte da prominent auf der Verpackung ein Hinweis sein oder ein großer Aufdruck auf der Schutzfolie auf dem Display oder eine Warnung/Hinweis bei der Inbetriebnahme.
Ich habe den Eindruck, man hält das Thema schön unterm Teppich, um marketingtechnisch nicht hinter herkömmliche LCDs zurückzufallen (was aber gar nicht nötig wäre).

Bei längeren TV-Sessions schauen wir aktuell immer vorher mit der Service-FB, wann der nächste Algo ansteht und legen dann eine Pause ein
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 17:47

J@son (Beitrag #3) schrieb:
Na ja, im mitgelieferten Handbuch steht rein gar nix in Richtung Pixelpflege. Da steht kurioserweise immer noch nur, man solle bei längerer Nichtnutzung den Stecker ziehen. So eine Empfehlung beißt sich ja doch etwas mit der Praxis, die bei OLEDs normalerweise empfohlen wird.

Die Empfehlung bei "längerer Nichtnutzung" den Stecker zu ziehen ist auch nicht falsch. Also bspw. wenn man für ein paar Wochen in den Urlaub geht.

Man sollte den TV nur nicht generell unmittelbar nach dem Ausschalten vom Strom trennen.


J@son (Beitrag #3) schrieb:
Bei längeren TV-Sessions schauen wir aktuell immer vorher mit der Service-FB, wann der nächste Algo ansteht und legen dann eine Pause ein :.

Das ist unnötig. Ich habe hier im Forum ja schon mehrfach die beiden Kompensations-Mechanismen der LG OLED TVs erklärt.

Es macht für die Langlebigkeit des Panels bei normaler Nutzung keinen signifikanten Unterschied, wenn die RS-Kompensationen (die nach kumulativen 4 Stunden ausgeführt werden) ein paar Stunden verzögert ausgeführt werden. Also bspw. nur alle 6 bis 8 Stunden, statt nach 4 Stunden.
Die Kompensation sorgt durch Anpassung der Ansteuerungsspannung dafür, dass die OLEDs möglichst eine konstante Menge an Licht abgeben.

Die Abnutzung der OLEDs lässt sich damit nicht verhindern. Die Kompensationen sorgen langfristig bei der im Alltag enstehenden ungleichmäßigen Abnutzung dafür, dass ein möglichst homogenes Bild über die Lebenszeit des Panels gegeben ist.

Ich kann dir also nur empfehlen: entspann dich, lass die Einstellungen im Pflegemenü so wie sie sind und nutze den TV ganz normal. Den TV bewusst nach 4 Stunden abzuschalten ist unnötig.
frops
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 18:33
ok na ja mit dem strom gibt ja szenarien wo man nich drin steckt stromausfall oder bauarbeiten am objekt wo ma kein strom sein kann
eine frage hab ich noch wie funzt das mit dem gallery design ? und kann man an den g1 einen subwoofer anschließen ?
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 20:49
true vision :Ich kann dir also nur empfehlen: entspann dich, lass die Einstellungen im Pflegemenü so wie sie sind und nutze den TV ganz normal. Den TV bewusst nach 4 Stunden abzuschalten ist unnötig.

danke das mach ich ich probier viel aus zur zeit aber iss schunne was im vergleich zu meinen nano cell
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2021, 23:20
er läuft jetze als center lautsprecher vorn mein eigentlicher center läuft jetze hinten hab nun 6.1 sound harmoniert perfekt angeschlossen über optisch und hdmi arc mit lg lhb655nw , kann ich an den tv ein subwoofer an den klinke anschluss klemmen damit er der sub mit dem tv sound zusammen kommt und ich zu 6.2 komm oder wäre es besser den woofer ans lgss zu hängen über aux mehr anschlüße hab ich da nicht mehr und was neues will ich nicht , also bleibt nur der der subwoofer an tv anschließen geht das und auf was muss ich bei dem woofer achten vor allem anschluß technisch ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg G1 Rahmen defekt ?
_Cannot am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge
LG G1 verliert sporadisch Sender
keyser1 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  15 Beiträge
LG G1 (65") Panel-Verzerrung
WasteLchen am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  9 Beiträge
LG G1 65 - Fragen zur Aufstellung
-Zazu- am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
LG OLED 65" G1 VESA Maß
EkKyo am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  7 Beiträge
LG G1 65 Paneel lassen oder tauschen?
UnrealTHEone am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  3 Beiträge
LG G1 evo Panel verzogen / nicht flach
mihnik am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  19 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED G1; Funktionsweise und Bedienungskomfort
fasty22 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  3 Beiträge
LG G1 vs. G2 gravierende bauliche Unterschiede.
Dan11223 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen