LG OLED CX9 Bildproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Akihisa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 01:47
Hallo Leute,

ich schreibe das hier nur wenige Momente nachdem mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe gerade über den Apple TV 4K die neuste Folge The Mandalorian geguckt uns am Ende sind mir Streifen über den gesamten Bildschirm aufgefallen. Ich habe es dann über andere Apps ausprobiert und auch über die TV eigene Netflix App. Seht selbst:

LG OLED65CX9LA

Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in der Realität, aber es ist trotzdem deutlich zu sehen. Was ist das? Ich habe das Gefühl, dass das nicht immer zu sehen ist. Ich habe alle Quellen am TV angeschlossen und der ist über ARC mit einem
AVR verbunden. Der TV ist gerade mal 3 Wochen alt.

Viele Grüße


[Beitrag von Akihisa am 05. Dez 2020, 01:50 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 01:58
Also lange gesucht hast du danach aber nicht.
Dafür gibt's hier inzwischen einen 154 Seiten langen Thread.
Akihisa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 02:05
Du liebe Güte, das ist ja wortwörtlich ein Thema. Entschuldige, ich war gerade so panisch, dass ich gar nicht daran gedacht habe, erst einmal die Suchfunktion zu benutzen. Ich werde mich da jetzt mal reinlesen, aber das schaffe ich vielleicht erst morgen. Kann mir jemand in zwei Sätzen erklären, was das genau ist und ob das normal ist? Das stört mich gerade so sehr, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein OLED-Ding ist.
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 03:13
Ist Banding...und das schwarze da..so wie es auf mein smartphone zu sehen ist, ist vignetting...schsut von mein smartphone aus als ob es extrem wäre
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 12:20
:edit Foto nochmal auf den Rechner geschaut. Auch wenn es unscharf ist ...das ist mit Abstand das schlechteste Panel was man hier seit Wochen sehen durfte....
Akihisa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 01:08
Das heißt? Habe ich da eine Chance auf Umtausch?
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2020, 11:18
Ja natürlch!! Nicht nur eine Chance sondern das Panel solltest wechseln ...schlechteres geht kaum noch
Akihisa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 01:52
LG wurde informiert und neues Panel ist unterwegs. Leider habe ich viel zu viel Zeit verstreichen lassen, weil ich auf die erste Antwort von LG direkt geantwortet und mich dann gewundert habe, dass wochenlang keine Antwort kam. Letzte Woche dann auf dem richtigen Weg Kontakt aufgenommen und nun geht es sehr schnell, hoffentlich.
civic666
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 12:20
Selber Fernseher, same Problem!

IMG_20210202_202906
Akihisa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2021, 07:39
Kurz vorab. Ich habe das in diesem Beitrag beschriebene Problem schon gelöst. Mehr dazu ganz unten unter Nachtrag.

Bei mir hat sich jetzt inzwischen etwas getan. Techniker waren hier und haben tatsächlich das Panel ausgetauscht. Sie haben zwar Testbilder über USB- Stick angesehen und keinen Bildfehler sehen können – aber haben es dennoch gewechselt. Ich habe ebenfalls keine mehr finden können, aber ihr habt die Bilder hier ja auch gesehen. Nun, nachdem ich dann ein neues Panel hatte und es dunkel war, konnte ich wieder ausgiebig testen und dabei ist mir folgendes aufgefallen, das mich jetzt absolut ratlos zurücklässt. Einmal zusammengefasst: über den Apple TV 4K weiterhin Clouding und Banding aber über die PS5 absolut perfektes Bild. Das Schwarzbild ist so schwarz, dass es wirklich aussieht als sei der TV aus, wie es bei OLED ja auch sein sollte, aber beim Apple TV strahlt der Bildschirm bei Schwarzbild und man erkennt eindeutig Clouding.

Apple TV: normales Bild und 3 Sekunden Belichtung.
2646E223-4282-4A77-BE40-BE3EC717F92E2104A295-EB08-418E-8A93-7334D4425F67

PS5: normales Bild und 3 Sekunden Belichtung.
8EA1A5C7-D056-45FB-B311-9D97EBD370E665B3BF29-58EC-4D8B-9F4F-447FE34DC095

Und nochmal Apple TV und PS5 im direkten Vergleich mit 3 Sekunden Belichtung und Schwarzbild.
95AB387D-25F4-4047-9FF6-F63F4ECD5C5F8F77115B-B966-4498-B833-CFD4DB5EBC0C

Das ist doch verrückt! Das kann ja dann definitiv nicht am TV liegen, oder sehe ich das falsch? Ich meine, ich bekomme ja ein perfektes Bild, aber eben nicht über den Apple TV. Alle Geräte sind direkt am TV angeschlossen.

