OLED 48A19LA Bildproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2022, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem A1 folgendes nerviges Problem:

Beim Spielen von Videospielen (Nintendo Switch an HDMI 1) fadet das Bild nach einigen Sekunden etwas ins Dunkle, sprich die Gesamthelligkeit wird langsam gleichmäßig reduziert. Bei allen anderen Bildquellen (Antenne, Mediathek, Netflix etc.) passiert das nicht. Manchmal geht sie dann später wieder zurück zur Ausgangshelligkeit und hin und her, aber manchmal bleibt auch alles einfach so. Es wird jetzt nicht so dunkel, dass die Sachen undspielbar werden aber es ist schon saunervig, insbesondere da bei Ausgangshelligkeit für meine Augen alles prima eingestellt ist. Der auftretende Effekt ist optisch vergleichbar mit dem, was passiert wenn man bei Netflix o.ä. Pausiert und sich dann das Standbild nach einigen Sekunden etwas verdunkelt.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich dagegen tun kann? Bildmodus Spiele-Optimierer, Alle AI Funktionen sind ausgeschaltet, Energiesparen ist ausgeschaltet.

Vielen Dank im Vorraus, würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.


[Beitrag von Falafelpapst am 14. Feb 2022, 11:17 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 15:59
Ich habe mal im Japan Forum (danke an google übersetzung) gelesen das diesbezüglich ein Ventilator neben dem TV für Abhilfe schaffen soll. Am besten man bläst im Winkel von 45 grad seitlich auf den Fernseher, für etwa 10 min.

Danach sollten sich die destabilisierten Pixel der Ionenschicht weitesgehend normalisiert haben.

Ganz wichtig dabei ist den Luftstrom lange genug auf die "zu bearbeitende" Stelle zu richten.


Obs hilft weiss ich nicht, aber probieren kannst Du es ja mal.
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 16:30
Unabhängig davon, dass ich noch nie etwas von destabilisierten Pixeln oder einer Ionenschicht (Kommt mir wenn überhaupt nur im Zusammenhang mit Röhrengeräten bekannt vor?) gehört habe gehe ich davon aus, dass mit dem Gerät technisch alles in Ordnung ist und es sich wenn überhaupt um eine Einstellungsfrage handelt.
the-dreamer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 16:43

realGoliath (Beitrag #2) schrieb:


Danach sollten sich die destabilisierten Pixel der Ionenschicht weitesgehend normalisiert haben.



Neben den ganzen anderen Schwachsinn, den ich in letzter Zeit lesen durfte, sprengt das wirklich die Skala.

@Falafelpapst je nach Bildeinstellung dürfe es sich hier um ABL/ASBL und/oder Logo Dimming handeln.
QH
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 16:50
Jaja, die destabilisierten Pixel der Ionenschicht, sollte der Ventilator links oder rechtsdrehen sein?
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2022, 17:28

the-dreamer (Beitrag #4) schrieb:


@Falafelpapst je nach Bildeinstellung dürfe es sich hier um ABL/ASBL und/oder Logo Dimming handeln.


Hi Dreamer, danke für den Impuls!

Kannte ich beides noch nicht, aber nachdem ich mal ein wenig gelesen habe was das bedeutet glaube ich, könnte es das durchaus sein! Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es nur bei Spielen mit wenig Bewegung auf dem Screen (CIV 6 oder Japano RPGS mit ewig langen Dialogen ;)) passiert und bei Shootern z.B. gar nicht. Wenn das also nur eingeschaltet wird, wenn sich auf dem Bild in manchen Ecken zu wenig tut würde das ja passen.

Ob man versuchen sollte, diese Mechanismen abzuschalten scheint ja eine Glaubensfrage zu sein, was die Möglichkeit von burn-ins angeht.
the-dreamer
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 18:01
Ich würde eher sagen, dass ist eine finanzielle Frage.

Wenn einem Burn-out/in egal ist, dann kann man vieles deaktivieren. Sonst eher aktiviert lassen ;-)
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2022, 18:12
Ich verstehe
realGoliath
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2022, 22:10
@QH

Kommt drauf an was du möchtest, saugen oder blasen?

Mir hat das google so übersetzt, und ich glaube auch nicht ob das was hilft?
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2022, 09:58
Beispiel:

Kann es vielleicht daran liegen, dass bei meinem Spiel das kleine weiße Knopfsymbol unten rechts nahezu immer zu sehen ist und das es zum Standard gehört, dass in einer Dialogsequenz ewig lange unveränderte Bereiche wie z.B. die Brücke zu sehen sind und dadurch Logo Dimming und ABL/ASBL ausgelöst werden, obwohl im Rest des Bildes (z.B. im Wasser) Bewegung vorhanden ist?

Beispiel Gesamtbild
Beispiel Logo
realGoliath
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2022, 01:18
Ja, Du hast recht. Daran kann es vielleicht liegen.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2022, 12:28
Was für Antworten.. Vielleicht steht der TV ja auf einer Wasser Ader..

Also:

Korrekt, wenn statische Inhalte erkannt werden wird das komplette Bild gedimmt. Das kann je nach Bildinhalt extrem nervig sein.

Das kann man wohl (nur) im Service Menü abdrehen. Bitte diesbezüglich selbst googeln!
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Feb 2022, 12:52

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #12) schrieb:
Das kann man wohl (nur) im Service Menü abdrehen. Bitte diesbezüglich selbst googeln!



Danke, aber das passt schon. Mein Problem ist nicht, wie ich den Schutzmechanismus ausschalte, sondern ob ich das überhaupt tun sollte. An sich wird der ja erstmal nicht nur aus Spaß eingeschaltet und die Ausschaltmöglichkeit für normale Nutzer versteckt sein
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2022, 13:56
Ich dachte es nervt dich?
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Feb 2022, 14:06

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #14) schrieb:
Ich dachte es nervt dich?


Na klar nervt das.

Aber als ich das Thema hier gestartet habe wusste ich noch nicht, Dass ich mir den Fernseher kaputt machen kann wenn ich das behebe.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2022, 14:17
Wenn das Dimming stört gibt es nur eine Lösung: Das Dimming zu deaktivieren.. Es soll ja Spaß machen und nicht nerven..

Aber ja, das musst letztlich Du für dich selbst entscheiden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX9 Bildproblem
Akihisa am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  15 Beiträge
65c9 + Nintendo Switch Problem.
Jokerhh am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  2 Beiträge
LG OLED 55C8LLA Bildproblem
Scuderia am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  2 Beiträge
Spielemodus bei Nintendo Switch nicht verfügbar (55B7D)
elwoodblues1985 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  5 Beiträge
LG OLED B7 - kein HDMI-Signal mehr
oni82 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
CX Oled Netflix stürzt zufällig ab seit letztem Update
fB-x am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  2 Beiträge
LG 86UQ91009LA und Switch funktionieren nicht miteinander
Piedel am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  2 Beiträge
LG Oled 65B7D und Netflix
MorphMedia am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  10 Beiträge
Zwei HDMI 1 Eingänge an LG Oled
gelatieri am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  18 Beiträge
65C7D - Bild verpixelt manchmal bei 4k Material
Tronico82 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Top Hersteller in LG Widget schließen