Nachtrag:
War es dumm davon auszugehen, dass jeder HDMI Eingang des TV das gleiche leistet? Ich habe nämlich nun festgestellt, dass an dem HDMI-Eingang, in dem die PS5 steckt 4K 120Hz steht. Probeweise habe ich den Apple TV dort angeschlossen und zack – kein Clouding oder Banding und ein perfektes Bild. Wieso hat denn ein 4K Fernseher zu einem solchen Preis nur einen „guten“ HDMI-Eingang? Wie nutze ich denn jetzt Apple TV und PS5 parallel in der höchsten Qualität? Im Datenblatt steht nur 4x HDMI 2.1, das ist doch das höchste der Gefühle? Wieso habe ich dann dieses Problem? Bisher habe ich übrigens keinen AVR mit eARC, geschweige 4K, also muss erstmal alles direkt in den TV.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vielen Dank euch.


[Beitrag von Akihisa am 11. Feb 2021, 08:06 bearbeitet]
Tobok
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2021, 10:09
Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen. Meiner kommt erst die Tage. Ich hoffe der HDMI Anschluß mit 120 HZ ist der HDMI2 über den auch eArc funktioniert. Ansonsten müsste man ja 2 HDMI Kabel vom AV Receiver an den TV stecken.
Akihisa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2021, 14:37
Nein, HDMI ARC ist nochmal ein anderer. Jedenfalls steht dort ARC dran und das wäre nicht der, an dem 4K @ 120Hz steht.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2021, 15:04
Ich meine, dass man die Bildeinstellungen unterschiedlich für jede Quelle bzw. jeden HDMI-Eingang vornehmen kann.
Eine Abweichung in den Einstellungen zwischen den 2 HDMI-Eingängen könnte schon die Ursache für die unterschiedliche Darstellung sein.
Ggf. ist für HDMI 2 das Bild etwas dunkler eingestellt, so dass der TV hier bei schwarz die OLEDs abschaltet und somit eben echtes Schwarz darstellt.

Sind die Bildeinstellungen für jeden der HDMI-Eingänge gleich?

Slati
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2021, 15:06

Akihisa (Beitrag #10) schrieb:
War es dumm davon auszugehen, dass jeder HDMI Eingang des TV das gleiche leistet? Ich habe nämlich nun festgestellt, dass an dem HDMI-Eingang, in dem die PS5 steckt 4K 120Hz steht. Probeweise habe ich den Apple TV dort angeschlossen und zack – kein Clouding oder Banding und ein perfektes Bild. Wieso hat denn ein 4K Fernseher zu einem solchen Preis nur einen „guten“ HDMI-Eingang? Wie nutze ich denn jetzt Apple TV und PS5 parallel in der höchsten Qualität? Im Datenblatt steht nur 4x HDMI 2.1, das ist doch das höchste der Gefühle?

Bei meinem 65CX9 steht bei allen HDMI-Schnittstellen (vier Stück) 4K 120Hz:

IMG_0479

Das Foto von der 4. Schnittstelle spare ich mir.


Eventuell auch noch ein Problem bei falscher Einstellung (für alle 4 Schnittstellen separat einstellbar):

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.14.16

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2021, 15:16 bearbeitet]
Akihisa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2021, 16:56
Du hast natürlich Recht. Über den anderen drei Schnittstellen steht bei mir natürlich auch 4K 120Hz. Ich habe das Problem nun gelöst und bin folgendermaßen vorgegangen: Zuerst habe ich HDMI Ultra HD Deep Color ausgeschaltet, aber keine Verbesserung gesehen. Dann habe ich nochmal alle anderen Einstellungen gecheckt, aber nichts feststellen können, weshalb ich das Gerät dann einfach mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Und? 😃 ... keine Verbesserung. 😩 Aber dann habe ich noch einmal Ultra Deep Color ausgeschaltet und zack, perfektes Bild. Es lag wohl daran und die Kommunikation zwischen den Geräten hat zu irgendeinem Problem geführt, aber um das sagen zu können, fehlt mir das Fachwissen. Ich frage mich allerdings wieso die von LG das nicht als Fehler ausmachen konnten und gleich das ganze Panel getauscht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55C8LLA Bildproblem
Scuderia am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  2 Beiträge
LG OLED CX9 - Richtige Wahl für Fussball?
Sebastian87/ am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
OLED 48A19LA Bildproblem
Falafelpapst am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  16 Beiträge
Bildqualität der LG CX9 Serie
balu9999 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  6 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX9 NICHT besser wie Samsung QLEDQ90
stepau am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  15 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG 65 CX9 schaltet sich einfach aus
andy01090 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen